Das Wochenende in der 2. Bundesliga - Sammelthread

  • Fr. 28.07.2023 - 20:30 Uhr:

    Hamburger SV - FC Schalke 04 (Sat.1)


    Sa. 29.07.2023 - 13:00 Uhr:

    1. FC Kaiserslautern - FC St. Pauli
    Hannover 96 - SV 07 Elversberg
    VfL Osnabrück - Karlsruher SC
    SV Wehen Wiesbaden - 1. FC Magdeburg


    Sa. 29.07.2023 - 20:30 Uhr:

    Fortuna Düsseldorf - Hertha BSC (Sport1)


    So. 30.07.2023 - 13:30 Uhr:

    SpVgg Greuther Fürth - SC Paderborn 07
    Hansa Rostock - 1. FC Nürnberg
    Eintracht Braunschweig - Holstein Kiel

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Was für ein Opening, was für Paarungen. Und in der 1. Liga dann Wolfsburg, Hoffenheim und Heidenheim.

    Ich geb mein <3 für Dich...

  • Freue mich auf morgen Abend, die Saison eröffnet direkt mit 'nem Kracher. Aber auch noch einige andere, interessante Paarungen dabei.


    Sonntag werde ich mir Fürth - Paderborn als Einzelspiel geben, bin auf Kruse gespannt.

  • Was für ein Opening, was für Paarungen. Und in der 1. Liga dann Wolfsburg, Hoffenheim und Heidenheim.

    Ich will der 2. Liga den Reiz keineswegs absprechen, aber dieser Verweis auf die vermeintlich total unattraktiven Vereine der 1. Liga hinkt oft. Hannover-Elversberg, Wehen Wiesbaden-Magdeburg oder Fürth-Paderborn klingen jetzt auch nicht so dermaßen super :schulterzucken:

    SCV und der FC

  • Was für ein Opening, was für Paarungen. Und in der 1. Liga dann Wolfsburg, Hoffenheim und Heidenheim.

    Ich will der 2. Liga den Reiz keineswegs absprechen, aber dieser Verweis auf die vermeintlich total unattraktiven Vereine der 1. Liga hinkt oft. Hannover-Elversberg, Wehen Wiesbaden-Magdeburg oder Fürth-Paderborn klingen jetzt auch nicht so dermaßen super :schulterzucken:


    Sicher. Aber in der 2. Liga gab schon immer eher mal kleinere Vereine, die vielleicht nicht so der Magnet waren. Ich fand Wattenscheid, Uerdingen und Paderborn in der 1. Liga durchaus cool, weil Underdog mit Leidenschaft. Aber die von mir genannten haben diesen Spirit für mich nicht. Ein VW-Club, der das Stadion nicht voll bekommt, ein SAP-Club, der auswärts mit 2 Bussen fährt und jetzt Heidenheim. Nee, nicht mein Fall. Aber das entscheidet jeder für sich.

    Ich geb mein <3 für Dich...

  • Du hast in Liga 2 aber jeden Spieltag mehrere Kracher. :schulterzucken:


    In Liga 1 ist das deutlich weniger. Selbst ein Spiel wie Bremen gegen Gladbach haut keinen mehr vom Hocker, mit Ausnahme der eigenen Fans.

  • Du hast in Liga 2 aber jeden Spieltag mehrere Kracher. :schulterzucken:


    In Liga 1 ist das deutlich weniger. Selbst ein Spiel wie Bremen gegen Gladbach haut keinen mehr vom Hocker, mit Ausnahme der eigenen Fans.

    Naja, das sehe ich dann schon anders. Warum sollte z.B. Osnabrück vs Karlsruhe attraktiver sein als Bremen vs Gladbach?


    Aber wie geschrieben: Ich finde die 2. Liga auch top, aber man pickt sich beim Vergleich halt gerne die passenden Namen raus.


    Augustiner : Was unterscheidet denn für Dich z.B. Heidenheim von Paderborn?

    SCV und der FC

  • Was für ein Opening, was für Paarungen. Und in der 1. Liga dann Wolfsburg, Hoffenheim und Heidenheim.

    Ich will der 2. Liga den Reiz keineswegs absprechen, aber dieser Verweis auf die vermeintlich total unattraktiven Vereine der 1. Liga hinkt oft. Hannover-Elversberg, Wehen Wiesbaden-Magdeburg oder Fürth-Paderborn klingen jetzt auch nicht so dermaßen super :schulterzucken:


    Sicher. Aber in der 2. Liga gab schon immer eher mal kleinere Vereine, die vielleicht nicht so der Magnet waren. Ich fand Wattenscheid, Uerdingen und Paderborn in der 1. Liga durchaus cool, weil Underdog mit Leidenschaft. Aber die von mir genannten haben diesen Spirit für mich nicht. Ein VW-Club, der das Stadion nicht voll bekommt, ein SAP-Club, der auswärts mit 2 Bussen fährt und jetzt Heidenheim. Nee, nicht mein Fall. Aber das entscheidet jeder für sich.

    Finde ich natürlich cool, dass wir als positives Beispiel genannt werden, aber sein wir mal ehrlich: Hätten wir den Aufstieg 2023 geschafft und Heidenheim 1990 würdest du es vermutlich genau anders herum sehen.


    Keine Ahnung warum, und mir geht es genau so, aber irgendwie romantisiert man alle Vereine, die vor 2006 (eher noch 90er, 80er) mal oben waren und verteufelt alle kleinen Clubs, die es in der Neuzeit geschafft haben. Wie gesagt, nehme mich da gar nicht raus, mir geht es ja genau so. Und das obwohl ich selbst Ü30 (noch :D ) bin und viele der heutigen Kult- und Traditionsclubs nie höher als in Liga 3 erlebt habe.

    Wattenscheid statt Bochum

  • Absolut richtig.


    Und was war an Uerdingen so toll? DIe waren doch auch nur ein Bayer-Klub und danach dauerpleite.

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Und was war an Uerdingen so toll? DIe waren doch auch nur ein Bayer-Klub und danach dauerpleite.

    Uerdingen ist der Lieblingsverein von Pete Doherty (ex The Libertines, ex Kate Moss) :afi:

    Too much junkie business


  • Ich nehme mich da auch nicht aus. Ich bin Mitte/Ende 40 und daher romantisiert man vielleicht frühere Vereine, die mal höherklassig spielten. Vielleicht weil man das Drumherum, die Hintergründe für den Erfolg damals gar nicht so mitbekommen hat. Mag unfair gegenüber heutigen Vereinen sein und daher ja auch nur meine subjektive Wahrnehmung, bzw. mein subjektives Empfinden.

    Ich geb mein <3 für Dich...

  • Ich muss Augustiner Recht geben, die zweite Liga hat sehr viele interessante Vereine, 13 von 18 sind ehemalige Bundesligisten.


    Bei 15 Mannschaften von ihnen hätte ich nie ein Problem, sie gerne in der Bundesliga zu sehen. Nur 3 klammere ich aus: Elversberg, Wiesbaden und Kiel.

  • Ich muss Augustiner Recht geben, die zweite Liga hat sehr viele interessante Vereine, 13 von 18 sind ehemalige Bundesligisten.


    Bei 15 Mannschaften von ihnen hätte ich nie ein Problem, sie gerne in der Bundesliga zu sehen. Nur 3 klammere ich aus: Elversberg, Wiesbaden und Kiel.

    Ich finde manche deiner Aussagen wirklich suspekt :D


    Okay, Elversberg ist ein Dorfverein

    Okay, Wehen auch bzw. Wehen Wiesbaden ein Plastikverein

    Aber warum zur Hölle soll die Landeshauptstadt Kiel nicht Bundesliga spielen? Holstein Kiel war sogar schon deutscher Meister. Die haben unzweifelhaft Fans, Tradition und eine Bedeutung für die Region.


    Verzeih mir AFI :D

    Wattenscheid statt Bochum

  • Ich mach mich am Samstag mal auf die Reise auf den Betzenberg. Ein Auswärtsdreier wäre schön.

    Der FC Sankt Pauli ist die einzige Möglichkeit!

  • Naja, auch ich bin subjektiv. Ich verfolge seit Jahrzehnten Fußball und seit dieser Zeit hat Holstein Kiel noch niemals irgendetwas gerissen, was ich zum Aufhänger nehmen könnte, mir die als Erstligist zu wünschen.


    Als die vor 2 Jahren in der Relegation auf Köln trafen, habe ich nach der 0:1-Heimniederlage des Effzeh Blut und Wasser geschwitzt, sah schon den nächsten Alptraum aufsteigen. Aber in Kiel im Rückspiel hat der Effzeh dann gezeigt, wo Bartel den Most holt. |-)

  • Dreckskaff :motzen:

    Ich muss nicht „mehr vor die Tür“, ich muss gedanklich weniger vor den Zug.

    -Torsten Sträter- :umarm:

  • Okay, Kiel ist ein Dorfverein

    Okay, Kiel auch ein Plastikverein

    Aber warum zur Hölle soll die Landeshauptstadt Kiel nicht Bundesliga spielen? Holstein Kiel war sogar schon deutscher Meister. Die haben unzweifelhaft Fans, Tradition und eine Bedeutung für die Region.


    Verzeih mir AFI :D

    :knueppel: Alter. Die "Fans" wurden schon so oft weggeklatscht - KindergartenUltras.

  • An der zweiten Liga ist nur eins sicher: Der HSV steigt nicht auf!

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!