Dokumentation "Flucht aus der Kurve" - auch für euch denkbar?

  • Wenn die Herren vom HFC Falke meinen, in der Landesliga ohne einen Cent eine schlagkräftige Truppe aufzustellen, die nicht gleich absteigt......junge drück mal einer auf den Knopf und schalt die Realität ein. Ich behaupte mal, daß in der Landesliga etliche Vereine sind, deren Etat nur für die Landesligamannschaft zwischen 70.000 und 100.000€ liegen.

    Ägyptisch - oder ich schiesse

  • Ein Arbeitskollege hat gestern erzählt, dass ein entfernt Bekannter von ihm innerhalb der Landesliga für ein sportliches Handgeld von 3.000€ den Verein gewechselt hat. Wenn der HFC Falke also fußballromantisch allein vom Bratwurstverkauf leben wollen, sollten sie doch lieber in der Freizeitliga antreten.

    Nanakorobiyaoki

  • Landesliga? Sie starten doch in der Kreisklasse, wenn ich richtig informiert bin.
    Da ist es bis zur Landesliga noch ein weiter Weg.

  • Das stimmt Chris aber man sollte sich von romantischen Vorstellungen trennen, daß niemand in der Kreisliga die Hand aufhält.

    Ägyptisch - oder ich schiesse

  • Naja, ich denke, dass sie ihre Mannschaft für die Kreisklasse schon noch anders rekrutieren können.
    Vor allem durch (Ex-)HSV-Fans, die sich für diese Idee begeistern lassen können.
    Wenn es dann wirklich mal relativ weit nach oben gehen soll, wird man sicher über Sponsoren nachdenken. Bestimmt nicht Red Bull oder Kühne & Nagel, aber etwas wie "Autohaus Willi Müller" würde man sicherlich akzeptieren.

  • Ich denke Traditionsvereins sind Vereine, die unabhängig von einzelnen Sponsoren, Mäzenen und Investoren (die alle kommen und gehen) über die Jahrzehnte hinweg immer wieder eine Rolle im höherklassigen Fußball spielten und im Rahmen ihrer Möglichkeiten gewisse sportliche Erfolge vorweisen können. Hoppenheim wäre demnach kein Traditionsverein, weil selbst nach dem zu erwartenden Ableben von Dietmar die Familie weiter die Zügel fest in der Hand halten wird, falls sie sie nicht freiwillig abgeben.

    Na, das ist aber eine tolle Definition, damit Arminia Bielefeld auch noch schnell in den großen Topf darf. :D

  • ..........
    Mal eine ernstgemeinte Frage: Heidenheim wurde hier schon zig mal genannt, steckt da auch ein Geldgeber hinter? Für mich war das nur immer ein typischer unterklassiger Südverein mit den üblichen 1000 Zuschauern im Schnitt, das ist auch der einzige Grund, weswegen ich die nicht in der ersten oder zweiten Liga sehen will. Soll ja auch Vereine geben, die man aus weniger rationalen Gründen scheiße findet :D

    Es wurde zwar schon im Ansatz beantwortet aber ich denke man darf ruhig ein bischen tiefer gehen.
    Der Hauptsponsor heißt offiziell erstmal "Hartmann" und hat als solcher etwas über 10.000 MA und einen Umsatz von knapp 2 MRD.
    Interessanter aber wirds wenn man sich den "Principal Club Sponsor" anschaut der da Voith heißt.
    Das Stadion heißt dann "folgerichtig" Voith-Arena und Voith gibt immerhin über 43.000 Menschen einen Arbeitsplatz und hat schon knapp 6 MRD Umsatz.
    Insgesamt hat HDH somit 2 Hauptsponsoren die jährlich knapp 8 MRD in ihr Säcklein stecken, da ist also durchaus Potential wenn sie denn wollen.

    "........weil wir hart sind, sind wir hier!!"


    "Nothing in this world worth having comes easy"

  • Jägermeister Braunschweig wäre da natürlich genau wie Chio Waldhof zu verurteilen gewesen, aber warum Schneiderlein Homburg mit der London-Werbung anspricht versteh ich nicht ganz. Lass sie doch für Gummis Werbung machen


    Weil es um die Homburger Trikotwerbung damals einen gewaltigen Aufschrei gab. Das ging sogar vor Gericht und der DFB hatte mit Punktabzug gedroht.
    Genauso wie es um Braunschweig einen riesen Wirbel gab, weil die bekannterweise als erste Trikotwerbung hatten.


    Und Chio Waldhof gab es nunmal unter diesem Namen. Die haben für ein nettes Sümmchen Namen und Logo geändert und werden heute immer als eine der ersten bei den abgestürzten Traditionsvereinen genannt.
    Das sich Mannheim schon 2mal, einmal direkt und einmal indirekt, von Hopp den Arsch hat retten lassen, sollte auch nicht unerwähnt bleiben in diesem Zusammenhang...


    Das meinte ich mit veränderbarem Traditionsbewusstsein.

    Reinfliegen in jedes Duell und hoffen, dass danach der andere liegt und nicht du.


    Matthias Lehmann

  • Ich denke Traditionsvereins sind Vereine, die unabhängig von einzelnen Sponsoren, Mäzenen und Investoren (die alle kommen und gehen) über die Jahrzehnte hinweg immer wieder eine Rolle im höherklassigen Fußball spielten und im Rahmen ihrer Möglichkeiten gewisse sportliche Erfolge vorweisen können. Hoppenheim wäre demnach kein Traditionsverein, weil selbst nach dem zu erwartenden Ableben von Dietmar die Familie weiter die Zügel fest in der Hand halten wird, falls sie sie nicht freiwillig abgeben.

    Na, das ist aber eine tolle Definition, damit Arminia Bielefeld auch noch schnell in den großen Topf darf. :D



    Ja, schick, oder? :D
    Ich habe da auch an Vereine wie Aachen, Essen, Mannheim, oder Magdeburg gedacht. Sind in meinen Augen auch Traditionsvereine, deren erfolgreiche Zeiten schon etwas länger zurück liegen.

  • > 11 freunde < 6.12.2014 !


    Bruchhagen: Kampf zwischen Tradition und Werksklubs wird gnadenloser!


    Frankfurts Vorstandschef Heribert Bruchhagen rechnet mit einer wachsenden Konkurrenz
    zwischen den alteingesessenen Klubs und den Retorten-Vereinen.

    Das ist einfach nur eine logische Konsequenz und man wird es nicht verhindern können.
    Und erwischt es einen der Werksclubs irgendwann weil der Hauptgeldgeber aussteigt werden bereits 4-5 neue darauf warten den freigewordenen Platz einzunehmen.
    Die Zeiten der Ulms, Unterhachings etc. gehören bereits jetzt endgültig der Vergangenheit an und mittelfristig -so niemand mit Kohle einsteigt- wird es auch Paderborn, Augsburg, Mainz, Freiburg und Co. erwischen.
    Und wenn bis dahin HSV, VfB, WB und Konsorten ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben werden auch die GANZ schweren Zeiten entgegengehen!!

    "........weil wir hart sind, sind wir hier!!"


    "Nothing in this world worth having comes easy"

  • Und wenn bis dahin HSV, VfB, WB und Konsorten ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben werden auch die GANZ schweren Zeiten entgegengehen!!


    Ich befürchte, Du hast mit Deiner Meinung, verdammt noch mal, Recht.
    Ich denke, diese Erkenntnis ist unter den "Verantwortlichen" auch weit (bzw. überall) verbreitet, man redet nur möglichst wenig darüber, um das noch geneigte Publikum nicht zu verschrecken.
    Das wird böse enden :motzen:

    Ihr habt Uhren ...
    Ich habe Zeit !

  • Ich fürchte wir sind bereits mitten im Wandel drin.
    Lautern, 60, Bochum und St. Pauli haben mittlerweile ja schon nicht mal mehr den Status Fahrstuhlmannschaft wobei Pauli aktuell aufpassen muß nicht -wieder mal- in Liga 3 abzurutschen.
    Nein, sie haben sich ja bereits in der 2. Liga "häuslich eingerichtet" und ich behaupte mal, daß der FCN der nächste sein wird.
    Und wenn der FC sich diese Saison nicht halten kann ist fürchte ich deren Erstligazeit auch für längere Zeit beendet.
    Dazu ein paar Rückkehrer wie F95, KSC, Lilien und BTSV und man hat zumindest nominell eine durchaus attraktive 2. Liga.


    Das Premiumprodukt 1. Liga läuft derzeit eh wie geschnitten Brot, aus Sicht der Verantwortlichen ist doch alles OK. :schulterzucken:

    "........weil wir hart sind, sind wir hier!!"


    "Nothing in this world worth having comes easy"

  • Wir schicken euch noch Leipzig und Ingolstadt hoch, damit die 2. Liga noch attraktiver wird :P :D


    Aber eigentlich ist diese Entwicklung einfach nur traurig.

  • Genauso wie es um Braunschweig einen riesen Wirbel gab, weil die bekannterweise als erste Trikotwerbung hatten.

    Die erste Trikotwerbung war Wormatia Worms und denen wurde es verboten. Beim BTSV ging es auch nur, weil die das Logo umwandelten und den Jägermeisterkopf ins Logo brachten. Die Trikotwerbung war weiterhin verboten


    Weil es um die Homburger Trikotwerbung damals einen gewaltigen Aufschrei gab. Das ging sogar vor Gericht und der DFB hatte mit Punktabzug gedroht.

    Die London-Werbung war nur ein Aufschrei, weil es um Kondome ging, Trikotwerbung war damals doch schon normal und MV hatte ein Problem damit, dass für Gummis geworben wird. Den Rechtstreit hat der FC H-S gewonnen und man lief wieder mit der Werbung auf

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Für mich ist ein Rückzug aktuell unvorstellbar. Jedoch kann ich jeden Verstehen, der den Bundesligazirkus nicht mehr mitmachen will, Kuzze ist als Schalker natürlich der erste der mir dabei einfällt, und vielleicht werde ich in einigen Jahren auch die Schnauze voll haben, denn aktuell gibt es ja genug Tendenzen die mir sauer Aufstoßen. Aber solange ich im Stadion stehen, singen und pöbeln kann, werde ich diesen Kompromiss mit Fernsehen und Kommerz eingehen. Es gibt eine Sache, die mich jedoch wirklich überlegen lassen würde, weiter Spiele meines S04 zu besuchen und das wäre eine Umformung des e.V.'s in eine AG, KG, GmbH oder weiß der Teufel was es da noch an Möglichkeiten gibt. Auch wenn da unten auf dem Rasen eine Profi/Söldner Truppe ´meine Farben trägt, so will ich doch einen Verein Supporten. Und gerade bei meinem Verein finde ich sollten die Mitglieder IMMER ein kleines Wörtchen mitzureden haben...ich denke da z.B. an ViaNogo. Sollte tatsächlich einmal die Umformung der Vereins kommen, die ja im aktuellen Leitbild ausgeschlossen wird, müsste ich schauen wie sich das mit meinem Verständnis von Fussball vereinen lässt.

    Jeder Schalker ist ein Dirnenkind!

  • Warum sollten zu einem Verein, der nächste Saison ganz unten startet, hochklassige Spieler kommen? Bei FCUM und vergleichbaren Vereinen sind auch keine hochklassigen Spieler gekommen, die Vereine zahlen ja auch keine Umsummen. Da kommt vielleicht mal einer, der zwei Klassen höher spielt, mehr aber auch nicht

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Das ist ja grade die Frage. In der Doku erzählt die Chefin, dass sie Landesliga-Spieler beobachtet um sie zum HFC zu lotsen...Fand ich da schon ziemlich lächerlich.

  • Das ist ja grade die Frage. In der Doku erzählt die Chefin, dass sie Landesliga-Spieler beobachtet um sie zum HFC zu lotsen...Fand ich da schon ziemlich lächerlich.


    Kommt drauf an, wie die Bezahlung ist. Du warst doch in Erlinghausen damals selber nah genug dran, und hast gesehen, wie man sich Erfolg und auch Spieler aus einer höheren Spielklasse kaufen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!