Private Nutzung von erneuerbaren Energien

  • Ich werde am Wochenende mal weiter Fehlersuche betreiben und nach und nach Sicherungen rausnehmen. Anders wird das wohl nix. Gestern habe ich schon die Gartenpumpe ausgemacht, weil jemand meinte es könnte an einem Druckschalter-Problem liegen. Aber da hat sich nix getan.

    Aber selbst wenn, sind 7 bis 10kW einfach utopisch. Ich würde eher auf Fußbodenheizung tippen. Hab mal recherchiert, dass eine elektrische Fußbodenheizung pro Quadratmeter etwa 100 bis 160W leistet. Das klingt für mich in Zusammenhang mit den gemessenen Ausschlägen schon plausibel.

    Ja, glaube ich sofort dass die viel verbrauchen, allerdings bin ich mir sicher dass die Fussbodenheizung eben nicht jeden Tag durchläuft. In dieser Wohnung wohnt meine Großmutter, und die friert lieber, als dass sie zu viel Energie verschwendet. Aber prüfen werde ich das die Tage trotzdem.

    "Fakt ist Fakt, da spielt die Quelle keine Rolle." - Quelle: Spielt keine Rolle.

    "[...]da ich durchaus Wert auf Seriösität lege was Quellen anbelangt." - Quelle: Siehe oben.

  • So, der Übeltäter ist gefunden. Es ist/sind die Fussbodenheizung(en) im EG des Hinterhauses. Vor allem die im 85m² Raum verbrennen förmlich Geld. Hätte nie gedacht dass das so abartig viel Strom braucht.


    Habe im Nachhinnein noch gelesen dass eine FBH bei Fliesen ca. 200watt pro m² verbraucht. Das ist absolut irre. Ich hab das einfach mal überschlagen und komme da im Jahr, wenn sie so läuft wie eben die 10 Tage, auf ca. 1500€, nur dafür.


    Warum die kleine in der Küche einen konstanten Verbrauch hat, und die große alle 10-15 Minuten solche Ausschläge, weiss ich auch nicht. Vermutlich haben die einfach unterschiedliche Funktionsweisen. Weil auch wenn die Spikes auf ca. 8kw hoch gehen, ist das sogar noch unter dem Durchschnitt, den ich mir mit der oben genannten Faustregel errechnet habe.

    "Fakt ist Fakt, da spielt die Quelle keine Rolle." - Quelle: Spielt keine Rolle.

    "[...]da ich durchaus Wert auf Seriösität lege was Quellen anbelangt." - Quelle: Siehe oben.

  • Du sprichst Fliesen so exklusiv an. Alle anderen Träger mit weniger Wärmeleitfähigkeit dürften einen entsprechenden Mehrverbrach haben.

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Habe im Nachhinnein noch gelesen dass eine FBH bei Fliesen ca. 200watt pro m² verbraucht.


    Um hier irgendetwas sinnvolles beitragen zu können, müssen wir erstmal klarstellen, daß Watt nicht verbraucht werden. Leistung wird in Watt angegeben, die Arbeit (also das, was du verbrauchst) wird in Wh angegeben.

    Ich denke, es wird für einen m² Fliesenboden mit einer benötigten Leistung von 200W gerechnet, das ist aber nicht dein Verbrauch.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Habe im Nachhinnein noch gelesen dass eine FBH bei Fliesen ca. 200watt pro m² verbraucht.


    Um hier irgendetwas sinnvolles beitragen zu können, müssen wir erstmal klarstellen, daß Watt nicht verbraucht werden. Leistung wird in Watt angegeben, die Arbeit (also das, was du verbrauchst) wird in Wh angegeben.

    Ich denke, es wird für einen m² Fliesenboden mit einer benötigten Leistung von 200W gerechnet, das ist aber nicht dein Verbrauch.

    ja, stimmt natürlich.

    "Fakt ist Fakt, da spielt die Quelle keine Rolle." - Quelle: Spielt keine Rolle.

    "[...]da ich durchaus Wert auf Seriösität lege was Quellen anbelangt." - Quelle: Siehe oben.

  • Ok, also habt ihr einen Raum mit einer Fläche von 85m², der komplett über die elektrische Fußbodenheizung beheizt wird? Gehen wir mal von 200W/m² aus, das ist eine Leistung von 17kW. Ja, ein teurer Spaß...

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Ok, also habt ihr einen Raum mit einer Fläche von 85m², der komplett über die elektrische Fußbodenheizung beheizt wird? Gehen wir mal von 200W/m² aus, das ist eine Leistung von 17kW. Ja, ein teurer Spaß...

    Die Fläche ist halt eigentlich nicht als Wohnung gedacht gewesen, sondern eher aus ner spontanen "Not" heraus dazu genutzt worden. Deswegen ist die Fläche auch komplett gefliest. Und genau das ist halt das Problem. Der Boden ist halt jetzt schon (und es hat ja noch nichtmal ansatzweise Minusgrade) ziemlich kalt.


    Denke dass ich das in wenigen Jahren mal in eine richtige Wohnung umbauen werde, aber jetzt ist erstmal die Frage was für Alternativen möglich sind, die aber auch "zukunftssicher" sind.

    "Fakt ist Fakt, da spielt die Quelle keine Rolle." - Quelle: Spielt keine Rolle.

    "[...]da ich durchaus Wert auf Seriösität lege was Quellen anbelangt." - Quelle: Siehe oben.

    Einmal editiert, zuletzt von Dundeex ()

  • Es gibt kleine Wärmepumpen mit denen man ein Zimmer heizen und im Sommer kühlen kann.

    Vielleicht wäre das was für dich.

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Es gibt kleine Wärmepumpen mit denen man ein Zimmer heizen und im Sommer kühlen kann.


    Nennt sich "Klimaanlage" :elch:


    btw. mich würde mal interessieren, ob das jetzt durch den Spezialfall "großer gefliester Raum" so krass ist und wie der Verbrauch bei anderen strombasierten Heizsystemen so aussehen würde. 85m² ist natürlich auch keine kleine Fläche.

    Nanakorobiyaoki

  • Das Problem ist halt nicht einfach nur das Heizen an sich.


    Wie gesagt, wohnt aktuell meine Großmutter dort. Sie selbst weigert sich jegliche Heizungen anzumachen. Das macht meine Mutter immer "hinterrücks". Und das Problem ist gar nicht mal die grundsätzliche Wärme in diesem Raum. Die kann eigentlich gut über 2 Heizkörper (Ölheizung) geregelt werden. Das Problem sind tatsächlich die Fliesen, die durch die normalen Heizkörper einfach nicht warm werden (Wärme geht ja bekanntermaßen nach oben). Und da kommt dann logischerweise die FBH ins Spiel.


    Ich frage mich jetzt, ob in dieser speziellen Situation vllt. ein (bzw. zwei) Infrarotheizkörper Sinn machen würde. Die von Beastie angesprochene Klimaanlage hilft halt beim Fussbodenproblem ja leider auch nicht weiter.


    Auf mittelfristige Sicht werde ich auf jeden Fall aus dieser Fläche eine richtige Wohnung, mit mehreren Zimmern, machen wollen. Und in dem Zuge dann halt auch einen anderen Fussbodenbelag verwenden...


    Sorry wenn das jetzt abtriftet, vom eigentlichen PV-Thema... |-)

    "Fakt ist Fakt, da spielt die Quelle keine Rolle." - Quelle: Spielt keine Rolle.

    "[...]da ich durchaus Wert auf Seriösität lege was Quellen anbelangt." - Quelle: Siehe oben.

  • in dem Fall -> Teppiche

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • in dem Fall -> Teppiche

    Ist halt bei einer alten Frau, die Nachts 3 mal aufsteht und mit dem Rollator rumfährt ziemlich gefährlich. Und der Weg zum Bad ist ziemlich weit.

    "Fakt ist Fakt, da spielt die Quelle keine Rolle." - Quelle: Spielt keine Rolle.

    "[...]da ich durchaus Wert auf Seriösität lege was Quellen anbelangt." - Quelle: Siehe oben.

    Einmal editiert, zuletzt von Dundeex ()

  • Ich frage mich jetzt, ob in dieser speziellen Situation vllt. ein (bzw. zwei) Infrarotheizkörper Sinn machen würde


    Ich habe selbst keine, aber soweit ich weiß, erwärmt eine Infrarotheizung ausschließlich die im Raum befindlichen Objekte, nicht aber die Raumluft. Also sprich: Dich selbst! Ich fürchte also, das wird dir bei einem riesigen "leeren" Raum nicht viel nützen.

    Nanakorobiyaoki

  • Ich frage mich jetzt, ob in dieser speziellen Situation vllt. ein (bzw. zwei) Infrarotheizkörper Sinn machen würde


    Ich habe selbst keine, aber soweit ich weiß, erwärmt eine Infrarotheizung ausschließlich die im Raum befindlichen Objekte, nicht aber die Raumluft. Also sprich: Dich selbst! Ich fürchte also, das wird dir bei einem riesigen "leeren" Raum nicht viel nützen.

    Ich hatte das so verstanden, dass so ein Gerät die Flächen (also auch Böden, Wände und Decken) erhitzt, und diese dann die Raumfluft aufwärmen.

    "Fakt ist Fakt, da spielt die Quelle keine Rolle." - Quelle: Spielt keine Rolle.

    "[...]da ich durchaus Wert auf Seriösität lege was Quellen anbelangt." - Quelle: Siehe oben.

  • Ich frage mich jetzt, ob in dieser speziellen Situation vllt. ein (bzw. zwei) Infrarotheizkörper Sinn machen würde


    Ich habe selbst keine, aber soweit ich weiß, erwärmt eine Infrarotheizung ausschließlich die im Raum befindlichen Objekte, nicht aber die Raumluft. Also sprich: Dich selbst! Ich fürchte also, das wird dir bei einem riesigen "leeren" Raum nicht viel nützen.

    Ich hatte das so verstanden, dass so ein Gerät die Flächen (also auch Böden, Wände und Decken) erhitzt, und diese dann die Raumfluft aufwärmen.


    Im Prinzip ja, nur weiß ich nicht wie voll ein Raum dafür stehen muss, damit sich das Prinzip noch ausgeht. Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrung mit solchen Dingern...

    Nanakorobiyaoki

  • Oder alternativ konstruktiv:


    Wenn sich unter dem Wohnzimmer mit den Fliesen ein Keller befindet, könntet ihr die die Kellerdecke dämmen. Ansonsten sind Fliesen subjektiv ja immer kalt. Wer stört sich denn daran? Gibt ja Pantoffeln, auf denen man gehen kann. Wenn der Rest der Bude über die Ölheizung mollig werden kann, verstehe ich das Problem nicht so ganz.

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

    Einmal editiert, zuletzt von Der nichtmehrsodicke Olaf ()

  • Ich hab das so verstanden, dass nicht die Fliesen das Kernproblem sind, sondern der Stromverbrauch der darunter liegenden Fußbodenheizung. Dundee will ja mit PV heizen und kein Öl verballern.

    Nanakorobiyaoki

  • Ich hab das so verstanden, dass nicht die Fliesen das Kernproblem sind, sondern der Stromverbrauch der darunter liegenden Fußbodenheizung.


    Ich habe es so verstanden, daß beides zusammen das Problem darstellt. Kalte Fliesen -> kalte Füße für die Oma. Also Fußbodenheizung an -> sauteuer.

    Ich würde die Idee mit dem Teppich auch noch nicht zu den Akten legen. Wenn man die ganzen 85m² mit kurzflorigem Teppich ausstattet, sehe ich die Stolpergefahr irgendwie nicht.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!