Private Nutzung von erneuerbaren Energien

  • Heute war unser Stamm-Elektriker bei uns und hat sich nahezu 2 Stunden Zeit für die Planung einer PV-Anlage genommen. Da bei uns zwei E-Autos geladen werden, muss der Speicher nicht allzu groß ausfallen. Ansonsten gilt es erstmal, das Süd-Dach maximal vollzumachen. In den kommenden Tagen werden wir uns noch ein zweites Angebot einholen und parallel die Planung einer Wärmepumpenheizung. Ich bin gespannt, wie genau das Oster-Paket der Bundesregierung ausfallen wird, also wie genau die neuen Fördermöglichkeiten aussehen.

  • Ich bin mal auf die Zahlen und Fakten gespannt. Also wie viel KWp hat er euch empfohlen, wie viel Speicher und was der ganze Spaß kosten soll.

    Nanakorobiyaoki

  • Als würde man sich in diesem Land noch über irgendetwas wundern...


    Aber erstmal wird das Glasfasernetz angegangen, anschließend sich dann darum gekümmert. |-)

  • Ich warte schon seit 12 Wochen das mein Zähler ausgetauscht wird. D.h. ich produziere mit der PV-Anlage Strom, aber der nicht selbst genutzte Strom landet im Nirvana.

    Der Austausch kann angeblich bis zu einem Jahr dauern :galmi:

  • Ich warte schon seit 12 Wochen das mein Zähler ausgetauscht wird. D.h. ich produziere mit der PV-Anlage Strom, aber der nicht selbst genutzte Strom landet im Nirvana.

    Der Austausch kann angeblich bis zu einem Jahr dauern :galmi:


    Den Zähler auszutauschen, kann bis zu einem Jahr dauern?! :look::rolleyes:

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Naklar die wollen ja gut machen ;)

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

  • Ich warte schon seit 12 Wochen das mein Zähler ausgetauscht wird. D.h. ich produziere mit der PV-Anlage Strom, aber der nicht selbst genutzte Strom landet im Nirvana.

    Der Austausch kann angeblich bis zu einem Jahr dauern :galmi:


    Den Zähler auszutauschen, kann bis zu einem Jahr dauern?! :look::rolleyes:

    Jo, dauert ca. 20 Minuten reine Arbeitszeit, aber 365 Tage bis da mal jemand vorbeikommt :D

  • Ich warte schon seit 12 Wochen das mein Zähler ausgetauscht wird. D.h. ich produziere mit der PV-Anlage Strom, aber der nicht selbst genutzte Strom landet im Nirvana.

    Der Austausch kann angeblich bis zu einem Jahr dauern :galmi:


    Den Zähler auszutauschen, kann bis zu einem Jahr dauern?! :look::rolleyes:

    Das wird entweder daran liegen, dass es nur wenige gibt die das Können oder dass aktuell einfach keine Zähler zur Verfügung stehen...

  • Wenn das in dem Tempo weitergeht dann wird das nie was mit dem Umbau auf erneuerbare Energie...

  • Ich warte schon seit 12 Wochen das mein Zähler ausgetauscht wird. D.h. ich produziere mit der PV-Anlage Strom, aber der nicht selbst genutzte Strom landet im Nirvana.

    Der Austausch kann angeblich bis zu einem Jahr dauern :galmi:


    Den Zähler auszutauschen, kann bis zu einem Jahr dauern?! :look::rolleyes:

    Das wird entweder daran liegen, dass es nur wenige gibt die das Können oder dass aktuell einfach keine Zähler zur Verfügung stehen...


    Natürlich wird es einen Grund haben, aber ein Jahr...

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Ich find 3 Monate auch schon heftig, mal sehen ob ich den Rekord breche :D

    Laut entsprechenden Foren hat der längste 10 Monate gewartet...

  • So habe gestern nochmals bei den Pfeifen wegen des Zählertausches angerufen.


    Am anderen Apparat: "Schön das sie sich melden, das ist doch schon mal ein Anfang!"

    Ich "Wollen sie mich verarschen, habe schon mehrmals angerufen und auch Mails verschickt."

    Der andere: "Leider hat der Mitarbeiter Corona. Dauert also noch ca. 14 Tag bis wir ihnen einen Termin zuteilen können."

    Ich "Und was war die letzten 3 Monate?"

    Der andere: "Corona und viel zu tun".

    Ich "Habt ihr nur einen Mitarbeiter?"

    Der andere "Ja, für ihren Bereich ist nur ein Mitarbeiter Zuständig."

    Ich "Wenn ich in 14 Tage nix höre, dann komme ich persönlich vorbei!"

    Dann habe ich aufgelegt.


    Das wird noch eine Never Endig Story |-)

  • Ich bin mal auf die Zahlen und Fakten gespannt. Also wie viel KWp hat er euch empfohlen, wie viel Speicher und was der ganze Spaß kosten soll.


    Letzte Woche kam das Angebot :brems:


    24 Module aufs Dach, 9,84 KWp. Speicher mit 6,5 kWh, erweiterbar, Lieferzeit ab Auftragserteilung: ca 40 Wochen.


    Eine andere Fachfirma, die uns ebenfalls ein Angebot stellen wollte, hat sich nicht mehr gemeldet. Auf Nachfrage kam dann, dass sie uns kein Angebot stellen können, weil sie nicht wissen, wann sie wieder Speicher bekommen. Sie hätten 30- 40 unterschriebene Angebote, die sie abarbeiten müssten. Wir kämen auch auf keine Liste, sondern sollten uns im Herbst nochmal melden.

    Bei einer weiteren Firma hat auch Vitamin B bis in die Geschäftsführung nicht geholfen, die nehmen seit März keine Kunden mehr an.

  • Hat sich jemand schon mal mit dem Thema "Elektroauto als Speicher für Photovoltaikanlagen" auseinandergesetzt? :amkopfkratz: Einige Autos können ja jetzt schon das bidirektionales Laden, sprich nicht nur Strom aufnehmen, sondern auch abgeben.


    Bidirektionales Laden: Energiespeicher auf vier Rädern
    Ein Elektroauto als mobiler Pufferspeicher, wenn es nicht gefahren wird. Mit bidirektionalem Laden kann die Energie wieder abgegeben werden. Wir sagen Ihnen,…
    www.carwow.de

  • Ja klar, genau das ist unser Ziel. Ein 58 kW Speicher steht vorm Haus. Erstmal V2H, aber auch gern V2G. Mittlerweile wurden die gesetzlichen Grundlagen gelegt, die es zulassen würden. Wie im Artikel beschrieben, fehlt noch die breite technische Umsetzung.

  • hmm, ich bin da irgendwie noch skeptisch, was die Batterie-Lebensdauer des Autos dann angeht. Vielleicht auch zu unrecht, hab mich damit noch gar nicht auseinander gesetzt.

    Nanakorobiyaoki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!