Private Nutzung von erneuerbaren Energien

  • Die Lieferung und Installation von Photovoltaikanlagen ist ab 2023 umsatzsteuerfrei. Eine sehr schöne Nachricht. Somit entfällt die Registrierung beim Finanzamt für umsatzsteuerliche Zwecke sowie die Abgabe von Umsatzsteuervoranmeldungen für den Eigenverbrauch. :nuke:


    Bundeskabinett beschließt Abbau steuerlicher Hürden für die Photovoltaik
    Einnahmen aus dem Betrieb von Anlagen bis 30 Kilowatt sind künftig steuerbefreit, bei gemischt genutzten Immobilien liegt die Grenze bei 15 Kilowatt pro Wohn-…
    www.pv-magazine.de

    Zudem ist bei Lieferung, Erwerb, Einfuhr und Installation von Photovoltaikanlagen und Stromspeichern in Zukunft keine Umsatzsteuer mehr fällig. Voraussetzung dafür ist, dass es sich um eine Leistung an den Anlagenbetreiber handelt – und die Anlage auf oder in der Nähe von Privatwohnungen, Wohnungen sowie öffentlichen und anderen Gebäuden, die für dem Gemeinwohl dienende Tätigkeiten genutzt werden, installiert wird. Diese Umsatzsteuerbefreiung bedeutet, dass die Betreiber künftig nicht mehr auf die Kleinunternehmerregelung verzichten müssen, um sich die Vorsteuerbeträge erstatten zu lassen. Sie werden damit von Bürokratieaufwand entlastet. Mit dieser Regelung nutzt die Bundesregierung einen Spielraum, den die neue EU-Mehrwertsteuerrichtlinie bietet

  • Hier berichtet einer, wie seine Eltern sich eine PV-Anlage von Enpal gemietet haben:


    Lohnen sich 54.000 Euro an Solaranlagen-Kosten? Diese Erfahrungen haben meine Eltern mit Enpal gemacht
    Seit dem Ukraine-Krieg ist die Nachfrage nach Solaranlagen explodiert. Über Enpal hat es für die Eltern unseres Autoren trotzdem geklappt.
    www.businessinsider.de


    Was ich absolut überhaupt gar nicht verstehe: Die nehmen 54.000€ für die Anlage, aufgeteilt auf 20x12 Monate. Wie kann sich das lohnen? ;D Selbst bei einem - im Artikel angegebenen ø-Strompreis von 51,x Cent zahle ich in 20 Jahren locker 20.000€ mehr, als ich Strom verbrauchen würde. Was ist das denn wieder für ein Käse und warum macht man sowas? ;D

    Nanakorobiyaoki

  • Bei uns geht es endlich weiter, denn unser Energieberater hat seine Berechnungen fertig. Jetzt noch ganz schnell ein par Angebote einholen und den Rest schätzen, denn spätestens bis zum 15.12. muss der Antrag bei der KfW eingereicht werden, danach nehmen die nix mehr an in diesem Jahr. Im kommenden Jahr könnten sich die Konditionen ändern.


    Unsere zukünftige PV-Anlage hilft uns massiv, ohne diese wäre die energieeffiziente Sanierung unseres Hauses kaum förderfähig. Ein Dachdecker war schon vor Ort und hat das Dach für tauglich befunden.

  • Wir haben nächste Woche Eigentümerversammlung. Dann kriege ich endlich Klarheit, wie das mit dem Dach hier läuft und ob wir überhaupt ne Chance haben, hier ne PV-Anlage draufzuklatschen.


    Und dann mal schauen, ob und wie wir das auch schlau mit der Heizung verknüpft kriegen, um von der räudigen Gastherme zukünftig so wenig wie möglich zu brauchen.

    Nanakorobiyaoki

  • Nutzt hier eigentlich jemand eine Klimaanlage zum Heizen? Also ne Split-Klima mit Außeneinheit.

    Nanakorobiyaoki

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Seit heute hängen wir über den Apps und verfolgen unsere Stromproduktion und den Verbrauch. DIe PV-Anlage und der Speicher wurden installiert, die Handwerker waren hervorragend, die Betreuung durch die Firma rund um die Inbetriebnahme war auch (wie gewohnt) top. Wenn dann (hoffentlich) kommende Woche die parallel eingebaute Wärmepumpe angeschlossen wurde, wird es richtig interessant. Dazu dann noch später eine neue Wallbox, die intilligent "überflüssige" Energie vom Dach ins Auto schiebt und später bidirektionales Laden ermöglicht und es wird richtig großartig.

  • Wer vorhat, sich eine PV-Anlage anzuschaffen, sollte einen Blick auf die aktuellen Preise für Solarpaneele werfen. Die sind grad spottbillig.

    I can't breathe.

  • Ich bin nun seit genau einer Woche stolzer Besitzer/Betreiber einer zweiten PV-Anlage (diese hat 15kWp), mit Fronius Wechselrichter, und BYD 7,5 KWH Batterie. Natürlich schaue ich nun alle 10 Minuten in die Solar.Web-App, um ein Gefühl für die Produktion zu bekommen.


    Nun fiel mir schon nach wenigen Stunden in der "Energiebilanz" auf, dass die App ungefähr immer im Wechsel extreme Schwankungen anzeigt. Im Prinzip wechselt es im 10 Minutentakt von 4kW bis 7kW auf 400W. Ich habe auch schon Spikes auf über 10kW gesehen. Das ganze passiert auch Nachts...


    Ist das „normal“? Oder vllt. Eine „Schwäche“ der App, weil die Daten evtl. nur alle x Minuten berechnet werden? Oder deutet das einfach auf ein eventuell defektes Gerät bei uns im Haus hin?


    Mich würde ein defektes Gerät nicht wundern, da die eine Partei schon lange extrem hohen Verbrauch hat, den ich mir absolut nicht erklären kann.


    Es handelt sich um einen Zähler für insgesamt 3 Wohn-Parteien und den Allgemeinstrom.


    Hat da jemand mit der Fronius Web-App Erfahrung? Ich versuche schon seit ein paar Tage einen potentiell defekten Verbraucher aufzuspüren, aber noch konnte ich nichts finden.

    Hier ein Screenshot

    "Fakt ist Fakt, da spielt die Quelle keine Rolle." - Quelle: Spielt keine Rolle.

    "[...]da ich durchaus Wert auf Seriösität lege was Quellen anbelangt." - Quelle: Siehe oben.

  • Wer vorhat, sich eine PV-Anlage anzuschaffen, sollte einen Blick auf die aktuellen Preise für Solarpaneele werfen. Die sind grad spottbillig.

    Ich hätte die Montage und Anschaffung komplett selbst übernommen, aber es hat sich kein Elektriker für den Anschluss gefunden, und deswegen "musste" ich am Ende doch ein Komplettpaket kaufen. Nervt, weil die Firmen locker 80% für die Montage aufschlagen, die aber bei meiner neuen Anlage mega einfach, auf einem Stahltrapezdach, war.

    Die waren für die Montage der Paneele zu zweit, ca. 6 Stunden da. Dann nochmal ca. 6 Stunden für die Verkabelung von der Halle zum Haus, und die Arbeiten im Keller und Anschluss am Zähler. Und das Angebot dass ich angenommen hatte, war sogar um ca. 50% günstiger als die der Konkurrenz. Es ist eigentlich nur irre, was diese Firmen verlangen.

    "Fakt ist Fakt, da spielt die Quelle keine Rolle." - Quelle: Spielt keine Rolle.

    "[...]da ich durchaus Wert auf Seriösität lege was Quellen anbelangt." - Quelle: Siehe oben.

  • Wer vorhat, sich eine PV-Anlage anzuschaffen, sollte einen Blick auf die aktuellen Preise für Solarpaneele werfen. Die sind grad spottbillig.

    Ich hätte die Montage und Anschaffung komplett selbst übernommen, aber es hat sich kein Elektriker für den Anschluss gefunden, und deswegen "musste" ich am Ende doch ein Komplettpaket kaufen. Nervt, weil die Firmen locker 80% für die Montage aufschlagen, die aber bei meiner neuen Anlage mega einfach, auf einem Stahltrapezdach, war.

    Die waren für die Montage der Paneele zu zweit, ca. 6 Stunden da. Dann nochmal ca. 6 Stunden für die Verkabelung von der Halle zum Haus, und die Arbeiten im Keller und Anschluss am Zähler. Und das Angebot dass ich angenommen hatte, war sogar um ca. 50% günstiger als die der Konkurrenz. Es ist eigentlich nur irre, was diese Firmen verlangen.

    Die haben eine so hohe Auslastung, dass sie das verlangen können. Wenn du es nicht zahlst, dann zahlts halt ein anderer.

    I can't breathe.

  • Nun fiel mir schon nach wenigen Stunden in der "Energiebilanz" auf, dass die App ungefähr immer im Wechsel extreme Schwankungen anzeigt. Im Prinzip wechselt es im 10 Minutentakt von 4kW bis 7kW auf 400W. Ich habe auch schon Spikes auf über 10kW gesehen. Das ganze passiert auch Nachts...

    Ich hab in etwa selbe Hardware (Ausnahme nur 10kWp) und bei mir ist es ähnlich. Mich stört bei Fronius etwas, dass die Energiebilanz nicht in Echtzeit ist und teilweise nur 3 mal am Tag aktualisiert und dass die wirklich nützlichen Auswertungs-Features zusätzliches Geld kosten. Leider hatte ich noch keine Zeit, um mir die Datenauswertung mal selbst vorzunehmen.

    I can't breathe.

  • Nun fiel mir schon nach wenigen Stunden in der "Energiebilanz" auf, dass die App ungefähr immer im Wechsel extreme Schwankungen anzeigt. Im Prinzip wechselt es im 10 Minutentakt von 4kW bis 7kW auf 400W. Ich habe auch schon Spikes auf über 10kW gesehen. Das ganze passiert auch Nachts...

    Ich hab in etwa selbe Hardware (Ausnahme nur 10kWp) und bei mir ist es ähnlich. Mich stört bei Fronius etwas, dass die Energiebilanz nicht in Echtzeit ist und teilweise nur 3 mal am Tag aktualisiert und dass die wirklich nützlichen Auswertungs-Features zusätzliches Geld kosten. Leider hatte ich noch keine Zeit, um mir die Datenauswertung mal selbst vorzunehmen.

    Siehst du diesen hohen Verbrauch auch in dieser "aktuelle Leistung" Ansicht?

    "Fakt ist Fakt, da spielt die Quelle keine Rolle." - Quelle: Spielt keine Rolle.

    "[...]da ich durchaus Wert auf Seriösität lege was Quellen anbelangt." - Quelle: Siehe oben.

  • Nun fiel mir schon nach wenigen Stunden in der "Energiebilanz" auf, dass die App ungefähr immer im Wechsel extreme Schwankungen anzeigt. Im Prinzip wechselt es im 10 Minutentakt von 4kW bis 7kW auf 400W. Ich habe auch schon Spikes auf über 10kW gesehen. Das ganze passiert auch Nachts...

    Ich hab in etwa selbe Hardware (Ausnahme nur 10kWp) und bei mir ist es ähnlich. Mich stört bei Fronius etwas, dass die Energiebilanz nicht in Echtzeit ist und teilweise nur 3 mal am Tag aktualisiert und dass die wirklich nützlichen Auswertungs-Features zusätzliches Geld kosten. Leider hatte ich noch keine Zeit, um mir die Datenauswertung mal selbst vorzunehmen.

    Siehst du diesen hohen Verbrauch auch in dieser "aktuelle Leistung" Ansicht?

    Nein. Wie viel Verbrauch hast du denn in einer Nacht?

    I can't breathe.

  • Nun fiel mir schon nach wenigen Stunden in der "Energiebilanz" auf, dass die App ungefähr immer im Wechsel extreme Schwankungen anzeigt. Im Prinzip wechselt es im 10 Minutentakt von 4kW bis 7kW auf 400W. Ich habe auch schon Spikes auf über 10kW gesehen. Das ganze passiert auch Nachts...

    Ich hab in etwa selbe Hardware (Ausnahme nur 10kWp) und bei mir ist es ähnlich. Mich stört bei Fronius etwas, dass die Energiebilanz nicht in Echtzeit ist und teilweise nur 3 mal am Tag aktualisiert und dass die wirklich nützlichen Auswertungs-Features zusätzliches Geld kosten. Leider hatte ich noch keine Zeit, um mir die Datenauswertung mal selbst vorzunehmen.

    Siehst du diesen hohen Verbrauch auch in dieser "aktuelle Leistung" Ansicht?

    Nein.

    Bei mir steht dann halt dort auch gerne mal, wie jetzt gerade:

    "Der Verbrauch beträgt 4,92 kW und wird zu 10 % durch Eigenproduktion gedeckt." Das geht dann auch ab und zu bis 8 oder sogar 10 kW. Wenn das wirklich ein Gerät wäre dass defekt ist, müsste es irgendwas mit Starkstrom sein...

    "Fakt ist Fakt, da spielt die Quelle keine Rolle." - Quelle: Spielt keine Rolle.

    "[...]da ich durchaus Wert auf Seriösität lege was Quellen anbelangt." - Quelle: Siehe oben.

  • Nun fiel mir schon nach wenigen Stunden in der "Energiebilanz" auf, dass die App ungefähr immer im Wechsel extreme Schwankungen anzeigt. Im Prinzip wechselt es im 10 Minutentakt von 4kW bis 7kW auf 400W. Ich habe auch schon Spikes auf über 10kW gesehen. Das ganze passiert auch Nachts...

    Ich hab in etwa selbe Hardware (Ausnahme nur 10kWp) und bei mir ist es ähnlich. Mich stört bei Fronius etwas, dass die Energiebilanz nicht in Echtzeit ist und teilweise nur 3 mal am Tag aktualisiert und dass die wirklich nützlichen Auswertungs-Features zusätzliches Geld kosten. Leider hatte ich noch keine Zeit, um mir die Datenauswertung mal selbst vorzunehmen.

    Siehst du diesen hohen Verbrauch auch in dieser "aktuelle Leistung" Ansicht?

    Nein.

    Bei mir steht dann halt dort auch gerne mal, wie jetzt gerade:

    "Der Verbrauch beträgt 4,92 kW und wird zu 10 % durch Eigenproduktion gedeckt." Das geht dann auch ab und zu bis 8 oder sogar 10 kW. Wenn das wirklich ein Gerät wäre dass defekt ist, müsste es irgendwas mit Starkstrom sein...

    Das stimmt, aber wenn das die ganze nacht so geht, müsstest du ja morgens mindestens 20kWh verbraucht haben. Heizt du vielleicht mit Strom? Ich seh nämlich schon am Verbrauch, wann sich die Umwälzpumpen von der Heizung oder der Gefrierschrank zuschalten, aber da reden wir von etwa 50W - 200W.

    I can't breathe.

  • Ich hab in etwa selbe Hardware (Ausnahme nur 10kWp) und bei mir ist es ähnlich. Mich stört bei Fronius etwas, dass die Energiebilanz nicht in Echtzeit ist und teilweise nur 3 mal am Tag aktualisiert und dass die wirklich nützlichen Auswertungs-Features zusätzliches Geld kosten. Leider hatte ich noch keine Zeit, um mir die Datenauswertung mal selbst vorzunehmen.

    Siehst du diesen hohen Verbrauch auch in dieser "aktuelle Leistung" Ansicht?

    Nein.

    Bei mir steht dann halt dort auch gerne mal, wie jetzt gerade:

    "Der Verbrauch beträgt 4,92 kW und wird zu 10 % durch Eigenproduktion gedeckt." Das geht dann auch ab und zu bis 8 oder sogar 10 kW. Wenn das wirklich ein Gerät wäre dass defekt ist, müsste es irgendwas mit Starkstrom sein...

    Das stimmt, aber wenn das die ganze nacht so geht, müsstest du ja morgens mindestens 20kWh verbraucht haben. Heizt du vielleicht mit Strom? Ich seh nämlich schon am Verbrauch, wann sich die Umwälzpumpen von der Heizung oder der Gefrierschrank zuschalten, aber da reden wir von etwa 50W - 200W.

    Das ist auch so... Seit der Montage der Anlage laufen darauf 3 Wohnungen und der Allgemeinstrom. Ich weiss ziemlich genau welche "Partei" wie viel verbraucht, da ich das Ganze schon seit über einem Jahr, auch ohne PV-Anlage, tracke.

    Die "Hinterhaus-Wohnung" hat angeblich im Oktober Durchschnittlich 21 kW verbraucht (das ist definitiv ein viel zu hoher Wert, da dort eigentlich die sparsamste Partei wohnt), während das 1. OG (2 Personen) und ich im 2. OG (1 Person), zusammen 13,5 kW am Tag verbraucht hatten. Dann nochmal ca. 8 kW pro Tag für den Allgemeinstrom. Laut Fronius-Daten, verbrauchen wir jetzt aktuell insgesamt ca. 55 kW pro Tag. Das es etwas mehr ist, dürfte eben an den Heizungen liegen. Es gibt in 2 Wohnungen elektrische Fussbodenheizungen, und der Durchlaufrhitzer in der HH-Wohnung dürfte auch mehr verbrauchen.

    "Fakt ist Fakt, da spielt die Quelle keine Rolle." - Quelle: Spielt keine Rolle.

    "[...]da ich durchaus Wert auf Seriösität lege was Quellen anbelangt." - Quelle: Siehe oben.

    Einmal editiert, zuletzt von Dundeex ()

  • Ich werde am Wochenende mal weiter Fehlersuche betreiben und nach und nach Sicherungen rausnehmen. Anders wird das wohl nix. Gestern habe ich schon die Gartenpumpe ausgemacht, weil jemand meinte es könnte an einem Druckschalter-Problem liegen. Aber da hat sich nix getan.

    "Fakt ist Fakt, da spielt die Quelle keine Rolle." - Quelle: Spielt keine Rolle.

    "[...]da ich durchaus Wert auf Seriösität lege was Quellen anbelangt." - Quelle: Siehe oben.

    Einmal editiert, zuletzt von Dundeex ()

  • Ich werde am Wochenende mal weiter Fehlersuche betreiben und nach und nach Sicherungen rausnehmen. Anders wird das wohl nix. Gestern habe ich schon die Gartenpumpe ausgemacht, weil jemand meinte es könnte an einem Druckschalter-Problem liegen. Aber da hat sich nix getan.

    Aber selbst wenn, sind 7 bis 10kW einfach utopisch. Ich würde eher auf Fußbodenheizung tippen. Hab mal recherchiert, dass eine elektrische Fußbodenheizung pro Quadratmeter etwa 100 bis 160W leistet. Das klingt für mich in Zusammenhang mit den gemessenen Ausschlägen schon plausibel.

    I can't breathe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!