Kritik zur WM 2022 in Katar

  • Äpfel und Birnen. Ihr vergleicht persönliche Abneigungen von Personen und von mir aus ganzen Parteien mit kompletten Rechtssystemen.


    "Sünde" ist nicht gleich "Sünde". Das islamische Recht ist in vielen islamischen Staaten Grundlage und teilweise einzige Rechtsquelle und die Rigorosität nimmt eher zu als ab. Gern wird die CSU oder die Kathos herangezogen werden als Beleg, dass "wir ja auch nicht besser wären". Ich persönlich werte nicht Rechtssysteme wie die Scharia. Aber ich will nicht darin leben und ich sehe die aktuellen Proteste im Iran. Dort steht - neben Homosexualität und diverser anderen Vergehen - übrigens auch auf oppositionellen Aufruhr die Todesstrafe. Und wird auch ohne Umschweife angewandt.


    Schlage vor, wir machen das mal genauso. Wenn am 1. Mai wieder die Steine fliegen, niederknüppeln und die Rädelsführer öffentlich aufhängen. Irgendwelche Femen-Ableger oder EMMA-Redakteurinnen auf zentralen Orten steinigen. "Feindlich-negativen" Kräften jegliche Stimme nehmen und aus den Metropolen in die Provinz befördern und mal im Arbeitslager eine saftige Lektion erteilen. Dann lernen hiesige Berufsoppositionellen mal, was Freiheitskampf kosten kann - und dann können wir auch gern einstimmen zu sagen: "wir sind ja auch nicht besser".



    Und "Transfeindlichkeit"? Aktuell erleben wir im Westen eher eine hysterische Cancel-Kultur selbst gegen ehemalige Mitstreiter und Linksliberale. Ein falsches Zitat, eine Äusserung und ein Mob an Universitäten und von "Medienschaffenden" denunziert einzelne Personen und will deren gesellschaftliche wie ökonomische Existenzen vernichten. Bravo, so sehen "Unterdrückte" aus.


    Und parallel sitzen die Herrschenden in Katar in ihren Palästen und sagen sich: das passiert eben, wenn man solche Menschen gewähren lässt. Warum sollten die irgendwas reformieren?

  • Katar ist letztlich nur ein Symptom bzw. der (bislang) übelste Auswuchs von dem, was die Fifa da seit Jahrzehnten treibt. Vielleicht sieht mancher ob der vielen Haupt- und Nebenkriegsschauplätze ja den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Da will ich gerne mal beim Aufräumen/Sortieren helfen, denn das Grundübel bzw. die eigentliche Ungeheuerlichkeit wird nach wie vor nicht benannt:


    Die Fifa verkauft uns etwas, was eigentlich uns gehört und was sie uns gestohlen hat.


    Und das ist etwas, was ich nicht begreife. Wie konnte es passieren, dass die Fifa uns den Fußball gestohlen hat? Warum haben wir ihn uns wegnehmen lassen? Und warum bezahlen wir jetzt die Fifa dafür, dass sie ihn uns sehen lässt? Warum zucken wir hilflos mit den Schultern, während wir dabei zusehen, wie sich Fifa-Funktionäre mit unserem Eigentum die Taschen füllen? Es ist, als ob dir jemand dein Haus stiehlt und dich dann zu völlig überteuerter Miete drin wohnen lässt. Ich kann es nicht begreifen, wie wir uns alle weltweit so haben vorführen lassen. Das ist alles so einfach und so durchschaubar. Man erpresst uns sogar: Wenn ihr nicht spurt, nehmen wir euch das Spiel weg. Aber gottverdammte Scheiße: Der Fußball gehört nicht der Fifa - er gehört uns!!!


    Die Konsequenz aus Katar kann nur sein: Sofortiger Austritt aus der Fifa! Die Dänen überlegen sich das ja schon. Der DFB sollte es ebenfalls tun. Und er sollte versuchen, weitere europäische Verbände - am besten die komplette Uefa - zu überzeugen, ebenfalls der Fifa den Rücken zu kehren. Damit dieser ganze korrupte Sauhaufen, der sich zur Mafiabande entwickelt hat, endlich implodiert. Eigentlich hätte das unmittelbar nach der Vergabe an Katar schon passieren müssen. Stattdessen hat man sich noch einmal vorführen lassen. Aber irgendwann muss doch einfach mal Schluss sein. Und zwar JETZT!


    Davon unabhängig gehört die WM komplett entkommerzialisiert. Keine Rechte-/Lizenzvergaben mehr, denn Fußball ist ein freies Kulturgut. Und auch keine Prämien für Nationalspieler mehr. Wenn man tatsächlich Einnahmen generieren will, dann nur zur Deckung der Kosten. Was darüber hinausgeht, wird an globale humanitäre Institutionen gespendet.


    Und keine WM-Vergaben mehr über irgendein sinistres Exekutiv-Komitee. "Jedes Land eine Stimme" ist in Ordnung. Aber diese eine Stimme sollte durch eine Befragung der Basis im jeweiligen Land ermittelt werden. Demokratisch und transparent.


    1982 habe ich meine erste WM bewusst miterlebt. Und von WM zu WM ist es der Fifa gelungen, mich immer ein Stück weiter vom Fußball zu entfremden. Schon Russland 2018 war für mich nicht mehr ertragbar und ich habe es - unter Schmerzen - nicht angeschaut. Die WM in Katar ging/geht mir jetzt komplett am Allerwertesten vorbei. Ich habe keine Sekunde gesehen und werde es auch nicht. Aber das Schlimmste ist: Es macht mir nicht das Geringste aus. Es ist mir vollkommen gleichgültig. Aus dem größten Fest des Fußballs ist ein komplettes Nichts geworden. Der Fußball ist tot.


    Rund um den Globus müssen sich die Menschen endlich wieder bewusst machen, dass es IHR Spiel ist. Und dass sie alleine die Macht darüber haben zu entscheiden, was Fußball sein soll. Wir sollten den Anfang machen.

    Never underestimate the power of self-denial.

  • Wie konnte es passieren, dass die Fifa uns den Fußball gestohlen hat? Warum haben wir ihn uns wegnehmen lassen? Und warum bezahlen wir jetzt die Fifa dafür, dass sie ihn uns sehen lässt? Warum zucken wir hilflos mit den Schultern, während wir dabei zusehen, wie sich Fifa-Funktionäre mit unserem Eigentum die Taschen füllen?

    Weil genau das der Plan war und ist. Die FIFA ist aber nicht der Planer, sie ist nur der Umsetzer und monetärer Nutznießer. Die Planer waren und sind die Großsponsoren, die diese Knete für ihre weltweite Vormachtstellung ausgaben und -geben. Die zusätzlich dafür auch offenbar eine Lobbyarbeit betrieben, die weder du noch ich noch sonstwer in der Form und den Konsequenzen auch nur ahnte. Sowas passiert grundsätzlich nicht öffentlich. Eine Kritik kann so immer nur erst aufkommen, wenn irgendwo ne Schraube überdreht wird und die Schweinereien durch undichte Stellen oder durch Neider ähnlicher Geschäftsinteressenten publik werden. Ich hätt auch nur schreiben können, die FIFA ist "nur" der gierige und damit willige Strohmann und Erfüllungsgehilfe.


    Und nicht vergessen, der größte nationale Mitgliedsverband ist wer? Und wer hat dort welche wirtschaftlichen Interessen? --》Die

    Deutsche Bank (15 Mrd, darin enthalten auch Staatsanleihen), DZ Bank, Commerzbank, Allianz (4 Mrd) und AXA haben alleine in Katar Unternehmen im Bau- und Gastgewerbe mit mindestens 17 Mrd Dollar finanziert, plus 6,4 Mrd Dollar in deren Geschäftsmodelle.


    Und dann noch die direkt mit den Bauten befassten Unternehmen und das seit vielen Jahren: Siemens ist der Lieferant der Stromversorgungssysteme, Wiedenmann aus BW lieferte die Maschinen zur Rasenpflege in Katar und ist nach eigener Aussage auf das Geschäft angewiesen, sonst hätten andere die gute Knete verdient. Der Stadiongeländer-Hersteller Q-Railing aus Emmerich ist ebenso mit dabei wie die bayrische Firma Nowofol, die sich um die Materialien der Stadiondächer kümmerte. Was den direkten Stadionbau betrifft, geh ich jetzt mal nicht ins Detail. Einzig die Holländer hatten Rückgrat, wenn ich mich richtig erinnere, haben die auf die Lieferung des Rasens verzichtet. Von Adidas fang ich gar nicht erst an.


    Vor 4 Jahren hatte die FIFA zur WM einen Umsatz von 2,8 Mrd Dollar, dieses Jahr prognostiziert der Infantile 7,5 Mrd Dollar.

    Die Konsequenz aus Katar kann nur sein: Sofortiger Austritt aus der Fifa!

    FIFA (gilt als privater Verband)= UEFA (gemeinnütziger Verein)= aktueller DFB

    Keine Rechte-/Lizenzvergaben mehr, denn Fußball ist ein freies Kulturgut. Und auch keine Prämien für Nationalspieler mehr. Wenn man tatsächlich Einnahmen generieren will, dann nur zur Deckung der Kosten. Was darüber hinausgeht, wird an globale humanitäre Institutionen gespendet.

    So!

    Rund um den Globus müssen sich die Menschen endlich wieder bewusst machen, dass es IHR Spiel ist. Und dass sie alleine die Macht darüber haben zu entscheiden, was Fußball sein soll. Wir sollten den Anfang machen.

    Das haben die an einer für sie brauchbaren FIFA interessierten Unternehmen mit viel Hochglanz und Schnickschnack bisher erfolgreich verhindert. Wir haben mind. eine Generation, die komplett so aufwuchs und gar nichts anderes kennt. Kaum, dass z.B. Herr Flick seine Truppe namentlich nominiert hatte, kam sofort ERGO mit bundesweit versendeten Werbespots darüber um die Ecke. Es ist die Aufgabe der Trainer schon bei den Bambinis, ihnen wirkliche Werte des Sports mitzugeben, es ist die Aufgabe der Eltern, diese Werte mitzuleben, es ist die Aufgabe der Vereine, ihre eigenen Werte nicht zu verkaufen. Denn da geht's schon los, im eigenen Verband und mit den Interessen der Großsponsoren.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • dieses Jahr prognostiziert der Infantile 7,5 Mrd Dollar.

    Hmmm, infantil bedeutet soviel wie kindisch geblieben.

    Das kann man ihm nun wirklich nicht nachsagen.

    Für mich ist er der Totengräber des Fußballs.

  • Die Totengräber sind ursächlich andere, besonders auch hier bei uns. Er ist derjenige, der an den Grabstein pinkelt und dabei Spaß hat.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • WM 2022 in Katar: 50 Prozent weniger TV-Zuschauer bei der Fußball-WM
    Keine anderen Fernsehsendungen sind in Deutschland so beliebt wie Liveübertragungen von großen Fußballturnieren. Doch die WM in Katar sorgt für einen…
    www.spiegel.de


    50% weniger Zuschauer - das ist schon ein gewaltiger Einbruch. Offensichtlich haben/hatten tatsächlich viele Deutsche die Schnauze voll von Fifa und Katar und haben es konsequent durchgezogen. Es wurde ja schon geunkt, dass viele zwar einen Boykott ankündigen, letztlich aber dann doch schauen. Anhand dieser Zahlen ist das klar widerlegt. Und in Deutschland dürfen sich die Verantwortlichen berechtigte Sorgen machen. Nicht nur bezüglich der N11, sondern auch bezüglich des professionellen Fußballs insgesamt. Das Fass scheint endgültig übergelaufen zu sein.

    Never underestimate the power of self-denial.

    Einmal editiert, zuletzt von Hartplatz ()

  • Wie konnte es passieren, dass die Fifa uns den Fußball gestohlen hat? Warum haben wir ihn uns wegnehmen lassen?

    Weil sie "uns" gut dafür bezahlt hat. Und viele (die meisten) haben es nur zu gerne mit sich machen und sich dafür bezahlen lassen. Weil...

    Sofortiger Austritt aus der Fifa!

    Die, die den Fußball verkauft haben waren auch nicht primär "wir", Fans, die Basis, nenne es wie du willst. Sondern Stellvertreter, Verbände, Bevollmächtigte die sich nur zu gern selbst die Taschen vollgemacht haben (unter dem Deckmantel des besseren Produkts und so Zeuch) und DIE haben wir ein Stück weit tatsächlich zu lange gewähren lassen. Und so lange wir die Stadien voll machen, den DFB Pokal feiern, unseren Vereinen durch die Weltgeschichte hinterherfahren, so lange ist dein Wunsch nach einem Austritt aus der FIFA wohl eher ein Wunschtraum.

    Davon unabhängig gehört die WM komplett entkommerzialisiert. Keine Rechte-/Lizenzvergaben mehr, denn Fußball ist ein freies Kulturgut.

    Ist es ja auch. Fahr zum Dorfverein, kauf dir a Bier und guck Fußball. "Welchen Fußball" du konsumierst ist dein Privatvergnügen.

    Die WM in Katar ging/geht mir jetzt komplett am Allerwertesten vorbei. Ich habe keine Sekunde gesehen und werde es auch nicht. Aber das Schlimmste ist: Es macht mir nicht das Geringste aus. Es ist mir vollkommen gleichgültig.

    Mir auch, finde ich aber nicht schlimm. Weil ich "diesen Fußball" einfach komplett unattraktiv finde. Das ist für mich nicht DER Fußball, den ich will.


    Kurze Rede, kurzer Sinn: Ich kann das alles, deine Gedanken komplett nachvollziehen. Kann dir aber auch auf alles eine schnelle, objektive Antwort geben, warum was, wie ist. Ob man sich "den Fußball" zurückholen kann... Ich wage es einfach stark zu bezweifeln. Das Rad dreht sich nie zurück. Und selbst wenn dann nur sehr, sehr langsam, langfristig und minimal.

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Ich habe ja immer gesagt, dass ich die WM gucke.... Aber von den Achtelfinals habe ich gar nix gesehen. Es ist weniger ein echter Boykott als ein kleines Desinteresse an den Spielen mitten im Dezember zur Adventszeit. Die ganz WM läuft (auch als Deutschland noch dabei war) so nebenbei bei mir. Wie eine Handball-WM oder so....

    SCV und der FC

  • Und "Transfeindlichkeit"? Aktuell erleben wir im Westen eher eine hysterische Cancel-Kultur selbst gegen ehemalige Mitstreiter und Linksliberale. Ein falsches Zitat, eine Äusserung und ein Mob an Universitäten und von "Medienschaffenden" denunziert einzelne Personen und will deren gesellschaftliche wie ökonomische Existenzen vernichten. Bravo, so sehen "Unterdrückte" aus.


    Und parallel sitzen die Herrschenden in Katar in ihren Palästen und sagen sich: das passiert eben, wenn man solche Menschen gewähren lässt. Warum sollten die irgendwas reformieren?

    Hier wird einfach mal die Existenz von Transfeindlichkeit in "" gesetzt und geleugnet.

    Und sowas bekommt 6 Likes.


    Was ist los mit euch?

  • hier während der Messe abends lief halt in jeder Kneipe WM und die Kollegen wollten auch schauen, da kannst Du dann allein aufs Zimmer gehen und ein Buch lesen oder Du bleibst halt und schaust nebenher mit.


    Das Spanien Marokko Spiel war natürlich dann schon schön zu sehen :floet: :schulterzucken:


    fuck politics & fuck religion

  • Die Konsequenz aus Katar kann nur sein: Sofortiger Austritt aus der Fifa! Die Dänen überlegen sich das ja schon. Der DFB sollte es ebenfalls tun. Und er sollte versuchen, weitere europäische Verbände - am besten die komplette Uefa - zu überzeugen, ebenfalls der Fifa den Rücken zu kehren. Damit dieser ganze korrupte Sauhaufen, der sich zur Mafiabande entwickelt hat, endlich implodiert. Eigentlich hätte das unmittelbar nach der Vergabe an Katar schon passieren müssen. Stattdessen hat man sich noch einmal vorführen lassen. Aber irgendwann muss doch einfach mal Schluss sein. Und zwar JETZT!

    Also davon abgesehen, dass Dänemark nur laut denkt und da vermutlich nicht viel bei rumkommen wird.


    Ein ganz großes/r europäisches/r Land/Verband wird da nicht mitmachen. Und das ist Frankreich.

    Die sind mit Katar wirtschaftlich tief verwurzelt. Und ich bin mir sicher, dass die Franzosen bei einem FIFA Austritt nicht dabei wären.


    Ebenfalls raus sind die US-Amerikaner. Die haben ja jetzt ihre WM. Was ist eigentlich aus den Ermittlungen geworden?

    Ich fürchte da gibt es einen Zusammenhang.

  • https://www.spiegel.de/sport/fussball/wm-2022-in-katar-50-prozent-weniger-tv-zuschauer-bei-der-fussball-wm-a-96009b4b-b34c-4298-8dc1-cee9eb783c0a


    50% weniger Zuschauer - das ist schon ein gewaltiger Einbruch. Offensichtlich haben/hatten tatsächlich viele Deutsche die Schnauze voll von Fifa und Katar und haben es konsequent durchgezogen. Es wurde ja schon geunkt, dass viele zwar einen Boykott ankündigen, letztlich aber dann doch schauen. Anhand dieser Zahlen ist das klar widerlegt. Und in Deutschland dürfen sich die Verantwortlichen berechtigte Sorgen machen. Nicht nur bezüglich der N11, sondern auch bezüglich des professionellen Fußballs insgesamt. Das Fass scheint endgültig übergelaufen zu sein.

    Aber eben vor allem in Deutschland.

    Korea, Japan, USA, Argentinien, Mexiko und viele andere melden Rekordeinschaltquoten.

    Your fans could build a thousand bridges, but if one eats horseshit, you’re not know as bridge builders. You're shit eaters.

  • Auch wenn ich seinen Beitrag bisher übersehen habe…

    Ich gehe nicht jede Stelle des Beitrags mit, aber ansonsten sind das tatsächlich Apfel-Birnen-Vergleiche, die da mitunter aufgestellt werden.

    Und da gehe ich eben auch mit. Die persönliche Abneigung einiger Menschen gegen Minderheiten ist halt nicht annähernd gleichzusetzen mit einem System staatlicher Unterdrückung, die auch jedes hiesige Maß der 50er und 60er noch weit übertrifft. Davon abgesehen, dass wir heute den großen Nachteil haben die Vergangenheit nicht mehr ändern zu können.

    Edit: damit will ich übrigens absolut nicht rechtfertigen, dass es auch bei uns ein paar unfassbar blöde Arschløcher gibt.

  • 0% weniger Zuschauer - das ist schon ein gewaltiger Einbruch. Offensichtlich haben/hatten tatsächlich viele Deutsche die Schnauze voll von Fifa und Katar und haben es konsequent durchgezogen. Es wurde ja schon geunkt, dass viele zwar einen Boykott ankündigen, letztlich aber dann doch schauen. Anhand dieser Zahlen ist das klar widerlegt. Und in Deutschland dürfen sich die Verantwortlichen berechtigte Sorgen machen. Nicht nur bezüglich der N11, sondern auch bezüglich des professionellen Fußballs insgesamt. Das Fass scheint endgültig übergelaufen zu sein.

    Alles erfreulich, aber leider betrifft es nur Deutschland. Um Änderungen bei der FIFA anzustoßen, ist das aber zu wenig. Wenn man sich die Zahlen im Ausland anschaut, dann sind die Einschaltquoten dort oft sogar gestiegen, siehe hier und hier. Mag vielleicht am besseren Abschneiden der jeweiligen Mannschaften liegen, aber es zeigt dennoch, dass die große Masse offenbar kaum Probleme mit der Art und Weise der Ausrichtung bzw. der Vergabe hat. Hauptsache Fussball läuft.


    Insofern finde ich es dann doch enttäuschend, dass die WM so viel Anklang findet. Und ich befürchte, dass die WM "objektiv" (wenn ich mal Menschenrechte und Vergabe weglasse) gesehen, sogar eine der erfolgreichsten wird. Recht hoher Tor-Schnitt bislang, Zuschauerschnitt von über 50.000 bislang. Fernsehzuschauerzahlen steigen ja auch. Dann jetzt ein Viertelfinale in dem eigentlich nur Marokko (und das ist jetzt nicht böse gemeint) Fehl am Platz ist und vom Papier nur Deutschland, Italien und Spanien fehlen, aber ansonsten aus Traditions- und Erfolgssicht das attraktivste Viertelfinale seit 2006 ist. Wenn dann jetzt noch ein Traumfinale Neymar Brasilien / Messi Argentinien gegen Mbappe Frankreich stattfindet, dann gibt es für die Superlative kein Halten mehr....


    Das Fass sehe ich ausserhalb von Deutschland bei weitem noch nicht übergelaufen und wenn wir jetzt auch im Viertelfinale gestanden hätten, dann wäre das Fass hier sogar nur noch halbvoll.

  • Ja, es scheint fast so als stünden Deutschland und vielleicht ein paar Skandinavier da ziemlich alleine auf weiter Flur.


    In vielen anderen (vergleichbaren) Ländern und Sportarten ist diese "Kommerzialisierung", "Kapitalisierung" des Sports ja auch inzwischen längst und viel weiter voran geschritten. Wen wir dem durchschnittlichen Super Bowl- oder PL-Besucher versuchen was von Traditionsvereinen zu erzählen, der wird uns mit großen Augen anschauen.


    Wünschenswert wäre es natürlich dass aufgrund der Begleitumstände dieser WM und meines fleissigen Boycotts irgendwo ein Umdenken stattfindet... Ich sehe das aber eher realistisch.


    Trotzdem macht das alles für mich Sinn. Ich möchte einfach nicht teil dieser komplett unreflektierten Brot und Spiele Mentalität sein!

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Wenn man sich die Zahlen im Ausland anschaut, dann sind die Einschaltquoten dort oft sogar gestiegen, siehe hier und hier

    Das sind Zahlen, die die Fifa vorgelegt hat. Denen traue ich in etwa so sehr wie den russischen Propaganda-Schleudern Lawrow und Peskow. Und wen wundert es? Die Fifa wusste doch schon vorher, dass wir "die beste WM aller Zeiten" sehen werden. Die halbleeren Stadien sind natürlich trotzdem voll, ganz einfach, weil's die Fifa sagt. Mit den TV-Quoten wird's ähnlich sein... :floet:


    Also davon abgesehen, dass Dänemark nur laut denkt und da vermutlich nicht viel bei rumkommen wird.


    Ein ganz großes/r europäisches/r Land/Verband wird da nicht mitmachen. Und das ist Frankreich.

    Die sind mit Katar wirtschaftlich tief verwurzelt. Und ich bin mir sicher, dass die Franzosen bei einem FIFA Austritt nicht dabei wären.

    Dann treten wir halt alleine aus. Einer muss anfangen.

    Ist es ja auch. Fahr zum Dorfverein, kauf dir a Bier und guck Fußball.

    Mach ich ja auch so, schon seit 6 Jahren. Max. Regionalliga, meistens aber Dorfacker.


    Zu deinem Beitrag: Alles richtig. Aber was hat die Fifa mit vollen BL-Stadien, DFB-Pokal oder auch CL zu tun? Richtg: Nix! Die haben letztlich nur alle 4 Jahre die WM. Das ist nun wirklich kein großer Verlust im Leben eines Fußballfans - er hat ja noch alles andere.


    Und es ist ja beileibe nicht so, dass nur wir kritisch mit dem modernen Fußball umgehen. Schon vergessen, wie die Insel beim Thema Super-League auf die Barrikaden gegangen ist? Und das ist die am meisten kommerzialisierte Liga der Welt. Es gärt gewaltig im Fußballvolk. Wenn die Verbände das weiter unterschätzen/ignorieren wollen - bitteschön. Das Erwachen könnte für die Herrschaften hässlich werden (siehe auch unsere JHV letztes Jahr).

    Never underestimate the power of self-denial.

  • ZU deinem Beitrag: Alles richtig. Aber was hat die Fifa mit vollen Bl-Stadien, DFB-Pokal oder auch CL zu tun? Richtg: Nix! Die haben letztlich nur alle 4 Jahre die WM. Das ist nun wirklich kein großer Verlust im Leben eines Fußballfans - er hat ja noch alles andere.


    Und es ist ja beileibe nicht so, dass nur wir kritisch mit dem modernen Fußball umgehen. Schon vergessen, wie die Insel beim Thema Super-League auf die Barrikaden gegangen ist? Und das ist die am meisten kommerzialisierte Liga der Welt. Es gärt gewaltig im Fußballvolk. Wenn die Verbände das weiter unterschätzen/ignorieren wollen - bitteschön. Das Erwachen könnte für die Herrschaften hässlich werden (siehe auch unsere JHV letztes Jahr).

    Was haben denn jetzt englische Verbände mit einer alle vier Jahre stattfindenden WM zu tun? :)


    Richtig ist doch, so lange die Stadien (auch in Deutschland) voll sind, so lange noch Millionen die WM besuchen und anschauen, so lange sich der ganze Bumms immer noch Gewinnbringend vermarkten lässt, so lange hat doch auch der DFB, McDonalds, die UEFA und alle Beteiligten überhaupt keinen Leidensdruck da irgendwas zu überdenken.


    Zugegeben, die Möglichkeiten da als Fan heute überhaupt noch Einfluss zu nehmen sind begrenzt... Das ist in weiten Teilen ne Maschinerie die einfach läuft. Wenn ich oder du oder sonstwer ihre DK zurückschicken, den Qatar-Deal kritisieren, gegen die Super League protestieren, WM boykottieren... Das ist ein Tropfen auf dem heißen Stein.


    Und Ja, dagegen rumort es vielerorts... aber halt bei weitem nicht genug wie ich annehme. Wenn dann geht es aber nur von unten: Fans > Vereine > Ligen > Verbände. Das "Produkt" muss für diejenigen, die einen Haufen Geld reinstecken (und wieder rausholen wollen) unattraktiv sein.

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • boah, das fachkundige Fußball Publikum in den letzten Raucherkneipen….


    „Moi Tochter versteht ned warum ä Schwarzer Rüdiger heißt“


    „Solange die schwätze wie mir isch des für mi in Ordnung“


    „Ha, bald häm ma dann Schlitzaugen in‘dr Mannschaft“


    „der Musixy von de Bayern is ja recht hell fürn Neger“


    noch mehr gewünscht?


    Ich geh jetzt ins Hotel


    fuck politics & fuck religion

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!