RL-Spieltage 2020/21

  • U23-Spiel gegen Alemannia Aachen live auf YouTube


    Die Königsblauen übertragen das Regionalliga-Heimspiel der U23 am Samstag gegen Alemannia Aachen live auf ihrem offiziellen YouTube-Kanal. Anpfiff ist um 14 Uhr im Parkstadion.

    Beide Mannschaften sind derzeit punktgleich und belegen einen Platz im sicheren Mittelfeld der Regionalliga West. Mit einem Sieg haben beide Teams die Chance, in die obere Tabellenhälfte zu klettern.

    Der kostenfreie Livestream auf dem YouTube-Kanal des FC Schalke 04 startet pünktlich zum Anpfiff.

  • 2:2 – U23 mit Remis gegen Aachen


    Unter stürmischen Bedingungen stand im Spiel der Schalker U23 gegen Alemannia Aachen am Samstag nach 90 Minuten die Punkteteilung. In einer ereignisreichen Partie erzielten beide Teams zwei Treffer.

    „Natürlich möchten wir immer gewinnen. Aber unter diesen Bedingungen war das heute ein ordentliches Regionalligaspiel. Beide Mannschaften haben einen guten Fußball abgeliefert“, so Chef-Trainer Torsten Fröhling nach Schlusspfiff. In der ersten Halbzeit habe sein Team Aachen immer wieder unter Druck gesetzt und ist nach dem frühen Gegentreffer zurückgekommen. „In den richtigen Zonen haben wir heute guten Fußball gespielt – gerade über die rechte Seite. Ein weiteres Tor konnten wir noch nachlegen. Deswegen gab es in der Halbzeit nicht viel zu meckern“, fuhr der Fußballlehrer fort. „In der zweiten Halbzeit hätten wir einen dritten Treffer machen müssen. Wir hatten die Möglichkeiten. Dadurch, dass wir eine Englische Woche hinter uns hatten, ließen die Kräfte nach und wir standen nicht mehr kompakt genug. Aachen hat gut gespielt und immer wieder Druck ausgeübt. Mit einem Sonntagsschuss haben die Gäste dann das 2:2 erzielt. Das Unentschieden geht deshalb in Ordnung.“

  • Kuzze

    Hat den Titel des Themas von „30.Spieltag: S04 II - Alemannia Aachen“ zu „31.Spieltag: 1.FC Köln II - S04 II“ geändert.
  • U23 verliert deutlich in Köln


    Auswärtsniederlage für die königsblaue U23: In einer torreichen Partie unterlagen die Knappen am Samstagnachmittag der U21 des 1. FC Köln mit 2:5.

    „Köln ist eine richtig starke Mannschaft, die wir aber in der ersten Hälfte gut unter Kontrolle und immer wieder Antworten parat hatten“, berichtete Chef-Trainer Torsten Fröhling nach Abpfiff. Besonders freue ihn der Standardtreffer zum 2:1. „Nach der Halbzeit haben wir das Spiel dann aber komplett aus der Hand gegeben, nicht mehr konzentriert genug gearbeitet und durch indivduelle Fehlern innerhalb von knapp 20 Minuten vier Gegentreffer kassiert.“ Seine Mannschaft habe zwar bis zum Schlusspfiff gekämpft, am Ende habe Köln jedoch aufgrund der zweiten Spielhälfte verdient gewonnen.

  • U23 unterliegt Bergisch Gladbach


    Niederlage für die königsblaue U23: Das Team um Chef-Trainer Torsten Fröhling verlor am Mittwochabend das Nachholspiel gegen Bergisch Gladbach mit 0:2.

    „Wir haben uns gegen Bergisch Gladbach wirklich schwergetan. Der Gegner hat Leidenschaft an den Tag gelegt und um jeden Millimeter gekämpft“, so das Fazit von Chef-Trainer Torsten Fröhling. „Bergisch Gladbach hatte das Glück heute auf seiner Seite, aber das haben sie sich auch erarbeitet. Wir hatten überhaupt keine Durchschlagskraft.“ Sein Team hatte zwar einen klaren Plan, aber hat insgesamt nicht so viel gegeben wie der Gegner. „Deswegen hat Bergisch Gladbach das Spiel auch verdient gewonnen.“

  • U23 empfängt Sportfreunde Lotte


    Zum Abschluss einer Englischen Woche trifft die königsblaue U23 am Samstag auf die Sportfreunde Lotte. Chef-Trainer Torsten Fröhling betont, dass das kommende Heimspiel eine „ordentliche Herausforderung“ werden wird.

    Mit insgesamt 28 Zählern auf dem Punktekonto rangieren die Sportfreunde Lotte nach 29 Regionalligapartien auf dem 17. Tabellenplatz. Fünf Punkte erbeutete der kommende Gegner in den vergangenen drei Pflichtspielen.

    In der laufenden Rückrunde kassierte Lotte bislang nur eine Niederlage.
    „Lotte hat wieder zur alten Stärke gefunden. Das haben wir bereits im Hinspiel gemerkt“, so Chef-Trainer Torsten Fröhling. „Wir hatten das Spiel zunächst gut unter Kontrolle, die letzten 20 Minuten mussten wir dann aber zittern, dass wir nicht verlieren. Lotte hat Enthusiasmus, Mentalität, Kampf und Mut gezeigt. Das ist eine geschlossene Mannschaft, die sich richtig gefunden hat. Deswegen wird die Partie am Samstag für uns eine ordentliche Herausforderung werden.“

  • Kuzze

    Hat den Titel des Themas von „31.Spieltag: 1.FC Köln II - S04 II“ zu „32.Spieltag: S04 II - Sportfreunde Lotte“ geändert.
  • U23 mit 4:1-Sieg gegen Sportfreunde Lotte


    Heimerfolg für die königsblaue U23: Die Knappen zeigten am Samstag eine geschlossene Mannschaftsleistung und gewannen gegen die Sportfreunde Lotte mit 4:1.

    „Gegen einen guten Gegner haben wir heute endlich mal ein paar Tore geschossen. Um zu gewinnen, musst du Tore schießen. Das haben wir von Anfang an ganz gut umgesetzt“, bilanzierte Chef-Trainer Torsten Fröhling nach Schlusspfiff. Sein Team wusste, dass Lotte viele spielerische Lösungen finde wollte und vorne sehr gefährlich ist, wenn man ihnen Zeit gelassen hätte. „Die ersten 15 Minuten sind wir den Gegner gut angelaufen. Nach dem 1:1 haben wir dann nicht nachgelassen. Das hat uns Kraft gekostet, aber wir haben das ordentlich durchgezogen. Insgesamt war das heute eine gute Mannschaftsleistung.“

  • U23: Vorfreude auf das Duell in Essen


    Derby für die königsblaue U23: Der S04 ist am Samstag zu Gast bei Rot-Weiss Essen. Die Mannschaft um Chef-Trainer Torsten Fröhling weiß um die Schwierigkeit der Begegnung, da RWE im Aufstiegskampf unbedingt einen Sieg einfahren will.

    „Wir wollen unseren guten Fußball auch in Essen zeigen. Das wird keinesfalls einfach für uns. Vor allem, weil RWE im Kampf um den Aufstieg unbedingt gegen uns gewinnen will“, so Chef-Trainer Torsten Fröhling. „In erster Linie freuen wir uns aber auf die Partie, und darauf, dass die Jungs die Atmosphäre vor so einer Kulisse – auch ohne Fans – erleben dürfen. Letztes Jahr fiel das Spiel aufgrund von Corona aus. Deswegen freut es uns umso mehr, dass wir jetzt an der Hafenstraße spielen können.“

  • Derbyniederlage – U23 unterliegt Essen


    Deutliche Niederlage an der Hafenstraße: Die königsblaue U23 verlor am Samstag (3.4.) das Derby gegen Rot-Weiss Essen mit 0:5.

    „Wir hatten uns gegen Essen schon etwas vorgenommen, aber niemand hat hier heute seine gewöhnliche Leistung abgerufen. Dann hat man gegen so eine disziplinierte Herrenmannschaft nur wenig Chancen“, so Chef-Trainer Torsten Fröhling nach Schlusspfiff enttäuscht. „Die ersten drei Tore haben wir hergeschenkt. Wir waren generell im Aufbauspiel zu kleinlich und haben die Bälle nicht schnell genug in die Tiefe gespielt.“ In der zweiten Hälfte sei seine Mannschaft eingebrochen. „Daran sieht man, dass noch eine Menge von den Jungs kommen muss. So schlecht, wie wir uns heute präsentiert haben, sind wir nicht. Der Gegner hat sein Spiel gut durchgezogen und absolut verdient gewonnen.“

  • Gute Teamleistung: U23 schlägt Wiedenbrück


    Die königsblaue U23 behielt im Duell gegen den SC Wiedenbrück am Mittwochabend die Punkte auf Schalke. Jason Ceka und Blendi Idrizi trafen beim 2:1-Erfolg der Knappen.

    „Es freut mich, dass wir heute ein Reaktion auf das Spiel in Essen gezeigt haben. Die Jungs haben sich gut präsentiert“, so Torsten Fröhling nach der Partie. Sein Team habe heute Mannschaftsgeist gezeigt, sei laut gewesen, habe gekämpft und immer versucht, gegenseitig Fehler auszubügeln. „Wiedenbrück ist eine Mentalitätsmannschaft, die schnell in die Tiefe spielt. Das hatten wir heute gut im Griff.“

  • U23: Schwere Auswärtsaufgabe beim Bonner SC


    In der finalen Partie der Englischen Woche trifft die königsblaue Zweitvertretung am Samstag auswärts auf den Bonner SC. Gegen einen kämpferischen Gegner muss die U23 viel investieren und dominant auftreten.

    Mit 25 Punkten nach 32 Pflichtpartien rangieren die Gastgeber derzeit auf dem vorletzten Tabellenplatz. Sechs Siegen und sieben Remis stehen 19 Niederlagen gegenüber. In den jüngsten drei Partien erbeuteten die Bonner vier Punkte. Gegen Absteiger Preußen Münster trennte sich die Mannschaft mit einem 1:1-Unentschieden, während der kommenden Gegner gegen Gladbachs U23 einen 2:0-Heimerfolg feiern durfte.

  • U23 bezwingt Bonn mit 3:0


    Auswärtserfolg beim Bonner SC: In einer kämpferischen Regionalligapartie setzte sich die U23 am Samstag gegen Bonn durch und fuhr einen 3:0-Erfolg ein.

    „Wir wussten, was heute auf uns zukommen wird. Es ging richtig zur Sache“, so Chef-Trainer Torsten Fröhling. Insgesamt habe sein Team heute die Dinge gut umgesetzt, die sie sich vorgenommen haben. „Die Mannschaft hat heute einfach und engagiert gespielt. Die Jungs waren sehr griffig und eine Einheit. Das hat man auch auf der Auswechselbank gespürt. Alle haben sich gegenseitig unterstützt und angefeuert.“ Bonn habe aus dem Spiel heraus keine Chancen gehabt. „Wir hatten Respekt vor der Partie, aber wir haben die Aufgabe toll angenommen. Der Sieg ist hochverdient – großes Kompliment an die Mannschaft.“

  • Revierderby: U23 zu Gast bei Borussia Dortmund


    Nach einem spielfreien Wochenende geht es für die U23 direkt mit dem Revierderby weiter: In ihrer 18. Auswärtspartie treffen die Knappen am Samstag (24.4., 14 Uhr) auf die Zweitvertretung von Borussia Dortmund, die aktuell die Regionalligatabelle anführt. Schalke TV überträgt die Partie, präsentiert von Umbro, live auf YouTube!

    „Im Hinspiel haben wir gegen Borussia Dortmund klar verloren – das darf nicht wieder passieren“, blickt Chef-Trainer Torsten Fröhling auf das jüngste Revierderby zurück. Von seinem Team erwarte er am kommenden Spieltag eine deutlich bessere Gegenwehr. „Dortmund ist eine absolute Spitzenmannschaft, die ihr Spiel konzentriert durchzieht. Die Mannschaft tritt wie eine erfahrene Herrenmannschaft auf, die auch mal dreckig spielt und ein Duell in letzter Sekunde gewinnt.“ Der BVB sei insgesamt sehr abgeklärt. „Das wird eine interessante Aufgabe für uns. Ein Derby ist immer etwas Besonderes. Wir haben uns definitiv vorgenommen, Dortmund zu ärgern.“

  • Kuzze

    Hat den Titel des Themas von „35.Spieltag: Bonner SC - S04 II“ zu „36.Spieltag: BVB II - S04 II“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!