RL-Spieltage 2020/21

  • U23 gastiert in Rödinghausen


    Nach einem Wochenende ohne Pflichtspiel tritt die Schalker Zweitvertretung am Samstag auswärts beim SV Rödinghausen an. Die schwere Aufgabe gegen den direkten Tabellennachbarn wolle das Team um Chef-Trainer Torsten Fröhling annehmen und lösen.

    Mit 35 Punkten nach 23 Spielen nimmt der kommende Gegner Platz acht in der Tabelle ein und ist somit direkter Nachbar der Knappen.

    „Es wird schon aufgrund der Witterungs- und Platzbedingungen von Beginn an ein Kampf werden. Rödinghausen ist mit zuletzt zwei Siegen gut in die Rückrunde gestartet und hat sich gezielt verstärkt“, schätzt Torsten Fröhling den Gegner ein. Rödinghausen werde die Niederlage aus dem Hinspiel gutmachen wollen und alles daransetzen, die Punkte in Ostwestfalen zu behalten. „Das wird eine ganz schwere Aufgabe, die wir annehmen werden und lösen möchten.“

  • U23 mit erster Auswärtsniederlage


    Niederlage beim SV Rödinghausen: In einer umkämpften Regionalligapartie zeigte sich die U23 am Samstag im letzten Drittel nicht effektiv genug und velor am Ende knapp mit 1:2.

    „Rödinghausen stand insgesamt sehr tief und lauerte hauptsächlich auf Fehler. Das war sehr schade. Dass der Gegner sich dann noch belohnt hat, nachdem wir individuelle Fehler zugelassen haben, ärgert mich sehr“, so das Resümee von Chef-Trainer Torsten Fröhling. „Wir halten gut gegen Standards, auch körperlich, und kassieren dann aber oft aus dem Rückraum heraus einen Gegentreffer.“ Der Elfmeter für die Gastgeber in der zweiten Halbzeit sei ebenfalls ärgerlich gewesen. „Das ist ein Schock für eine so junge Mannschaft. Trotzdem haben wir geduldig weitergespielt, ein ordentliches Spiel gemacht und dann das 2:1 erzielt. Es ist bitter traurig, dass wir uns am Ende mit dem Elfmeter nicht belohnen konnten. Das kann alles passieren, da stehen wir als Team gemeinsam hinter. Der Ausgleich wäre aber verdient gewesen.“

  • Kuzze

    Hat den Titel des Themas von „25.Spieltag: SV Rödinghausen - S04 II“ zu „26.Spieltag: S04 II - SV Bergisch Gladbach“ geändert.
  • Kuzze

    Hat den Titel des Themas von „26.Spieltag: S04 II - SV Bergisch Gladbach“ zu „27.Spieltag: SV Straelen - S04 II“ geändert.
  • Auswärtsaufgabe beim Aufsteiger: U23 trifft auf Straelen


    Mit dem Auswärtsspiel gegen den SV Straelen am Samstag erwartet die U23 die dritte Pflichtpartie des Jahres. Gegen den Aufsteiger wolle das Team um Torsten Fröhling das Ergebnis zu seinen Gunsten gestalten.

    „Wir haben das Hinspiel gegen Straelen verloren, obwohl wir ein gutes Spiel gemacht hatten. Das wollen wir diesmal ändern. Es ist uns nicht gelungen, uns für einen guten Auftritt mit Punkten zu belohnen“, blickt Torsten Fröhling zurück. Der Fußballlehrer ist zuversichtlich, dass sein Team am Wochenende das Ergebnis zu Gunsten der Königsblauen gestalten könne. „Fußball ist und bleibt ein Ergebnissport. Wir müssen einfach mehr Tore schießen. Das gelingt uns, wenn wir alle verfügbaren PS auf den Platz bringen und im Abschlussdrittel die nötige Gier beweisen.“

  • Samstag, 30.01.2021 , 14:00 Uhr


    :deus04: vs :deuwegb:


    FC Schalke 04 II - FC Wegberg-Beeck



    U23 trennt sich torlos von Wegberg-Beeck


    Punkteteilung im Nachholspiel: Die königsblaue U23 trennte sich am Dienstagabend in der Regionalliga West mit einem 0:0-Unentschieden vom FC Wegberg-Beeck.

    „Die Mannschaft hat heute in ihrem Auftreten eine deutliche Entwicklung im Vergleich zum Spiel gegen Straelen gezeigt. Von der Einstellung, der Laufleistung und vom Zweikampfverhalten war das eine ganz andere Nummer“, lautete das Fazit von Chef-Trainer Torsten Fröhling. Verbesserungspotential sehe er jedoch nach wie vor im Herausspielen und der Verwertung von Torchancen. „Wir hatten ein paar gute Halbchancen, die wir nicht richtig zu Ende gespielt haben.“ Insgesamt sei er aber mit der Leistung seines Teams einverstanden. „Das war eine ordentliche Partie, in der wir viel richtig gemacht haben.“ Gefreut habe ihn, dass auch der Gegner ordentlich mitgespielt habe. „Wegberg hat sich nicht nur hinten reingestellt, sondern das Spiel aktiv mitgestaltet. Vor allem deswegen hätten wir die Umschaltmomente besser nutzen müssen.“

  • Samstag, 20.02.2021 , 14:00 Uhr


    :deustrae: vs :deus04:


    SV Straelen - FC Schalke 04 II



    U23 verliert 0:2 in Straelen


    Zweite Auswärtsniederlage der Saison: Die königsblaue U23 verlor am Samstag ihre dritte Regionalligapartie im Jahr 2021. Die Knappen unterlagen dem SV Straelen mit 0:2.

    „Vom Spielverlauf her hat Straelen heute verdient gewonnen“, so das Fazit von Chef-Trainer Torsten Fröhling. „Auf einem so kleinen Kunstrasen erwarte ich, dass unsere Spieler auch mal Mut haben und in den Strafraum dribbeln. Das, was wir im Training zeigen, konnten wir heute nicht ansatzweise auf den Platz bringen.“ Insgesamt habe seine Mannschaft heute drei Mal auf das Tor geschossen. „Das sagt über 90 Minuten eigentlich schon alles. Die individuellen Fehler, die zu den Gegentoren führten, spielten ebenfalls eine große Rolle. Das hat uns heute alles nicht in die Karten gespielt. Das war von unserer Seite aus absolut zu wenig, nur zwei Spieler haben heute ihre Normalform abgerufen.“

  • Nächstes Heimspiel für die U23: VfB Homberg zu Gast


    Zum Abschluss der Englischen Woche erwartet die Elf von Chef-Trainer Torsten Fröhling am Samstag den VfB Homberg zum Duell im Parkstadion. In der Partie sei es wichtig, an die kämpferische Einstellung wie zuletzt gegen Wegberg anzuknüpfen.

    „Uns erwartet ein ebenso schweres Spiel wie zuletzt. Wir haben, außer in Straelen, überwiegend gut gespielt, aber keine Punkte geholt. Umso wichtiger war es, am Dienstag gegen Wegberg-Beeck zu Null zu spielen und einen Punkt hier zu behalten“, sagt Chef-Trainer Torsten Fröhling. Zwar habe sich das Team nicht ganz so viele Chancen erarbeitet, jedoch habe vor allem die Videoanalyse gezeigt, dass viele gute Ansätze dabei gewesen seien. „Wichtig war mir vor allem die kämpferische Einstellung der Mannschaft. Daran müssen wir anknüpfen. Der Schlüssel zum Erfolg ist Wille, Einstellung und mannschaftliche Geschlossenheit. Wenn das alles stimmt, kommt der Rest von selbst.“

  • Kuzze

    Hat den Titel des Themas von „27.Spieltag: SV Straelen - S04 II“ zu „28.Spieltag: S04 II - VfB Homberg“ geändert.
  • 2:0 – U23 bezwingt Homberg im Parkstadion


    Erster Sieg des Jahres für die königsblaue U23: Die Knappen zeigten am Samstag gegen den VfB Homberg eine engagierte Leistung und gewannen das Duell vor heimischer Kulisse mit 2:0.

    „Diesen Sieg haben wir erzwungen. Endlich haben wir wieder zwei Tore geschossen und zu null gespielt“, zeigte sich Chef-Trainer Torsten Fröhling nach Schlusspfiff zufrieden. „Lange konnten wir jetzt nicht mehr gewinnen, deswegen war der Sieg heute umso wichtiger. Die Mannschaft hat sich zerrissen, den Bock wieder umzustoßen.“ Der Fußballlehrer hoffe, dass sein Team dadurch wieder mehr Selbstvertrauen dazugewonnen habe. „Das war eine ganz schwere Aufgabe. Homberg hat leidenschaftlich gekämpft, aber wir haben uns die drei Punkte absolut verdient.“

  • U23 unterliegt dem Wuppertaler SV


    Auswärtsniederlage für die königsblaue U23: Im Stadion am Zoo mussten sich die Knappen am Samstag beim Wuppertaler SV mit 0:2 geschlagen geben.

    „Wie erwartet, war es ein kämpferisches und sehr körperliches Spiel“, berichtete Torsten Fröhling nach Abpfiff. Auf sehr schwierigem Geläuf habe seine Mannschaft sich immer wieder gute Möglichkeiten herausgespielt, im Endeffekt aber zu wenig daraus gemacht. „Wir hatten gute Aktionen in denen eigentlich alles stimmte, wir dann aber das Tor nicht getroffen haben. Das müssen wir abstellen.“ Auch den zweiten Gegentreffer habe man bereits im Mittelfeld zu billig hergeschenkt. „Trotz einiger individueller Fehler kann ich der Mannschaft aber keinen Vorwurf machen. Die Jungs haben bis zur letzten Minute gekämpft und Gas gegeben.“

  • Mittwoch, 10.03.2021 , 14:00 Uhr


    :deubmg: vs :deus04:


    Borussia Mönchengladbach II - FC Schalke 04 II

  • Nachdem die Partie bereits zwei Mal verschoben werden musste, bestreitet die königsblaue U23 am Mittwoch das Nachholspiel gegen die Zweitvertretung von Borussia Mönchengladbach. Mit Gladbachs Zweiter erwarte Chef-Trainer Torsten Fröhling einen gut ausgebildeten und offensiv agierenden Gegner.

    „Uns erwartet ein Vergleich zweier NLZ-Mannschaften, in denen jeweils viel Wert auf die Ausbildung der Spieler und die fußballerischen Aspekte gelegt wird“, blickt Torsten Fröhling auf das U23-Duell. Gegen eine offensiv agierende Gladbach-Elf habe sein Team die Chance, sich mit einer anderen sehr jungen Mannschaft zu messen. Das Hinspiel habe die königsblaue U23 trotz einer guten Leistung unglücklich verloren. „Morgen geht es unter anderen Voraussetzungen wieder bei Null los. Wir sind heiß auf die Herausforderung!“


    https://schalke04.de/knappensc…sich-auf-herausforderung/

  • Kuzze

    Hat den Titel des Themas von „28.Spieltag: S04 II - VfB Homberg“ zu „22.Spieltag: Borussia Mönchengladbach II S04 II (Nachholspiel)“ geändert.
  • U23 mit Auswärtserfolg in Mönchengladbach


    Sieg für die königsblaue U23: Im Nachholspiel gegen die Zweitvertretung von Borussia Mönchengladbach am Mittwochnachmittag zeigten die Knappen einen starken Zusammenhalt und gewannen das Duell mit 1:0.
    „Ich bin stolz auf die Mannschaft. Wir haben heute eine Reaktion gezeigt und sind zurückgekommen. In der Hinserie haben wir noch unglücklich verloren. Diesmal haben wir die drei Punkte aber mitgenommen“, freut sich Chef-Trainer Torsten Fröhling über den Sieg. In der ersten Hälfte habe sein Team den Gegner durch gutes Pressing zu Fehlern gezwungen. „Trotzdem waren wir noch zu verspielt, der letzte, entscheidende Pass fehlte. Wir waren aber immer wieder gefährlich und haben dann wunderbar noch vor der Halbzeit das 1:0 erzielt.“ Die Mannschaft wusste, dass sie in der zweiten Halbzeit nachlegen müsse. „Wir sind gut gestartet und hatten wieder zwei, drei gute Chancen. Danach haben wir gut zusammengehalten. Die Jungs haben ihre Fehler gegenseitig ausgebügelt.“ Diesmal haben die Schalker das Quäntchen Glück auf ihrer Seite gehabt. „Sören Ahlers hat den Elfmeter gehalten und einmal hat das Aluminium einen Gegentreffer verhindert. Im Großen und Ganzen haben wir verdient gewonnen.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!