RL-Spieltage 2020/21

  • U23 mit deutlicher Niederlage im Derby


    Niederlage im Revierderby: Die königsblaue U23 unterlag am Samstag der Zweiten Mannschaft von Borussia Dortmund im Parkstadion mit 1:5.

    „Über das 1:0 von Luca Schuler habe ich mich natürlich sehr gefreut. Danach hätten wir aber Tore nachlegen müssen. Es gab ein, zwei Situationen, die wir nicht konsequent zu Ende gespielt haben“, so Chef-Trainer Torsten Fröhling nach Abpfiff enttäuscht. „Man hat gesehen, dass Dortmund Qualität hat. Obwohl wir die Tore auch verschenkt haben.“ Sein Team habe insgesamt zu viele individuelle Fehler gemacht. „So kannst du gegen Dortmund nichts holen. Wir waren geistig nicht frisch genug. Es muss vieles passen, um gegen so einen starken Gegner zu gewinnen.“

  • U23: In Ahlen eine Reaktion zeigen


    Die königsblaue Zweitvertretung ist am Mittwoch im zweiten Spiel der Englischen Woche zu Gast beim Tabellenletzten Rot Weiss Ahlen. Gegen engagierte und mutige Gastgeber wolle die Elf von Torsten Fröhling eine Reaktion zeigen.

    „Die Mannschaft ist sehr engagiert und glaubt an sich“, schätzt U23-Trainer Torsten Fröhling den kommenden Gegner ein. Aufgrund des kürzlich erfolgten Trainerwechsels spiele Ahlen nun ein anderes, offensiveres System. „Als Gastgeber wird das Team umso motivierter sein und jede Chance ergreifen, um uns zu unter Druck zu setzen. Wir haben uns zuletzt auswärts etwas schwergetan und wollen nach der Niederlage im Revierderby nun positiv nach vorne blicken. Wir wollen eine Reaktion zeigen.“

  • U23 spielt unentschieden in Ahlen


    „Ich bin sehr enttäuscht, dass wir nicht gewonnen haben. Enttäuscht darüber, dass wir heute unser Spiel nicht konsequent durchgezogen und unsere Riesenchancen nicht genutzt haben“, fasste Chef-Trainer Torsten Fröhling nach Schlusspfiff zusammen. „Das war insgesamt ein sehr intensives, kampfbetontes Spiel. Ahlen hatte sich personell verstärkt und zudem einen neuen Trainer. Dass die Mannschaft heute alles versuchen würde, gegen uns etwas zu holen, war uns klar.“ Die erste Halbzeit seines Teams ginge in Ordnung. „Nach Seitenwechsel kam dann aber der Gegentreffer, dem ein Foul an Fabian Lübbers vorausging. Wir können nur hoffen, dass er sich nicht schwerer verletzt hat. Daraufhin hat uns Ahlen etwas den Schneid abgekauft.“ Der Fußballlehrer zeigte sich jedoch froh darüber, dass seine Mannschaft am Ende noch zurückgekommen ist und den wichtigen Ausgleichtreffer erzielte. „Trotzdem können wir insgesamt, auch wenn uns Spieler gefehlt haben, nicht zufrieden sein. Wir konnten unsere Pläne heute nicht umsetzen.“

  • U23: Spielstarke Lippstädter zu Gast im Parkstadion


    Im dritten Spiel der Englischen Woche empfängt die Schalker Zweitvertretung am Samstag den SV Lippstadt 08 im heimischen Parkstadion. Anpfiff der Partie gegen den Tabellenachtzehnten ist um 14 Uhr.

    „Wir haben letzte Saison gegen Lippstadt nur einen Punkt geholt. Das Heimspiel haben wir noch gut bestritten, es aber verpasst die Tore zu machen und so durch einen komischen Gegentreffer am Ende nur Unentschieden gespielt. Auswärts haben wir nicht konsequent genug gespielt und leider verloren“, blickt Chef-Trainer Torsten Fröhling auf die vergangenen Begegnungen zurück. Gegen Teams aus dem unteren Tabellendrittel tue sich seine Mannschaft bislang etwas schwer. „Lippstadt ist eine spielerische Mannschaft, die immer versucht Fußball zu spielen. Das liegt uns normalerweise etwas besser“, weiß der Fußballlehrer. Man sei aber gewarnt, denn der kommende Gegner benötige jeden Punkt und werde alles dran setzen, um erfolgreich zu sein. „Lippstadt weiß wie man gegen uns spielen muss. Deshalb müssen wir morgen an die Leistung von vor zwei Wochen anknüpfen und bis zur letzten Sekunde als Team mit hundert Prozent Gier und Leidenschaft auftreten, Zweikämpfe gewinnen und zielgerichtet zum Abschluss kommen.“

  • Innerhalb von nur 8 Minuten (54. bis 62.) macht unsere U23 aus einem 0:2 ein 4:2! :applaus:


    :goal: :goal: :goal: :goal:



    Edit: 5:2 in der 82.Minute! :goal:


    Edit: 6:2 in der 88.Minute! :goal:

  • Kuzze

    Hat den Titel des Themas von „17.Spieltag: RW Ahlen - S04 II“ zu „18.Spieltag: S04 II - SV Lippstadt“ geändert.
  • 6:2! Torreicher Heimsieg der U23 gegen Lippstadt


    Deutlicher Heimerfolg für die U23: Die königsblaue Zweitvertretung drehte am Samstag gegen den SV Lippstadt einen 0:2-Rückstand und gewann am Ende im Parkstadion mit 6:2.

    „Wir hätten eigentlich schon bevor Lippstadt zwei Mal getroffen hat, mit drei Toren in Führung liegen müssen, haben aber das Tor nicht getroffen,“ erklärt U23-Trainer Torsten Fröhling. Die Tore der Gäste seien schön herausgespielt worden, was auch daran gelegen habe, dass sein Team zu wenig Leben gezeigt habe. „In der zweiten Hälfte hat man dann gesehen, wie es aussehen kann, wenn alles funktioniert. Natürlich haben die Treffer dann auch nochmal Mut und Aufschwung gegeben.“ Diese Art des Auftretens erwarte er aber immer, unabhängig vom Spielstand, so der Chef-Trainer. „Es war wichtig, dass wir nach dem Rückstand überhaupt zurückgekommen sind. Dass das dann so deutlich ausfällt, ist natürlich phänomenal.“

  • Kuzze

    Hat den Titel des Themas von „18.Spieltag: S04 II - SV Lippstadt“ zu „19.Spieltag: Fortuna Düsseldorf II - S04 II“ geändert.
  • U23 gewinnt umkämpftes Spiel in Düsseldorf


    Die königsblaue U23 fuhr am Sonntag einen 1:0-Auswärtssieg gegen die Zweitvertretung von Fortuna Düsseldorf ein. In einem umkämpften U23-Duell erzielte Jason Ceka den Siegtreffer (14.). „Großes Kompliment an meine Mannschaft. Ich bin sehr stolz darauf, wie sie das Spiel angenommen und bis zur letzten Sekunde gekämpft hat“, lobte U23 Chef-Trainer Torsten Fröhling die Leistung seines Teams. „Wir haben heute ein aggressives aber auch faires Spiel von beiden Seiten gesehen, in dem jeder gierig war, drei Punkte mitzunehmen.“ Seine Elf sei zu Beginn noch etwas nervös gewesen, habe dann aber ins Spiel gefunden und habe am Ende verdient drei Punkte erbeutet. „Wir haben uns letzte Saison gegen Düsseldorf schwergetan, haben die Tore nicht gemacht und uns allgemein etwas überrennen lassen. Auch diesmal wussten wir über die Qualität des Gegners Bescheid. Davon haben wir uns aber nicht beirren lassen und selbstbewusst unser Spiel durchgezogen. Ich bin sehr zufrieden.“

  • Letztes Heimspiel 2020: U23 empfängt Fortuna Köln


    Schlussakt im Parkstadion: In ihrer letzten Partie vor heimischer Kulisse im Jahr 2020 empfängt die U23 am Samstag den Tabellenvierten Fortuna Köln.
    In der Liga gewannen die Kölner bisher acht Mal, trennten sich sechs Mal remis und kassierten drei Niederlagen. Zuletzt feierte der kommende Gegner einen 1:0-Heimsieg gegen Rot-Weiß Oberhausen.

    „Fortuna Köln hat sich diese Saison viel vorgenommen, ist sehr gut gestartet und zählt für mich zum Favoritenkreis in der Regionalliga“, beschreibt U23-Trainer Torsten Fröhling den kommenden Gegner. In den vergangenen Partien habe die Elf vom Rhein jedoch etwas nachgelassen. Nichtsdestotrotz erwarte die U23 eine abgezockte Mannschaft, die gut eingespielt sei. Mit dem erfahrenen Innenverteidiger Jannik Löhden habe die Fortuna sich zu Beginn der Saison gut verstärkt und einen Spieler verpflichtet, der die Führungsrolle im Team gut ausfülle. Wichtig sei es, wie in jeder Woche die Leistung auf den Platz zu bringen. „Das wird eine ganz schwierige, aber durchaus reizvolle Aufgabe. Uns lagen die Gegner der oberen Tabellenplätz bisher immer etwas besser. Hoffen wir, dass es auch am Samstag so sein wird.“

  • Live-Fußball am Samstag auf YouTube: Der FC Schalke 04 überträgt das Spiel der U23 gegen Fortuna Köln auf seinem offiziellen Channel. Anpfiff ist um 14 Uhr im Parkstadion.


    zum Stream

  • Kuzze

    Hat den Titel des Themas von „19.Spieltag: Fortuna Düsseldorf II - S04 II“ zu „20.Spieltag: S04 II - Fortuna Köln“ geändert.
  • Remis gegen Köln: U23 trifft in letzter Minute zum Ausgleich


    Die königsblaue U23 behielt am Samstag gegen Fortuna Köln einen Punkt im heimischen Parkstadion. In einer kämpferischen Partie erzielte Fatih Candan in der 89. Minute den verdienten Ausgleichstreffer.

    „Ich bin sehr erleichtert, dass wir kurz vor Schluss noch den Treffer erzielt haben. Das war vom Spielverlauf her absolut verdient“, so Torsten Fröhling nach der Partie. „Wir hatten schon einige Male das Pech in den letzten Minuten einen Gegentreffer zu bekommen und sind sehr froh, dass wir heute mal das Glück auf unserer Seite hatten. Schon beim Aufwärmen habe Fortuna Köln versucht, die Knappen einzuschüchtern, trotzdem habe die Mannschaft in der ersten Halbzeit gut dagegengehalten. „Das war heute richtiger Männersport. Es hat absolut Spaß gemacht. Wir hätten uns aber schon viel eher mit einem Treffer belohnen können.“

  • Hinrunden-Finale 2020: U23 tritt in Münster an


    Den Schlussakt in der Regionalliga West 2020 bestreitet die U23 am Samstag auswärts beim SC Preußen Münster. Gegen den Absteiger der vergangenen Saison wollen die Knappen das Jahr mit einem positiven Ergebnis abschließen.

    „Wir haben letzte Woche gegen Köln gesehen, wie Männerfußball funktioniert und genau das erwartet uns auch in Münster“, blickt Chef-Trainer Torsten Fröhling auf die letzte Hinrunden-Begegnung. Der kommenden Gegner habe ein sehr gute Heimquote und habe auch am Mittwoch in der 85. Minute gegen Aachen noch den Siegtreffer erzielt. „Preußen Münster ist eine spielstarke Mannschaft mit enormer individueller Qualität. Nichtsdestotrotz fahren wir dorthin, um das Jahr 2020 mit einem positiven Auftritt abzuschließen. Wir sind gut drauf und wollen vor der Winterpause einen bleibenden Eindruck hinterlassen.“

  • Kuzze

    Hat den Titel des Themas von „20.Spieltag: S04 II - Fortuna Köln“ zu „22.Spieltag: S04 II - Borussia Mönchengladbach II“ geändert.
  • Der Start der zweiten Saisonhälfte für die königsblaue Zweitvertretung verschiebt sich um eine Woche. Die Auswärtspartie am Samstag (16.1.) gegen die Zweite Mannschaft von Borussia Mönchengladbach fällt aus. Deswegen starten die Knappen erst sieben Tage später (23.1.) mit einem Heimspiel gegen Rot-Weiß Oberhausen in die Rückrunde.

    Das erste Pflichtspiel für die U23 in 2021 gegen Borussia Mönchengladbach U23 wurde seitens der Gladbacher abgesagt, da die Plätze am Grenzlandstadion unbespielbar sind.


    https://schalke04.de/knappensc…hausen-in-die-rueckrunde/

  • Kuzze

    Hat den Titel des Themas von „22.Spieltag: S04 II - Borussia Mönchengladbach II“ zu „23.Spieltag: S04 II - RW Oberhausen“ geändert.
  • U23 verliert 0:1 gegen Oberhausen


    Bittere Niederlage zum Rückrundenstart: Trotz einer engagierten Leistung musste sich die königsblaue U23 am Samstag gegen Rot-Weiß Oberhausen mit 0:1 geschlagen geben. In der 89. Minute erzielten die Gäste den späten Siegtreffer.

    „Wir haben heute eine sehr intensive Regionalligapartie gesehen, in der echter Männerfußball gespielt wurde. Die Mannschaft hat das Spiel in der ersten Halbzeit gut angenommen und sich ordentlich präsentiert. In der zweiten Hälfte haben wir dem Gegner dann zu viel Raum gelassen“, lautete das Fazit von Chef-Trainer Torsten Fröhling nach Abpfiff. Neben unnötigen Fouls und individuellen Fehlern habe am Ende auch die fehlende Genauigkeit im Abschluss den Unterschied gemacht. „Ein Unentschieden wäre heute mehr als verdient gewesen.“ Nichtsdestotrotz sei er mit dem Auftreten seiner Elf über weite Teile des Spiels einverstanden. „Die Jungs sind viel gelaufen, haben engagiert gearbeitet und versucht, das umzusetzen, was wir ihnen mitgegeben haben.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!