Viertelfinale (09.-17.04.)

  • Kann man ja durchaus mal diskutieren, ob man nach 90 Minuten direkt mit Elfmeterschießen weitermacht. :schulterzucken:

    Das schon, aber diese Art, dass es sonst ja unfair ist, finde ich etwas albern.

    Finde ich nicht. Lineker hat nicht so ganz unrecht, was die etwaigen entscheidenen 30' Verlängerung (+Penalty-Shootout) angeht. Vorteil liegt hier eindeutig jeweils beim BVB und FCB. Im Umkehrschluss war eine Abkehr von der Auswärtstorregelung eben doch totaler Humbug. :afi:

    Dafür gibt es ja die Auslosung - es hätte also auch umgekehrt laufen können.


    Man kann über die Austragung der Verlängerung streiten (ich will sie behalten), aber das Argument mit der Chancengleichheit halte ich für an den Haaren herbeigezogen, weil halt gelost wurde

    SCV und der FC

  • Wo da der Vorteil liegen soll erschließt sich mir nicht. In der Verlängerung haben beide Teams die Möglichkeit zur Entscheidung. Und der sogenannte Heimvorteil ist doch in gewissen Sphären keiner mehr. Wer Fußballspiele schaut weiß das jede Auswärtsmannschaft auch Tore schießen kann.


    Auch die ehemalige Auswärtsregel, quatsch sowas. Ergebnisport, wer mehr Tore schießt hat gewonnen, wo die Tore fallen ist doch gar nicht relevant. Bei Gleichstand nach 2 Spielen muss halt ne Entscheidung gesucht werden.


    Wenn man das auf den Ligabetrieb übertragen würde, müssten ja die Tore, trotz Niederlage, der Auswärtsmannschaft punktuell bewertet werden. Wobei ich die Punkteverteilung in den Ligen auch fürn Arsch finde.

    "Du hast nur 12 Noten, mach mit ihnen was du willst"

    Eddie van Halen



    "Ich wollte Lärm machen und nicht irgendwelche Theorien studieren"

    James Hetfield

  • Die Abschaffung der Auswärtstorregel ist ein Segen für den Fußball.

    Früher mag die mit langen Anreisezeiten und anderen Umständen des Fußballbetriebs einen gewissen Wettbewerbsnachteil für anreisende Mannschaften ausgeglichen haben, heute aber ist das Quatsch.


    Man hat ja gesehn, die Heimteams konnten wesentlich befreiter aufspielen und mussten nicht fürchten durch ein Gegentor gleich nen doppelten Nachteil zu haben.

    Meine Erinnerung mag mich trügen, aber so viele Tore zu diesem Zeitpunkt der KO-Runde, das ist schon ne gute Sache (auch wenn der Wettbewerb an sich weiter fragwürdig bleibt mMn, aber das steht ja nicht zur Debatte).


    Und klar, wer im Rückspiel zu Hause spielt mag vllt nen kleinen Vorteil haben.

    Aber ist ja nicht so als würden sich nationale Verbände nicht daraum kümmern, dass ihre internationalen Teams dann in der Spieltagsansetzung profitieren.

    Nächste Saison isses dann umgekehrt und gleicht sich bei den Großen aus mit ihrer Dauerkarte im Wettbewerb.

    Sich darüber zu echauffieren, kleingeistig (britisch).

  • Vor allem hätte er sich vermutlich nicht beschwert wenn beide Hinspiele in Deutschland stattgefunden hätten.

    "Du hast nur 12 Noten, mach mit ihnen was du willst"

    Eddie van Halen



    "Ich wollte Lärm machen und nicht irgendwelche Theorien studieren"

    James Hetfield

  • Ist es überhaupt noch so, dass es den Heimvorteil noch gibt?


    Lion


    Gibt es dazu eine Statistik aus der Bundesliga? :D

    SCV und der FC

  • Ist es überhaupt noch so, dass es den Heimvorteil noch gibt?


    Lion


    Gibt es dazu eine Statistik aus der Bundesliga? :D

    Aber natürlich. :D


    Heimsiege / Auswärtssiege in den letzten zehn Jahren.


    2023/24 - 43,7% / 30,3%

    2022/23 - 47,4 % / 28,1%

    2021/22 - 46,7 % / 29,4%

    2020/21 - 42,2 % / 31,4%

    2019/20 - 40,2 % / 37,6%

    2018/19 - 45,1 % / 31,0%

    2017/18 - 45,4 % / 27,5%

    2016/17 - 49,0 % / 26,8%

    2015/16 - 44,1 % / 32,7%
    2014/15 - 47,4 % / 25,8%

    2013/14 - 47,4 % / 31,7%


    Es fällt auf, dass in den beiden Saisons mit Geisterspielen (19/20 und 20/21) die wenigsten Heimsiege in den letzten zehn Jahren stattfanden. Und bis auf den Ausreißer in 16/17 ist das fast ein Niveau.


    Die Auswärtssiege schwanken etwas mehr.


    Die 40,2% sind übrigens ein eingestellter Negativrekord der Historie. Andererseits sind die 37,6% Auswärtssiege in 19/20 ein Bundesligarekord.


    Die Auswär

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Okay :D

    Die Geisterspiele sprechen also doch dafür, dass es den Heimvorteil mit Fans im Rücken noch gibt.

    SCV und der FC

  • Man City gegen Real Madrid geht nach einem 1:1 übrigens in die Verlängerung. Vorteil also bei Man City. ;)

  • Und City ist raus.

    Your fans could build a thousand bridges, but if one eats horseshit, you’re not know as bridge builders. You're shit eaters.

  • Rüdiger verwandelt den entscheidenden Elfmeterschießen und schießt Real Madrid ins Halbfinale. Ist ja schon etwas amüsant, dass die beiden kriselnden Mannschaft der Bundesliga ins Halbfinale gekommen sind und Man City und Arsenal beide ausgeschieden sind.

  • Und klar, wer im Rückspiel zu Hause spielt mag vllt nen kleinen Vorteil haben.

    Jahrzehntelang war es umgekehrt, außerdem sehe ich nicht mal das als großen Vorteil. Man könnte auch sagen, dass man Zuhause besser erstmal vorlegen kann.

  • Man kann über die Austragung der Verlängerung streiten (ich will sie behalten), aber das Argument mit der Chancengleichheit halte ich für an den Haaren herbeigezogen, weil halt gelost wurde

    Abbrechen und die Verlängerung auf neutralem Platz austragen. |-)

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Und in einem Elfmeterschießen nach jedem Elfmeter das Stadion wechseln.

    Damit es fair bleibt und jeder beim Elfmeter den Heimvorteil hat.

  • Für alle, die gestern keine bewegten Bilder sehen konnten, das Bayern-Spiel wird morgen auf DF1 HD (ehemals Servus TV) ab 17.05 nochmal als Wdh. gezeigt. :afi:

  • Man kann über die Austragung der Verlängerung streiten (ich will sie behalten), aber das Argument mit der Chancengleichheit halte ich für an den Haaren herbeigezogen, weil halt gelost wurde

    Abbrechen und die Verlängerung auf neutralem Platz austragen. |-)

    Ah ja, am besten in Saudi Arabien oder Katar.

  • Oder Sansibar.

    "Du hast nur 12 Noten, mach mit ihnen was du willst"

    Eddie van Halen



    "Ich wollte Lärm machen und nicht irgendwelche Theorien studieren"

    James Hetfield

  • Doch. Es ist immerhin Gary Lineker.

    Glaube mir, Gary Lineker ist sowas wie Manfred Burgsmüller cum Englebert Humperdinck für uns in Leicester. Aber er hat leider sehr viel Schrott in letzter Zeit erzählt. Vielleicht sollte er Paul Gascoigne (immerhin Ex-Manager von Kettering Town) das Micro übergeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!