UEFA verbietet "Regenbogen-Stadion" in München

  • Caledonia


    Die Art und Weise, wie Reiter bei den Nachfragen später über die Uefa allgemein, deren Strukturen und insbesondere auch über Ceferin gesprochen hat, fand ich richtig stark. Frontalangriff, ohne Rücksicht auf Verluste. Vor dem Hintergedanken, dass die EM in drei Jahren unter anderem auch in München stattfinden soll, war das so nicht unbedingt erwartbar. Der hat ja kein Blatt vor den Mund genommen.

    Kommentar der Sportschau


    finde ich übrigens auch sehr lesenswert

    Alles richtig, was da gesagt wird. Von Reiter und auch in der Sportschau.


    Nichtsdestotrotz ist die Entscheidung gemäß den Stauten absolut nachvollziehbar. Ich hätte keine Lust vor jedem Spiel zukünftig politische oder religiöse Aktionen anschauen zu müssen. Eh schon zu viel. Denn nicht jede würde einem so gefallen, wie diese hier.


    Und was die Heuchelei angeht, womit die Sportschau natürlich auch recht hat... Wer hofiert einen Putin denn nicht? Am Ende des Tages doch eh die ganze Welt. Oder Ungarn... "Brauchen wir in Deutschland nicht". Ist daher leicht da loszulegen. Wenn wir im Achtelfinale oder sonst auf Polen treffen würden, würden wir dann auch so ein Zeichen nach Polen schicken? Ich denke nicht. Oder Reiter... Ja, es stimmt ja, was er über die UEFA sagt. Es gibt wahrlich genügend andere Gründe diesen Laden zu verurteilen oder gar zu verachten. Aber Reiter kann ja auch mal vor der katholischen Kirche in Bayern solche Aktionen starten, wenn sie ihm am Herzen liegt. Hätte ja auch mal was.


    Es ist alles richtig, was gesagt wird. Aber es gehen auch alle Beteiligten den jeweils leichtesten Weg, um möglichst gut dazustehen. Gegen UEFA und Orban/Ungarn ist leicht. Aber tut man auch sonst genug, wenn es einem nicht so leicht fällt?

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Hat hier wirklich jemand geglaubt das die UEFA das erlaubt? Inzwischen wollen andere Stadien wie Frankfurt für München einspringen :nuke:

    Vielleicht können sie ja bis morgen Mittag die Arena im 🌈 leuchten lassen, dann umschalten auf "UEFA-konform"

    Mann könnte auch mal Eier zeigen und sagen FICK DICH UEFA :D

  • Mann könnte auch mal Eier zeigen und sagen FICK DICH UEFA :D

    Das könnte man natürlich auch schon im Vorfeld, in dem man sich erst gar nicht für die Austragung bewirbt :)

    After the game is in front of the game

  • Hat hier wirklich jemand geglaubt das die UEFA das erlaubt? Inzwischen wollen andere Stadien wie Frankfurt für München einspringen :nuke:

    Vielleicht können sie ja bis morgen Mittag die Arena im 🌈 leuchten lassen, dann umschalten auf "UEFA-konform"

    Mann könnte auch mal Eier zeigen und sagen FICK DICH UEFA :D

    Könnte man, aber wer will die Eier schon sehen? Rückgrat würde mir schon reichen. :P

  • Hat jetzt was von Whataboutism...


    Da sagt der Reiter was komplett Richtiges und dann kommst Du mit der Kirche, Putin, Polen und dem angeblich leichtestem Weg (inwiefern leicht?). Sich klar gegen die UEFA zu stellen ist alles andere als leicht



    Überspitzt gesagt ist das so, als wenn man sagen würde, dass die Sonne scheint. Jemand anderes aber den Einwand hat, dass es morgen regnet.

    SCV und der FC

  • Hat hier wirklich jemand geglaubt das die UEFA das erlaubt? Inzwischen wollen andere Stadien wie Frankfurt für München einspringen :nuke:

    Vielleicht können sie ja bis morgen Mittag die Arena im 🌈 leuchten lassen, dann umschalten auf "UEFA-konform"

    Mann könnte auch mal Eier zeigen und sagen FICK DICH UEFA :D

    Das wurde im Statement von Reiter so beantwortet:

    Das Stadion trotz der UEFA-Entscheidung bunt zu beleuchten, ist laut Reiter keine Option: „Das würde mir als altem Revoluzzer zwar gefallen, aber die Arena hat einen Mietvertrag mit der UEFA. Und man will sich nicht rechtswidrig verhalten.“


    https://www.merkur.de/sport/fu…efa-em-2021-90816231.html

    Akzeptiere was du nicht ändern kannst ...

  • Da sagt der Reiter was komplett Richtiges und dann kommst Du mit der Kirche, Putin, Polen und dem angeblich leichtestem Weg (inwiefern leicht?). Sich klar gegen die UEFA zu stellen ist alles andere als leicht

    Eben nicht. Reiter hat etwas komplett Falsches gesagt, siehe kursiv. Das muss man bei all dem, was er anschließend völlig richtig gegen die UEFA allgemein gesagt hat, schon festhalten.


    Was ich mit dem leichtesten Weg meine? Ist doch klar. Reiter keilt gegen die UEFA aus. Total einfach. Mit denen hat er nichts zu tun. Ich begrüße das, aber ich begrüße es noch mehr, wenn man das jetzt nicht nur sagt, weil es so medial ist, sondern wenn man dann auch im Alltag das vor der eigenen Haustür lebt, was man von der UEFA oder Ungarn jetzt aus der Distanz (zurecht!) fordert. Daher die katholische Kirche als Beispiel. Ist ja nicht so, als stünde Ungarn mit seiner Anschauung allein da.


    BMW... Wird, wie viele andere Firmen, dafür gefeiert, aktuell ein Regenbogen-Logo zu haben. In Polen, Russland oder den Emiraten verzichten sie aber darauf. Das ist halbherzig. Um es noch nett auszudrücken. Und so gehen doch viele vor. Daher Polen und Russland als Beispiel.


    UEFA und Ungarn sind leicht...


    Wenn die Sportschau in ihrem Kommentar von Heuchelei spricht, hat sie damit recht. Aber ich finde es kann nie schaden, sich bei so einem Thema selbst zu hinterfragen, ob man wirklich so groß anders handelt, wenn es für einen unbequem wird.


    Ich unterstütze vieles von dem, was Reiter im Laufe der PK gesagt hat oder auch im Sportschau-Kommentar steht. Aber ich messe sie dann doch lieber am Ende daran, was sie selbst dazu beitragen. Wenn man das in der heutigen Zeit als Whataboutism bezeichnen will, von mir aus. Aber nur gegen andere schießen ist mir viel zu wenig.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Da sagt der Reiter was komplett Richtiges und dann kommst Du mit der Kirche, Putin, Polen und dem angeblich leichtestem Weg (inwiefern leicht?). Sich klar gegen die UEFA zu stellen ist alles andere als leicht

    Eben nicht. Reiter hat etwas komplett Falsches gesagt, siehe kursiv. Das muss man bei all dem, was er anschließend völlig richtig gegen die UEFA allgemein gesagt hat, schon festhalten.

    Was ist an der Aussage denn konkret falsch?


    Es geht im aktuellen Fall um die beleuchtete Arena und ich kann absolut nicht erkennen, dass Reiter da irgendwas falsches gesagt haben soll oder sich ins richtige Licht rücken wollte. München ist auch Gastgeber der EM 2024, am einfachsten wäre es gewesen, gar nix zu planen.


    Söder bläst ja ins selbe Horn. Ich finde es schon sehr okay, dass man hier Kritik übt.




    Ich kann halt den Verweis zur Kirche z.B. nicht nachvollziehen - was hat das jetzt mit der Regenbogen-Arena zu tun? Oder BMW? Was haben die jetzt damit zu tun? Weil die in München sitzen?

    SCV und der FC

  • SCVe-andy Unabhängig davon, ob ich es genauso sehe wie Caledonia (tue ich ;)) finde ich das was er schreibt, auch die Zusammenhänge, eigentlich schon recht verständlich.


    Es geht immer darum ob man bereit ist für (seine) Werte wirklich gerade zu stehen, oder lieber nur da Lippenbekentnisse abgibt wo sie einem selber nicht weh tun. In diesem Fall der Reiter, andere Beispiele wären... (usw.)


    Ein anderes Beispiel ist die Energiewende. Fast alle sagen man wisse um den Ernst der Lage und das etwas geschehen muss. Nur hoffentlich macht keiner was, es könnte ja MEIN Malle-Urlaub, MEIN Liter Benzin, MEIN wasauchimmer 2% teurer werden.


    Und diese Frage muss erlaubt sein, ich finde sie hinsichtlich der Glaubwürdigkeit handelnder Personen sogar sehr wichtig.


    Und jetzt zurück ins Gesellschaftsboard. ;)

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Orban kommt übrigens nach München :P

    Und sieht dann hoffentlich viele 🌈 Fahnen.

    Das, was die UEFA da fabriziert hat, kommt dem Streisand-Effekt schon ganz schön nahe. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Knut333 ()

  • Das, was die UEFA da fabriziert hat, kommt dem Streisand-Effekt schon ganz schön nahe. :D


    Vielleicht ja auch beabsichtigt. Aus nachvollziehbaren und von Caledonia dargelegten Gründen, konnten sie es gar nicht erlauben. Weil sonst eben Tür und Tor für weitere, politische Aktionen geöffnet worden wären und wenn die Puskas Arena im Achtelfinale dann schwarz-weiß-rot geleuchtet hätte, hätten wir aber schon etwas blöd geschaut. ;)

    Nanakorobiyaoki

  • Das, was die UEFA da fabriziert hat, kommt dem Streisand-Effekt schon ganz schön nahe. :D


    Vielleicht ja auch beabsichtigt. Aus nachvollziehbaren und von Caledonia dargelegten Gründen, konnten sie es gar nicht erlauben. Weil sonst eben Tür und Tor für weitere, politische Aktionen geöffnet worden wären und wenn die Puskas Arena im Achtelfinale dann schwarz-weiß-rot geleuchtet hätte, hätten wir aber schon etwas blöd geschaut. ;)

    Sollen sie die Pfeilkreuze auspacken bei Fidesz, würde keinen überraschen, aber es wäre wenigstens ehrlich.

  • Das Beleuchtungsthema hat es gerade in die Tagesschau geschafft, samt kurzer Ausschnitte der Statements von Reiter und Söder.

    Die Ersatzaktionen finde ich gut, das wird auch Aufmerksamkeit bringen.


    Die UEFA konnte, wie hier richtig dargestellt, nicht anders entscheiden. Es ist halt klar der politische Bezug zu Ungarn. Hätte man ja auch schon gegen Frankreich und Portugal in den Regenbogenfarben beleuchten können.

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Das, was die UEFA da fabriziert hat, kommt dem Streisand-Effekt schon ganz schön nahe. :D


    Vielleicht ja auch beabsichtigt. Aus nachvollziehbaren und von Caledonia dargelegten Gründen, konnten sie es gar nicht erlauben. Weil sonst eben Tür und Tor für weitere, politische Aktionen geöffnet worden wären und wenn die Puskas Arena im Achtelfinale dann schwarz-weiß-rot geleuchtet hätte, hätten wir aber schon etwas blöd geschaut. ;)

    Zwischen dem Regenbogen und schwarz-weiß-rot ist aber schon nochmal ein klarer Unterschied zu erkennen. Ersteres mag zwar in diesem speziellen Fall ein klares politisches Statement darstellen, steht aber letztlich für genau die Werte, für die auch die Uefa selbst steht (oder zumindest häufig damit wirbt).

  • Sorry aber was ist an Menschenrechten politisch?

    An Hand des Zeitpunktes und des Gegners war klar,das die Aktion eine eindeutige politische Botschaft ist.

    Wenn es wirklich nur um Menschenrechte gehen würde, hätte man das Stadion auch gegen Frankreich oder Portugal in diesen Farben beleuchten können.

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!