Unser Ex-Trainer - Lucien Favre

  • Name: Lucien Favre
    Geburtsdatum: 02.11.1957
    Geburtsort: Saint-Barthélemy, Schweiz
    Nationalität: Schweiz


    Bisherige Vereine: FC Echallens, Yverdon-Sport FC, Servette FC, FC Zürich, Hertha BSC, Borussia Mönchengladbach, OGC Nizza


    beim BVB seit...: 01.07.2018
    Vertrag bis...: 30.06.2020


    Links: Wikipedia, Transfermarkt

    :eagles: Fly Eagles Fly!!! :eagles:

    Einmal editiert, zuletzt von Rio ()

  • Gratulation, mit diesem Trainer halte ich Großes für möglich!

  • Herzlich Willkommen hier. Ich weiß nichtmal genau warum, bin aber skeptisch bei ihm. Möge er mich eines Besseren belehren. :schulterzucken::D

  • Favre zieht ein „sehr, sehr positives Fazit (bvb.de)


    Die Stimmung strahlt nach außen ziemlich positiv. Das macht schon Laune auf die neue Saison.


    Nach der frustrierenden Saison (ab Spieltag 8) hat der Abstand zu allem schon gut getan. Favre bringt wieder eine neue Euphorie rein. Aber das haben eigentlich alle Trainer vor ihm auch, deswegen erst Resultate betrachten und dann bewerten.

  • Gestern entdeckt! Falls ihr Lucien noch zu seinen aktiven Zeiten als Spieler bewundern wollt: Einfach mal bei youtube: DDR v Schweiz 1983 eingeben. Es war ein EM-Qualifikationsspiel für die Europameisterschaft 1984 in Frankreich. Favre trägt die Trikotnummer 8!

  • Halte ich für einen Fehler. Er hat noch ein Jahr Vertrag, das reicht um sich zu beweisen. Bisher hat er nichts besonderes geleistet, dass eine Verlängerung zu diesem Zeitpunkt rechtfertigt.

    "Wo finde ich... die Kirche?"

    "Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

    "Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

  • Die Hinrunde war schon toll gewesen. Aber in der Rückrunde habe ich einige Entscheidungen von ihm nicht so ganz nachvollziehen können. Ich verstehe es manchmal echt nicht, warum man sich das Leben extra so schwer macht, wenn man Spieler nicht auf ihren optimalen Positionen einsetzt.


    Wegen der Rückrunde würde ich den Vertrag erst nach der nächsten Hinrunde verlängern, wenn die Mannschaft bis dahin stabil ist.

  • Es stimmt aber schon, was Watzke sagt. Wenn er in sein letztes Vertragsjahr geht, geben die Medien keine Ruhe, da wird bei jeder Gelegenheit nach der Trainerzukunft gefragt werden. Das kann dann auch ziemlich stören.
    Und wenn es bei euch mal richtig schlecht läuft, wird Favre wahrscheinlich selbst hinschmeißen, bevor er rausgeworfen werden kann. Da ist die Vertragslaufzeit dann auch egal. |-)

  • So was - also Medien / Verantwortliche die über Trainer sprechen oder spekulieren- gibt es natürlich nicht, wenn man noch zwei Jahre Vertrag hat. :floet:|-)

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Natürlich nicht. Vertrag ist Vertrag und wird von den Medien dann auch nicht mehr angezweifelt. :floet:

  • ich würde auch nicht sofort verlängern, wieso auch?
    muss man nicht nach 1 Saison.

  • Bisher hat er nichts besonderes geleistet, dass eine Verlängerung zu diesem Zeitpunkt rechtfertigt.

    Echt nicht? Das würde ja quasi einer Aussage gleichkommen, dass ein Titel bei Dortmund Pflicht ist. Man muss seine Art ja nicht unbedingt mögen, aber ich finde er hat richtig gute Arbeit geleistet. Sicher, er hat sich in der Rückrunde auch mal vercoacht, aber wem passiert das nicht? Hatte Kovac halt im Herbst. Gehört, wie Fehler der Spieler auf dem Platz, einfach dazu.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Ich verstehe es manchmal echt nicht, warum man sich das Leben extra so schwer macht, wenn man Spieler nicht auf ihren optimalen Positionen einsetzt.

    Dazu würde mich mal Deine Einschätzung der Offensive betreffend interessieren. Ich kann auch immer durchdrehen, wenn Spieler "out of position" eingesetzt werden.


    Gestern fand ich die Aufstellung vor der Abwehr bei Dortmund klasse. Sagte vor dem Anpfiff zu einem Kumpel, dass das auf dem Papier stark ausschaut. Stärker, als mit Reus. Jetzt nur auf die Ausrichtung bezogen. Zwei Sechser, zwei Flügelspieler, einen Zehner mit Götze und einen echten Stürmer. Und so haben sie ja auch gespielt. Wenn es nach 60 Minuten 3 oder 4:0 für den BVB steht, kann sich niemand beschweren. Das war stark.


    Will sagen, beraubt man sich nicht mit Reus als Spitze manchmal einer Stärke? Ich muss natürlich zugeben, dass ich nie ein Fan von einer "falschen Neun" war und Guardiola für den Mist heute noch jagen könnte. Wenn er nicht um so viel schneller wäre...

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!