Mit dem Stock kannste das abhaken - Alles rund um Ruten, Rollen und Köder

  • @Störtebeker Genau, sollte wirklich mal eine alte Hechtdame beissen, wäre es bestimmt ganz nützlich, so eine Matte zu haben.


    Wir haben heute nicht wirklich viel gefangen. Meine Frau hat zwei Köderfische gefangen, die wurden auch gleich als Köder benutzt. Zum Schluss wurde es skurril, ich hab den Köder eingekurbelt und dachte, daß ich einen Hänger in den Seerosen habe; nee... Ein Hecht hat zugeschnappt, und da ich damit gar nicht gerechnet habe, hab ich auch nicht angehauen. Tja, ein Sprung aus dem Wasser, und er war wieder frei...

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Also ich nutze keine Abhakmatte. Da ich alles was mäßig ist eh mitnehme, habe ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht.


    @nordpolar
    Ja kacke...wäre sicherlich nen netter Fang gewesen. Was habt ihr denn da für KöFi's gefangen?

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!"


    Harald Juhnke


    :bfcjb:

  • Also ich nutze keine Abhakmatte. Da ich alles was mäßig ist eh mitnehme, habe ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht.


    Ja, das ist ein Argument, hast Recht.



    @nordpolar
    Ja kacke...wäre sicherlich nen netter Fang gewesen. Was habt ihr denn da für KöFi's gefangen?


    Rotaugen haben wir gefangen.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • @nordpolar


    Die nehmen wir auch.


    Ja, ich mein ich hab schon genug geraffell mit am Wasser. Da brauche ich dann nicht auch noch son Riesenteil.

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!"


    Harald Juhnke


    :bfcjb:

  • Das stimmt, wir haben auch genug dabei, aber so groß sind die eigentlich nicht; man kann sie ja zusammenlegen. :)

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Denke auch, dass man die recht platzsparend zusammenfalten kann.


    Was das Thema Equipment angeht, so stellt sich mir jedes mal die "Gretchenfrage": Brauche ich das dieses mal wirklich ? :D


    Weiß nicht wie euch das geht, aber irgendwas fehlt immer und tausend andere Sachen schleppt man unnütz mit.

    Gesendet von meiner gelben Telefonzelle mit Tapa-Wählscheibe :blah::blah::blah:

  • :D


    Das geht bei uns eigentlich. Wir haben ein Futteral für unsere Ruten und eine Tasche, wo alle unsere Köder, Vorfächer usw. drin sind.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Respekt :nuke::D


    Ich steh jedes mal vor den Sachen und überlege alleine schon bei der Anzahl der Vorfächer + Blei ob das reicht, ob die richtigen Grammaturen dabei sind und und und.
    So doof kannste ja manchmal gar nicht denken.
    Hatte ich es neulich in Dänemark, dass mir binnen einer Stunde sechs Heringsvorfächer abgerissen sind.
    Damit war dann der Ausflug schnell beendet :augen:

    Gesendet von meiner gelben Telefonzelle mit Tapa-Wählscheibe :blah::blah::blah:

  • Sechs Vorfächer in einer Stunde? Respekt :D
    Vorfächer haben wir ja nur Stahl und Fluorocarbon, und die sind immer in der Tasche. Schrotbleie sind in der Dose, ebenfalls immer dabei. Wir müssen eigentlich immer nur die Tasche, Kescher und Futteral mitnehmen. Ok, wenn es nass ist auch noch Gummistiefel, aber das wars dann. :)

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Ja, ich habe mich in Hvide-Sande (link unten) an den Fjord-Zulauf gestellt und wusste nicht, dass dort wohl viele Steine an manchen Stellen liegen (mal mehr mal weniger tief).
    Es war für mich jedenfalls ein Vorfachgrab.


    Und ich darf euch sagen: Die Stellen am Kai die zur Heringshochzeit noch frei sind, haben ihren Grund, das dort keiner steht :D


    Was das Thema Blei im Gepäck angeht so ist das für mich häufig der Punkt an dem ich grübele.
    Es muss für Wind und Strömung ausreichend sein, den Worst Case, dass dir die Vorfächer irgendwo hängen bleiben berücksichtigen und natürlich auch nicht zu viel sein.
    Denn 80g-er und 100g-er wiegen natürlich in Summe und ich hasse es wie ein Muli nach 50Metern Marsch zu schnauffen. :D



    https://www.google.de/maps/pla…2!3d56.011793!4d8.1279349

    Gesendet von meiner gelben Telefonzelle mit Tapa-Wählscheibe :blah::blah::blah:

  • Haha :D


    Ok, du angelst ja immer am Meer, da brauchst du andere Gewichte. 100 Gramm, alter Vatter... Wir müssen maximal eine 20g-Pose ausbleien, das wars auch schon.


    In Hvide Sande war ich auch schonmal, ist aber lange her.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Mir wurde gestern Decathlon nahe gelegt. Sind wir direkt mal vorbeigefahren, die haben da Allround-Ruten komplett als Set für etwa 30€. Mein Kumpel hier schwört auf die Dinger und angelt damit hier in den Flüssen.Hab direkt mal eine Rute samt Rolle mitgenommen zum testen.


    Abhakmatte nutz ich nicht, ich nutz aber ganz gerne Handschuhe für mehr Grip.



    Vorfächer kann man super daheim vorbereiten. Dafür nimmst einfach ne Rohrisolierung aus dem Baumarkt und wickelst die Vorfächer drum. Den Haken kann man wunderbar in den Schaumstoff drücken. Das ganze kann dann sogar in eine leere Pringles Dose verstaut werden. So hat man die wunderbar ordentlich und preiswert verstaut.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Mir wurde gestern Decathlon nahe gelegt. Sind wir direkt mal vorbeigefahren, die haben da Allround-Ruten komplett als Set für etwa 30€. Mein Kumpel hier schwört auf die Dinger und angelt damit hier in den Flüssen.Hab direkt mal eine Rute samt Rolle mitgenommen zum testen.


    Oh, das hört sich nicht schlecht an :nuke:


    Abhakmatte nutz ich nicht, ich nutz aber ganz gerne Handschuhe für mehr Grip.


    Handschuhe nutze ich nie, da man mit ihnen die Schleimhaut kaputt machen kann.


    Vorfächer kann man super daheim vorbereiten. Dafür nimmst einfach ne Rohrisolierung aus dem Baumarkt und wickelst die Vorfächer drum. Den Haken kann man wunderbar in den Schaumstoff drücken. Das ganze kann dann sogar in eine leere Pringles Dose verstaut werden. So hat man die wunderbar ordentlich und preiswert verstaut.


    Hey, das ist wirklich ein guter Tipp :nuke:

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Abhakmatte nutz ich nicht, ich nutz aber ganz gerne Handschuhe für mehr Grip.

    Hilfsmittel (Handschuhe, Tuch, etc.) die das wegrutschen hemmen sind immer gut.


    Ich hab immer noch ne OP-Klemme dabei mit dir ich tief sitzende Haken rausfummel.
    Man nennt mich auch Dr. Fisch :D

    Gesendet von meiner gelben Telefonzelle mit Tapa-Wählscheibe :blah::blah::blah:

  • Abhakmatte nutz ich nicht, ich nutz aber ganz gerne Handschuhe für mehr Grip.

    Hilfsmittel (Handschuhe, Tuch, etc.) die das wegrutschen hemmen sind immer gut.
    Ich hab immer noch ne OP-Klemme dabei mit dir ich tief sitzende Haken rausfummel.
    Man nennt mich auch Dr. Fisch :D


    Jep, so eine Klemme haben wir auch, ist praktisch und günstig.


    Tücher und Handschuhe halte ich für nicht wirklich geeignet, da sie, wie schon oben geschrieben, die Schleimhaut schädigen können.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Abhakmatte nutz ich nicht, ich nutz aber ganz gerne Handschuhe für mehr Grip.

    Hilfsmittel (Handschuhe, Tuch, etc.) die das wegrutschen hemmen sind immer gut.Ich hab immer noch ne OP-Klemme dabei mit dir ich tief sitzende Haken rausfummel.
    Man nennt mich auch Dr. Fisch :D

    Jep, so eine Klemme haben wir auch, ist praktisch und günstig.


    Tücher und Handschuhe halte ich für nicht wirklich geeignet, da sie, wie schon oben geschrieben, die Schleimhaut schädigen können.

    Das war mir so noch gar nicht bewusst.


    Frage ist, gibt es einen goldenen Mittelweg der den Griff verbessert, das Tier aber schont ?

    Gesendet von meiner gelben Telefonzelle mit Tapa-Wählscheibe :blah::blah::blah:

  • Nicht, dass ich wüßte :schulterzucken:
    Aber ich ziehe Fische auch nicht per Hand aus dem Wasser, sondern mit dem Kescher (gummiertes Netz, schont ebenfalls die Schleimhaut), und dann reichen mir die bloßen Hände, um den Fisch anständig festzuhalten.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Schade.


    Blanke Hand ist gut, mitunter aber echt schwer, immer richtig zu greifen.

    Gesendet von meiner gelben Telefonzelle mit Tapa-Wählscheibe :blah::blah::blah:

  • Klar muß man da aufpassen, besonders bei Zander und Barsch kann das schmerzhaft sein, wenn man mal "daneben" greift.
    Ich werde aber nie verstehen, warum man ausgerechnet Hechte per Kiemengriff landen muß. Es heisst zwar immer, daß er schonend für die Fische sei, aber ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Mal von den blutigen Händen, die man sich dabei schnell holen kann, ganz zu schweigen.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Handschuhe nutze ich nie, da man mit ihnen die Schleimhaut kaputt machen kann.


    Wie auch mit den Abhakmatten oder dem Kescher, wenn er nicht beschichtet ist.
    Meine Handschuhe sind mit Latex beschichtet, sind extra fürs Anlanden. Die mach ich dann noch feucht, dann ist es kaum anders als die Hand, ausser, dass man etwas mehr Grip hat. Gerade bei Welsen ist das sehr hilfreich, die sind in der Regel doch sehr glitschig


    Ich werde aber nie verstehen, warum man ausgerechnet Hechte per Kiemengriff landen muß.


    Ist das bei Euch im Land so? Ich hab in RLP damals gelernt, dass man jeden Fisch mit dem Kescher raus holt. Für die Handlandung macht der Kiemengriff allerdings Sinn, weil man ihn dort recht sicher greifen kann und weder mit weiteren Haken des Köders noch mit den Zähnen in Berührung kommt. Nur sollte der Hecht dann auch ausgedrillt sein, also völlig fertig im Wasser auf der Seite liegen.
    Kiemengriff ist ansonsten noch sinnvoll, damit der Fisch sein Maul (fast) von selber weit öffnet und man gut den Köder entfernen kann.



    Hab gestern hier im Fluss die Angel von Decathlon getestet. Hab nur ein paar Vertreter einer Grundelart rausgeholt, aber die Angel ist wirklich gut für den Preis. Die kann man guten Gewissens als Anfängerangel nehmen, aber auch als Reiserute oder zum Street-Fishing.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!