Mit dem Stock kannste das abhaken - Alles rund um Ruten, Rollen und Köder

  • Ok, solche Handschuhe extra fürs Anlanden habe ich noch nicht gesehen.


    Und Hechte werden generell recht häufig mit der Hand gelandet, sieht man auch oft bei youtube. Und der Kiemengriff ist natürlich irgendwo sinnvoll, aber wenn ich einen dicken Brocken nur an einem Kiemendeckel hochhebe, kann ich mir nicht vorstellen, daß das so angenehm für den Fisch ist.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • die dickeren Hechte soll man dann ja auch von unten stützen. Wenn Du die nur an den Kiemen hoch ziehst, kann es für einen kapitalen Hecht nicht schonend sein. Auf der anderen Seite, dem haust kurz danach eh auf den Kopp und schlitzt ihn dann auf...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • die dickeren Hechte soll man dann ja auch von unten stützen. Wenn Du die nur an den Kiemen hoch ziehst, kann es für einen kapitalen Hecht nicht schonend sein. Auf der anderen Seite, dem haust kurz danach eh auf den Kopp und schlitzt ihn dann auf...


    Ja, wenn man ihn dann tötet, aber viele Leute betreiben halt catch & release.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Halte ich persönlich gar nichts von, gerade wenn ein Hecht für das Handlanden gedrillt wird, bis er KO ist und dann an Land noch ordentlich vermessen und fotografiert wird, fügt man ihm schon mehr als genug Leid zu. Die möglichen Schäden durch Verletzung der Schleimhaut, Haken und weiteres mal aussen vor gelassen.


    C&R ist in Deutschland doch verboten, oder? Da darf man doch eigentlich nur unter Mindestmass zurücksetzen?

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Sehe ich komplett so wie du. Und ja, es ist verboten, wird aber trotzdem praktiziert.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • C&R ist bei uns verboten, ja. Finde ich auch gut. Die ganzen Youtube-Videos inkl C&R gehen mir ein wenig auf die Ketten. Das ist wieder der berühmte "Schwanzvergleich". Guck mal, ich hab nen Kapitalen gefangen, den habe ich aber lieder wieder frei gelassen. BLÖDSINN! Fangen, entnehmen, betäuben, waidmännisch erlegen und dann mitnehmen. Fertig. Kapitale sind ja bekannterweise auch schlechte Futterverwerter. Was bringt es denn dann auch, maßige Tiere wieder einzusetzen?

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!"


    Harald Juhnke


    :bfcjb:

  • kleine Teleskoprute mit 45cm Transportlänge ist doch nicht die Welt ;)

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Wenn man sowas besitzt... |-)

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!"


    Harald Juhnke


    :bfcjb:

  • Wenn man sowas besitzt... |-)


    Die kostet keine 10 Euro, hat jeder Angelladen. :)

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Muss ich die Tage mal vorbei fahren. :nuke:

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!"


    Harald Juhnke


    :bfcjb:

  • zu den 10€ kommt dann ja noch Rolle, Schnur...
    aber die Sets gibt es in der Regel auch schon billig.


    Die Dinger sind gar nicht verkehrt, wenn man Wasser in der Nähe hat einfach im Auto liegen haben und bei Bock einfach schnell ran fahren und den Köder rein halten. Und man kann sie auch bequem mit in den Urlaub nehmen

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Dazu ganz kleine Haken, ein bißchen monofile Schnur und eine Pose mit einem Gramm Tragkraft. Fertig. Und das Zeug kann immer an der Stippe bleiben, ist echt praktisch. :)

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • zu den 10€ kommt dann ja noch Rolle, Schnur...
    aber die Sets gibt es in der Regel auch schon billig.


    Die Dinger sind gar nicht verkehrt, wenn man Wasser in der Nähe hat einfach im Auto liegen haben und bei Bock einfach schnell ran fahren und den Köder rein halten. Und man kann sie auch bequem mit in den Urlaub nehmen


    Ähm, wir reden gerade von Stippruten... ;) :D

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • So, hier mal ein bisschen was übers Feedern von mir für @Giancarlo ;)


    Ich angele hier mit folgender Rute: Cormoran Sportline Medium Feeder 3,90m
    Dazu habe ich folgende Rolle: Cormoran Pitcor 5pif 5000


    (Ich weiss, leicht überdimensioniert, aber ich habe beides geschenkt bekommen)



    Hierzu dann ne Standardmontage: Futterkorb freilaufend auf der Schnur, Wirbel, Einzelhaken (14er) mit Vorfach und Madenpaket.



    Je nach Gewässer und Zielfisch dann verschiedene Feedermischungen, die jeweils auf den Zielfisch ausgerichtet sind.



    Zielfische bei uns sind Rotaugen und Rotfeedern, ab und an beisst auch mal ein Klodeckel (Brasse) und leider auch sehr viele Grundeln. Da diese sich aber immer heimischer fühlen, werden diese auch zunehmend zu guten Raubfischködern und damit gut für eine Montage mit KöFi.

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!"


    Harald Juhnke


    :bfcjb:

  • Im Grund ist das dann normaler Ansitz, einfach nur mit dem Futterkorb zusätzlich?

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Richtig. Was anderes isses nicht.


    Gut, du musst, bevor du anfängst das Madenpaket zu bestücken und damit zu ködern erstmal nen Futterplatz anlegen und eigentlich auch immer auf die Stelle werfen. Ich machs dann so, dass ich 10-15 Ladungen im Futterkorb auf die gleiche Stelle feuer und dann erst nen Korb mit Futter und das Madenpaket dort ablege.


    Viele Feedern auch nur mit ner normalen Spinnrute, da kannste dann gut mit Bissanzeigern oder Glöckchen arbeiten. Ich angel da nur mit der farbigen Spitze und schaue wenns rappelt einfach nach. Ist nichts dran, dann gibts neue Maden und ne Ladung Futter und gut.

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!"


    Harald Juhnke


    :bfcjb:

    Einmal editiert, zuletzt von GutesWolters ()

  • Feedern mit einer Spinnrute kann aber auch in die Büchs gehen. Spinnruten haben häufig ein wesentlich härteres Rückgrat, und wenn man dann anhaut, kann es schneller passieren, daß der Fisch flöten geht.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Deswegen wollte ich unbedingt die Feederrute haben! ;)

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!"


    Harald Juhnke


    :bfcjb:

  • Deswegen wollte ich unbedingt die Feederrute haben! ;)


    Ein weiser Mann. :afi::D

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!