Neues vom Betzenberg

  • mal gucken, ob sich dieser Investor auch über kurz oder lang als Windbeutel herausstellt.

    Nanakorobiyaoki

  • mal gucken, ob sich dieser Investor auch über kurz oder lang als Windbeutel herausstellt.

    Naja er sagt ja schon mal, dass er das als Investment ansieht... Hat er vielen anderen was vora... |-)

  • Der 1. FC Kaiserslautern e.V. hat den nächsten Meilenstein erreicht und erstmals die Marke von 20.000 Mitgliedern überschritten. Seit dem Start der Kampagne "Mitglied schafft Zukunft" Ende Februar sind rund 3.000 Menschen neu eingetreten.

    Damit bleibt der FCK natürlich weiter der mit Abstand größte Sportverein in Rheinland-Pfalz und verzeichnet erstmals seit über sechs Jahren wieder deutlich steigende Mitgliederzahlen. Der höchste offiziell bekanntgegebene Wert lag zuvor bei 19.367 im Dezember 2015 und war danach stetig bis auf 16.404 am 21. Februar 2021 gesunken. Die steigenden Mitgliederzahlen helfen dem FCK e.V., der vor zwei Jahren Schulden in Millionenhöhe aus der Insolvenz der FCK-Kapitalgesellschaft geerbt hatte, auch auf dem Weg zur Schuldenfreiheit. Immerhin spült jedes Mitglied pro Jahr 96 Euro (ermäßigt: 48 Euro) in die Vereinskasse. Die Verantwortlichen, Mitarbeiter und freiwillige Helfer des FCK e.V. arbeiten derzeit im Akkord, um die Masse an Mitgliedsanträgen seit Ende Februar zu bearbeiten.


    Quelle und ganzer Text: der betze brennt

  • Durch Beschluss des Aufsichtsrats vom 08.06.2022 wurde Hans-Peter Briegel gemäß Satzung als weiteres Mitglied in den Aufsichtsrat des 1. FC Kaiserslautern e.V. bestellt. Der Aufsichtsrat besteht somit aus Rainer Keßler (Vorsitzender), Ben Remy (stellv. Vorsitzender), Valentin Helou, Daniel Stich und Hans-Peter Briegel.

    In einem weiteren Beschluss des Aufsichtsrats wurde Hans-Peter Briegel darüber hinaus gemäß Satzung in den Beirat der 1. FC Kaiserslautern Management GmbH entsandt. Dem Beirat gehören somit Rainer Keßler (Vorsitzender), Valentin Helou, Hans-Peter Briegel, Giuseppe Nardi und Klaus Dienes an.

    "Wir sind dankbar, dass wir Hans-Peter Briegel wieder für eine Mitarbeit in den Gremien des FCK gewinnen konnten. Als ehemaliger Spieler, Trainer, Sportdirektor und Aufsichtsrat verfügt er über eine umfassende Kompetenz im sportlichen Bereich und ergänzt somit ideal die Qualität des Aufsichtsrats und des Beirats. Durch seine überragenden Erfolge genießt er nationale und internationale Anerkennung und ist einer der prominentesten Botschafter unseres FCK", äußert sich der Aufsichtsratsvorsitzende Rainer Keßler.


    Quelle: Pressemeldung FCK

  • ... Giuseppe Nardi ...

    Der Pate von Homburg. |-) Ohne Saarländer wärt ihr nix. :D

    Das Saarland ist halt rot. :D

  • Dass beim 1. FC Kaiserslautern die Tradition eine wichtige Rolle spielt, ist allseits bekannt. Dies gilt auch für eine ganz besondere Partnerschaft, die längst ebenfalls zur gelebten Tradition geworden ist. Denn mit LOTTO Rheinland-Pfalz und dem FCK geht eine der am längsten bestehenden Partnerschaften im deutschen Fußball in die nächste Runde.

    LOTTO Rheinland-Pfalz und der FCK sind bereits seit Jahrzehnten untrennbar miteinander verbunden und werden dies auch künftig bleiben. Denn das staatliche Lotterieunternehmen und der pfälzische Traditionsverein verlängern ihre langjährig bestehende Partnerschaft erneut um drei weitere Jahre. Somit kann der FCK auch in der kommenden Saison und darüber hinaus auf einen seiner verlässlichsten Partner bauen.

    Neben TV-relevanten Werbeflächen im Fritz-Walter-Stadion, dem Naming Right der LOTTO Osttribüne und dem bei den Fans beliebten Tippspiel auf den digitalen Kanälen des FCK umfasst das Leistungspaket der Exklusiv-Partnerschaft künftig auch weiterhin die Logopräsenz auf den Ärmeln der offiziellen Trikots der Roten Teufel.

    "Gerade im heutigen, schnelllebigen Fußballgeschäft kann sich jeder Verein über einen solch verlässlichen Partner wie LOTTO Rheinland-Pfalz, der sich bereits seit Jahrzehnten für dem Sport engagiert, glücklich schätzen. Wir freuen uns sehr über das uns erneut entgegengebrachte Vertrauen von LOTTO Rheinland-Pfalz in den FCK. Auf diese Partnerschaft, die seit Jahren nicht nur auf dem Papier besteht, sondern auch intensiv gelebt wird und von der auch soziale Einrichtungen profitieren, können alle Beteiligten stolz sein", freut sich FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen über die Verlängerung der Zusammenarbeit.

    Auch der Geschäftsführer von Lotto Rheinland-Pfalz, Jürgen Häfner, freut sich über die Verlängerung der Partnerschaft: "Die Zusammenarbeit mit dem 1. FC Kaiserslautern ist fast so alt wie das Unternehmen LOTTO Rheinland-Pfalz selbst, das nächstes Jahr 75. Geburtstag feiert. Sie geht schon auf die enge Verbindung zu den fünf Lauterer Weltmeistern von 1954 zurück. Fritz Walter hatte beispielsweise eine Annahmestelle, Horst Eckel war bis zu seinem Tod im Dezember 2021 Teamchef und Repräsentant unserer Promi-Benefiz-Mannschaft, der LottoElf. Mit dem Verein gehen wir seit jeher durch dick und dünn, selbstverständlich auch in den Drittligajahren waren wir fest an der Seite des FCK. Dass wir nun wieder einen langfristigen Vertrag über die Teilnahme in der zweiten und gegebenenfalls ersten Liga erfolgreich verhandeln konnten, ist eine große Freude für uns alle. LOTTO Rheinland-Pfalz und seine Produkte werden unter anderem über Trikot-, Banden- und Stadionwerbung von der ungebrochenen Strahlkraft des Vereins profitieren. LOTTO Rheinland-Pfalz wird darüber hinaus bei jedem Heimspiel soziale Initiativen in den VIP-Raum einladen und gemeinsam mit dem FCK auch im Zukunfts-Bereich 'eSports' weiterhin wertvolle Erfahrungen sammeln. Für LOTTO Rheinland-Pfalz mit seinen insgesamt 160 Sponsoring-Partnerschaften mit Vereinen aller olympischen Sportarten überall in Rheinland-Pfalz ist die Fortführung des Miteinanders mit dem 1. FC Kaiserslautern eine der wichtigsten Säulen seiner Außenwirkung als 'Unternehmen des Sports'."

    "Es ist schön, die langjährige Partnerschaft mit LOTTO Rheinland-Pfalz weiter ausbauen zu können. Wir sind sehr glücklich, einen so treuen Partner in unserem Sponsorenkreis zu haben. Gemeinsam haben wir spannende Zeiten erlebt, und wir freuen uns, auch die nächsten Jahre gemeinsam auf dem Betzenberg zu erleben", erklärt Thorsten Rittersberger, Senior Director Sportfive.

    Quelle: Pressemeldung FCK

  • Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den 1. FC Kaiserslautern im Einzelrichterverfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen sechs Fällen eines unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger mit zwei Geldstrafen in Gesamthöhe von 52.425 Euro belegt. Davon kann der Verein bis zu 17.400 Euro für sicherheitstechnische oder infrastrukturelle Maßnahmen verwenden, was dem DFB bis zum 31. Dezember 2022 nachzuweisen wäre.

    Vor und während des Relegationshinspiels gegen die SG Dynamo Dresden am 20. Mai 2022 zündeten Kaiserslauterer Zuschauer mindestens 38 pyrotechnische Gegenstände und schossen eine Leuchtspur ab. Zudem formten sie aus den für eine Choreografie verwendeten Papierbögen teilweise Kugeln und warfen sie auf den Rasen, so dass sich der Anpfiff um eine halbe Minute verzögerte, weil der Ordnungsdienst erst die Kugeln wieder wegräumen musste. Darüber hinaus wurde in der 57. Minute aus dem Kaiserslauterer Zuschauerblock eine Plastik-Colaflasche in Richtung des Schiedsrichterassistenten geworfen, welcher vom Inhalt der Flasche getroffen wurde.

    Auch im Relegationsrückspiel bei der SG Dynamo Dresden am 24. Mai 2022 gab es Pyrotechnik im Kaiserslauterer Zuschauerbereich. Vor Spielbeginn flog zunächst eine Leuchtkugel in einen benachbarten Block mit Dresdner Zuschauern und verzögerte sich der Anpfiff um zwei Minuten, weil Böller in den Innenraum geworfen wurden. Insgesamt zündeten Kaiserslauterer Zuschauer im Rahmen der Partie mehr als 70 pyrotechnische Gegenstände. In der 68. Spielminute wurden außerdem mindestens zwei Becher auf einen Dresdener Spieler geworfen.


    Quelle: DFB

  • Die neuen Trikots 2022/23 des 1. FC Kaiserslautern sind vor der offiziellen Veröffentlichung im Internet aufgetaucht. Dem Handyfoto zufolge laufen die Roten Teufel künftig in den Nike-Modellen "Challenge IV", "Strike II" und "Tiempo II" auf.

    Ein unbekannter Fan hat offenbar beim heutigen internen Fotoshooting im Fritz-Walter-Stadion durch den Zaun gelinst und einen leicht verschwommenen, aber trotzdem erkennbaren Blick auf die neuen Jerseys erhascht. Zu sehen sind Julian Krahl, Mike Wunderlich, Terrence Boyd und René Klingenburg (v.l.n.r.) mit vier neuen FCK-Trikots. Boyd trägt das fast komplett rote Heimtrikot und Wunderlich das weiße Auswärtstrikot - jeweils aus der Nike-Serie "Challenge IV". Klingenburg trägt ein blaues Ausweichtrikot, möglicherweise aus der Serie "Strike II", und Krahl einen grünen Torwart-Dress des Modells "Tiempo Premier II". Auf der Brust prangt weiterhin das grüne Logo von Hauptsponsor "Allgäuer Latschenkiefer", den Ärmel ziert weiterhin auf gelbem Untergrund "Lotto RLP". Einen Rückensponsor (bisher: "Kemmler Kopier Systeme") gibt es hingegen nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga nicht mehr. Auch der Meisterstern über dem FCK-Wappen entfällt aufgrund der DFL-Regularien. Gezählt werden beim Ligaverband nämlich nur die Titel nach 1963, und dann müssen es mindestens drei sein.

    Offiziell und dann auch mit besseren Fotos vorgestellt werden die neuen FCK-Trikots in den kommenden Tagen. Am Samstag (9. Juli 2022) absolvieren die Roten Teufel in Pirmasens ihre Generalprobe gegen den belgischen Erstligisten KAS Eupen - möglicherweise schon im neuen Outfit? Am kommenden Dienstag (12. Juli 2022) findet im Fritz-Walter-Stadion das Shooting des neuen Mannschaftsfotos statt, drei Tage später (15. Juli 2022) steigt an gleicher Stelle der Saisonauftakt der 2. Bundesliga gegen Hannover 96. Bis dahin wird der Verein auch die Preise und den Verkaufsstart bekanntgeben.


    Quelle: der betze brennt

  • Der 1. FC Kaiserslautern modernisiert sein Payment-Konzept im Stadion. Alltagsübliche bargeldlose Zahlungsmittel ersetzen künftig die bisherigen Guthabenkarten.

    Pünktlich zum Saisonstart optimiert der 1. FC Kaiserslautern mit einem neuen Bezahlsystem seine stationären Verkaufskanäle im Fritz-Walter-Stadion. Ab dem ersten Heimspiel am 15. Juli 2022 gegen Hannover 96 können Fans an den Kiosken im Stadion mit allen gängigen bargeldlosen Zahlungsmitteln bezahlen und sich damit weniger auf den Getränkekauf und dafür vollkommen auf das Spiel konzentrieren. Das offene Konzept löst auf dem Betzenberg das bisherige Guthabensystem mit der Betze-Card ab. Für die Umsetzung baut der Zweitliga-Aufsteiger auf seine Hausbank, die VR Bank Südliche Weinstraße-Wasgau, und den Zahlungsspezialisten der genossenschaftlichen FinanzGruppe: VR Payment ermöglicht mit einer neuen technischen Infrastruktur Zahlungen via girocard, Debit- und Kreditkarte sowie Google Pay und Apple Pay. Zahlungen im Onlineshop des Vereins werden bereits seit längerem durch VR Payment abgewickelt.


    Quelle: der betze brennt

    Infos zur Auszahlung Restguthaben Betzecard




    Gut, dass es endlich möglich ist so zu bezahlen! Auch das Rückbuchen vom Pfand macht es ganz leicht.

  • Die Dr. Theiss Naturwaren GmbH bleibt mit ihrer Marke Allgäuer Latschenkiefer auch in den kommenden beiden Spielzeiten als Hauptsponsor auf der Brust des 1. FC Kaiserslautern. Neben dem Sponsoring der Profimannschaft bleibt das Homburger Unternehmen auch im Nachwuchsleistungszentrum der Roten Teufel engagiert.

    Seit der Saison 2020/21 ziert das Logo von Allgäuer Latschenkiefer wieder die Trikotbrust des 1. FC Kaiserslautern, nachdem die Dr. Theiss Naturwaren GmbH zuvor auch bereits im Zeitraum von 2010 bis 2014 als Hauptsponsor der Roten Teufel aufgetreten war. Auch in den Jahren nach 2014 blieb das Unternehmen dem FCK treu und engagierte sich weiterhin stark als Partner im Nachwuchsbereich am Betzenberg. Im Jahr 2019 war das mittelständige Familienunternehmen mit Sitz in Homburg/Saar, das Produkte im Kosmetik- und Medizinbereich, sowie auf dem Arznei- und Naturheilmittelsektor produziert und entwickelt, als Ärmelsponsor bereits auf das FCK-Trikot zurückgekehrt.

    Pünktlich vor Saisonbeginn der Zweitligasaison 2022/23 wurde der Hauptsponsorenvertrag nun um zwei weitere Jahre verlängert. Neben der Präsenz von Allgäuer Latschenkiefer auf dem FCK-Trikot und im Fritz-Walter-Stadion und der weiterhin starken Unterstützung des FCK-Nachwuchses, bei dem das Allgäuer Latschenkiefer-Logo u.a. auf der Trikotbrust der U21 und auf den Trikotärmeln aller anderen Jugendmannschaften zu finden ist, ist die Dr. Theiss Naturwaren GmbH auch mit ihrer Marke Lacalut auf dem Betzenberg präsent.

    "Wir schätzen uns sehr glücklich, einen starken und verlässlichen Partner wie die Dr. Theiss Naturwaren GmbH als Hauptsponsor zu haben, der seine langjährige Partnerschaft auch in Zukunft fortsetzen und uns weiter eng auf unserem sportlichen Weg begleiten möchte. Eine solch enge Verbundenheit eines regionalen Partners ist für uns unbezahlbar", kommentiert FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen die Vertragsverlängerung.

    "Dr. Theiss Naturwaren ist stolz darauf, seit vielen Jahren Hauptsponsor vom FCK zu sein! Passt doch der Fußballsport ideal zu unserer Marke Allgäuer Latschenkiefer", bekräftigt Giuseppe Nardi, geschäftsführender Gesellschafter der Dr. Theiss Naturwaren GmbH. "Im letzten Jahr haben wir gemeinsam mit den Roten Teufeln für den Aufstieg in die Zweitliga gekämpft und freuen uns jetzt, mit Allgäuer Latschenkiefer wieder Hauptsponsor auf der Brust zu sein."

    "Wir freuen uns sehr, Allgäuer Latschenkiefer bis 2024 weiterhin als Hauptsponsor auf unserer Brust tragen zu dürfen. Es ist schön, einen so verlässlichen Partner an unserer Seite zu haben und wir freuen uns über diese besondere Partnerschaft der vergangenen und kommenden Jahre", so Thorsten Rittersberger, Senior Director Sportfive.

    Quelle: Pressemeldung FCK

  • Nach seinem Traumtor gegen den SC Freiburg ist Marlon Ritter vom 1. FC Kaiserslautern von der ARD Sportschau für das Tor des Monats Juli nominiert worden. Noch bis zum 20. August kann für den 27-Jährigen abgestimmt werden.

    Es gibt Tore, da weiß man sofort, dass sie das Zeug zu einem "Tor des Monats" haben. Marlon Ritters Treffer zur 1:0-Führung im DFB-Pokal gegen den SC Freiburg war so eines. Aus rund 50 Metern sah der 27-Jährige, dass SC-Keeper Mark Flekken zu weit vor seinem Kasten stand und zog einfach einmal ab. Wie ein Strahl senkte sich Ritters Schuss hinter Flekken in die Maschen, der den Ball zwar noch berührte, den Treffer aber nicht mehr verhindern konnte.

    Jetzt ist Ritters Tor von der Sportschau für das "Tor des Monats" Juli nominiert worden. Die Abstimmung kann telefonisch unter der Nummer 01371 - 36900 - x (14 Cent/Anruf aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarif abweichend) vorgenommen werden, wobei Ritters Treffer die Endziffer 3 trägt. Also kräftig unter der Nummer 01371-36900-3 anrufen. Oder ganz einfach online unter folgendem Link für den FCK-Spieler abstimmen. Alle Teilnehmer können dabei ein Reisemobil im Wert von 40.000 Euro gewinnen. Teilnahmeschluss ist der 20. August 2022. Neben dem Lautrer Mittelfeldspieler sind auch Alexandra Popp (Deutsche Nationalmannschaft), Sven Köhler (VfL Osnabrück), Frank Uzelac (Alemannia Aachen) und Alessia Russo (Englische Nationalmannschaft) nominiert. Der Gewinner wird in der Sportschau am Samstag, den 20. August bekanntgegeben und ist automatisch für die Wahl zum "Tor des Jahres 2022" qualifiziert.


    Quelle: Der Betze brennt

  • Der 1. FC Kaiserslautern erweitert sein medizinisches Team, um sich in den Bereichen Ernährungsmedizin, Regeneration- und Leistungsmedizin weiter zu optimieren.

    Das hervorragend arbeitende medizinische Team des FCK um Dr. Harald Dinges, Dr. Pablo Gauna und Dr. Claudia Thaler wird künftig um Dr. Klaus Pöttgen ergänzt. Dr. Klaus Pöttgen leitet die Zentren der Bad GmbH in Frankfurt und Darmstadt. Auch im Profifußball ist der Mediziner kein Unbekannter. So war er viele Jahre Teamarzt beim SV Darmstadt 98 und konnte in dieser Zeit die Verletzungsrate mit dem medizinischen Team innerhalb der Mannschaft deutlich reduzieren.

    Auch außerhalb des Fußballs war Dr. Klaus Pöttgen jahrelang im Leistungssport im Einsatz, unter anderem als medizinischer Leiter des Ironman Germany.

    Quelle: fck.de

  • Der Bad Dürkheimer Wurstmarkt findet nach zweijähriger Corona-Pause endlich wieder statt - und mit ihm kehrt auch der 1. FC Kaiserslautern zurück aufs Festgelände: Die Roten Teufel schauen am Montag, 19. September 2022, zur Autogrammstunde vorbei!

    Der Wurstmarkt in Bad Dürkheim ist das größte Weinfest der Welt und auch in Rheinland-Pfalz eines der beliebtesten Volksfeste. Nachdem das bunte Treiben auf dem Festplatz in Bad Dürkheim aufgrund der Corona-Pandemie in den letzten beiden Jahren ruhen musste, findet das bereits seit dem 12. Jahrhundert stattfindende Weinfest traditionell am zweiten und dritten September-Wochenende wieder statt.


    Quelle: fck.de

  • Der 1. FC Kaiserslautern e.V. hat seine diesjährige Mitgliederversammlung auf den 4. Dezember 2022 terminiert. Die Zusammenkunft im Fritz-Walter-Stadion soll in Präsenz stattfinden und wird unter anderem Nachwahlen für den Aufsichtsrat beinhalten.


    Nach zwei "virtuellen" Jahreshauptversammlungen im Zuge der Corona-Pandemie werden die Vereinsmitglieder damit erstmals seit dem 1. Dezember 2019 wieder im "persönlichen" Format zusammenkommen. Die FCK-Führung informiert dazu wie folgt: "Nicht nur diese gesetzliche Bestimmung ist inzwischen ausgelaufen, die Corona-Beschränkungen von Bund, Land und Stadt wurden gelockert und ein großes Stück Normalität ist in unseren Alltag zurückgekehrt. Nach gut drei Jahren plant der Vorstand des 1. FC Kaiserslautern e.V. daher die Durchführung der Jahreshauptversammlung 2022 in traditioneller Form, also in Präsenz mit allen teilnehmenden Mitgliedern. Der 1. FC Kaiserslautern e.V. hat daher beschlossen, die Jahreshauptversammlung 2022 am Sonntag, 4. Dezember 2022, um 11:00 Uhr in der Krombacher Fanhalle Nord des Fritz-Walter-Stadions, Kaiserslautern, durchzuführen."

    Bestätigung von Stich und Briegel - Nachwahl von drei Nachrückern


    Bei der Versammlung müssen nicht nur die nachgerückten Aufsichtsratsmitglieder Daniel Stich und Hans-Peter Briegel noch offiziell bestätigt werden, sondern auch die momentan vakanten Positionen der drei Nachrücker - im Falle von Rücktritten oder ähnlichem - werden nachgewählt. Dazu heißt es in der Ankündigung des Vereins: "Gemäß Artikel 13 (3) unserer Vereinssatzung sind durch den Aufsichtsrat bestellte Mitglieder des Gremiums durch die Mitgliederversammlung zu bestätigen. Zusätzlich wird gem. Artikel 14 (6) unserer Vereinssatzung eine Nachwahl der drei Nachrückerpositionen für das Amt des Aufsichtsrates erforderlich. Bewerbungen und Wahlvorschläge für das Amt des Aufsichtsrates bzw. bei Bestätigung der berufenen Aufsichtsratsmitglieder für die Nachrückerposition, sind bis spätestens 13. November 2022 an den Vorsitzenden des Ehrenrates, Dr. Michael Koll, zu richten."


    Der komplette fünfköpfige Aufsichtsrat, aus dessen Reihen auch drei Personen in den mächtigen Beirat der für den Profifußball zuständigen FCK Management GmbH geschickt werden, wird hingegen erst Ende 2023 regulär neugewählt. Von den Anfang 2020 gewählten fünf Personen sitzt nur noch Rainer Keßler im Aufsichtsrat des FCK e.V., während Martin Weimer, Bernhard Koblischeck, Markus Merk und Fritz Fuchs in der Zwischenzeit zurückgetreten sind. Dazu kommen im aktuellen Gremium die nachgerückten Johannes B. Remy und Valentin Helou sowie die nachberufenen Stich und Briegel.


    Die restliche Tagesordnung für die JHV 2022 folgt innerhalb der nächsten Wochen.


    Quelle: Der Betze brennt

  • Mitgliederversammlung auf den 4. Dezember 2022 terminiert. Die Zusammenkunft im Fritz-Walter-Stadion soll in Präsenz stattfinde

    Eine durchaus spannende Wette. Ich hoffe sie haben nen Plan B in der Tasche.

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Mitgliederversammlung auf den 4. Dezember 2022 terminiert. Die Zusammenkunft im Fritz-Walter-Stadion soll in Präsenz stattfinde

    Eine durchaus spannende Wette. Ich hoffe sie haben nen Plan B in der Tasche.

    Weshalb? :amkopfkratz:


    Ach wegen dem großen C?

  • Japp. Ich traue dem ganzen genau so weit wie ich Waschmaschinen werfen kann...

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Da hast du definitiv Recht, aber ich denke es wäre einfach möglich dass von Präsenz auf Online umzustellen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!