Spieltage - Saison 2015/16

  • Ist ja toll wie Du die "WahreTabelle" zitierst die zu dämlich zum rechnen ist!


    Als Änderung ist das Spiel gg. Augsburg drin, deren Wertung nach geht es 1:1 aus, das heißt es wären 2 Punkte weniger, keine 3!!!


    Und wie ich an anderer Stelle bereits geschrieben habe, die WT ist also die allwissende und einzig gültige Rechtsabteilung im deutschen Fußball und allein deren Urteil ist gültig!?!? :ohmei: :ohmei:
    Dann ist ja alles gut.....

    "........weil wir hart sind, sind wir hier!!"


    "Nothing in this world worth having comes easy"

  • Ich weise auf meinen Beitrag hin, in dem explizit steht, dass ich die seit Jahren nicht zu Rate gezogen habe und daher keinerlei Gewähr für Richtigkeit oder Objektivität übernehmen kann! Dass das ein Bayern-Fan überliest, war mir aber vorher schon klar. Also bitte dreh mir nicht die Worte im Mund rum. Nichtsdestotrotz halte ich die Seite dort für objektiver als Bayern.qiumi, weil ich davon ausgehe, dass man dort jeden Spieltag Spiele betrachtet um overall eine halbwegs faire Bewertung zu erhalten und nicht um die Bayern möglichst tief in den Dreck zu ziehen. Übrigens: Die Diskussion habt ihr angefangen ;) Ich freue mich über eine bessere Quelle als die WahreTabelle.


    Abgesehen davon sind zwei Punkte immer noch zwei mehr als Null. Ihr stündet demnach nach wie vor besser da, als es gerecht wäre, aber häng dich ruhig an dem einen Punkt auf. Auch hier gilt: Sollte die Seite Spiele so werten und einen Punkt zu wenig vergeben, kommt euch das an anderer Stelle zu Gute und trifft alle anderen genau so wie euch. Sollte das ein Fehler sein, dann war es ein Fehler, ist Dir aber sicher noch nie passiert.


    :(:( Hab ich ja oben schon geschrieben: Ehrgeiz ist das Eine, nicht verlieren können das Andere.

  • Zitat

    1.) Die Zitate kannst Du Dir selbst raussuchen, dafür brauche ich keine rauszukramen. Steht ja in mehreren Medien und scheinbar auch hier, dass es für euch Gründe gab, unsere Spielweise - in welcher Weise auch immer - als nicht bundesligawürdig oder was auch immer zu deklarieren. Aber ich kann mir nicht erklären, was an unserer Spielweise verkehrt war.


    Eine Meinung als Fakt zu deklarieren, sie aber nicht belegen zu können. Ist das deine Art zu diskutieren?


    Zitat

    Kannst Du mir das beantworten? Gerade in diesem Punkt geht mir völlig das Verständnis bzw. ich habe keine andere Erklärung, als dass das heißt, dass ihr es halt nicht 'ertragt', mal nicht dreifach gepunktet zu haben und euch der europäische Rekord verwehrt bleibt. Ein Ehrgeiz, alles gewinnen zu wollen ist wirklich lobenswert und kann einen weit bringen, wenn es dann aber bei manchen Leuten dazu führt, dass die Wahrnehmung verzerrt wird und eine andere Leistung nicht anerkannt oder der Grund für das eigene 'zu-wenig-leisten' bei anderen gesucht wird, dann ist das bedenklich. Faire Sportsmänner sind anders.


    Die Frage kann ich gerne beantworten, allerdings ist meine Meinung nicht unbedingt mehrheitsfähig.
    Ein Fußballspiel ist ein sportlicher Wettkampf. Ziel eines solchen Wettkampfs muss es sein diesen zu gewinnen, sonst macht es keinen Sinn sich ihm zu stellen.
    Ihr habt nichts dafür getan zu gewinnen, der Sinn des Spiels ist verfehlt. Das kann man nennen wie man will, ich bin da so ziemlich bei der Wortwahl vom Andi (siehe unser Topic)


    Zitat

    2.) Danke für die seriöse Quelle Bayern-Forum. Ich habe null Interesse all eure Spiele auszuwerten, aber hier hast du etwas höchstwahrscheinlich Neutraleres: http://www.wahretabelle.de Diese Seite habe ich ewig nicht besucht, daher habe ich keinerlei Gewähr über die Objektivität und Richtigkeit dieser Seite, ich behaupte aber mal, dass es dort seriöser ist als bei bayern.qiumi, wo sich 20 Bayern-Fans beraten. Da steht ihr 3 Punkte schlechter da, aber ich bin sicher, auch dafür gibt es eine hinterhältige Abmachung deutscher Fans und Medien.


    Erstmal hab ich mit der Nennung der Quelle deine Aussage "aber den sehen die Bayern sowieso in jedem ihrer Spiele, also muss man darauf gerade gar nix geben. " komplett widerlegt.
    Die Seite wahretabelle.de verfährt auf eine ähnliche Art und Weise wie wir. Eine strittige Szene wird zur Diskussion gestellt und abgestimmt. Inwieweit das neutral ist kann ich nicht feststellen ohne die Mehrheit der abstimmenden User einschätzen zu können. Ich nehme als Abgleich und zur aktiven Regelkunde gerne den Blog bzw den Podcast von Collinas Erben, der obwohl zu 50% von Bayern Fans besetzt, die Szenen sehr nüchtern darstellt.


    Zitat

    3.) Gehe ich mir Dir konform, deswegen kann man den auch geben. Aber wir beide wissen, für was in der Bundesliga alles Elfmeter gegeben wird, für was nicht und wie oft bei Ecken und Freistößen gezerrt wird. Gilt für alle Verein, ihr seid also in gleichen Teilen bevor- und benachteiligt. Robbens und Martinez' Schauspielerei/Theatralik hat möglicherweise zum Nichtpfeifen beigetragen.


    Wo ist dann das Problem, wenn wir ihn fordern?
    Fehlentscheidungen können niemals die Grundlage dafür sein andere zu fordern oder zu tolerieren.
    Robbens Schwalbe war in der zweiten Halbzeit und ist daher in der Elfmeterfrage unerheblich.


    Zitat

    4.) Diese Aussagen gibt es bei jedem Spiel das ganze Jahr über. Und da behaupte ich, dass zu 95% die Meinungen anderer Unbeteiligter i.d.R. objektiver sind als die der eigenen Fans. Aber das weißt Du doch!? Ich bin aber in der Tat der Meinung, dass die Resistenz dagegen bei euch stärker ausgeprägt ist als bei den meisten anderen.


    Aussagen gibts wie Sand am Meer, aber was davon ist neutral?
    Die zwei Bremer und Dortmunder die bei uns und hier rumturnen? Bilt, DoPa, Sky, Sportschau, ASS oder Blickpunkt Sport? Die Kommentare auf facebook, twitter und diversen Blogs und Podcasts?
    Man tendiert in emotionalen Sachen wie dem Fußball immer dazu Meinungen zu akzeptieren die der eigenen entsprechen oder zumindest nahe kommen.


    Den Rechenfehler auf Wahretabelle.de habt ihr ja schon geklärt, ich hätte für 3 fehlende Punkte noch andere interessante Ansätze gehabt. :D

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • 1.) Ich werde jetzt bestimmt nicht zig Zitate aus eurem Forum, anderen Foren oder diversen Zeitungen raussuchen, nur um dir schwarz auf weiß zu belegen, dass es Aussagen gibt, dass viele Bayern das Spiel der Eintracht in welcher Art und Weise auch immer als unpässlich, unfair, unanständig etc. bewerten, weil jeder hier weiß, wovon wir sprechen, also bitte unterlasse solche polemischen Aussagen mit der Art der Diskussion.


    2.) Aha. In einem von 30 Spielen würde die Eintracht gegen Bayern mit Hurra-Fußball gewinnen. In den anderen 29 Fällen geht das verloren. In einem von 5 Spielen holt man mit der Spielweise von Freitag einen Punkt oder gewinnt sogar durch Konter. Welche ist also die klügere Herangehensweise?


    3.) Erstens hast Du mit deiner Aussagen mal gar nichts widerlegt, wenn du dir bewusst bist, dass "in jedem ihrer Spiele" eine leichte Übertreibung darstellt, du den Sinn aber dennoch verstanden hast. Zweitens können die Grundlagen und Einschätzungen von euch und wahretabelle.de gar nicht ähnlich sein, sonst würdet ihr nicht so weit auseinander liegen.


    4.) Kein Problem, ihn zu fordern. Aber ein Problem, die Verhältnismäßigkeit zu missachten.


    5.) Die Wahrscheinlichkeit für einen höheren Wahrheitsgehalt/eine höhere Objektivität aus einem großen Pool verschiedenparteiischer Aussagen ist wesentlich höher als für den Wahrheitsgehalt/eine Objektivität aus einem homoparteiischen (gesetzt den Fall, das Wort gibt es ;) ) Pool.

  • Ich hab kein Problem mit der Taktik der Eintracht.
    Es geht um Punkte und sie haben einen in einer für sie schwierigen Situation geholt.
    Wären sie munter drauf los gestürmt, hätte es wahrscheinlich eine Packung gegeben.
    Eine Niederlage hätte es für die Eintracht wahrscheinlich auch gegeben, wäre der Schiedsricher konsequent in der Zweikampfbewertung gewesen.
    Ja, auch das Foul an Martínez hätte Elfmeter geben müssen.
    Aber deswegen das Spiel der Eintracht kritisieren? Nein. Sie haben das Optimum rausgeholt und so ein Spielstil der Heimmannschaft adelt ja eigentlich den Gegner.
    Deswegen Glückwunsch zum Punkt.

    "But the thing about political correctness is that it starts as a good idea and then gets taken ad absurdum. And one of the reasons it gets taken ad absurdum is that a lot of the politically correct people have no sense of humor." (John Cleese)

  • Ja, auch das Foul an Martínez hätte Elfmeter geben müssen können.

    Wie oben geschehen umgeschrieben, würde ich Deinen Post glatt >liken< ! :nuke:

    Ihr habt Uhren ...
    Ich habe Zeit !

  • Auch hier, die Wahre Tabelle berücksichtigt sehr selten Fehlentscheidungen zu ungunsten von Bayern.
    Denn immer wenn in so einem Fall Bayern das Spiel trotzdem gewinnt, dann findet diese Fehlentscheidung keine Berücksichtigung.


    Ganz nebenbei. Das Foul an Martinez wurde dort (am Freitag) als strittig eingestuft, so dass es durchaus sein kann, dass Bayern hier noch zwei Punkte gut geschrieben bekommt.
    (Keine Ahnung und ich habe jetzt nicht nachgeschaut, ob die Entscheidung schon gefällt wurde.)

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Zitat

    1.) Ich werde jetzt bestimmt nicht zig Zitate aus eurem Forum, anderen Foren oder diversen Zeitungen raussuchen, nur um dir schwarz auf weiß zu belegen, dass es Aussagen gibt, dass viele Bayern das Spiel der Eintracht in welcher Art und Weise auch immer als unpässlich, unfair, unanständig etc. bewerten, weil jeder hier weiß, wovon wir sprechen, also bitte unterlasse solche polemischen Aussagen mit der Art der Diskussion.


    Das ist eine nüchterne Beurteilung der Aussage. Ich weiß nämlich nicht was du meinst. Ich lese nämlich nicht jeden Scheißdreck in irgendwelchen Zeitungen oder schau irgendeinen Mist im TV, vor allem nicht in der letzten Woche, in der ich täglich lange unterwegs war.


    Zitat

    2.) Aha. In einem von 30 Spielen würde die Eintracht gegen Bayern mit Hurra-Fußball gewinnen. In den anderen 29 Fällen geht das verloren. In einem von 5 Spielen holt man mit der Spielweise von Freitag einen Punkt oder gewinnt sogar durch Konter. Welche ist also die klügere Herangehensweise?


    Zwischen "sich dem Wettkampf nicht stellen" und "Hurra Fußball" gibts eine sehr große Spannweite. Wieso solls denn das andere Extrem sein?


    Zitat

    3.) Erstens hast Du mit deiner Aussagen mal gar nichts widerlegt, wenn du dir bewusst bist, dass "in jedem ihrer Spiele" eine leichte Übertreibung darstellt, du den Sinn aber dennoch verstanden hast.


    Der von mir zitierte Satz ist widerlegt. Wenn du irgendwelche Stilmittel anführst die angeblich nicht aber dann doch wieder erkannt wurden. Na ja da wären wir dann wieder bei der Diskussionskultur.


    Zitat

    Zweitens können die Grundlagen und Einschätzungen von euch und wahretabelle.de gar nicht ähnlich sein, sonst würdet ihr nicht so weit auseinander liegen.


    Man kann mit der selben Grundlage (Spiel) und der selben Arbeitsweise zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.
    Wir liegen auch nicht so weit auseinander, der 11er den wir kurz vor Schluß gegen Augsburg bekommen haben wurde, soweit ich mich erinnere, als Fehlentscheidung wahrgenommen. Weder für das verlorene Spiel gegen Arsenal noch für das Unentschieden gegen euch wurde der Schiedsrichter verantwortlich gemacht. Fehlentscheidungen bleiben es dennoch.


    Zitat

    4.) Kein Problem, ihn zu fordern. Aber ein Problem, die Verhältnismäßigkeit zu missachten.


    Von welcher Ver­hält­nis­mä­ßig­keit sprichst du?


    Zitat

    5.) Die Wahrscheinlichkeit für einen höheren Wahrheitsgehalt/eine höhere Objektivität aus einem großen Pool verschiedenparteiischer Aussagen ist wesentlich höher als für den Wahrheitsgehalt/eine Objektivität aus einem homoparteiischen (gesetzt den Fall, das Wort gibt es ;) ) Pool.


    Natürlich steigt mit der Zahl der Artikel die Wahrscheinlichkeit, dass es einen guten gibt, bleibt das Problem ihn zu finden und entsprechend einzuordnen.

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Endlich hat mal eine Mannschaft konsequent gegen die Bayern gespielt. Hinten mit den bissigen IV's Zambrano und Abraham und vorne wurde ausgeblendet. Gut, verdammt gut. Über den Schiedsrichter kann man sicher diskutieren, aber die Bayern hatten auch Glück, denn Robben hätte zwingend Gelb-Rot sehen müssen. Gelb für die dreiste Flugshow und nochmal Gelb für das unverschämte reklamieren eines Elfmeters!


  • Abgesehen davon sind zwei Punkte immer noch zwei mehr als Null. Ihr stündet demnach nach wie vor besser da, als es gerecht wäre............

    Kannst du mir das noch mal in deutsch bzw. den Lösungsweg erklären?


    Außerdem schau ruhig mal ins FCB Board was ich gestern zum Spiel geschrieben habe!

    "........weil wir hart sind, sind wir hier!!"


    "Nothing in this world worth having comes easy"

  • @beastie:


    1.) Tu ich auch nicht, aber das kurze Überfliegen mancher Beiträge und mancher Überschriften hat dazu gereicht, um eine in der Richtung vorherrschende Meinung rauszulesen. Weshalb Du hier so sehr auf irgendeine explizite Quelle pochst, ist mir schleierhaft. Ist doch wirklich unnötig und kommt einem Dummstellen gleich und das bist du nicht.


    2.) Auch das ist eine leichte Übertreibung, mit der ich Dir zutraue, umzugehen. Ich habe keine Lust, mit Leuten zu diskutieren, die den Konsens absichtlich nicht verstehen wollen. Es zählt in der Bundesliga, die unserer Leistung entsprechend maximale Anzahl Punkte zu sammeln. Dass dazu gegen Bayern ein Punkt als mögliches Maximum gewertet werden kann hat nichts mit 'sich dem Wettbewerb' stellen zu tun. Genau genommen ist es nämlich das Gegenteil: Man prüft, welche Möglichkeiten realistisch sind und wendet diese an.


    3.) Siehe oben. Ich bin fester Überzeugung, dass der größte Teil derLeser meine Ausführungen verstanden hat, ich sehe die Diskussionsproblematik also nicht bei mir.


    4.) Es gibt Dinge, an denen kann man sich verhältnismäßig aufhängen wie z.B. ein Handtor von Andreasen und Dinge, an denen man sich unverhältnismäßig aufhängen kann, dazu gehört meiner Meinung nach ein Elfmeter der besprochenen Kategorie.


    5.) Es geht nicht um einen guten Artikel oder um eine gute Meinung, es geht um den Durchschnitt. Lass ein hitziges Spiel die beiden beteiligten Fangparteien bewerten und danach eine Menge anderer unbeteiligter Fußballfans. Unstrittig, welche der drei Parteien die objektivste Bewertung abgeben wird.


    Ich bin sicher, Du wirst etwas finden, was Deiner Formulierungsschablone nicht passt.




    Eselskind:


    Laut wahretabelle habe ich vorhin gesehen, dass ihr drei Punkte zu viel habt. Hätte man das Spiel gegen Augsburg mit einem statt mit Null gewertet, hättet ihr immer noch zwei zu viel statt drei. ;)


    Ich brauche Deinen Beitrag drüber nicht lesen, weil ich weiß, dass bei euch auch vernünftige Dinge stehen und picke mit meinen Aussagen auch niemand speziell raus, sondern bewerte eher das Gros der Meinung, was eurerseits bei mir so ankommt.


    Mein Eindruck ist schlicht und ergreifend, dass man bei euch Bayern ganz schnell dabei ist, Gründe für einzelne Niederlagen erstmal außerhalb des Vereins zu suchen. Dabei ist es einfach das Normalste der Welt, dass man selbst bei der überirdischsten Leistung irgendwann mal nicht gewinnt. Und diese Wahrnehmung und Meinung ist nicht in irgendeinem sonstwie gearteten Bayern-Hass begründet.

  • Zitat

    1.) Tu ich auch nicht, aber das kurze Überfliegen mancher Beiträge und mancher Überschriften hat dazu gereicht, um eine in der Richtung vorherrschende Meinung rauszulesen. Weshalb Du hier so sehr auf irgendeine explizite Quelle pochst, ist mir schleierhaft. Ist doch wirklich unnötig und kommt einem Dummstellen gleich und das bist du nicht.


    Ich habe davon nichts mitbekommen, wenn das für dich so offensichtlich ist sollte es ja kein Problem sein. Falls doch das nichts anderes als Dampfplauderei.


    Zitat

    2.) Auch das ist eine leichte Übertreibung, mit der ich Dir zutraue, umzugehen.


    Das ist keine leichte Übertreibung.


    Zitat

    Ich habe keine Lust, mit Leuten zu diskutieren, die den Konsens absichtlich nicht verstehen wollen.


    Drück dich deutlich aus und man wird dich verstehen.


    Zitat

    Es zählt in der Bundesliga, die unserer Leistung entsprechend maximale Anzahl Punkte zu sammeln. Dass dazu gegen Bayern ein Punkt als mögliches Maximum gewertet werden kann hat nichts mit 'sich dem Wettbewerb' stellen zu tun. Genau genommen ist es nämlich das Gegenteil: Man prüft, welche Möglichkeiten realistisch sind und wendet diese an.


    Wenn man nicht gewinnen will hat man das Ziel des Wettbewerbs verfehlt.


    Zitat

    4.) Es gibt Dinge, an denen kann man sich verhältnismäßig aufhängen wie z.B. ein Handtor von Andreasen und Dinge, an denen man sich unverhältnismäßig aufhängen kann, dazu gehört meiner Meinung nach ein Elfmeter der besprochenen Kategorie.


    Wir haben uns darüber nicht unverhältnismäßig aufgeregt.


    Zitat

    3.) Siehe oben. Ich bin fester Überzeugung, dass der größte Teil derLeser meine Ausführungen verstanden hat, ich sehe die Diskussionsproblematik also nicht bei mir.


    War nicht anders zu erwarten.


    Zitat

    5.) Es geht nicht um einen guten Artikel oder um eine gute Meinung, es geht um den Durchschnitt. Lass ein hitziges Spiel die beiden beteiligten Fangparteien bewerten und danach eine Menge anderer unbeteiligter Fußballfans. Unstrittig, welche der drei Parteien die objektivste Bewertung abgeben wird.


    Kann schon sein, aber sich dafür den ganzen Scheißdreck antun der so verzapft wird. :schreck:


    Zitat

    Ich bin sicher, Du wirst etwas finden, was Deiner Formulierungsschablone nicht passt.


    :ohmei:

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Sein sportliches Ziel und damit das eigene Ziel im Wettbewerb hat derjenige verfehlt, der nicht in der Lage ist, seine Chancen realistisch einzuschätzen und somit komplett untergeht. Dafür gibt es viele prominente Beispiele.


    Der Rest des Beitrags erübrigt sich.

  • Die Beispiele kannst du sicher benennen.

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • HSV, Hertha, Frankfurt, Bremen, Schalke, Köln, Hannover oder Stuttgart sind alles Vereine, die in den vergangen Jahren europäische Plätze, Titel oder Klassenerhalt anvisiert haben und diese Ziele grandios verfehlt haben.


    Oder meinst Du nicht?

  • Was die alle von der SGE am Freitag unterscheidet : Sie habens wenigstens versucht.

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Du scheinst echt tiefer sitzende Probleme von Freitag davon getragen zu haben, dass Du hier solch offensichtlichen Quatsch schreibst, der an allen Ecken und Enden nicht zusammen passt.

  • Mit (diversen) Bayern Fans zu diskutieren, lohnt einfach nicht. Die verstehen es einfach nicht, wie es ist Fan eines normalen Vereines zu sein. Das muss man aus unserer Sicht auch verstehen: Wenn man so häufig gewinnt, das *schlimmste* der Erlebnisse mal Verlorene CL Endspiele, oder mal keinen Titel zu holen ist. Kann man so etwas wahrscheinlich auch nicht verstehen.
    Von daher können die wahrscheinlich auch nicht verstehen, warum man als SGE die Mittel einsetzt, die man am letzten Spieltag hatte: Den Bayern den Spass am Spielen zu nehmen. was aber nicht stimmt: Die SGE hatte auch einige Chancen. Von daher war es zwar sehr defensiv, klar. Trotzdem sind sie besonders in HZ 2 auch vorne aufgetaucht. Und hätten nach dem Neuer Fehler auch sogar das Tor machen können.

    Spock: "Logik ist der Anfang aller Weisheit,nicht das Ende."

  • Du scheinst echt tiefer sitzende Probleme von Freitag davon getragen zu haben, dass Du hier solch offensichtlichen Quatsch schreibst, der an allen Ecken und Enden nicht zusammen passt.


    Ich hatte den Beitrag gemeldet, weil ich keine Lust auf eine Eskalation hatte. Scheinbar ist der Tonfall hier aber erwünscht, da sag nochmal einer Admins wären keine Vorbilder.


    Du schreibst Satz X, wenn man drauf eingeht schreibst du du hättest eigentlich Y gemeint und das müsste man ja merken, das Ganze wiederholt sich im Zweifel immer wieder. Wenn man eins deiner "Argumente" widerlegt stellst du dich blöd und tust so als hättest du Recht behalten.
    Wenns dir dann zu viel wird, unterstellst du deinem Gegenüber psychische Probleme. Du bist schon ein ganz großer Held im Internet. :finger:

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Jörg, lass mal solch depperte Sprüche. Es gibt hier tatsächlich Leute mit versch. Meinungen. Das hat nichts mit der Herkunft oder dem bevorzugten Verein zu tun. Da wieder den Schwachsinn über Bayern und Event oder so auszupacken ist unnötig. genauso das Getue um psych. Probleme. Der Auftritt der SGE gegen uns löste untersch. Empfindungen aus, na und?


    Wir sollten die Doofen, die wirklichen Nicht- bzw. Rucksackfans, nicht mit derlei Gezoffe beglücken. Der Besatz hat sich hier noch nicht selbst zu Wort gemeldet- und das sollten wir auch vermeiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!