Doping in der Bundesliga?

  • In diesem Link ist die Rede von 2200 Dopingproben in der letzten Saison. Das ist doch recht wenig?! Bei 9 Spielen pro Spieltag an 34 Spieltagen mit maximal 14 eingesetzten Spielern pro Mannschaft und Spieltag... Bischen arg wenig.

    Reinfliegen in jedes Duell und hoffen, dass danach der andere liegt und nicht du.


    Matthias Lehmann

  • Es werden in kaum einer Sportart alle Athleten getestet. Da gibt es immer Stichproben und in der Regel Tests bei den Gewinnern. 2200 Tests in der Buli heisst 7 Spieler pro Spiel. Dabei wird dann natürlich drauf geachtet, dass nicht immer die selben Spieler getestet werden, auch wenn Torschützen und Torhüter vermutlich häufiger dran sind

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Meines Wissens nach war (oder ist) es doch Praxis, dass jeweils zwei Spieler aus dem 18er Kader jeder Mannschaft pro Spiel ausgelost werden.

  • Meines Wissens nach war (oder ist) es doch Praxis, dass jeweils zwei Spieler aus dem 18er Kader jeder Mannschaft pro Spiel ausgelost werden.


    Dachte ich auch. Und wenn es tatsächlich 7 Kontrollen pro Spiel sein sollten, sind 7 aus 36 auch irgendwie niedlich.

    Reinfliegen in jedes Duell und hoffen, dass danach der andere liegt und nicht du.


    Matthias Lehmann

  • Meines Wissens nach war (oder ist) es doch Praxis, dass jeweils zwei Spieler aus dem 18er Kader jeder Mannschaft pro Spiel ausgelost werden.


    Dachte ich auch. Und wenn es tatsächlich 7 Kontrollen pro Spiel sein sollten, sind 7 aus 36 auch irgendwie niedlich.


    Eventuell sind die 2200 auch auf die erste und zweite Liga bezogen. Dazu hat es dann (warum auch immer) nicht in jedem Spiel vier Kontrollen gegeben, dann könnte das mit den vier Kontrollen pro Spiel ungefähr hinhauen.
    Also ich sehe das jetzt nicht so kritisch. Jeder Spieler dürfte dann (rein statistisch) mehrmals im Jahr kontrolliert werden und hätte in jedem Spiel das Risiko, in eine Kontrolle zu geraten.

  • Meines Wissens nach war (oder ist) es doch Praxis, dass jeweils zwei Spieler aus dem 18er Kader jeder Mannschaft pro Spiel ausgelost werden.


    Fragt sich halt immer, wonach dann gesucht wird. Dopingproben selbst exzessiv angefordert, sagen Leier nicht viel us. Frag mal nach bei Verbänden der besonderen Art, zB beim Gewichtheben oder im Radsport....gefunden wird oft nur was gefunden werden soll. Am besten nix, Big business....

  • Im Fußball macht Doping mMn weniger Sinn als in reinen Kraft/Ausdauer Sportarten.


    Ein Arjen Robben (rein hypothetisch) wird nicht signifikant besser nur weil er plötzlich auf 70m 0.2 Sekunden schneller ist. :schulterzucken:


    Wo es Sinn machen könnte ist beim Wiederaufbau nach Verletzungen oder um kurzfristig Schmerzen/Konditionsprobleme zu beheben.

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Ich finde diesen Reflexartige "das bringt doch im Fussball nix" zwar Quatsch, aber dennoch frage ich mich auch, welche Art von Doping effektiv sein sollte.

    Jeder Schalker ist ein Dirnenkind!

  • Ein Arjen Robben (rein hypothetisch) wird nicht signifikant besser nur weil er plötzlich auf 70m 0.2 Sekunden schneller ist. :schulterzucken:


    Signifikant besser werden die Spieler sicher nicht, vor allem technisch nicht. Aber pump nen eher langsamen Abwehrspieler was rein, dass er im Antritt schneller wird, dann kann das schon einen Unterschied machen, wenn der Stürmer plötzlich nicht mehr schneller ist. Oder dass ein Spieler höher springt, mehr Kraft beim Schuss hat, das kann im Endeffekt alles was ausmachen

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Deshalb sollten Trainer gegen kleine, flinke, schnelle, wendige Stürmer auch nicht ebensolche Verteidiger aufstellen, sondern einfach die noch dickeren Langsameren - so werden die Lücken zum Durchschlupfen kleiner. :D

  • Gibts nich auch Ausdauer steigernde Mittel, das würde auch einem Starspieler helfen. :schulterzucken:

    Your fans could build a thousand bridges, but if one eats horseshit, you’re not know as bridge builders. You're shit eaters.

  • Natürlich bringt's gerade auch im Ausdauerbereich was, nicht nur im Hinblick auf Sprints oder Sprungkraft. Die Gesamtstrecke, die einzelne Spieler laufen, scheint mir die letzten Jahre ziemlich stark gestiegen zu sein und gerade gegen Ende des Spiels bringt es natürlich was, wenn die Ausdauer besser ist. Wenn du da platt bist, lässt auch die Konzentration nach und es gibt vermehrt technische Fehler. Durch 'ne bessere Ausdauer verhinderst du das.

  • Also:


    - ich glaube daran, dass es Doping früher gegeben hat, als es noch keine Kontrollen gab.


    - ich glaube auch daran, dass man heute systematisch mit LEGALEN ZUGELASSENEN Präparaten nachhilft, aber


    - ich glaube nicht daran, dass man dabei auf verbotene Mittel setzt. Nicht in einer Zeit, wo man mit dem versehentlich falschen Nasenspray schon zum Dopingsünder wird.
    Dafür steht einfach zu viel auf dem Spiel ...


    Meine Meinung dazu.

  • - ich glaube nicht daran, dass man dabei auf verbotene Mittel setzt. Nicht in einer Zeit, wo man mit dem versehentlich falschen Nasenspray schon zum Dopingsünder wird.
    Dafür steht einfach zu viel auf dem Spiel ...


    Meine Meinung dazu.


    Nur ein kleiner Denkanstoß ....


    Hast Du Dir schon mal überlegt, daß die heutigen Profis mit Ihrer schier grenzenlosen Finazkraft Dopingmittel finanzieren können, deren Namen sowohl NADA als auch WADA vermutlich zur Zeit nicht einmal fehlerfrei schreiben können ?


    Uber wesentlich ausgeglügeltere, als diese individuellen Möglichkeiten, will ich im Moment noch gar nicht sprechen.


    Finanziell können - - - können viele !
    Und wer will - - - dem stehen wie eh und je Tür und Tor sperrangelweit offen.

    Ihr habt Uhren ...
    Ich habe Zeit !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!