Doping in der Bundesliga?

  • Ich bin mir sicher, das in den vergangenen Jahrzehnten - zumindest bis dieses Thema "Doping" so sehr in den Fokus rückte - immer wieder irgendwelche Ärzte, Kurpfuscher und Heilpraktiker auch die ein oder andere "Leistungsfördernde" oder "Vitalisierende" Substanz verabreicht wurde (was den Clubs wohl auch relativ wurscht war), deren Inhaltsstoffe zumindest heutzutage auf jeder Dopingliste zu finden sind. Inwiefern das damals überhaupt strafbar war oder für heute relevant ist, das steht dann auf einem anderen Blatt Papier.

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Bin da beim Ö. Und die ganze Geschichte erinnert mich sehr an das Kapitel über Spritzen und Tabletten in Toni Schumachers "Anpfiff" ;)

    Reinfliegen in jedes Duell und hoffen, dass danach der andere liegt und nicht du.


    Matthias Lehmann

  • Ein großer Teil "unserer Helden von Bern" mußte ja nach der WM auch nicht "aus Daffke" in die Klinik.
    5 oder 6 Spieler hatten sich schlicht und ergreifend ne Hepatitis eingefangen, weil der Herr Geheimrat diese Spieler aus derselben Spritze bedient hat.
    Mit Vitaminpräparaten - versteht sich ....
    Sich hartnäckig haltende, anderslautende Berichte, hat der DFB schon damal im Brustton der Empörung, weit von sich gewießen.
    Versteht sich ....

    Ihr habt Uhren ...
    Ich habe Zeit !

    Einmal editiert, zuletzt von schorsch123 ()

  • > 11 Freunde < 2.3.2015 !


    Doping im Fußball: Kontrollen seit 1988


    Seit 1988 werden im deutschen Fußball Doping-Kontrollen durchgeführt.
    Zunächst wurden nur Urinproben nach den Bundesligaspielen genommen.

    Ihr habt Uhren ...
    Ich habe Zeit !

  • seit etlichen Jahren ist doch klar, dass an der Uniklinik Freiburg systematisch Doping im Leistungssport betrieben wurde, und zwar in oder seit den 70ern. Das kocht alle jahre weider mal hoch, diesmal ist es dann nun endlich auch beim Lieblingssport der Massen angekommen. Immer wurden alle Fragen zurückgeweisen, weil Doping im Fußball ja angeblich keinen Sinn machen würde...
    Wer das glaubte oder wer jetzt überrascht ist, dem ist nicht zu helfen. Und ich weiss auch nicht genau warum man dann in den 80ern damit aufgehört haben sollte...

  • Ein großer Teil "unserer Helden von Bern" mußte ja nach der WM auch nicht "aus Daffke" in die Klinik.
    5 oder 6 Spieler hatten sich schlicht und ergreifend ne Hepatitis eingefangen, weil der Herr Geheimrat diese Spieler aus derselben Spritze bedient hat.
    Mit Vitaminpräparaten - versteht sich ....
    Sich hartnäckig haltende, anderslautende Berichte, hat der DFB schon damal im Brustton der Empörung, weit von sich gewießen.
    Versteht sich ....


    Naja das war aber doch glaube ich gang und gäbe Damals. Und auch nicht wirklich strafbar.

    Jeder Schalker ist ein Dirnenkind!

  • Was sollte da jetzt bei rumkommen? Im schlimmsten Fall kommt systematisches Doping in den letzten 50 Jahren raus. Und dann? Vielleicht großes Entsetzen und Bedauern bei den heute Verantwortlichen der Vereine...Sicher ist höchstens, dass in Stuttgart und Freiburg heute nicht mehr gedopt wird - und wenn doch, ist es rausgeschmissen Geld.

  • Wenn das schon der gedopte VfB ist/ wäre, na dann gute Nacht... :D

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Auf den DFB und die DFL kann man wohl am wenigsten zählen, wenn´s um Aufklärung geht. Wenn ich mich erinnere, wie mit den Vorwürfen in Schumachers Buch umgegangen wurde, dann krieg ich heute noch Schüttelfrost. Schumacher wurde bei Schalke und in der NM suspendiert und die Vorwürfe wurden totgeschwiegen. Doping gibts nicht im Fußball. Punkt.

    I can't breathe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!