Spargels Stiftung Stadiontest

  • Odense BK (Superligaen), Odense Stadion


    Besuchtes Spiel:

    Montag, 18.09.2023

    Odense BK - Silkeborg IF 0:3

    Zuschauer: 8.481



    Architektur/Lage:


    Wenig malerisch liegt das reine Fußballstadion in einem Gewerbegebiet im Westen der Stadt, aber immerhin noch relativ nah am Stadtzentrum (unter 3 Kilometer zum Bahnhof). Und auch wenn ringsherum Lidl, Føtex und Co. eher nicht den großen einladenden Eindruck machen, so ist der Idrætspark, in dem das Stadion liegt verdammt schön.

    Der Bereich vor der Gegentribüne und der Heimkurve hat eine kleine, aber feine Grünfläche, zahlreiche Sitzgelegenheiten und viel Platz für Verpflegungsstände. So kann man es auch ganz gut dort aushalten, wenn man doch ein wenig frühzeitiger vor Ort ist.

    1941 wurde das Stadion eingeweiht und bekam durch Renovierungen 1964, 1997 und 2004 sein heutiges Gesicht. Nichts davon wirkt wie aus einem Guss, sondern ein wenig verbastelt und improvisiert. Gefällt mir ziemlich gut, auch wenn dieses Baugerüst zwischen Gegentribüne und Gästeblock ein wenig genervt hat.

    15.761 Zuschauern bietet dieses (nicht zu) moderne Stadion Platz. "Platz" ist allerdings ein gutes Stichwort. Es wäre besser gewesen auf ein wenig Kapazität zu verzichten (wird sowieso nie voll) und die Sitze ein paar Zentimeter weiter auseinander zu bauen. Ist das eng!


    30/40



    Parkplätze/Anfahrt:


    Wenn es mal wirklich voll wird könnte es mit den Parkplätzen schnell kritisch werden, wir mussten bei halber Auslastung schon ein wenig suchen. Ringsherum sind natürlich zahlreiche Supermärkte, aber die haben ihre Parkplätze vermutlich nicht gerne vom Fußballpöbel vollgestellt.

    Immerhin ist die Verkehrsführung in der Stadt insgesamt ziemlich gut und auch die Tram fährt den faulen Zuschauer direkt an den Idrætspark.


    11/15



    Verpflegung:


    Neben den Klassikern von Tulip (Hot Dogs) gab es auch 'ne Menge andere Stände mit Kebab, Burger, Currywurst, Fritten usw. zu den üblichen Preisen des Landes. Für den Zecher hat OB auch noch das Odense Pilsener, bzw. "Odense Classic". Hier habe ich aber die Dreiviertelliter-Becher vermisst...


    11/15



    Eintritt/VVK:


    200 Kronen (rund 27€) kostet der Platz auf der Gegentribüne, 150 Kronen (rund 20€) kostet der Steher. Ein wenig über dem Landesschnitt, aber noch weit unter dem, was man Zuschauern bei uns abnimmt.

    Auch hier gibt es natürlich platzgenaue Buchung und Bezahlung per Kreditkarte.


    11/15


    Stimmung/Kulisse:


    Ich hab mir ein wenig mehr versprochen. Aber ehrlich gesagt hab ich mir dafür auch das falsche Spiel ausgesucht. Die Gäste aus Silkeborg sind kein natürlicher Rivale, noch bringen sie einen riesigen Mob mit. Blöd nur, dass deren Spieler im Augenblick um Welten besser sind und die Hausherren ordentlich verprügelt wurden. Auf der Richard Møller Nielsen-Tribüne (Fanblock) hatte jedenfalls schon sehr früh niemand mehr Bock. Der Gästeblock dafür aber immerhin.

    Potential hat das Ding und OB hat den vierthöchsten Zuschauerzuspruch des Landes. Alles in allem ist das okay.


    8/15



    Fazit:


    Schönes Stadion, nette Anlage ringsherum, auch wenn das erweiterte Umfeld eher mäßig ist. Aber ich mag es. Da der Verein auch weiterhin unambitioniert herumdümpelt wird man dort wohl auch recht lange nichts großes verändern müssen.


    71/100


    Fotos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!