Spargels Stiftung Stadiontest

  • Auf Kampfkaters Vorschlag hin, mache ich hier mal einen eigenen Thread auf, den ich hoffentlich im Laufe der Zeit, mit so vielen Stadien der Regionalliga Nord wie möglich füttern werde. Bewertet wird nach den Kriterien vom Kater und auch kuzze (Architektur, Parkplätze/Anfahrt, Verpflegung, Eintrittspreise/Vorverkauf, Stimmung/Kulisse). Im Laufe der nächsten Tage fülle ich das Ding hier noch mit den bisher besuchten Stadien. In jeder Kategorie gibt es 10 15, bzw. 40 Punkte. Alles natürlich rein subjektiv...


    Tabelle:
    1. Bremer Brücke, Osnabrück 85/100
    2. Lohmühle, Lübeck 84/100
    3. Stadion Viktoria, Praha/Žižkov 83/100
    4. Stadion města Plzně/Pilsen 82/100
    5. Marschwegstadion, Oldenburg 80/100

    6. Adolf-Jäger-Kampfbahn, Altona 78/100
    6. Rudolf-Kalweit-Stadion, Hannover 78/100 (mit Fotos)
    8. Alfred-Kunze-Sportpark, Leipzig 77/100 (mit Fotos)
    8. Preußenstadion, Münster 77/100
    10. Brøndby-Stadion, Brøndby 76/100 (mit Fotos)
    11. Parken, København 75/100 (mit Fotos)
    11. Jahnstadion, Rheydt 75/100 (mit Fotos)
    13. Müngersdorfer Stadion, Köln 73/100
    13. Wilhelm-Langrehr-Stadion, Havelse 73/100
    15. Alm, Bielefeld 72/100
    15. Wildparkstadion, Karlsruhe 72/100 (mit Fotos)
    17. Stadion am Hardtwald, Sandhausen 71/100
    18. Wormatia-Stadion, Worms 68/100
    19. Karl Liebknecht-Stadion, Babelsberg 67/100
    20. De Kuip, Rotterdam 67/100
    20. Stadion Niederrhein, Oberhausen 66/100
    22. Esbjerg Idrætspark, Esbjerg 65/100 (mit Fotos)
    22. De Grolsch Veste, Enschede 65/100 (mit Fotos)
    22. Stade du Hainaut, Valenciennes 65/100
    25. Oststadtstadion, Hannover 64/100
    25. Olympia, Helsingborg 64/100 (mit Fotos)
    25. Stadion an der Düsternortstraße, Delmenhorst 64/100 (mit Fotos)
    28. Heysel, Brüssel 63/100 (mit Fotos)
    29. Stadion Na Pecích, Praha 62/100
    29. Kilia-Stadion, Kiel 62/100 (mit Fotos)
    29. Haderslev Fodboldstadion, Haderslev 62/100 (mit Fotos)
    29. Stade Auguste Delaune, Reims 62/100
    29. Dallenbergstadion, Würzburg 62/100
    34. Rudolf-Harbig-Stadion, Dresden 61/100
    34. VfL-Stadion, Wolfsburg 61/100
    34. Beekestadion, Ricklingen/Hannover 61/100
    37. Aalborg Parken, Aalborg 60/100 (mit Fotos)
    37. Herning Stadion, Herning/Midtjylland 60/100 (mit Fotos)
    39. Eilenriedestadion, Hannover 59/100
    40. Olympiastadion, Berlin 58/100
    41. Meesche-Stadion, Wolfenbüttel 57/100
    42. Hans Prull-Stadion, Oldenburg 56/100
    43. Sportclub-Arena, Verl 56/100
    44. Waldstadion, Frankfurt 55/100
    44. Holstein-Stadion, Kiel 55/100 (mit Fotos)
    46. Randers Stadion, Randers 54/100 (mit Fotos)
    46. Stadion Zwickau, Zwickau 54/100
    48. Horsens Idrætspark, Horsens 53/100 (mit Fotos)
    48. Stadion Rote Erde, Dortmund 53/100 (mit Fotos)
    50. Johan-Cruyff-Arena, Amsterdam 52/100
    50. Stadion Oberwerth, Koblenz 52/100
    52. Stadion Essen, Essen 51/100
    53. HSC-Stadion Constatinstraße, Hannover 49/100
    53. Hobro Idrætscenter, Hobro 49/100
    55. Arena auf Schalke, Gelsenkirchen 48/100
    55. Weserstadion, Bremen 48/100
    55. Sportpark Nord, Bonn 48/100
    58. Osterfeldstadion, Goslar 47/100
    59. Volksparkstadion, Neuruppin 46/100
    59. Opel-Arena, Mainz 46/100
    61. Waldsportstätten, Rehden 45/100
    62. Waldstadion, Heeslingen 41/100 (mit Fotos)
    62. Borussia-Park, Mönchengladbach 41/100
    64. Stadion an der Friesoyther Straße, Cloppenburg 36/100
    64. Wolfgang-Meyer-Sportanlage, Hamburg 36/100
    66. Stade de la Licorne, Amiens 34/100
    66. Allianz-Arena, München 34/100
    68. Stadion an der Römerstraße, Straelen 32/100
    69. Westfalenstadion, Dortmund 25/100


    Søndertabelle Dänemark:


    1. Århus Idrætspark, Aarhus 79/100

    2. Brøndby-Stadion, Brøndby 76/100
    3. Parken, København 75/100
    4. Esbjerg Idrætspark, Esbjerg 65/100
    5. Haderslev Fodboldstadion, Haderslev (Sønderjysk) 62/100
    6. Aalborg Parken, Aalborg 60/100
    6. Herning-Stadion, Herning (FC Midtjylland) 60/100
    8. Randers-Stadion, Randers 54/100
    9. Horsens Idrætspark 53/100
    10. Farum Park, FC Nordsjælland 52/100
    11. Hobro Idrætscenter 49/100

    57 Mal editiert, zuletzt von Hannoi1896 ()

  • TSV Havelse (Regionalliga Nord) "Wilhelm-Langrehr-Stadion", Garbsen


    Besuchtes Spiel:
    Sonntag, 26.10.2014
    TSV Havelse - Hannover 96 II 2:1 (1:1)
    Zuschauerzahl: 2.100


    Architektur:
    Das Stadion liegt im Süden von Garbsen, wenige Meter Luftlinie vom Mittellandkanal entfernt und auch unweit von der Grenze zum hannoverschen Stadtteil Marienwerder. Malerisch gelegen ist es nicht, dennoch hat es was, dass die Anlage am Rande eines Wohngebiets und direkt neben einem Supermarkt liegt. Vor allem wenn nicht gerade Sonntag ist, ist das absolut kein Nachteil.
    Von innen wirkt das Ding, als hätte es jemand aus den 50er-Jahren direkt dorthin geworfen. Rustikale überdachte Seitentribünen und eine relativ große Stehtribüne hinterm Tor für den Anhang der Gäste. Nervig ist, dass die beiden Stehblöcke für die Gäste voneinander getrennt sind und in einem Abstand von etwa drei bis vier Metern nebeneinander stehen.
    Vorhanden sind mehrere Fressbuden, sowieso Getränkestände, außerdem ist eine Gaststätte in den Stadionbereich integriert.
    Sicht von der Gäste-Stehtribüne ist vergleichbar mit dem alten Bökelberg. Man steht nicht zu hoch und quasi nur wenige Zentimeter vom Spielfeld entfernt, hier wird man aber nicht mit bescheuerten Fangnetzen vor der Nase genervt.
    Platz ist für 3.500 Mann, 1990 waren es noch 6.000


    36/40


    Parkplätze/Anfahrt:
    Die Anfahrt gestaltet sich relativ unproblematisch. Von der B6 (über die A2 von außerhalb zu erreichen) ist der Garbsener Ortsteil Havelse direkt ausgeschildert und im Ort ist dann die Anlage auch nicht mehr zu verfehlen, die Parkplatzsituation ist nicht unbedingt ideal. Ein Schotterweg ganz am Ortsrand (0,5 Kilometer vom Stadion entfernt) bietet die meisten Parkplätze, hier wird es aber relativ schnell sehr eng, wenn die Leute ihre Fahrzeuge ungeschickt abstellen.


    10/15


    Verpflegung:
    Hier gibt es Souvlaki! Hatte ich bisher auch noch nirgendwo gesehen. Ansonsten der ganz übliche Kram, Bratwurst, Schinkengriller und bei den Getränken Bier, Cola, Fanta, Sprite und Wasser. Zumindest die Schinkenwurst war geschmacklich klasse und auch preislich kann man nicht unbedingt nörgeln. Wurst und Sprite (0,3l) gab es für 4,50€, das ist zwar kein absolutes Schnäppchen, geht aber auch deutlich teurer. Gerade bei Kälte vermisst man aber das Angebot von Kaffee und dass es nur die kleinen 0,3 Liter-Becher gibt stört ein wenig.


    10/15


    Eintrittspreise/Vorverkauf:
    Vorverkauf ist für'n Arsch! Karten gibt es nur in bestimmten Garbsener Bäckereien (ja, wirklich!) und Supermärkten, ansonsten halt über den Gastverein oder vor Ort. Über den TSV bestellen kann man knicken. Die Preise dafür aber schon verdammt gut. Für den Steher zahlt man 6-8 Doppelmark (ermäßigt 5), sitzen kostet einen generell 12€.


    12/15


    Stimmung/Kulisse:
    Im Schnitt hat man knapp 450 Zuschauer, gegen die Zwote von 96 waren dann doch mal über 2.000 Zuschauer. Stimmung kam zumindest in dem Spiel quasi nur aus dem Gästeblock (ein Hauch von Bundesliga und Europapokal lag in der Luft), von der Heimseite gibt es zwischendurch zumindest ein paar vereinzelte Rufe. Nichts besonderes, aber auch keine Totenstille.


    5/15 (neu bewertet bei zweitem Besuch)


    Fazit:
    Mir gefällt die Hütte außerordentlich gut. Dass hier vor knapp 20 Jahre zweite Liga gespielt wurde wirkt heute mehr als unwirklich, das ganze ist ein absolutes Amateurstadion, aber da sicherlich in der gehobenen Kategorie. Es gibt definitiv schlimmere Orte, um sich ein Spiel anzusehen


    Gesamt: 73/100

    2 Mal editiert, zuletzt von Hannoi1896 ()

  • VfL Wolfsburg (Regionalliga Nord) "VfL-Stadion am Elsterweg"


    Besuchtes Spiel:
    Montag, 11.08.2014
    VfL Wolfsburg II - Hannover 96 II 1:1 (1:0)
    Zuschauer: 1180


    Architektur:
    Das Stadion liegt irgendwo in Wolfsburg (präziser geht es ja nun wirklich nicht :D ), relativ dicht an einem Wohngebiet. Rund ums Spielfeld befindet sich eine Laufbahn, die Tribünen sind fast vollständig überdacht. lediglich eine Kurve ist vollständig unüberdacht. Hübsch ist auch die gewellte dachkonstruktion. Die Sitze in "grün' waren sicherlich irgendwann mal hübsch, das gehört aber definitiv der Vergangenheit an.
    Man kann das Stadion wohl ruhig als ein moderneres bezeichnen, immerhin verfügt es über Flutlicht, einen größeren Pressebereich auf der Tribüne und war vor nicht allzu langer Zeit noch Austragungsort für Bundesligaspiele des VfL. Das Stadion hat absolut nichts spektakuläres, aber gerade das macht es doch irgendwie relativ hübsch. Allerdings ist es für diese Liga und den Zuschauerschnitt der Zwoten Elf des VfL völlig überdimensioniert, mit seinen 17.600 Plätzen (12.500 Stehplätze). Ab 2015 soll die Mannschaft allerdings in ein neues Stadion umziehen.


    28/40


    Parkplätze/Anfahrt:
    Ausgeschildert ist dort eigentlich nichts, aber die Verkehrsführung ist in Wolfsburg nicht allzu kompliziert. Parkplätze soll es wohl einige geben, man kann sein Auto aber auch irgendwo im Wohngebiet abstellen. Vor große Herausforderungen wird man also auch bei etwas größerem Andrang nicht gestellt. Auch ist das ganze Gebiet relativ gut über Autobahnen und gut ausgebaute Bundesstraßen zu erreichen.


    9/15


    Verpflegung:
    Sortiment wie quasi überall, die Wurst kann sich sehen lassen. Die Preise hab ich jetzt nicht mehr ganz präzise im Kopf, lagen aber irgendwo im Mittelfeld. Wenn mich nicht alles täuscht gab es Krombacher, auch damit kann man leben.


    8/15


    Eintrittspreise/Vorverkauf:
    Den Vorverkauf kann ich nicht beurteilen, dafür aber den Verkauf vor Ort. Der war aufgrund des Gästeandrangs (614 Mitgereiste) ziemlich schleppend und das Personal ein wenig überfordert. Die Preise sind mit 8 Euro (ermäßigt 5) nicht allzu hoch


    9/15


    Stimmung/Kulisse:
    Einen nennenswerten Zuschauerschnitt gibt es nicht, auch keine organisierte Unterstützung der Heimelf (bei einer Zweitvertretung nicht überraschend). Zumindest bei dem Spiel war aber durchaus eine sehr gute Stimmung auf Seiten der Gäste. Das Stadion begünstigt allerdings durch seine Bauweise hervorragend jede Art von Support, zumindest innerhalb eines Blocks wird es recht schnell laut, wie viel davon (bedingt durch die Laufbahn) auf dem Spielfeld ankommt mag ich nicht beurteilen, dürfte aber genug sein.


    7/15


    Fazit:
    Gefällt mir deutlich besser als das Profistadion, aber ich bin generell ein Freund von Stadien, die man noch voneinander unterscheiden kann. Gepflegt Fußball schauen kann man hier jedenfalls und zumindest ein einmaliger Besuch lohnt sich durchaus. Es fehlt allerdings so ein kleines bisschen das absolute Amateur-Gefühl.


    61/100

    2 Mal editiert, zuletzt von Hannoi1896 ()

  • Hamburger SV II (Regionalliga Nord) "Wolfgang Meyer-Sportanlage"


    Besuchtes Spiel:
    Samstag, 11.10.2014
    Hamburger SV II - Hannover 96 II 4:1 (3:1)
    Zuschauer: 1400


    Architektur:
    Das Stadion liegt im Stadtteil Stellingen mitten in einer Schrebergartenkolonie und ist dadurch gar nicht mal so einfach zu finden. Direkt nebenan befindet sich ein nerviger Eishockeybunker, den man als Gast erstmal komplett umrunden muss. Das Stadion verfügt über zwei Tribünen (beide seitlich vom Spielfeld), hinter den Tribünen befinden sich lediglich Hecken und Fangzäune. Die Haupttribüne ist nur im mittleren Bereich überdacht, die beiden äußeren Bereiche sind ungeschützt, was gerade in Hamburg kein Vorteil ist. Im überdachten teil befinden sich auch die insgesamt 400 Sitzplätze, der Rest des 2018 Zuschauer fassenden Stadions besteht aus Stehplätzen. Die Anzahl reicht bei dem Zuschauerschnitt (aktuell 624) allerdings auch vollkommen aus.
    Für die Gäste gibt es eine unüberdachte Stahlrohrtribüne, welche nur über eine einzige Treppe zu erreichen ist. Witzig ist das ganze Ding alleine wegen der Hecke, welche vor der Gästetribüne verläuft, allerdings verdeckt diese leider auch einen Teil vom Spielfeld.


    16/40


    Parkplätze/Anfahrt:
    Anfahrt in Hamburg ist ja immer so eine Sache. Nach der Autobahn muss man nur noch etwa 17 mal an einer roten Ampel stehen und ist dann am Ort des Geschehens. Immerhin befindet sich in der Nähe ein größeres Parkhaus, von dem man allerdings dann erstmal 15 Minuten Fußweg vor sich hat. Einfach und unkompliziert ist auf jeden Fall anders.


    6/15


    Verpflegung:
    Wie im 96-Board schon geschrieben: Der HSV kauft seine Stadionverpflegung bei "Fressnapf". Die Wurst besteht vermutlich aus Schweineohren und Kniegelenken, selten mal so etwas skurriles gesehen, dazu kommt der Fraß auch noch vom Elektrogrill. Zu trinken gibt es Holzten aus Flaschen. Ich wusste worauf ich mich einlasse, warum ich diese Scheiße allerdings trotzdem getrunken habe weiß ich auch nicht mehr. Zu allem Überfluss gab es an dem Tag nach 30 Minuten schon kein Bier mehr und die Figuren am Stand mussten erst ewig Nachschub organisieren. da ich keine Minuspunkte vergeben kann und das Bier immerhin kühl war, gibt es immerhin einen Punkt... Zu mehr reicht es nicht mal dann, wenn man den Imbiss in der Nähe vom Stadion mit einbezieht, in diesem kann man 100 Gramm Gammelfleisch in Styropor in Fladenbrot-Optik zum Preis von Immobilien in Herrenhausen kaufen.


    2/15


    Eintrittspreise/Vorverkauf:
    Der überdachte Sitzplatz kostet 12 Euro, der Stehplatz 8 (ermäßigt 4). Dafür, dass man mit Sichtbehinderungen im oberen Teil der Tribüne leben muss ist das leicht zuviel, aber noch im akzeptablen Rahmen.


    8/15


    Stimmung/Kulisse:
    Wer Wert auf ein bisschen Atmosphäre, bzw. Support legt, der sollte um das Ding einen großen Bogen machen. Stimmung kommt selbst dann nicht auf, wenn wie bei diesem Spiel der Gastverein ein paar hundert singende Leute mitbringt. Für Gäste ist es ohne Dach und mit der breiten Tribüne alles andere als leicht. Das Publikum vom kleinen HSV beschränkt sich auf verhaltenes applaudieren, bzw. "Derbysieg" skandieren, warum auch immer.


    4/15


    Fazit:
    Kann man sich mal geben, wenn der eigene Verein dort antritt, ansonsten wüsste ich nicht besonders viele Argumente, die für einen Besuch sprechen. Einfach mal ein Amateurspiel bei Bratwurst (lieber nicht) und Bier (vergiss es!) genießen kann man mal, für mehr taugt das Ding jetzt nur bedingt. Allerdings sind all die "fehlenden" Dinge (Musik, Anzeigetafel usw…) zumindest für Leute wie mich schon ein kleiner Pluspunkt.


    Gesamt: 36/100

    2 Mal editiert, zuletzt von Hannoi1896 ()


  • Ha, ich glaub da war ich sogar schon - wenn auch unfreiwillig.
    Nach einem Stadionbesuch beim HSV sind wir dort vorbeigekommen als wir zurück in die Stadt wollten |-) .

    Wasenhase

  • Unfreiwillig. Das ist das Schlüsselwort in deinem Beitrag. Freiwillig will da eigentlich kaum jemand hin |-)


    Ich werde übrigens in den nächsten Tagen (keine Ahnung wann ich dazu komme) mal Bilder einfügen. Ich hab allerdings noch keine Ahnung wie ich das anstelle, weil ich dann eigene verwenden würde. Ansonsten die Beiträge im Eingangspost verlinken, dann muss sich niemand umstellen, wenn er sonst die Beiträge der beiden anderen Stadiontester liest :D

  • VfB Oldenburg (Regionalliga Nord) "Marschwegstadion"


    Besuchtes Spiel:
    Sonntag, 27.07.2014
    VfB Oldenburg - Hannover 96 II 1:1 (1:1)
    Zuschauer: 2428


    Architektur:
    Dieses Stadion kann man wohl mit Fug und Recht als eines der schönsten im Amateurfußball bezeichnen. Es liegt nur einen Steinwurf vom Fluss Hunte und einer großen Parkanlage entfernt und selbst die Innenstadt ist zu Fuß in weniger als 20 Minuten erreichbar.
    Gebaut wurde das Ding etappenweise auf einer alten Mülldeponie in den 40er bis 60er Jahren und danach nur noch ein paar mal renoviert.
    Sofortiger Blickfang ist natürlich die überdachte Haupttribüne mit ihrer Spanndachkonstruktion, die Tribüne verfügt über 4600 Sitzplätze (warum die Sitze ausgerechnet rot sein müssen bleibt mir allerdings ein Rätsel). Von der Tribüne aus gesehen zur linken Seite gibt es keine Kurve, lediglich eine kleine altmodische Anzeigetafel, wo noch jemand selber per Hand den Spielstand erneuern muss. Die Kurve zur rechten Seite beherbergt die Gästefans in einem unüberdachten Stehblock. Auf der Gegentribüne (unüberdacht) befinden sich sowohl Sitz- als auch Stehplätze, hier ist auch der aktive Kern der Fanszene beheimatet. Flutlicht hat das Ding zwar, darf aber nicht verwendet werden, da es Autofahrer zu stark blendet! Zwischen Spielfeld und Tribünen befindet sich eine Laufbahn, welche durch den schlechten Untergrund teilweise abgesackt ist.
    Heute passen nur noch 15.200 ins Stadion, Besucherrekorde gab es 1960 und 1973 mit 32.000 Besuchern.


    38/40


    Parkplätze/Anfahrt:
    Schon beim verlassen der Autobahn befindet man sich direkt an der Auffahrt zu einem Parkplatz, von diesem aus muss man dann nur noch dreimal bis zum Stadion stolpern. Besser geht es kaum. Es bleibt allerdings der Verdacht, dass es schwieriger wird, wenn das Ding wirklich mal annähernd voll wird.


    12/15


    Verpflegung:
    Die Preise sind irgendwo im Mittelfeld, bei der Biersorte müsste ich jetzt lügen. Aber die Wurst ist einfach der Oberknaller, dafür wären auch 8 Euro nicht zuviel. Punktabzüge gibt es hier vor allem wegen der Getränkepreise (ich glaub 3,50 pro Fingerhut)


    10/15


    Eintrittspreise/Vorverkauf:
    Sitzplätze kosten 11, 13 oder 15 Euro, je nachdem wie mittig man sitzen möchte, stehen kostet im Marschwegstadion 8 Euro. Hervorheben sollte man hier tatsächlich mal das freundliche Ordnungs- und Verkaufspersonal, selten konnte ich mich mal so entspannt in einem Stadion bewegen wie hier. Die Preise sind gefühlt etwas hoch.


    10/15


    Stimmung/Kulisse:
    Hier gibt es tatsächlich eine brauchbare Stimmung. Das Spiel war natürlich ein besonderes (Saisonstart, phantastisches Wetter, sehr viele Gäste), aber trotzdem sollte man auch mal anerkennen, dass bei den Oldenburgern auf der Gegentribüne ("Commando Donnerschwee") immer Bewegung zu sehen war und zumindest manchmal auch ein wenig was zu hören war. Da es im Gästeblock durchgehend sehr laut war ist eine wirklich abschließende Beurteilung relativ schwer. Spätestens wenn die Zweitvertretung eines anderen Profivereins zu Besuch kommt wird es wohl etwas beschaulicher. Aber leise wie auf einem Dorfplatz wird es mit Sicherheit nicht.


    10/15


    Fazit:
    Lohnt auch für einen Besuch ohne eigene Vereinsbeteiligung, wenn man mal in der Nähe ist. Das Stadion war (wenn ich mich richtig erinnere) sogar mal Austragungsort für eine Handvoll UI-Cup-Spiele vom SV Werder, als damals bei denen die Hütte umgebaut wurde… Das Stadion hat alles, was man beim Fußball braucht.


    Gesamt: 80/100

    2 Mal editiert, zuletzt von Hannoi1896 ()

  • Ja, der Marschweg ist geil. Da war ich gegen Havelse mal. Die haben dann 8 Mann mitgebracht, die auf der Haupttribüne "Stimmung" gemacht haben. :D Und auch schön, dass es das "Commando Donnerschwee" noch gibt.


    Das mit dem Flutlicht ist mal geil. Das wusste ich gar nicht. :D

    Nanakorobiyaoki

  • Hab eben gelesen, dass das Flutlicht inzwischen sogar schon weg ist, das war mir auch neu... Wieso das "Commando Donnerschwee" nicht selber auf die Haupttribüne umzieht ist mir übrigens ein großes Rätsel, da wären die viel lauter! :D


    Jetzt versuche ich mal so objektiv wie möglich zu bleiben...


    Hannover 96 II (Regionalliga Nord) "Beekestadion", Hannover/Ricklingen


    Besuchtes Spiel:
    Samstag, 18.10.2014
    Hannover 96 II - SV Meppen 3:0 (1:0)
    Zuschauer: 1179


    Architektur:
    Im hannoverschen Stadtteil Ricklingen liegt dieses Stadion in absolut wunderschöner Lage. Das Beekestadion befindet sich direkt in einem kleinen Waldstück in unmittelbarer Nähe des Flusses Ihme.
    Die Kapazität beträgt nur noch etwa 2000, da die Gegentribüne (baufällig) komplett gesperrt wurde. Normalerweise fasst die Hütte knapp 3000. Hintertortribünen gibt es in dem Stadion keine. Links von der Haupttribüne können bei Spielen Zuschauer fast direkt vor dem Spielfeld, hinter der Werbebande stehen, ansonsten ist dort nur der Weg zum Vereinsheim der "Sportfreunde Ricklingen", die normalerweise hier beheimatet sind. Außerdem befinden sich dort die Dixie-Klos (richtige Toiletten gibt es dort meines Wissens nach nicht). Rechts von der Tribüne aus gesehen grenzt wieder ein Waldstück an, hier kann man theoretisch von außen das Spielgeschehen verfolgen, was von einigen Stadionverbotlern der hannoverschen Fanszene auch gern genutzt wird.
    Die Haupttribüne ist ganz klar das Herzstück des Stadions. Hier befindet sich im südlichen Bereich ein kleiner Gästebereich mit Steh- und ein paar Sitzplätzen, welcher über einen separaten Eingang erreichbar ist, der nördliche Teil bietet Stehplätze für die heimischen Fans. Die Tribüne ist vollständig überdacht und beherbergt einen Getränke- und einen Wurststand.
    Optisch setzt das Ding keine großen Highlights, die Lage und die Einfachheit sorgen dennoch für eine nette Umgebung zum Fußball schauen. Punktabzug vor allem dafür, dass die Gegengerade nicht zur Verfügung steht.


    24/40


    Parkplätze/Anfahrt:
    Die Anreise mit dem Auto gestaltet sich relativ einfach, aber auch nur wenn man in etwa weiß, wo man hin muss. Für den momentanen Andrang ist der Parkplatz zu klein und man muss auf umliegende Straßen/Parkplätze zurückgreifen. Es interessiert zwar auch keinen Polizisten, wenn man sich ins Halteverbot stellt, das weiß man als Auswärtiger im Regelfall aber auch nicht.


    6/15


    Verpflegung:
    Bratwurst und Schinkenwurst für 2, bzw. 2,50 vom Holzkohlengrill, dazu schmecken die Dinger auch noch verdammt gut. Eine wesentlich größere Auswahl hat der Stand allerdings nicht (ich ergänze das am Samstag hier mal). Und auch Gilde aus Flaschen ist jetzt nicht für jeden ein Hit, wobei die Biersorte sowieso Geschmacksache ist.


    10/15


    Eintrittspreise/Vorverkauf:
    10 Doppelmark für Vollzahler (ermäßigt sind es 5) sind nicht gerade wenig. Dafür dürfen Kinder bis 14 umsonst rein. Der Preis dürfte jedenfalls im oberen Bereich der Liga liegen...


    9/15


    Stimmung/Kulisse:
    Wie es hier in den Vorjahren oder bei Heimspielen der Ricklinger aussah/aussieht, das kann ich nicht beurteilen, momentan (und vor allem bei diesem erwähnten Spiel) ist die Stimmung deutlich besser als bei den meisten Zweitligisten, gar kein Vergleich zu anderen Viertligisten. Seit dem Abzug der Ultras von den Profis ist das jedenfalls keine typische Stimmung für ein Viertligastadion. Wenn dann auch noch ein guter Mob wie der aus Meppen anwesend ist, dann herrscht wirklich eine tolle Atmosphäre… Vielleicht kein Dauerzustand, aber momentan großartig!


    12/15


    Fazit:
    Schwierig das ganze einzuordnen, hier prallen mehrere Welten aufeinander. Zum einen ein absolutes Amateur-Stadion in einer netten Umgebung, zum anderen professioneller Support auf den Rängen. Wer hier nur mal in Ruhe unterklassigen Fußball gucken will, der ist komplett deplatziert (außer wenn die Ricklinger spielen). Für jeden, der aber lautstarke Unterstützung auf den Rängen mag ist ein Besuch im Beekestadion absolute Pflicht, solange Vereinsführung und Fans noch zerstritten sind.


    Gesamt: 61/100









    Mal so nebenbei eine Frage in die Runde: Gibt es irgendwo eine gute Plattform, wo man relativ einfach ein paar Bilder hochladen kann? Ich will weder offizielles Bildmaterial verlinken (wenn es nicht sein muss), noch dass die Bilder in zweieinhalb Stunden direkt wieder gelöscht sind.


    edit: Die Bewertung von BS lasse ich weg, niemand will seitenlange Hasstiraden und die Vorhersehbare Wertung von 5 Punkten lesen |-) Außerdem dürften Goslar und Flensburg generell interessanter sein :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Hannoi1896 ()


  • Mal so nebenbei eine Frage in die Runde: Gibt es irgendwo eine gute Plattform, wo man relativ einfach ein paar Bilder hochladen kann? Ich will weder offizielles Bildmaterial verlinken (wenn es nicht sein muss), noch dass die Bilder in zweieinhalb Stunden direkt wieder gelöscht sind.


    Willst du sie einfach nur hochladen und hier verlinken, dann versuch z.B. mal abload.de.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • nordpolar: So war mein Gedanke. Wichtig ist halt, dass ich auch mal zwei oder drei gleichzeitig hochladen kann und nicht Bild für Bild (Faulheit |-) ) und die nicht nach wenigen Tagen von der Plattform gelöscht werden...
    Die Seite von dir sieht interessant aus, danke dafür :)

  • Ob du mehrere Bilder gleichzeitig hochladen kannst, weiß ich nicht, hab ich noch nicht probiert.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Du könntest auch einen Photobucket-Account nutzen. Kannst auch Alben anlegen und auch festlegen ob privat, öffentlich oder Passwortgeschützt. Das nutze ich.
    Kuzze nutzt fotoalbum.eu. Scheint ähnlich zu sein.

    Reinfliegen in jedes Duell und hoffen, dass danach der andere liegt und nicht du.


    Matthias Lehmann

  • Auch ein Dank an Stajnerlein. Ich gucke mir das wohl morgen oder übermorgen nach der Arbeit mal an, heute hab ich da keine Lust mehr zu |-)

  • Ich habe den User Pommel mal vor einigen Jahren " Flickr " nahe gelegt.
    Scheint er auch rege zu nutzen, bei jetzt rund 5.600 Bildern.
    https://www.flickr.com/photos/52818255@N04/sets/
    Demnach kann es so schlecht nicht sein. ;)


    Mal was anderes. ist das beabsichtigt, dass die Schrift im Antwortbutton und Schrift ganz oben in der Profilleiste nicht zu entziffern ist ? :was:

    Posting © [Lumi]: Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis :P .

  • Nö, ist es nicht. :D


    @Spargel: Hab mir letztens wegen meinem Thread hier mal Picasa angeguckt und runtergeladen. Da ist halt das Angenehme, dass du auf dem Desktop das Album zusammenstellen kannst und mit einem Klick wirfst du das in deinen Google+ Account.


    Aber Flickr und Photobucket sind auch gute Alternativen.

    Nanakorobiyaoki

  • Goslarer SC (Regionalliga Nord) "Osterfeldstadion", Goslar


    Besuchtes Spiel:
    Sonntag, 09.11.2014
    Goslarer SC - Hannover 96 II 0:3 (0:1)
    Zuschauer: 1300


    Architektur:
    Wie der Name schon sagt liegt das Ding am Osterfeld in Goslar. Das "Feld" selbst liegt am östlichen Stadtrand, also nicht unbedingt zentral. Spielt bei einer so relativ kleinen Stadt allerdings keine allzu große Rolle. Schon direkt hinter der Gegentribüne geht es relativ steil hoch, so dass man schon von oben einen netten Blick ins innere hat, wenn man sein Auto "oberhalb" vom Stadion abstellt.
    Das Stadion selbst kann man wohl getrost als "unspektakulär" bezeichnen, vier relativ niedrige Tribünen, die getrennt voneinander das Spielfeld umrunden, nur an der Laufbahn zwischen Gegentribüne und Spielfeld kann man noch erahnen, dass das Stadion vor wenigen Jahren noch anders aussah. Die Haupttribüne ist unterteilt in Stehplätze (ein drittel der Tribüne, rechts) und Sitzplätze. Das Dach geht nicht über die komplette Tribüne, links und rechts bleiben jeweils einige Meter unüberdacht, wodurch die meisten Stehplätze unüberdacht sind. Das Dach selbst ist eine relativ simple Wellblech+Stahl-Konstruktion samt Stützpfeilern. Dadurch wirkt die Tribüne relativ alt und weiß irgendwie zu gefallen.
    Die Hintertortribünen sind beide jeweils unüberdacht, wobei die linke (von der Haupttribüne aus gesehen) eine Sitzplatz-, die rechte eine Stehplatztribüne ist. Auffallend sind die hohen und engmaschigen Zäune rund ums Spielfeld. Wenn jemals eine weltweite Knappheit an verzinktem Baustahl ausbricht, dann wird man hier noch Vorräte für Jahrhunderte finden.
    Die Gegentribüne ist eine ganz schlichte Stehtribüne ohne Dach und beherbergt den Anhang der Gäste, diese hat immerhin eine halbwegs passable Sicht auf das Feld. Im Vorbereich des Gästekäfigs befinden sich diverse Stände für "Wurst", Bier und sonstigen Kram, außerdem gibt es fünf wunderschöne Dixie-Klos für den Pöbel.
    Flutlicht hat das Ding (mehrere Baulampen an einen ca. 500 Meter hohen Mast geklebt) und sogar eine Beschallungsanlage, damit der Stadionsprecher seine stundenlangen Monologe halten kann.
    Gerade dadurch, dass manches unheimlich improvisiert aussieht gefällt es mir fast schon wieder.


    22/40


    Parkplätze/Anfahrt:


    Goslar liegt nicht an der Autobahn, dafür aber immerhin an relativ gut ausgebauten Bundesstraßen, wieso diese aber immer (!) wenn ich mal in der Region unterwegs bin umgebaut werden kann ich jetzt nicht sagen. Und wie erwähnt liegt das Stadion nicht gerade zentral. Alles in allem erreicht man es dennoch halbwegs gut und findet relativ nah am Eingang einen Parkplatz


    8/15


    Verpflegung:


    Licht und Schatten, kann man dazu nur sagen. Das positive zuerst: Es gibt Eindecker für 2 Euro (0,33 Liter), mMn ein richtig geiles Pils zu einem relativ guten Preis. Die üblichen Softgetränke und Kaffee gibt es für 1,50 pro 0,3 Liter, das ist auch absolut im grünen Bereich.
    Negativ wird es beim Essen: Das Fischbrötchen für 2,50 kann ich nicht beurteilen, dafür aber die Bratwurst zu gleichem Preis. Gut schmeckte der Teil zwischen dem verbrannten und dem rohen. Das war echt richtig mies und man hätte mir genauso gut ein Stück Holzkohle auf die Pappe legen können. Highlight ist wohl ganz klar die Currywurst im Pappbecher/Pappnapf für 3 Euro. Dem Gesichtsausdruck derjenigen nach zu urteilen, die sich so ein Ding gekauft haben wusste das geschmacklich wohl weniger zu überzeugen, schon farblich sah diese Soße nicht unbedingt gesund aus.


    5/15


    Eintrittspreise/Vorverkauf:


    Die Eintrittskarte, die ich mir im Vorfeld bei 96 organisiert habe warf viele Fragen auf. Wieso steht da kein Datum drauf? Kein Gegner? Kein Spieltag? Kein Problem, die Ordner gucken sich das Ding sowieso nicht richtig an und achten mehr auf den Schal, den man trägt. 10 Euro sind allerdings schon mal 'ne Hausnummer, Jugendliche kommen wohl für 4 Doppelmark rein. Günstig ist anders. Immerhin ist das Personal wirklich freundlich und entspannt, auch bei größerem Andrang.


    7/15


    Stimmung/Kulisse:


    "Upper Class" ist bei denen wohl eine Art Ultra-Gruppe. Eine wirklich nervtötende kleine Gruppe von Schreihälsen und einem Trommler, der zu jedem Lied wie verrückt auf dieses verdammte Instrument einprügelt und dabei ein sagenhaftes Tempo an den Tag legt. Dabei ziehen etwa 15-20 Mann mit, der Rest des Publikums beschränkt sich darauf, entrüstet aufzuspringen wenn der Schiedsrichter eine richtige Entscheidung trifft und sich dann sofort wieder hinzusetzen. Einen gewissen Komikfaktor bringt das schon mit sich. Immerhin hört man aus deren Block fast 90 Minuten irgendeinen Käse.
    In ihrer Freizeit beschäftigen sich die Bengels von der "Upper Class" ansonsten mit dem Verwenden von geschlechtergerechter Sprache und sich über irgendwas empören.
    Auf Seiten der Gäste gab es einen eher mäßigen Support zu bestaunen, mehr ist allerdings aus dem Block kaum rauszuholen.


    5/15


    Fazit:
    Ein Besuch der Stadt lohnt immer, vom Stadion nur sehr bedingt. Für die Regionalliga ist es ein bisschen zu modern und steril, das wird nur teilweise durch amateurhafte Dinge kaschiert. Gerade da, wo man dann doch ein bisschen Komfort erwartet (Sanitär-Anlagen) trifft man auf das Gegenteil. Dixie-Klos sind einfach nicht gut, weder im Stadion, noch bei Festivals und auch sonst nirgendwo!
    Das Ding kann man irgendwo zwischen modern und altmodisch-provinziell ansiedeln und trifft damit in jedem Fall die Wahrheit… Wenn ich so richtig darüber nachdenke sollte man sich das Ding doch mal angesehen haben.


    Gesamt: 47/100

    Einmal editiert, zuletzt von Hannoi1896 ()

  • OSV Hannover (Landesliga Hannover), Oststadtstadion, Hannover


    Besuchtes Spiel:
    Sonntag, 16.11.2014
    OSV Hannover - SC Uchte 0:0
    Zuschauerzahl: 68


    Architektur:
    Gelegen ist Ding, wie der Name schon ansatzweise verrät, tief im Osten von Hannover (Stadtteil Bothfeld) auf halber Strecke zwischen Autobahn und Mittellandkanal. Das Stadion selbst ist Teil einer größeren Sportanlage und besticht in erster Linie durch seine architektonisch wunderschöne Haupttribüne.
    Die Tribüne stammt ursprünglich aus Dortmund (Rote Erde) und wurde nach Eröffnung des Westfalenstadions nach Hannover transportiert. Die Stufen der Tribüne sind aus Holz, das Dach ist eine Konstruktion aus Holz, Stahl und Blech. Das Dach wurde nach einem schweren Brand im Jahre 2010 neugebaut, dürfte aber nicht groß anders aussehen als vorher.
    In der Mitte der Tribüne befindet sich ein kleiner Bereich mit Sitzplätzen, oben die Lounge (ein hässlicher Glaskasten, ähnlich moderner Logen), im äußeren Bereich zu beiden Seiten sind ausschließlich Stehplätze. Die Haupttribüne ist komplett überdacht.
    Hinter den Toren befinden sich lediglich Fangzäune, auch die Gegentribüne ist sehr einfach gehalten und besteht lediglich aus ein paar unüberdachten Stufen. Etwas seltsam ist allerdings, dass zwischen Gegentribüne und Spielfeld ein relativ hoher Zaun steht, während man von der Haupttribüne ohne große Anstrengung direkt auf die Ersatzbänke der Mannschaften kloppen oder auf das Feld laufen kann.
    Die Kapazität soll 10.000 betragen, allerdings ist es wirklich schwer vorstellbar, dass man hier wirklich eine solche Masse an Menschen unterbringen kann. Darüber muss sich aber auch gegenwärtig niemand ansatzweise Gedanken drum machen.


    31/40


    Parkplätze/Anfahrt:
    Von der A2-Ausfahrt Hannover-Bothfeld sind es nicht mal fünf Minuten stadteinwärts und quasi nur geradeaus, verfehlen kann man die Anlage jedenfalls kaum. Parkplätze sind genug vorhanden und auch relativ dicht am Stadion.
    Einzig, der Haupteingang ist echt nicht so leicht zu finden. Immerhin eine S-Bahn-Station ist nebenan, einfacher zu erreichen geht es theoretisch kaum noch.


    13/15


    Verpflegung:
    Da hat man sich was ganz spezielles ausgedacht. Um sich am Grill mit Futter versorgen zu können benötigt man Wertmarken, diese gibt es nur in der Lounge (die Tür zur Lounge ist nur etwa fünf Meter vom Grill entfernt) und Kosten zwei Euro. Mit diesen Wertmarken latscht man nun wieder zurück zum Grill und bekommt dafür Wurst/Currywurst/Pommes. Dort wird einem dann allerdings auch verraten, dass es Getränke wiederum nur in der Lounge gibt.
    Dadurch bekommt man am Ende mehr Bewegung als die Spieler auf dem Feld. Auch die Getränke gibt es für zwei Euro, als Bier gibt es Gilde Ratskeller aus der Flasche. Die Qualität vom Essen kann sich auch durchaus sehen lassen, aber für das selten dämliche Bezahlsystem gibt es dennoch Punktabzüge


    8/15


    Eintrittspreise/Vorverkauf:
    7 Euro für Vollzahler, 5 Euro ermäßigt. Für die sechste Liga zwar nicht unbedingt billig, aber irgendwie ist es der schöne Platz dennoch wert. Außerdem hat man freie Platzwahl (also auch Sitzplätze)


    10/15


    Stimmung/Kulisse:
    68 Zuschauer sind für einen Tabellenzweiten gruselig, auch in der sechsten Liga. Dass der OSV schon bessere Tage gesehen hat und einst zweitklassig spielte, davon ist heute nichts mehr zu spüren. Ein paar Mecker-Opas in der ersten Reihe und ein paar Mann am Grill, die nach jeder Chance "OSV" skandieren, das war es eigentlich auch schon. Um mal in Ruhe ein schlechtes Spiel zu sehen reicht es aber.


    2/15


    Fazit:
    Richtig geiles Teil, was man schon mal gesehen haben sollte, wenn man in der Nähe ist. Holztribünen sind inzwischen ja leider eine Seltenheit geworden und schon aus dem Grund lohnt es sich.
    Wem das Drumherum, also fußballspezifische Atmosphäre wichtig ist, genau wie ein halbwegs passables Fußballspiel, für den ist ein Besuch aber absolut kein Pflichtprogramm.


    Gesamt: 64/100

    3 Mal editiert, zuletzt von Hannoi1896 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!