Spargels Stiftung Stadiontest

  • Kann ja auch durchaus sinnvoll sein, bestreite ich nicht Mich hat nur diese Zahl wirklich fasziniert.


    50.000 ist auch schon ne Hausnummer, das hat nichtmal das Stadion von Juventus...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • inspiriert dazu hat ihn die Tatsache, dass ich mich beinahe gemault hätte, obwohl ich schon nicht besonders schnell unterwegs war.

    Bei deinen Hobbit-Pfoten ist das auch kein Wunder.

    Fettige Rookworst für einen Fünfer

    Bullshit! Auch 3,75 ;)

    Und genau wie das Herning Stadion auch direkt so gebaut, dass man ohne weiteres noch ausbauen könnte (ich wüsste nicht wofür)

    Naja... Twente hat selbst in der 2. Liga nen amtlichen Schnitt. In Liga 1 ist das Ding fast immer voll. Ein Ausbau würde da sogar Sinn machen.

    Entschuldige mal, über den Graben dort kann man rüber springen, die Weser in Bremen ist ein Strom, eine Schiffahrtsstrasse...

    Riecht aber genauso. :D

    Nanakorobiyaoki

  • Das mit der Wurst ist jetzt eine gute Retourkutsche für meine Schlaumeierei gewesen, oder? :D
    Hobbit-Pfoten?? :lickout: Und das von dem, den ich dauernd humpeln sehe...

  • FC København (Superliga), Parken


    Besuchtes Spiel:
    Sonntag, 05.05.2019
    FC København - Brøndby IF 3:2 (2:1)
    Zuschauer: 33.134


    Architektur/Lage:


    1911 wurde bereits an gleicher Stelle im nördlich der Innenstadt gelegenen Stadtteil Østerbro Københavns Idrætsparken eröffnet, welche lange Zeit als Heimat der Nationalmannschaft diente und als Standort für das dänische Pokalfinale fungierte. 1990 musste das zeitweise über 50.000 Zuschauer fassende Stadion für einen Neubau weichen. Dieser wurde 1992 eröffnet, bekam 2001 noch ein Faltdach und 2009 eine neue Nordtribüne.
    Das Stadion hat auch einen großen Teil zur Gründung des FCK beigetragen, da dieses doch sehr moderne Stadion ab 1993 abgesehen von einigen Veranstaltungen im Jahr leergestanden hätte.
    Obwohl es ein recht junges Stadion ist und keine Flutlichtmasten besitzt ist das Stadion durchaus gelungen.
    Von außen ist das Stadion zwar eher mäßig charmant (wobei die beiden Seitentribünen nicht allzu hässlich sind), von innen weiß es aber durchaus zu gefallen. Auf drei Seiten sind zwei Ränge, nur der Gästebereich im Westen hat lediglich einen Unterrang und darüber eine recht hohe "Glaswand". Die Ecken des Stadions sind recht imposant mit einer simplen Kombination aus Beton und Glas geschlossen. Auch das Faltdach finde ich - wenn man so einen Schnickschnack schon verbaut - angenehmer als so skurrile Dachkonstruktionen wie in Gelsenkirchen oder Amsterdam. Das ist halt doch eine recht dezente Lösung, die nicht sofort ins Auge sticht.
    Lobend erwähnen möchte ich an dieser Stelle mal die hervorragende Sicht und dass es genug Stände für die Verpflegung gibt. Belustigt haben mich die Toiletten in den Treppenhäusern mit Saloontüren.
    Das Stadion hat heute ein Fassungsvermögen von 38.065... Wieso das Spiel ausverkauft war kann ich mir übrigens nicht erklären, der kleine Pufferblock neben den Gästen wird das nicht verursacht haben.


    28/40


    Parkplätze/Anfahrt:


    KBH ist jetzt nicht unbedingt so die Autofahrerstadt, trotzdem hatten wir erfreulich wenig Schwierigkeiten. Genau genommen gab es gar keine Probleme, wir waren aber auch echt zeitig da. Parkplätze gibt es auch einige für lau und ÖPNV kann die Stadt ja sowieso. Nah an der Autobahn liegt es natürlich nicht und ich könnte mir das an einem Samstagnachmittag anstrengender vorstellen, aber das wirkt insgesamt doch alles recht gut durchdacht.


    13/15


    Verpflegung:


    Preislich ähnlich wie beim ungeliebten Nachbarn; Hot Dog für 30 DKK (4€), Burger für 45 DKK (6€) und viel Schnickschnack wie Popcorn (30 DKK) oder Eis (20 DKK/2,70€). Das ist leider alles nicht gerade günstig, aber der Hamburger wusste da immerhin geschmacklich zu überzeugen.
    50 DKK (6,70€) legt man für den halben Liter Carlsberg hin, 65 DKK (8,70€) für die Version in 0,75 Litern. Die "bleifreie" Version vom Carlsberg kostet übrigens ebenfalls 50 DKK. Softdrinks/Monster Energy gibt es für 35 DKK (4,70€), Kaffee und Kakao mit Schuss für 50 DKK umd wem das noch alles nicht reicht kann sich eine Flasche Schnaps (Wodka/Bacardi/Gin - 1,0 Liter) für 650 DKK (87€!) gönnen.


    7/15


    Eintritt/VVK:


    Zwischen durchaus günstigen 100 DKK (13,40€) in der Heimkurve und etwas sportlicheren 350 DKK (47€). Bei den meisten Spielen dürfte man im Bereich von 175 DKK (23,44 €) durchaus vernünftige Plätze bekommen.
    Platzgenau wird gebucht und bezahlt per Kreditkarte.


    12/15


    Stimmung/Kulisse:


    Letztes Derby der Saison, einen Sieg von der Meisterschaft entfernt; so viel zur Ausgangslage für die Heimseite. Auf Seiten der Gäste bestand immerhin die Aussicht, im Derby die Meisterschaft des verhassten Nachbarn rauszuzögern. Ansonsten eher wenig Aussichten über die Liga noch irgendwas zu erreichen.
    Es war also alles angerichtet für ein richtig gutes Derby. Hohe Erwartungen, die wurden aber auch mehr oder weniger komplett erfüllt. Leider hat der Gästeblock vom 2:1 bis zur Halbzeit in Schockstarre verbracht - bis dahin drei Derbyniederlagen und eine bestenfalls mäßige Saison haben da nicht sonderlich zur Motivation beigetragen. Dafür war auf der Heimseite durchgehend guter Lärmpegel und zum Ende hin auch die nachvollziehbare Häme, bzw. der logische Pöbelfaktor. Auch wenn ich nicht verstanden habe, dass man das Liedgut der Gäste zum besten gibt, aber ich muss ja auch nicht alles nachvollziehen können. :D
    Ansonsten starker Pyro-Einsatz auf beiden Seiten, durchaus sehr nette Choreos (Punktsieg für die Heimseite, aber halt bedingt durch die Größe) und wie BIF kann auch der FCK-Anhang längere Lieder in guter Lautstärke rüberbringen statt mit 250 Leuten vor sich hinzuträllern. Nur die Meisterfeier nach Schlusspfiff wirkte doch recht kühl und routiniert. Hier übrigens ein Gruß an die Stadionregie, die so laut Musik einspielt, dass alles andere völlig untergeht.
    Trotz aller Sympathie für die Gäste kann ich die Leistung während des Spiels auf der Heimseite durchaus mit der vollen Punktzahl anerkennen.


    15/15


    Fazit:


    Mein erstes, aber ganz gewiss nicht mein letztes Derby in DK. Beim nächsten mal nur eben bei BIF...
    Aber dieses Derby kann alles! Der FCK-Anhang und das Stadion können durchaus auch was, ein Besuch da ist also zu empfehlen.


    75/100


    Fotos

  • Helsingborgs IF (Allsvenskan), Olympia


    Besuchtes Spiel:
    Montag, 06.05.2019.
    Helsingborgs IF - Djurgårdens IF 1:1 (0:1)
    Zuschauer: 7.098


    Architektur/Lage:


    Meine Güte, hab ich Helsingborg unterschätzt! Jedenfalls hab ich keine Stadt mit 100.000 Einwohnern erwartet, die dazu optisch auch noch so reizvoll ist.
    Auch das Stadion liegt ganz gut, nah an einem kleinen Park, keine anderthalb Kilometer von der Küste entfernt und trotzdem muss man auf der kurzen Distanz schon ein paar Höhenmeter zurücklegen. Ein paar hundert Meter entfernt vom Stadion hat man eine Aussichtsplattform, von der man einen schönen Blick über den Hafen und einen Teil der Innenstadt hat. Ansonsten grenzen ein Wohngebiet und einige weitere Sportplätze an das Stadion, welches schon 1898 eröffnet wurde. Allerdings hat es im Laufe der Zeit einige Renovierungen erlebt und heute ein ziemlich anderes Gesicht als noch beispielsweise während der WM 1958, wo in jenem Stadion Deutschland ein 2:2 gegen die Tschechoslowakei erkämpte, bevor die Tschechoslowaken vier Tage später an gleicher Stelle Argentinien mit 6:1 vom Platz fegten.
    Die Kapazität liegt heute bei 17.200 Plätzen und damit rund 10.000 unter dem bisherigen Besucherrekord (1954 gegen Malmö).
    Insgesamt ein recht einfacher Bau und gerade deshalb reizvoll. Heimkurve und Gegentribüne mit einem Rang, Haupttribüne und die Seite mit Gästeblock verfügen über zwei Ränge und sogar Flutlichter hat die Bude! Zwei davon stehen quasi innen (die links und rechts der Gegentribüne) und führen durch das Dach nach oben, wodurch der optische Eindruck entsteht, jemand hätte einfach riesige Löcher ins Dach gefräst, damit die Masten dadurch können.
    Mir gefällt es ganz gut insgesamt. Nichts spektakuläres, aber das brauche ich persönlich auch gar nicht.


    28/40


    Parkplätze/Anfahrt:


    Da wir nicht per Auto oder Bahn dort waren ist das für mich ziemlich schwer zu beurteilen. Viele Parkplätze sind dort im Umfeld eher nicht zu erspähen, aber die Auslastung ist auch nicht so gewaltig, dass das ein allzu großes Problem sein sollte. Zu Fuß sind es keine 1,5 Kilometer vom Bahnhof/Fährhafen. Und wenn man nicht erst zehn Minuten vor Anpfiff dort aufschlägt, dann sollte auch einer der paar Parkplätze am Stadion noch frei sein...


    9/15


    Verpflegung:


    Ein Kiosk im Stadion! Wir haben nicht schlecht gestaunt, was es dort alles gibt.
    Zu futtern gibt es Hamburger für 45 Kronen (4,20€), einen doppelten Hamburger 75 SEK (7€), Wiener Wurst im Brot für 25 SEK (2,33€), Chorizo (würzige Wurst) für 30 SEK (2,80€), vegetarische Burger (40 SEK/3,73€) und Wraps (35 SEK/3,26€). Das ist alles schon sehr sportlich von den Preisen, aber Burger und Chorizo können sich geschmacklich sehr gut sehen lassen, das war schon stark!
    Getränkeangebot: Wasser (30 SEK/ 2,80€), Festis (So ein Softdrink von Carlsberg - 25 SEK/2,33€), die üblichen Softdrinks (25 SEK/2,33€ - 0,4 Liter), Carlsberg mit 3,5% (25 SEK/2,33€ - 0,5 Liter) und Kaffee/Tee (50 SEK/4,66€).
    Der Bierpreis überrascht da schon stark, kommt allerdings auch in der abgespeckten Version mit weniger Alkohol und in einer PET-Flasche daher. Ansonsten gibt es auch jede Menge Knabberkram.
    Bedenken sollte man, dass Bargeld dort der Teufel ist. Futtern kann man dort trotzdem gut, aber diese Preise...


    8/15


    Eintritt/VVK:


    Es gibt eine ganz passable Übersicht auf der Webseite, wo man auch die Gesamtzahl der bisher verkauften Karten für eine Partie nachschauen kann. Leider kann ich nichts zu Versand, Bezahlung usw. sagen.
    Es gibt zwei Kategorien für die verschiedenen Gegner. Gegen die "langweiligen" Gegner zahlt man 130 SEK (12,11€) für den Steher und 180 SEK ((16,76€), 200 SEK (18,63€) oder 260 SEK (24,22€) für den Sitzplatz. Snobs können auch 350 SEK (32,60€) löhnen, den Sinn darin sehe ich bei dem Block in der Ecke aber eher nicht...
    Leider hatten wir einen Gegner aus der anderen Kategorie. Da zahlt man für den Steher 150 SEK (14€) und 210 SEK (19,56€), 240 SEK (22,35€) oder 300 SEK (27,94€) für den Sitzplatz. Die Snob-Ecke kostet da 420 SEK (39,12€).
    Die Preise finde ich durchaus akzeptabel...


    12/15


    Stimmung/Kulisse:


    9.158 kamen diese Saison im Schnitt, bei diesem Spiel lag man leider auch unterm Schnitt - Gott hasst Montagsspiele!
    Aber auch sonst muss HIF mal Meister werden, damit der Schnitt knapp fünfstellig wird. Finde ich dann auch sehr ausbaufähig. Stimmung hält sich insgesamt auch in Grenzen, aber mit einem komplett wirren Wechselgesang kriegt der Heimmob dann tatsächlich mal eine sehr gute Lautstärke hin, auch sonst wird es wenigstens hin und wieder mal ein bisschen lauter.
    Die etwa 350 Gäste im Gästeblock legten wenigstens eine nette Pyroshow zum Start hin, da fehlte aber schon ein lauter Gesang oder ähnliches dazu. Wirkte erstmal seltsam. Auch sonst kam da nicht viel, auch wenn deren ultraorientierter Haufen sich Mühe gegeben hat den Block mizureißen. Leider fehlte dann als "Krönung" auch noch eine Trommel als Hilfsmittel. Fand ich bestenfalls mäßig, auch wenn die Anzahl für einen Montag und bei der Distanz (580 Kilometer) durchaus in Ordnung war.


    7/15


    Fazit:


    Es hat sich förmlich aufgedrängt, wenn man sowieso in der Nähe ist und schon alleine für die hübsche Stadt lohnt sich der Besuch. Das Stadion selber hat auch seinen Reiz, aber das Geschehen auf den Tribünen muss einen da nicht unbedingt hinlocken. Hat mir trotzdem insgesamt gefallen und auch Schweden überhaupt mal gesehen zu haben war das alles irgendwie wert.


    64/100


    Fotos

  • Schöne Berichte :)


    Wenn ich so drüber nachdenke, dürfte das in KBH die beste Heimkurve gewesen sein, die ich bisher live erleben durfte. Soll nicht heißen, dass KBH der Shit schlechthin sein wird; wenn die am 12. Spieltag zuhause gegen Randers vor 12k Zuschauern spielen kann das ganze sicher ganz anders aussehen, aber ich kann nunmal nur das bewerten, was ich gesehen habe - und das waren zwei große Choreos, zwei große Pyroshows und eine enorme Mitmachquote und Lautstärke über 90min. Geil!


    Derbysejr!
    Danske Mestre 2019!

    Wattenscheid statt Bochum

  • Könnt Ihr mir was zu den Fanszenen in Kopenhagen sagen? Hintergründe, Klientel, etc.


    So als aussenstehender würde ich ohne Hintergrundinformationen intuitiv mit dem kleineren Bröndby sympathisieren, wieso haltet Ihr alle zum "dänischen Bayern München" FC Kopenhagen? |-)

  • Kleiner. Pff. :D Die haben bloß früher fusioniert. :D



    Könnt Ihr mir was zu den Fanszenen in Kopenhagen sagen? Hintergründe, Klientel, etc.


    Ich werde auf jeden Fall in meinem Bericht vom Wochenende noch was dazu schreiben. Dauert aber noch etwas, heute kriege ich das nicht fertig. ;)

    Nanakorobiyaoki

  • Eigentlich halte ja nur ich zum FC. Hannoi zu Brøndby und Kater war neutral, würde ich behaupten.


    Joa, das ich zu dem sportlich erfolgreichsten Verein eines Landes halte, ist tatsächlich sehr ungewöhnlich für mich. :D


    Keine Ahnung, verfolg das Derby schon ewig und irgendwie fand ich den FC dabei immer geiler und interessanter. Vor allem halt auf die Fans, das Stadion und die Stadt bezogen. Und als ich die bei ihrem Europapokalspiel in Amsterdam vor ein paar Jahren gesehen hab, hat sich mein guter Eindruck bestätigt. BIF hatte ich hingegen erst letztes Jahr das erste Mal gesehen. War auch cool, aber zu dem Zeitpunkt hatte ich mich schon längst für Blau-Weiß entschieden.
    Wie gesagt, wirklich begründen, warum FC statt BIF kann ich gar nicht. Finde ich oft aber auch schwierig - außer zwei Vereine stehen wirklich für völlig Verschiedenes.


    Klientel scheint mir bei beiden eigentlich ziemlich gleich zu sein. Also konnte da bei meinen beiden BIF- und FCK-Besuchen keinen wirklichen Unterschied festmachen. Politische Strömungen auch bei beiden absolut nicht vorhanden bzw. nach außen ersichtlich. Fusionsvereine sind beides, die einen halt Mitte der 60er, die anderen Anfang der 90er. Zumindest fantechnisch ist keiner von beiden Underdog, sondern bewegen sich auf einem Niveau.

    Wattenscheid statt Bochum

  • Das Zebra hat ja das meiste schon geschrieben...
    „Früher“ hab ich schon immer zu BIF gehalten wenn die gegen deutsche Klubs in Europa antreten mussten. Einfach auch aus Sympathie gegenüber Dänemark. Irgendwann den dänischen Fußball komplett aus den Augen verloren, kam dann lustigerweise durch das Skandinavien-Board und die Hopping-Tour im letzten Jahr wieder. Trotz der bescheuerten Vereinsfarben halte ich da zu BIF, da es zum einen schon der klassische Verein der Arbeiter ist und zum anderen spielen die ähnlich dusselig und hoffnungslos wie 96 - da fällt es mir nicht schwer :D
    Der FCK rekrutiert seinen Anhang zu deutlich größeren Teilen aus höheren Schichten, der Anteil an Kernasis in Brøndby ist schon ein bisschen höher. Da muss man sich nur das trostlose Städtchen anschauen um zu verstehen wieso :D Wobei gerade in der FCK-Fankurve das Publikum wahrscheinlich nicht so anders ist als bei BIF.
    Das Niveau in Sachen Support ist bei beiden schon wahnsinnig hoch - wobei ich den FCK jetzt erst einmal gesehen habe, kann mir aber schwer vorstellen, dass bei normalen Spielen da Totentanz ist.
    Zur Geschichte der beiden Vereine kommt in meinen Bericht auch noch was, aber den schreibe ich halt heute während der Nachtschicht. Wollte eigentlich gestern anfangen, aber das Wochenende war lang und ich hatte gestern so wenig Motivation... |-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!