Der Trainerthread - Niko Kovac

  • Also was man so lesen kann, kam der eindringliche Rat Kohfeldt zu entlassen, tatsächlich aus dem AR. Somit hat sich Schmadtke auf den letzten Metern hier in WOB als Lame Duck herausgestellt.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Okaaaaay, nun wird Thomas Reis zitiert mit der ungefähren Aussage, dass er ja eine besondere Beziehung zum VfL hätte und er sich Alles anhören würde....


    Das wird wirklich auf mehreren Ebenen ne umtriebige Offseason.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Für Thomas Reis würde es schon Sinn machen. Der weiß genau, dass er nach Aufstieg und Klassenerhalt eine Legende in Bochum geworden ist und vor allem weiß er, dass Bochum nächste Saison brutal gegen den Abstieg spielen wird.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Nachtrag zu meinem Post: Ich meine natürlich den VfL WOB.


    Antwort an Cale: Klar wird er wissen, dass der Honeymoon in Bochum nächste Saison rum sein wird. Allerdings hat der nen ziemlichen Status sich dort erarbeitet und würde diesen gewaltig wieder zum Wackeln bringen....sofern er in solchen Kategorien denkt.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Wenn dem so ist dann ist Schmadtke in der Tat eine lame duck. Dann wird er jetzt höchstens noch eine Empfehlung für einen neuen Trainer aussprechen und die Spielertransfers durchführen, bevor er dann im Winter raus ist.

  • Wie ist Deine Reaktion einzuordnen? Lachst Du weil er niemals zu uns kommen würde, weil Du ihn schlecht findest, oder...?

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

  • Okaaaaay, nun wird Thomas Reis zitiert mit der ungefähren Aussage, dass er ja eine besondere Beziehung zum VfL hätte und er sich Alles anhören würde....


    Das wird wirklich auf mehreren Ebenen ne umtriebige Offseason.

    Wer die Branche kennt und beobachtet hat, der weiß, dass solche Aussagen im Grunde schon eine Vollzugsmeldung sind. Denn für Reis sind sie unheimlich gefährlich. Also gehe ich davon aus, dass das Dinge bereits fix ist. Begeistert bin ich nicht aber ich finde die Idee gut, dass man wen holt, der schon mal im Verein gearbeitet hat und für den der VfL der nächste Schritt ist.

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

  • Wenn dem so ist dann ist Schmadtke in der Tat eine lame duck. Dann wird er jetzt höchstens noch eine Empfehlung für einen neuen Trainer aussprechen und die Spielertransfers durchführen, bevor er dann im Winter raus ist.

    Ich verstehe das nicht so wirklich muss ich gestehen. "Lame duck". Es war doch klar, dass er Kohfeldt bis zur letzten Sekunde öffentlich den Rücken stärken muss und wenn es nur dafür ist, dass der Verein in Ruhe eine Entscheidung treffen kann. Und ich glaube wirklich nicht, dass Schmaddel hier ein Schoßhund ist und war. Aber, wie übrigens in jedem Verein, gibt es immer wieder auch Momente, in denen sich die Aufsichtsgremien einmischen. Und das macht selbstverständlich vor allem dann auch Sinn, wenn der Manager nur noch aus gutem Willen und überhaupt nur noch 6 Monate im Amt bleibt. Ist doch vollkommen klar, dass es nun keine Alleingänge mehr gibt. Und unter uns glaube ich wirklich nicht, dass Schmaddel zu 100% hinter Kohfeldt gestanden ist, wenn es um die bestmögliche Vorbereitung auf die neue Saison ging.

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

  • Und unter uns glaube ich wirklich nicht, dass Schmaddel zu 100% hinter Kohfeldt gestanden ist,

    gab es da schon mal einen anderen Trainer, hinter dem er zu 100% gestanden hat?

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Nach der Relegation wird Walter frei...

    Ich muss nicht „mehr vor die Tür“, ich muss gedanklich weniger vor den Zug.

    -Torsten Sträter- :umarm:

  • Und unter uns glaube ich wirklich nicht, dass Schmaddel zu 100% hinter Kohfeldt gestanden ist,

    gab es da schon mal einen anderen Trainer, hinter dem er zu 100% gestanden hat?

    Ist es klug, der mittleren Leitungsebene uneingeschränkt 100% zu vertrauen? ;) Aber ja, ich weiß was Du meinst. Ich glaube aber ehrlich gesagt gar nicht, dass das, was wir die letzten Jahre erlebt haben, so ein Alleinstellungsmerkmal ist. Bei uns war es nur medial sehr präsent. Aber ich glaube z.B. auch nicht, dass die letzten und auch der aktuelle Bayerntrainer zu 100% Rückendeckung hat. Auch in Fürth oder sonstwo nicht. Ganz selten gibts mal solche Konstellationen..wäre schön, wenn sich das mal bei uns ergibt. Ich glaube am nächsten waren wir mal mit Hecking dran.

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

  • Wenn dem so ist dann ist Schmadtke in der Tat eine lame duck. Dann wird er jetzt höchstens noch eine Empfehlung für einen neuen Trainer aussprechen und die Spielertransfers durchführen, bevor er dann im Winter raus ist.

    Ich verstehe das nicht so wirklich muss ich gestehen. "Lame duck". Es war doch klar, dass er Kohfeldt bis zur letzten Sekunde öffentlich den Rücken stärken muss und wenn es nur dafür ist, dass der Verein in Ruhe eine Entscheidung treffen kann. Und ich glaube wirklich nicht, dass Schmaddel hier ein Schoßhund ist und war. Aber, wie übrigens in jedem Verein, gibt es immer wieder auch Momente, in denen sich die Aufsichtsgremien einmischen. Und das macht selbstverständlich vor allem dann auch Sinn, wenn der Manager nur noch aus gutem Willen und überhaupt nur noch 6 Monate im Amt bleibt. Ist doch vollkommen klar, dass es nun keine Alleingänge mehr gibt. Und unter uns glaube ich wirklich nicht, dass Schmaddel zu 100% hinter Kohfeldt gestanden ist, wenn es um die bestmögliche Vorbereitung auf die neue Saison ging.

    Ich zitiere mal aus dem Kicker:

    Zitat


    "Nein", sagte Schmadtke am Samstag in einem Interview mit der "Wolfsburger Allgemeinen Zeitung" auf die Frage, ob sein Trainer angesichts der durchwachsenen Bilanz mit einem schweren Rucksack in die neue Spielzeit gehen würde. "Er geht nicht mit einem Rucksack in die Saison - sondern mit einer Erfahrung, die ihm und uns helfen wird."

    Das war wohlgemerkt vom letzten Samstag, also am letzten Spieltag, wo der Klassenerhalt längst in trockenen Tüchern war. Ein paar Tage später heißt es dann in der Begründung der Trennung von Schmadtke, dass Kohfeldt von Beginn an einer Drucksituation ausgesetzt sein würde. Von daher glaube ich schon, dass Schmadtke (selbst wenn er nicht 100%ig überzeugt war) mit Kohfeldt weitergemacht hätte, aber von anderer Seite (AR) dann das "no" kam. Das ist natürlich das gute Recht des AR, aber es war vorher von Schmadtkes Seite schon anders kommuniziert.

  • Wie ist Deine Reaktion einzuordnen? Lachst Du weil er niemals zu uns kommen würde, weil Du ihn schlecht findest, oder...?

    Ja es ist mit ihm speziell, fachlich top, aber ist ein sensibler Mensch. Er funktioniert leider nicht in jedem Umfeld.


    Aber dann könnte das mit Wolfsburg doch passen?! Gerade sobald Schmadtke weg ist, ist das doch ein relativ ruhiges Pflaster.

    Nanakorobiyaoki

  • Ist tatsächlich von all den zuletzt spekulierten Optionen die, mit der ich mich am besten anfreunden kann.

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

  • Joa, ich bin tendenziell erst einmal positiv gegenüber dieser Entscheidung, wobei ein kleines Stimmchen ganz hinten flüstert, dass nach Frankfurt ja nicht mehr viel kam.


    Auch interessant, wenn die heimische Presse extra betont, dass der Trainer nicht vom AR ausgewählt wurde. Da ist wohl jemand drum bemüht, den entstandenen Eindruck wieder abzumildern.


    Wie auch immer: Neuer Trainer mit kompletter Vorbereitung und Möglichkeiten der Einflussnahme bei Transfers ist nicht die schlechteste Grundlage.


    Willkommen Nico und lass dir ne Bahncard 100 ausstellen....Berlin, weißte...

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • na dann...


    Willkommen in Wolfsburg und VIEL ERFOLG!

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Erstmal: gibts denn tatsächlich schon irgendwas offizielles? Also nicht dass ich daran zweifle, dass es so kommen wird, dafür sind die Quellen die das sagen über uns in der Regel dann doch zu gut informiert, aber von den Verantwortlichen hat noch keiner was gesagt, oder? :amkopfkratz:

    Ich finde das grundsätzlich auch erstmal gut, zumindest keine WTF-Verpflichtung. Nach Frankfurt hat er mit Bayern immerhin noch das Double gewonnen und ist in seiner ersten Saison mit Monaco in Frankreich Dritter geworden und hat das Pokalfinale erreicht. Dass da nicht mehr viel kam finde ich als Bewertung dafür also eher etwas hart. Grundsätzlich glaube ich schon, dass er ein Trainertyp ist der bei uns passen kann, zudem ist er mir auch recht sympathisch. Aber natürlich habe ich auch noch das ganze Genöle der Bayernfans vor Augen, die an Kovac ja kaum ein gutes Haar gelassen haben.

    Auch wenn das jetzt anders propagiert wird ist das für mich ein klassischer AR-Trainer. Ein Trainer mit einem bekannten Namen, der durchaus auch schon Erfolge vorzuweisen hat. Ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass das Schmadtkes Wahl gewesen wäre, wenn er hätte allein entscheiden dürfen. Aber gut, so ist es nun mal. Wenns denn jetzt wirklich so kommt und offiziell wird ists auf jeden Fall auch gut, früh Klarheit zu haben und vernünftig in die Vorbereitung und Planung gehen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!