Der Trainerthread - Niko Kovac

  • Frontzeck???


    Wie kommt man denn darauf?


    Der Halbleitermangel scheint auch direkte Folgen auf das Management zu haben....

    Sehr wertvoller Beitrag. Frontzeck war bereits Teil des Trainerteams von van Bommel. Bei so kurzfristigen Trainerentlassungen steht der Nachfolger in der Regel nicht gleich parat, so dass man eine interne Lösung wählt. Da Frontzeck schon da ist und durchaus Erfahrung als Cheftrainer hat ist er die logische Wahl. Dass dies nicht von Dauer sein wird wurde ja auch bereits kommuniziert.

  • Favre hat das damals in Gladbach demonstriert. Kein schöner Fußball zunächst, aber eisenhart die Qualitäten der Mannschaft ausgespielt und damit die Klasse gehalten. Den könnte ich mir z.B. ganz gut vorstellen.

    Lass ihn in Newcastle verheizen. |-)

  • Der Name Daniel Farke (Norwich) geistert gerüchteweise durch Twitter :schulterzucken:

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Fa(r)ke-News?

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Favre News würden mir besser gefallen :D

    Fußball ist kein Freizeitvergnügen, Fußball ist eine Lebensform.
    Wolfram Eilenberger

  • Bei dem werden wohl die Gerüchte um Newcastle immer lauter...

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Komm, wenn da Lampard, Gerrard und Fonseca gehandelt werden, können die uns den Lucien ruhig überlassen. So Brosamen-mäßig :D

    Fußball ist kein Freizeitvergnügen, Fußball ist eine Lebensform.
    Wolfram Eilenberger

  • Mir gefällt einfach die Grundhaltung hinter Deiner Aussage nicht. Mag ja sein, dass das in der Realität immer wieder so passiert aber das direkt mal voraussetzen, da macht man es sich als Trainer zu einfach. Ich bin ein guter Trainer aber für meine grandiose Spielidee hatte ich nicht die Spieler, deshalb sind wir abgestiegen? Bitte was? Da mache ich nicht mit..

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

  • Ich würde es weniger als Grundhaltung bezeichnen, sondern - aus meiner Sicht - vielmehr einfach nackte Realität. Theoretisch wäre es wunderbar, eine eierlegende Wollmilchsau als Trainer zu haben, der sich flüssig an sich verändernde Umstände anpasst und das auch noch erfolgreich. Aber ich hätte da gerade niemand parat/im Sinn, auf den das zuträfe.


    Ich glaube, der Regelfall sind Trainer mit einer gewissen eigenen Idee, wie sie Fußball spielen lassen wollen (innerhalb der im besten Fall eine gewisse Flexibilität existiert) und dementsprechend sollte es meiner Ansicht nach sehr stark darauf ankommen, wie die Gespräche zwischen Verein (hat die eigenen Spieler im Blick) und Trainer (hat seine Spielidee im Blick) laufen: Findet man da ganz ehrlich einen gemeinsamen Nenner? Und die Bremen-Geschichte ist nochmal eine ganz andere, weil sich die Umstände im Laufe der Zusammenarbeit so grundlegend verändert haben, im Vergleich zu Beginn der Zusammenarbeit. Überspitzt gesagt, sollte dort dann aus Scheiße Gold gemacht werden.


    Aber genug über das weiße W geschrieben, das grüne ist wichtiger. Und hier sollte sehr genau geschaut werden, welcher Trainer wirklich passt und Eitelkeiten sollten zurückstehen *hust* Schmadtke *hust*


    Eventuell ist ja bald ein gewisser Glasner zu haben... |-)

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Das ist auf jeden Fall ein totaler Eiertanz. Du brauchst ja eigentlich beides: wer jetzt übernimmt, sollte das Beste aus dem aktuellen Kader machen UND eine Idee davon haben, wie er die Mannschaft weiterentwickeln möchte. Und letzteres geht nur mit einer Idee davon, wie zu spielen sei - ganz egal, ob der Ansatz des Vorgängers beibehalten werden oder eine neue Richtung eingeschlagen wird. Also habt Euch lieb ;)

    Fußball ist kein Freizeitvergnügen, Fußball ist eine Lebensform.
    Wolfram Eilenberger

  • Abseits der bisher wenig vorhandenen Sympathie für den Neuen, würde ich aber wirklich erstmal abwarten, was er so bringt und wie er es anstellen wird. Mehr Feuer als MvB wird er mit Sicherheit reinbringen.


    Vielmehr bin ich von der Personalie Frontzeck irritiert. Der darf wirklich weitermachen???? Ernsthaft, hat er irgendwas gegen Schmadtke in der Hand? Ich war schon bei der Verpflichtung von MvB verwundert, warum ausgerechnet ein Frontzeck den Co geben soll. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass das der absolute Lieblingsfavorit von MvB war. Vermutlich hat er eher so reagiert wie "Wer ist denn das? - Na gut, okay".


    Als Spieler wäre ich skeptisch, warum ausgerechnet der nun bleiben darf? Duzfreund von Jörg? Hat der nen kurzen Draht ihm? Und an Stelle von Kohfeldt würde ich mich auch fragen, was der Typ neben mir auf der Bank will. Aufpasser von ganz oben? Keine glückliche Zusammensetzung meiner Ansicht nach.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • orm

    Hat den Titel des Themas von „Der Trainerthread - TBA“ zu „Der Trainerthread - Florian Kohfeldt“ geändert.
  • Frontzeck: hat null Punkte als Trainer bei uns geholt!


    Zeit das zu ändern!


    Kohfeldt auch!


    Loslegen und endlich Punkte holen!

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Abseits der bisher wenig vorhandenen Sympathie für den Neuen, würde ich aber wirklich erstmal abwarten, was er so bringt und wie er es anstellen wird. Mehr Feuer als MvB wird er mit Sicherheit reinbringen.


    Vielmehr bin ich von der Personalie Frontzeck irritiert. Der darf wirklich weitermachen???? Ernsthaft, hat er irgendwas gegen Schmadtke in der Hand? Ich war schon bei der Verpflichtung von MvB verwundert, warum ausgerechnet ein Frontzeck den Co geben soll. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass das der absolute Lieblingsfavorit von MvB war. Vermutlich hat er eher so reagiert wie "Wer ist denn das? - Na gut, okay".


    Als Spieler wäre ich skeptisch, warum ausgerechnet der nun bleiben darf? Duzfreund von Jörg? Hat der nen kurzen Draht ihm? Und an Stelle von Kohfeldt würde ich mich auch fragen, was der Typ neben mir auf der Bank will. Aufpasser von ganz oben? Keine glückliche Zusammensetzung meiner Ansicht nach.

    Ich bin mir ziemlich sicher damals gelesen zu haben, dass der von Schmadtke vorgeschlagen wurde für das Trainerteam - das war kein Wunsch von Bommel, van. Und ich schrieb ja auch vom faden Beigeschmack...

    Das hat echt einen faden Beigeschmack. Stell Dir vor Du wirst als recht unerfahrener Trainer zum ersten Mal in die Bundesliga geholt und Dir setzt der Manager dann Frontzeck an die Seite, den er als "alten Freund" betitelt. Es wurde offen kommuniziert, dass Frontzeck nicht von v.B. ausgesucht wurden. Nun wird der Bommel, was ich okay finde, entlassen und dann bleibt der "alte Freund" da. Da kann man unendlich viel reininterpretieren...Maulwurf...usw. ! Ich kann nur hoffen, dass der neue Trainer seinen Stab selbst aussucht. Frontzeck kann dann meinetwegen mit Litti zusammen das fremdscham-Medienmaskottchen mimen.

    Ich würde das auch als Kohfeldt total schräg finden aber offenbar ist Schmaddel hier wirklich sehr mächtig und lässt auch nur Trainer zu, die das dann schlucken müssen. Ein Favre z.B. hätte sich doch niemals seinen Co-Trainer aufschwatzen lassen.

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

  • Joa, wie ihr schon geschrieben habt hat das mit Frontzeck eindeutig ein Geschmäckle. Das ist Schmadtkes Insider im Trainerteam und nichts anderes. Ich hoffe, dass Kohfeldt sich davon nicht beeinflussen lässt.

    Zu Kohfeldt selbst: meine Begeisterung hält sich wie schon gesagt in Grenzen, aber er kriegt seine faire Chance. Er macht ja immer einen sehr engagierten Eindruck und ich kann mir schon vorstellen, dass er eine Mannschaft motivieren und gut einstellen kann. Was ich nicht wusste: er war 2015 Jahrgangsbester des Trainerlehrgangs und hat mit 1 abgeschlossen. Das muss nichts heißen, aber zumindest steckt schon doch einiges an fachlichem Background dahinter.

    Favre wäre mir lieber gewesen, der bringt halt wesentlich mehr (internationale) Erfahrung mit und hat schon mehrfach bewiesen, dass er erfolgreich arbeiten kann. Aber so ist es nun. Vielleicht passt Kohfeldt auch ganz gut zu unserem Rudel junger Spieler. Hoffen wir das Beste und viel Erfolg Florian Kohfeldt! :nuke:

  • In der WAZ wird das ganze übrigens so dargestellt, als sollte der Trainer vor allem die vorhandene Spielidee von Schmadtke (und Schäfer?!) umsetzen: https://www.sportbuzzer.de/art…dt-aus-dem-urlaub-zuruck/ Hoffen wir mal, dass das nicht in die Hose geht...

    Interessant. Vermutlich dürfte das auch ein entscheidender Faktor dafür gewesen sein, dass man MvB so schnell abgesägt hat, weil er eben doch mehr von der eigentlichen Idee abweichen wollte, als besprochen :schulterzucken:

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Stellt sich mir direkt die Frage, wie weit diese "Spielidee" geht. Es ist ja ein Unterschied, ob sich der VfL/Schmadtke hinstellt und sagt "wir wollen offensives 4-3--3 spielen", oder ob Schmadtke auch bestimmen will, in welcher Neigung und mit welcher Geschwindigkeit ein Eckball exakt auf den Elfmeterpunkt fliegt.

    Nanakorobiyaoki

  • oder ob Schmadtke auch bestimmen will, in welcher Neigung und mit welcher Geschwindigkeit ein Eckball exakt auf den Elfmeterpunkt fliegt.

    aus Sicht eines Sportdirektors oder aus Sicht eines ehemaligen Torwarts ? |-)


    fuck politics & fuck religion

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!