An die Mods & Von den Mods


  • Dafür wird man dauerhaft gesperrt? Ist das euer ernst?

  • Ich möchte an dieser Stelle dann mal den Versuch eines konstruktiven Dialogs starten:


    Ob das den Boardfrieden nachhaltig wiederherstellt?


    Ich weiß es ja nicht, aber gibt es eventuell ein "Plugin", das die Reaktion auf bestimmte User verbietet bzw. Userbeiträge zwangsweise ausblendet? Ich persönlich merke, dass sich mein Wohlbefinden spürbar bessert, seitdem ich Legos auf ignore habe. Natürlich sehe ich in Zitaten noch, was er ab und an von sich gibt, aber das juckt mich seltener.


    Im Kern gehte s mir bei Legos Argumentationstechnik wie einigen hier, isb. eben auch beastie. Das wird sich nicht ändern, wenn er wieder zurück ist. Dass aber diese "Privatfehden" "neutrale" User stören liegt auf der Hand. Als Protagonist komme ich jedoch selten aus der Spirale raus, in die mich die Absurditäten dieser Gesprächsführung und Argumentationstechniken bringen.


    Da manche den Ignore-Weg freiwillig aus legitimen Gründen nicht gehen möchten, sehe ich Ruhe nur durch diese Zwangsmaßnahme einkehren. Das dann aber mit der Möglichkeit, die entsprechenden Personen wieder im Board zu behalten ohne sie wegzuschicken. Beastie hat seine "Fans" und Legos würden hier vielleicht auch einige vermissen.


    Selbstverständlich widerspräche diese Maßnahme an sich dem Sinn und Zweck eines Forums, aber ne andere Lösung sehe ich derzeit nicht. Und selbst die dauerhafte Sperrung von Beastie wird dazu führen, dass die Protagonisten das nächste Mal eben andere sind.


    Meine 2 Cent


    Liebe Grüße Olaf

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • „Wir“ könnten ja versuchen, uns untereinander wieder mit etwas mehr Respekt zu begegnen und versuchen dem jeweils Anderen nicht sofort das Schlechteste zu unterstellen .


    Beide Seiten. Auch und gerade Abrüstung in der Wortwahl.(wie man derzeit im Corona Thread sieht ,nicht so einfach)

    "But the thing about political correctness is that it starts as a good idea and then gets taken ad absurdum. And one of the reasons it gets taken ad absurdum is that a lot of the politically correct people have no sense of humor." (John Cleese)

  • @Olaf

    Guter Ansatz. Habe gerade privat ähnlich in die Richtung gesprochen.


    Geht jetzt mal gar nicht um Sympathien oder Antipathien. Für den Moment unwichtig.


    Wenn User nicht miteinander können und das vor allem den Rest nervt, jemand aber nicht dazu bereit ist sich gegenseitig freiwillig auf Igno zu setzen, dann muss man es vielleicht anordnen. Ihr setzt Euch auf Igno und basta. Und für jedes Zitieren, weil man ja leider trotzdem Zitate sieht, sofort eine Woche Sperre und 5,- in die Serverkasse. Nur als Beispiel.


    Vielleicht gibt es da ja noch in eine solche Richtung eine Möglichkeit.


    Denn und die Meinung hatte ich immer, jeder Verlust eines Stammusers schadet der Community.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Ob das den Boardfrieden nachhaltig wiederherstellt?

    Ich weiß es nicht.

    Beastie hat seine "Fans" und Legos würden hier vielleicht auch einige vermissen.

    Ich bin ehrlich und sage, dass ich beide vermissen würde. Aber ich habe die Entscheidung mitgetragen, die wir unter den Admins und Bayern-Mods getroffen haben und sie ist bei den derzeitigen Möglichkeiten die richtige Entscheidung.


    Es ging so einfach nicht weiter. Ein Ignorieren würde ich sehr begrüßen, aber es hat nicht geklappt. Es wird in den jeweiligen Beiträgen immer nach dem Haar in der Suppe gesucht, um es dann genüsslich in einer folgenden Scheindiskussion auszubreiten. Auch werden Dinge in manche Postings hineininterpretiert, die von dem Verfasser gar nicht beabsichtigt waren, ja sogar überhaupt nicht bedacht waren. Dennoch wird das dann dennoch unterstellt. Auf dieser Grundlage kann man schwerlich diskutieren.


    Und was mich generell stört, dass andere Meinungen nicht mehr akzeptiert werden können. Mir schmecken manche Meinungen auch nicht und die Meinungen einiger User - nicht nur hier im Bayern-Board - steht teilweise im diametralen Gegensatz zu den Ansichten den meisten Stammuser, dennoch muss man das einfach aushalten und nicht bei jeder Meinung, die nicht die Mehrheit des Forums findet, einen Troll vermuten. Man kann sich gerne mal anzicken, aber wenn das der Dauerzustand wird, dann muss irgendwann reagieren.


    Sowohl Legos als auch Beastie sind jahre- nein, sogar jahrzehntelanger Bestandteil dieses Forums und des Vorgängerforums. Meint ihr, es fällt leicht, so eine Entscheidung zu treffen! Mit Sicherheit nicht!

  • Nur Caledonia wenn sich alle auf Igno setzen die sich nicht leiden können schadet es der Community wohl auch. Versteh mich jetzt nicht verkehrt, aber da wird bald niemand mehr Beiträge verfassen oder nur für sich selbst. Ohne irgendwelche Hintergründe oder Hintergrundwissen. Und dann wird es meines Erachtens nach erst richtig gefährlich für die Community. Denn du zerfleichst dich quasi hinten rum. Wenn User A über User B schreibt das er ein "A...." ist, ist das das eine, das der gemeinte es nicht lesen kann. Wenn User C oder gar D dann aber nur mal ein klein wenig auf User B dann auch nicht so gut zu sprechen sind und sich dieses dann einbürgert dann verwenden diese von User A den Spruch und sagen es kommt ja nicht von mir.


    Der Ansatz von Olaf mag also vielleicht nicht der übelste sein, aber in so einer großen Community wie hier wirst du nun einmal nicht alle einer Meinung haben. Wenn ich ehrlich bin habe ich auch meine zwei, drei Leute hier mittlerweile den ich lieber lesend aus den Weg gehen würde, weil sie für mich eigentlich auch eine inakzeptale Meinung haben, zumindestens wenn sie ihre kritischen fünf Minuten, drei Mal in der Viertelstunde haben. Mir ist auch klar das diese User bestimmte Beiträge dann von mir auch so sehen. Aber man kann sich deswegen immer noch mit Respekt begegnen. Natürlich liegt das nicht in jeden Naturiell, aber es macht die Ignore Funktion quasi unnötig. Deshalb bin ich immer ohne diese ausgekommen. Und wenn es doch mal dazu kommen sollte das ich die Leute im wahren Leben kennen lerne, bin ich mir eigentlich sicher das es danach auf beiden Seiten besser funktionieren wird, auch das hat bis jetzt immer geklappt in meinen Leben. Denn im Internet was jemanden respektlos an den Kopf werfen ist die eine Sache, gerade sein in einen persönlichen Gespräch etwas ganz anderes. Und schau da muss ich @qiumi wirklich mal loben. Kein Forum bis jetzt hat diese Möglichkeit des zeitnahen persönlichen Kontaktes so häufig im Angebot.

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

  • SteffSn

    Da hast Du natürlich recht! Es wäre auch eine absolute Notlösung und würde ab einer bestimmten Anzahl ebenfalls eine Community zerstören. Aber in dieser doch über Jahre besonderen Konstellation in meinen Augen immer noch eine bessere Lösung. Vielleicht übersehe ich aber auch noch andere negative Punkte. Dafür tauschen wir uns ja aus.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Bitte sperrt mich auch unbefristet- meine ich ernst

    Und warum, wenn ich fragen darf? Nur weil Du manchmal recht drastische Meinungen vertrittst? Sorry, finde ich jetzt übertrieben - also nicht die Meinungen, wobei die natürlich auch ;)|-).


    Dann lieber eine kurze Pause machen, statt sich sperren zu lassen.

  • Dann lieber eine kurze Pause machen, statt sich sperren zu lassen.

    Und vor allen spart es sich nach fünf Minuten wieder unter anderen Account an zu melden, weil man es längst bereute ;)

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

  • Sperren sind immer hart und ich finde es grds auch schade.


    Aber das war ja auch nicht mehr feierlich. Jeder noch so sinnfreie Ansatz wurde genommen, um seitenlang zu diskutieren, lamentieren, provozieren. Und das ging fast quer durchs ganze Board. Irgendwie auch total peinlich, finde ich zumindest. Ich dachte, wir wären erwachsene Leute hier

    SCV und der FC

  • Allein das diese Maßnahme getroffen wird weil sich Admins und Moderatoren dazu genötigt fühlen zeigt wie unfassbar tief die Gräben sind. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung warum sich intelligente Menschen sowas antun müssen wenn man sich auch einfach hätte zusammen reißen können :schulterzucken:


    Sicherlich hab ich hier auch schon die ein oder andere härtere Diskussion geführt und sicherlich auch nicht immer die besten Worte gewählt aber ich gebe leider zu das es vor allem in den letzten Wochen so extrem negative Stimmung verursacht hat wenn man hier mitgelesen hat das ich es oft bewusst einfach gelassen habe.


    Wir sind hier vor nicht mal einer Woche Champions League Sieger geworden und während ich immer noch durch feiern könnte gehen sich andere (auch noch aus dem selben Lager) an die Gurgel... da komm ich nicht mit.


    Schade ist es alle mal

    "...I hope that either all of us or none of us are judged by the actions we take in our weakest moments, but rather for the strength we show if, and when, we're ever given a second chance..." - Ted Lasso

  • Schriftliche Kommunikation hat immer den Nachteil, dass man weder Gestik/Mimik noch die Feinheiten der Stimmlage des anderen zur Verfügung hat. Ab einem bestimmten Punkt, wenn aus Diskussion schon längst Streit und Schlimmeres geworden ist, interpretiert man in die geschriebenen Worte des anderen halt immer nur das Schlechteste, um seinen Groll erfolgreich unterfüttern zu können. Das geht so weit, dass man irgendwann sogar ein "Ich liebe dich" als "Du bist der letzte Dreck" versteht. Klassische Abwärtsspirale, nicht mehr kontrollierbar.

    Die Leute müssten sich einfach mal auf ein Bier im wirklichen Leben treffen und alles auf den Tisch packen. Ich bin mir sicher, dass da gleich zwei Lichter aufgehen würden. Mir ging es jedenfalls schon so.


    Ich finde das alles sehr schade. Beide haben mich schon genervt, beide aber auch schon guten bis hervorragenden Input geliefert. Dauerhaft würde ich keinen sperren, man sollte Türen nie völlig zuschlagen (außer bei offensichtlichen Trollen).


    Ich habe mir inzwischen die hohe Kunst der Ignore-Funktion des eigenen Kopfs erfolgreich angeeignet. Es gibt einen User, dessen Posts zu 99,9% so erbärmlich waren (und es evtl. auch noch sind), dass ich das prima mit ihm üben konnte. Seit einiger Zeit nehme ich ihn nur noch ab und an als störendes Hintergrundrauschen wahr, welches mir aber keinerlei Reaktion mehr entlocken kann. Vielleicht sollte ich hier Online-Kurse dazu anbieten. :D

    Never underestimate the power of self-denial.

  • Da haben die Onlinekurse aber bei mir keinen Erfolg. Da wäre ich trotzig wie ein kleines Kind ^^.

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

  • Ich finde das alles sehr schade. Beide haben mich schon genervt, beide aber auch schon guten bis hervorragenden Input geliefert. Dauerhaft würde ich keinen sperren, man sollte Türen nie völlig zuschlagen (außer bei offensichtlichen Trollen).

    Das mit dem teilweise hervorragenden Input steht völlig außer Frage. Aber irgendwann wiegt das die anderen Punkte dann nicht mehr auf.


    Ich habe solche "Problemwälz-Skypesessions" zum Glück noch nicht oft mitmachen müssen, aber es herrschte bei den anwesenden Admins und den Mods eine "erschreckende" Einigkeit, was die dauerhafte Sperre angeht - so sehr wurde hier der Bogen überspannt. Dennoch ist das von meiner Seite aus kein "lebenslänglich" - wobei ich mir aktuell nicht vorstellen kann, dass es da kurzfristig ein Einsehen geben wird - gab es bei der ersten Sperre ja auch nicht.


    Ich find es auch unfassbar schade, dass wir solche Diskussionen überhaupt führen müssen. Ich habe weder im privaten noch im beruflichen Umfeld jemals auch nur annähernd so verhärtete Fronten erlebt. Man fühlt sich als Mod da nahezu machtlos, weil es immer wieder von vorne losgeht, egal zu welchem Thema. Ich war in den letzten Wochen/Monaten aufgrund der Hochzeitsvorbereitungen und dem Berg an Arbeit im Büro fast immer zu spät online, um eingreifen zu können und konnte dann nur im Nachhinein kopfschüttelnd nachlesen, wie es wieder abgegangen ist. Wenn Du diese Protagonisten effektiv moderieren willst, musst Du quasi dauerhaft online sein, um jede Provokation im Keim zu ersticken. Das ist bei uns einfach nicht machbar

    "Ich bin 2002 zu den Bayern Profis gekommen. Ich wäre damals froh gewesen, wenn sich ein erfahrener Spieler um mich gekümmert hätte. In der Kabine saß ich neben Oliver Kahn. Zum ersten Mal mit mir gesprochen hat er 2005" :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!