Hier wird gespielt, von Atari bis xBox, von Anno bis hin zu Zelda

  • Ich habe letztens die Definitive Edition von Mafia gespielt.


    Wie schon weiter oben geschrieben, habe ich mich sehr auf dieses Remake gefreut, da das Original über viele Jahre mein Lieblingsspiel war.

    Grafisch kann sich das Remake sehen lassen.

    Wieder einmal wurde mir klar, warum Lost Heaven von allen Spielewelten bei mir so weit oben steht.

    Ich könnte dort etliche Stunden verbringen.


    Es gibt aber auch Dinge, die mir nicht so gefallen:

    Mir wurde ein bisschen zu viel an Spielmechanik, Schwierigkeit und Story-Teilen herumgespielt.

    Aufploppende Straßenschilder, die einen wie ein Navigationssystem leiten sollen, überall stehende Explosionstonnen und andere Elemente wurden neu integriert, schränken aber die empfundene Freiheit im Spiel ein.

    Auch scheint es mir, dass die Polizei viel früher als sonst die Verfolgung aufgibt.


    Dafür wurden andere Gimmicks aus der Story gestrichen.

    Zum Beispiel der Eimer auf dem Baugerüst in der Kirchen-Mission, mit dem man jemanden auf dem Boden töten konnte oder die Toiletten bei der Mission auf dem Land, die man tatsächlich benutzen konnte.

    Oder auch optionale Punkte, von denen man wissen musste.

    Zum Beispiel das Auto in der Garage bei Morellos Bar, das man mitnehmen konnte oder der Silver Fletcher (jetzt Eckhart Fletcher), den man dem Staatsanwalt klauen konnte.

    Auch die Nebenmissionen bei Bertone wurden gestrichen.

    Ebenso der Waffenladen in Hoboken neben der Baustelle.

    So gesehen hat das Spiel an spielerischer Breite verloren.


    Außerdem stört mich, dass Salieris Bar umgezogen ist. Im Original fuhr man vom Hof auf die Straße, dann links abbiegen, gleich wieder links in die Gasse, durch den Park und schon war man beim Tunnel nach Central Island.

    Jetzt ist die Bart weiter südwestlich, fast schon in Works Quarter.


    Ich habe den Eindruck, dass das Spiel weniger anstößig gemacht wurde.

    In den Cutscenes wurde hier und dort weniger Gewalt eingesetzt, die Sexszene zwischen Tommy und Sarah fehlt, usw.

    Auch erscheint es mir so, dass viele Doppeldeutigkeiten weggelassen wurden.


    Die Charaktere wurden teils auch angepasst.

    Frank bekommt ein wenig mehr Hintergrundstory, andere auch.

    Dafür wurden z.B. Paulys und Sams Aussehen so verändert, dass ich sie oft nicht erkannt habe.


    Freie Fahrt Extrem scheint nun bei der Freien Fahrt mit integriert zu sein.


    Mein Fazit:

    Optisch und nostalgisch ein Fest, aber die Freiheiten, die sich die Entwickler beim Remake genommen haben, hätten sie lieber bleiben lassen sollen.

  • Danke für den Erfahrungsbericht, so weiß ich wenigstens, dass ich mir die Neuauflage sparen kann.


    Hab das Original vor ein paar Monaten nochmal durchgespielt und es ist auch heute noch absolut spielenswert, auch wenn die Grafik natürlich nicht mehr mithalten kann und die KI manchmal nervt.

  • Auch scheint es mir, dass die Polizei viel früher als sonst die Verfolgung aufgibt.


    Polizeiverhalten haben sie an den Dritten Teil angepasst. Weil das aber von Anfang an angemeckert wurde, gibt es da wohl ne Einstellung das Polizeiverhalten wie im Original zu setzen, dass sie wieder deutlich schneller nach dir schauen.

    Das hat mich bei Mafia 3 auch leicht genervt, beim zweiten bist bei rot über ne Ampel und schon haben sie dich angehalten, beim Dritten rast Du durchs French Quarter, überfährst rote Ampelt und baust Unfälle aber der Polizei ist das scheissegal... Da regieren sie nur, wenn Du auf offener Strasse ne Waffe zückst oder sie nutzt und selbst dann wirst die recht leicht los.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Cyberpunk 2077 wird um 3 Wochen verschoben und erscheint jetzt am 10. Dezember.


    Lieber warte ich noch 3 Wochen mehr als wenn ich als Beta Tester Kunde missbraucht werde.

    Oh, mein Gott...

  • Nachdem es nun schon mal verschoben wurde und geheißen hatte dass das definitiv nicht mehr passieren wird,muss da noch einiges im Argen liegen. Da wird ja bares Geld verbrannt durch die Verschiebung.

  • Schlecht fand ich, dass es sich immer wiederholt, wie man die Viertel einnimmt. War immer "überrede X, dann töte Y, dann weiter zum Unterchef und übernehm dessen Geschäft" das dreimal und dann hatte man das Viertel.

    Ja richtig, da hatte das Spiel schon enorme Schwächen.
    Ansonsten fand ich die Handlung recht gut und Stadt/Umgebung mal eine willkommene Abwechslung.


    Wo hattest Du Mafia 3 gespielt?

    Ich hab das jetzt nochmal rausgekramt auf PS4. Da es jetzt Definite Edition ist, sind die ganzen DLC kostenfrei. Sind drei Storypakete, die sich lohnen. Die sind verfügbar, sobald man seine drei Unterbosse hat.

    1. Vorort vor dem Bajou, wo ein rassistischer Cop und ein KKK-ähnlicher Haufen agieren. Schöne Story, das Thema Rassismus nochmal etwas anders angepackt, die allgemeine Zeit mit rein gebracht und mit den rassistischen Cops auch Cops, die etwas genauer hinschauen, wenn man da was macht.
    2. Donovan braucht deine Hilfe in einer kleinen persönlichen Fehde, wofür es letztlich aus dem Ort komplett raus geht. Story herrlich in der Zeit des Vietnam Kriegs und Kaltem Kriegs. Sehr viel Waffeneinsatz, inklusive schweren Geschützen, wo das einfache Ballern nicht reicht.
    3. Vater James braucht Dich, weil es in seiner Gemeinde Ritualmorde gab.

    Gibt bei allen drei auch nette Belohnungen in Form von Klamotten und Autos. Wobei ich nicht verstanden hab warum man Biker-Klamotten bekommt in einem DLC der mit Bikern nichts zu tun hat und in einem Spiel, wo es keine Bikes gibt...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Meine PS5 wurde immerhin versendet jetzt.:)

    krass, ich hab noch eine aus 1998 !?!?

    Mit den Spielen :

    "Jeremy McGrath Supercross" , welches ich am liebsten spielte.

    Ein Tourenwagen Rennspiel, ist soooo ok.

    NHL !! Da haben wir früher immer die ganze Nachts zur viert Turniere gespielt, ich hatte Toronto Maple Leafs, mit Trikot und Cap !

    2 Kisten Bier und Pizza Service inklusive, wow ist das lange her.

    FIFA, hiess das damals schon so?


    Nix zum Ballern.....


    Ich geh jetzt mal in den Keller den Karton hoch holen, dank Corona hab ich ja a bissl Zeit :klatsch::klatsch:




    Jeremy McGrath


    fuck politics & fuck religion

  • FIFA, hiess das damals schon so?


    FIFA International Soccer kam 1993 raus, wurde dann FIFA Soccer und 1996 kam dann FIFA 97 raus, war das erste nur als FIFA

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Die Stories sind auch gut. Ich hatte dummerweise den alten Spielstand weggeschmissen, so dass ich erst die drei Unterbosse freispielen musste. Hab dieses Mal recht früh die Pistole mit Schalldämpfer geholt und versuche so wenig Lärm wie möglich zu machen. Klappt überall, ausser bei den drei Stories.

    Das dumme ist, nach den drei Stories gibt es da optionale Missionen hintendran, die ich nicht uninteressant finde und jetzt wohl nochmal das ganze Spiel durchspiele.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Zockt hier jemand Call Of Duty: Black Ops Cold War auf dem PC und bekommt keine Fehlermeldung, das die Server nicht erreichbar wären beim Starten?

    Ägyptisch - oder ich schiesse

  • Spielt hier jemand Assassins Creed Valhalla???


    Hab mir das jetzt mal bestellt. Sollte die Tage ankommen hoffe ich. Aufgrund des Mangels an einer Konsole spiel ich allerdings am PC. Hatte schon Playstation, XBox und die Wii und hab mit keiner wirklich viel gespielt, deshalb eigentlich reiner PC Zocker.

    Ist da leider meistens so, dass Fifa und sowas nicht zusammen gezockt werden kann. Zumindest war das mal so. Da ging nur PC - PC und PS - PS.

    Ansonsten spielte ich früher viel PES und ab und an n Fifa und n Madden NFL. Ach und ich hab mal mehr oder weniger erfolgreich mit meinen Kumpels n Clan betrieben für Counter Strike und vor allem Tactical Ops. Hatten da auch n paar Ligen mitgespielt und waren gar nicht so schlecht.

  • Ist das Tourenwagenspiel etwa TOCA Touring Cars?? :schwitz:

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!"


    Harald Juhnke


    :bfcjb:

  • Spielt hier jemand Assassins Creed Valhalla???


    Gibt es das eigentlich für die PS4?

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Meine es gesehen zu haben, ja. Ist sogar 2 Euro billiger wie für die PS5 :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!