Ungarischer Fussball (Magyar foci)

  • Vielen Dank Danubius!


    Gerne. :)



    Hier die Resultate des 4. Spieltags der NB1 Soproni Liga:


    Debreceni VSC - Szombathelyi Haladás 2:1
    Videoton Székesfehérvár - Budapest Honvéd 2:0
    Ferencvárosi TC - Paksi FC 1:1
    Kecskeméti TE - Vasas Budapest 5:1
    Gy?ri ETO - Diósgy?ri VTK 3:1
    MTK Budapest - Zalaegerszegi TE 1:0
    Kaposvári Rákóczi FC - Nyíregyháza Spartacus 1:1
    Újpest FC - Lombard Pápa 0:3


    Einige interessante Ergebnisse wie ich finde. Kecskemét zeigt eine hervorragende Vorstellung, Fradi strauchelt weiterhin. Als Überraschung des Spieltages kann man zweifelsohne den Sieg von Pápa über Újpest betrachten. Ferner beginnen sich Videoton und MTK so langsam abzusetzen. Vielleicht eher Überraschend steht Hali nun als einziges Team mit 0 Punkten auf dem letzten Platz. Mit Tabellenführer Videoton haben die Grün-Weissen nächsten Spieltag zudem auch nicht gerade eine leichte Aufgabe...
    Hier mal die Tabelle nach 4 Spieltagen:


    1 Videoton 4 4 0 0 12 : 5 7 12
    2 MTK 4 4 0 0 8 : 3 5 12
    3 Nyíregyháza 4 2 1 1 9 : 4 5 7
    4 Kaposvár 4 2 1 1 8 : 4 4 7
    5 Gy?r 4 2 1 1 5 : 3 2 7
    6 Újpest 4 2 1 1 5 : 5 0 7
    7 Kecskemét 4 2 0 2 11 : 10 1 6
    8 DVSC 3 2 0 1 4 : 2 2 6
    9 FTC 3 1 1 1 6 : 5 1 4
    10 Paks 4 1 1 2 4 : 6 -2 4
    11 DVTK 4 1 0 3 5 : 8 -3 3
    12 Vasas 4 1 0 3 5 : 13 -8 3
    13 Honvéd 3 1 0 2 4 : 5 -1 3
    14 Lombard FC Pápa 4 1 0 3 3 : 4 -1 3
    15 ZTE 4 1 0 3 3 : 9 -6 3
    16 Haladás 3 0 0 3 3 : 9 -6 0



  • Das war eine wirkliche Weltklasseleistung von Dzsudzsák. :applaus::rotate:
    Hoffentlich macht er in den nächsten Wochen so weiter (besonders in der HUN-Nationalmannschaft).



    Und ich hoffe natürlich auch das uns heute Debrecen ähnlich viel Freude bereiten wird, das wichtige CL-PlayOff-Match gegen Levski Sofia beginnt ja in wenigen Minuten.


    Hajrá Loki! :nuke:

    :: - Hungaria - True EurAsian Pride Since 896 - ::

  • Kann mir mal jemand bestätigen, dass ich nicht träume?! ;)


    Levski Sofia - Debreceni VSC 1:2
    Tore: Bodnár, Czvitkovics


    :hurra::hurra::juchuu::juchuu:

  • :juchuu::juchuu::hurra::hurra:


    Weiss eigentlich gar nicht, was ich dazu noch sagen soll. Hätte sowas niemals für möglich gehalten, aber Debrecen hat mich eines Besseren belehrt. Einfach traumhaft. Gratulation an Debrecen und weils so schön ist, hier nochmal das Ergebnis:


    Debreceni VSC - Levski Sofia 2:0
    Tore: 1:0 Varga József (13. Minute), 2:0 Rudolf Gergely (35. Minute)


    Und die Tore zum geniessen:


    1:0 Varga József


    2:0 Rudolf Gergely



    Szép volt, fiúk! Hajrá Loki! :rwschal:

  • Herzliche Gratulation nach Debrecen. Wünsche den Ostungarn jetzt eine interessante Gruppe in der Champions League und einige unvergessliche Europapokalabende.


    Hajra Loki! :)

  • So, nun ist auch schon die Gruppe ausgelost, in der Debrecen spielen wird. Der ungarische Meister wird dabei in der Gruppe E auf folgende namhafte Gegner Treffen:


    - Liverpool F.C.
    - Olympique Lyonnais
    - AC Fiorentina


    Hajrá Loki! :rwschal:

  • So, ich bin nun aus dem Ungarn-Urlaub auch zurück und in der Zwischenzeit ist ja einiges passiert, hier möchte ich natürlich vor allem den Einzug von Debrecen in die CL-Gruppenphase erwähnen. :nuke::hurra:
    Gratulation also auch von mir an den DVSC. :applaus::rotate:


    Wir mussten ja auf eine erneute CL-Teilnahme lange warten, zuletzt schafte es bekannterweise Ferencváros im Jahre 1995 sich für die CL zu qualifizieren und ich muss zugeben das ich auch etwas besorgt war ob eine magyarische Mannschaft in naher Zukunft nochmal den Sprung in die Champions League schafft.


    Glücklicherweise war meine Sorge diesbezüglich umsonst, nun können wir uns also auf die spannenden CL-Partien von Debrecen freuen, ich hoffe mal das sie auch in der Gruppenphase den einen oder anderen Erfolgserlebnis haben werden.
    Die Gruppengegner (Liverpool, Lyon und der AC Florenz) sind zwar natürlich europäische Topteams, aber ich denke das Loki auch hier für die eine oder andere kleine Überraschung sorgen kann.


    In der CL-Quali hat DB City ja auch immerhin 3 Runden überstanden, von den 6 Partien konnten sie 5 gewinnen, dazu kommt noch das sie alle Heimspiele erfolgreich absolviert haben und das sogar ohne ein Gegentor zu kassieren.
    Also die Ostungarn sind auf jeden Fall verdient in der Champions League, nun können sie auch gegen die grossen europäischen Teams zeigen was sie so draufhaben. :nuke:



    Debrecen hat sich deshalb in den letzten Tagen auch nochmals verstärkt, man holte u.a. mit Feczesin Róbert und Szélesi Zoltán auch 2 ungarische Nationalspieler nach Debrecen. Feczesin wurde von Bescia für ein Jahr ausgeliehen und Szélesi kam aus Frankreich (genauer gesagt von Racing Strassburg).
    Mit Bodnár László verpflichtete Loki ja schon vor kurzem einen HUN-Nationalspieler, und Bodnárs kauf war ein Volltreffer denn sein fulminantes Tor in Sofia aus ca. 30 Metern war mit ein wichtiger Schritt das sich der DVSC nun in der CL-Gruppenphase wiederfindet.
    Aber auch die Verpflichtung des honduranischen Nationalspielers Luis Ramos war goldrichtig, er sorgte für Stabilität im Mittelfeld.


    Die Rot-Weissen holten zudem auch noch Laczkó Zsolt von Vasas und den mazedonischen Abwehrspieler Mirsad Mijadinoski vom FC Sion der ja zuletzt an Újpest ausgeliehen war.


    Loki muss ja in dieser Saison in gleich 4 Wettbewerben (Meisterschaft, Champions League, Magyar Kupa und Ligapokal) bestehen, insofern wird das eine harte aber bestimmt auch eine sehr interessante Saison für den amtierenden ungarischen Meister.

    Hajrá Loki! :nuke:



    Noch ein paar Sätze zur der aktuellen Lage in der Hunnish Premier League, dort führt ja momentan nach 6 Spieltagen der MTK Budapest mit 14 Punkten, die Blau-Weissen sind übrigens auch die einzige Mannschaft der Liga die noch unbesiegt sind. Vielleicht schaffen sie ja tatsächlich den Coup den Titel vor den anderen Topteams wegzuschnappen, die bisherigen Leistungen sind jedenfalls vielversprechend.



    Den 2. Platz belegt zur Zeit Videoton, die Fehérvárer legten ja einen exzellenten Start hin (4 Siege in den ersten 4 Partien), doch zuletzt schwächelte das Team etwas, wohl auch weil Topstürmer Goran Vujovic momentan verletzungsbedingt ausfällt. Als Ersatz holte WhiteCastle City nun seinen montenegrinischen Landsmann Milan Purovic von Sporting Lissabon. Der 29-jährige Stürmer wurde von den Portugiesen ausgeliehen und soll also Vujovic ersetzen.
    Videoton ist übrigens bislang die torgefährlichste Mannschaft der Liga, denn sie erzielten in 6 Partien bereits 16 Treffer.



    Auf dem dritten Rang befindet sich Újpest, die Lila-Weissen holten bislang 11 Punkte und zeigten dabei schon einige gute Leistungen. Der neue ÚFC-Trainer Willie McStay hatte also einen passablen Start in die Saison, denn neben 3 Siegen gab es 2 Unentschieden und nur eine Niederlage.
    Die Hauptstädter müssen jetzt aber den Abgang von Tisza Tibor kompensieren da der Stürmer vor kurzem nach Belgien wechselte.
    Bin mal gespannt was der Újpest FC in dieser Saison leisten kann und ob sich die Verpflichtung des schottischen Trainers McStay für das Team aus dem 4. Budapester Distrikt letztendlich auszahlt.



    Mit dem Gy?ri ETO belegt momentan eine Mannschaft Platz 4 in der Liga, das ebenfalls an die grossen Erfolge früherer Tage anknüpfen möchte.
    Das Team von Pintér Attila hat schon 10 Zähler auf dem Konto und zeigte dabei überwiegend positive Auftritte, deshalb denke ich das sie auf jeden Fall das Potential haben um in naher Zukunft den Meistertitel anzuvisieren. Diese Saison wird man wohl aber noch etwas kleinere Brötchen backen, ein Platz unter den Top 3 ist aber auch schon in dieser Spielzeit durchaus möglich.
    Bajzát Péter wird übrigens nun doch in Gy?r bleiben. Es sah ja zwischenzeitlich so aus das der Torschützenkönig der letzten Spielzeit die Grün-Weissen verlassen wird, der Spieler und die Klubführung konnten sich jedoch in letzter Minute doch noch über eine weitere Zusammenarbeit einigen.
    Die Westungarn testen zudem zur Zeit in Person von Rychely Cantanhede de Oliveira einen brasilianischen Stürmer. Der 22-jährige Angreifer spielte früher u.a. für den japanischen Klub FC Tokyo in der J-League.



    Der Debreceni VSC belegt zwar nur den 5. Platz in der Meisterschaft, dort liegt aber der Fokus in diesen Tagen bzw. Wochen verständlicherweise eher auf der Champions League-Teilnahme. Zudem absolvierte der DVSC zwei Partien weniger als die Mitkonkurrenten, deshalb könnten sie die derzeitigen 9 Punkte mit zwei Erfolgen noch auf 15 Zähler hochschrauben und damit die Tabellenführung übernehmen.
    Die Ostungarn verdienten mit dem Einzug in die CL-Gruppenphase übrigens um die 2 Milliarden Forint (das sind ungefähr 7,1 Millionen Euro), insofern könnten sie ihre derzeitige Vormachtstellung in der ungarischen Liga noch weiter ausbauen (jedenfalls wenn sie es klug anstellen).



    Von solchen Erfolgen wie es die Debrecener haben können die Fans von Ferencváros momentan nur träumen, denn der Rekordmeister hat einen totalen Fehlstart hingelegt, in den ersten 6 Matches holte der grün-weisse Traditionsverein nur einen einzigen Sieg (das war das 4-1 im Heimspiel gegen Zalaegerszeg) ansonsten musste man sich 3-mal mit einem Remis zufrieden geben und es gab dann auch noch zwei Niederlagen.
    Es gab ja schon Gerüchte das FTC-Trainer Bobby Davison demnächst entlassen wird, die Klubführung dementierte das bislang jedoch. Wenn sich aber nicht bald die erhofften Erfolge einstellen wird es für Davison auf der Fradi-Trainerbank trotzdem eng, denn bei Ferencváros zählen ja bekanntlich nur Siege.




    Langsam aber sicher nähern wir uns übrigens auch den zwei entscheidenden WM-Quali-Partien der HUN-Nationalmannschaft gegen Schweden und Portugal.
    Am Samstag trifft die Mannschaft von Erwin Koeman auf die Schweden und 4 Tage später kommt es dann zum lang erwarteten Topspiel Hungaria vs Portugal. :)


    Ich hoffe selbstverständlich sehr das beide Partien am Ende aus hungaro-magyarischer Sicht positive Resultate bringen werden. :nuke:





    Insofern: Boldog születésnapot kívánok a Honvédnak! :) (Mal eine kurze Frage off topic: Heisst es "a Honvédnak" oder "a Honvédnek"? Mein Sprachgefühl sagt mir "-nak", mein Verstand dagegen "-nek". Die Ungarn mit ihrer Vokalharmonie... :look::D )


    Dein Sprachgefühl sagt dir das richtige, denn es heisst in der Tat richtigerweise 'Honvédnak". Normalerweise geht es ja tatsächlich nach der Vokalharmonie, aber es gibt durchaus auch einige Ausnahmen. Am besten ist man hört auf seinen Gefühl, das ist meistens das Richtige.


    Mir fällt noch ein, ich war jetzt am letzten Freitag in Sopron City, habe auch das Stadion besucht. Wäre klasse wenn dort irgendwann in naher Zukunft wieder Erstligafussball stattfinden würde.
    Ansonsten habe ich einen Tag vorher im Kaposvárer Tesco-Hypermarket meinen Szalámi-Vorrat etwas aufgefrischt, dazu kamen dann auch noch zahlreiche Kolbász-Sorten. Die Dame an der Kasse hat zwar etwas komisch geguckt als ich mit meinem Einkaufswagen voll mit diversen Szalámis und Kolbász-Spezialitäten ankam, aber naja. I-) :D
    Immerhin hat mich der Spass mehr als 26.000 Hungarian Forint (HUF) gekostet, das sind umgerechnet satte 100 €. :floet:
    Es war auf jeden Fall schön in der Heimat. :)

    :: - Hungaria - True EurAsian Pride Since 896 - ::

  • Du vergisst schreiben über Bodnár's Unfall.


    Die Preisse für Debrecen Champions League matches sind toll:
    gegen Fiorentina und Lyon 1500-5500 Ft (~ 5,5-20,3 €), gegen Liverpool 2500-7500 Ft (~9,3-27,7 €) :applaus:
    Im Puskás Stadion 42.000 Zuschauer können jubeln. :dance3:

  • Du vergisst schreiben über Bodnár's Unfall.

    Debrecen (sid). Laszlo Bodnar, beim ungarischen Meister VSC Debrecen unter Vertrag, war am Freitag mit dem Auto auf den Weg zu seinen Eltern, als er laut Polizeiangaben mit Tempo 130 (erlaubt waren 90 km/h) einen Radfahrer erfasste. Der 34-Jährige war auf der Stelle tot, der 30 Jahre Profi erlitt leichte Verletzungen. Am Montag äußerte sich Bodnar auf der Homepage seines Klubs und sagte seine Teilnahme an den WM-Qualifikationsspielen gegen Schweden und Portugal in der kommenden Woche ab. "Das, was passiert ist, berührt mich sehr. Ich möchte nicht, dass es auch meine Mitspieler verunsichert. Deshalb denke ich, dass es besser ist, wenn ich meine Mannschaft aus der Entfernung unterstütze", sagte Bodnar.
    Quelle: Rheinische Post :winke:

    131.76 dBA
    „Loudest Crowd Roar at a Sport Stadium“ / Galatasaray - Fenerbahçe 18.03.2011

  • Du vergisst schreiben über Bodnár's Unfall.


    Ja, das ist wirklich ein sehr tragisches Ereignis gewesen (uA hat hier ja schon einen Artikel darüber gepostet), man muss jetzt erstmal natürlich die polizeilichen Ermittlungen abwarten dann wissen wir wahrscheinlich diesbezüglich um einiges mehr.



    Heute Abend spielt übrigens Hungaria gegen Schweden im Rahmen der WM-Qualifikation und das wird ja bekanntermassen ein sehr entscheidendes Match denn mit einem Sieg könnte die HUN-Nationalmannschaft einen grossen Schritt in Richtung der WM in Südafrika machen. :)


    Hoffen wir also das Beste! :nuke:

    :: - Hungaria - True EurAsian Pride Since 896 - ::

  • Eine sehr, sehr schmerzhafte Niederlage für die ungarische Nationalmannschaft: Die Rot-Weiss-Grünen verloren im Puskás-Ferenc-Stádion gegen Schweden in letzter Minute mit 1:2 durch ein Tor von Zlatan Ibrahimovic. :rolleyes:


    WM-Qualifikationsspiel
    Puskás Ferenc Stadion, Budapest
    Ungarn - Schweden 1:2
    Ungarn: Babos - Szélesi, Gyepes, Juhász (Tímár, 63. Minute), Halmosi - Dárdai (Torghelle, 46. Minute), Vadócz - Gera, Hajnal (Buzsáky, 85. Minute), Dzsudzsák - Huszti
    Tore: 0:1 Mellberg (8. Minute), 1:1 Huszti (Elfmeter, 78. Minute), 1:2 Ibrahimovic (94. Minute)
    Gelbe Karten: Svensson (22. Minute), Dárdai (31. Minute), Gera (81. Minute), Mellberg (82. Minute)



    Im zweiten Spiel der Gruppe 1 trennten sich Tabellenführer Dänemark und Portugal mit 1:1. Damit ergibt sich vorläufig folgende Tabelle:


    1. Dánia 7 5 2 - 14-3 17
    2. Magyarország 7 4 1 2 9-4 13
    3. Svédország 7 3 3 1 8-3 12
    4. Portugália 7 2 4 1 9-5 10
    5. Albánia 8 1 3 4 4-8 6
    6. Málta 8 - 1 7 0-21 1


    Natürlich sieht die Situation für unsere Nationalmannschaft nicht mehr so rosig aus, zumal mit zwei Spielen gegen Portugal und einem Spiel gegen Tabellenführer Dänemark drei sehr schwere Spiele auf die Magyaren warten. Verloren ist allerdings noch keineswegs alles.
    Hajrá Magyarország! :rwschal:

  • Das war in der Tat eine sehr schmerzhafte und unnötige Niederlage, was mich besonders ärgert ist das wir den Gegentreffer zum 1-2 in der 94. Minute (also praktisch in letzter Sekunde) gekriegt haben. :rolleyes: Unsere Spieler haben sich in dieser Situation wie totale Amateure verhalten, und was Tímár da veranstaltet hat ist wirklich ohne Worte... :sleep:


    Ich kann es ehrlich gesagt immer noch nicht glauben was die Spieler dazu bewegt hat in der 94. Spielminute total blind nach vorne zu rennen und die Abwehr zu vernachlässigen, wobei das Unentschieden für uns ein akzeptables Resultat war.
    Da das andere Spiel (DEN - POR) mit einem 1-1 Remis geendet ist wäre diese Punkteteilung mit den Schweden für uns ok gewesen da wir auch weiterhin alles selbst in den Händen gehabt hätten (selbst Platz 1 hätten wir theoretisch noch aus eigener Kraft erreichen können), nun stehen wir aber gegen die Portugiesen selbst unter Druck denn mit einer Niederlage gegen sie wäre die Chance auf die Qualifikation für die WM in Südafrika nächstes Jahr endgültig vergeben.


    Letztendlich ist aber der WM-Zug für uns wohl leider auch so abgefahren, schade das es wegen dieses amateurhaften Verhaltens passiert ist. Die Jungs haben in der WM-Quali bislang eigentlich überwiegend gut gespielt aber die gestrige Leistung war einfach nichts.
    Es ist besonders ärgerlich das solche Akteure wie Dzsudzsák, Hajnal und Huszti in ihren Teams teilweise Topleistungen zeigen (siehe Dzsudzsák beim 4-3 gegen Ajax vor einigen Wochen) und dann in der Nationalmannschaft rumrennen als hätten sie noch nie einen Ball vorher gesehen... :motzen:


    Und wir müssten endlich auch mal mit 2 Stürmern spielen denn es kann so nicht weitergehen das wir in der Offensivzone so schwach sind. Wobei man auch ehrlicherweise sagen muss das wir eigentlich momentan keinen einzigen richtigen Angreifer von internationalem Niveau haben, das sagt ja schon alles...
    Nach der U20-WM müsste Koeman auf jeden Fall anfangen solche Spieler wie Németh K., Szalai und Futács in die A-Nationalmannschaft zu integrieren damit wir dann die EM-Quali mit einem eingespieltem Sturmduo beginnen können. Dazu haben wir dann auch noch solche Spieler wie eben Priskin oder Rudolf die ja ebenfalls für Tore sorgen können. Und Simon A. dürfen wir auch nicht vergessen der momentan in Spanien tätig ist.


    Ich hoffe sehr das auch solche Spieler wie Koman Wladimir mal bald ihre Chance in der NM bekommen, denn ein bisschen mehr Kreativität im Mittelfeld würde bestimmt ebenfalls nicht schaden.
    Gera's Leistungen sind ja momentan nicht allzu berauschend und er wird ja auch nicht mehr unbedingt jünger, und Hajnal zeigt in der Nationalmannschaft wie erwähnt oftmals nicht die selben Leaderqualitäten die ihn beim BVB zum wichtigen Führungsspieler machen.



    So kann es also auf keinen Fall weitergehen, ich hoffe beim Spiel gegen Portugal selbstverständlich auf positive Veränderungen. :)

    :: - Hungaria - True EurAsian Pride Since 896 - ::

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!