Ungarischer Fussball (Magyar foci)

  • Lothar scheint sich tatsächlich wohl zu fühlen in der Puszta. :D Bin auch mal sehr gespannt, was er in Székesfehérvár bewirken kann.


    Oh je, MTK abgeschlagen im Mittelfeld ..



    Danubius
    Kannst du was zu den Fanszenen sagen? Gibts da Links? Mich würde interessieren, welche Vereine da sich besonders hervor tun. Ferencvaros hat einen größeren Anhang, aber wie siehts denn beim Rest aus?


    Richtig, Ferencváros hat wohl eindeutig den grössten Anhang. Selbst in den vergangenen Jahren, als man sich im IX. Budapester Bezirk ja mit 2. Liga Fussball begnügen musste, lockten die Grün-Weissen weitaus mehr Zuschauer ins Stadion als so mancher ungarischer Erstligist. Man mag über die Fradi-Fanszene denken was man will (insbesondere was ihr rechtsextremistische Charakter angeht (wenn ich das mal so sagen darf ohne alle Fradianhänger in einen Topf werfen zu wollen)), aber vor der grossen Anzahl Stadionbesucher muss man einfach grosse Achtung haben. Insbesondere wenn man noch bedenkt, dass die Zuschauerzahlen in Ungarns Stadien in diesen Jahren ein trauriges Kapitel sind...
    Als grösster Rivale von Fradi gilt zweifelsohne Újpest. Újpest-Ferencváros, das ist Abneigung pur. Auch Újpest zählt nicht nur in Budapest selbst, sondern im ganzen Land viele Sympathisanten. Man darf sich insofern also durchaus auf die nächste Saison freuen, wenn dieses Derby endlich wieder stattfinden wird.
    Des Weiteren sind als (für ungarische Verhältnisse) beachtliche Fanszenen vielleicht noch Diósgyõr, Fehérvár, Szombathely oder Debrecen zu erwähnen.
    Was Links bezüglich den Fanszenen von Újpest und Ferencváros angeht, bin ich wohl nicht der grösste Insider. Spontan fallen mir www.onlila.hu (für Újpest) und www.fradidrukker.hu (für Ferencváros) ein (leider nur ungarisch). Ansonsten fällt mir noch www.magyarfutball.hu ein, mit kurzen und bündigen Informationen zu diversen Vereinen Ungarns (in beschränkter Form auch auf deutsch).

  • Debrecen trifft auf den schwedischen Meister Kalmar in der CL Quali.

    131.76 dBA
    „Loudest Crowd Roar at a Sport Stadium“ / Galatasaray - Fenerbahçe 18.03.2011

  • Und so siehts in der EL aus...
    1.Runde:
    Szombathelyi Haladás - (Kasachstan) Irtysh Pavlodar
    2.Runde:
    Steaua Bucuresti - Újpest FC :nuke:
    IF Elfsborg - Szombathelyi Haladás / Irtysh Pavlodar

    131.76 dBA
    „Loudest Crowd Roar at a Sport Stadium“ / Galatasaray - Fenerbahçe 18.03.2011

  • :nuke:


    Vielen dank für die Informationen!
    Wie siehts denn mit MTK aus? Haben die im ungarischen Fußball ein eigenes Profil? Wie stehen sie zu den Lokalrivalen Ferencvaros und Ujpest? Gibts zu irgendwelchen Mannschaften Rivalitäten?


    Natürlich sind für den MTK die Spiele gegen Budapester Rivalen wie Ferencváros, Újpest oder aber auch Honvéd auch diejenigen Partien, wo es am heissesten zu und her geht. Allerdings sind diese Spiele von der Intensität wohl dennoch nicht zu vergleichen mit einem Derby zwischen Újpest und Ferencváros. Dies lässt sich wohl darauf zurückführen, dass MTK über eine weitaus kleinere Fangemeinde verfügt als eben Teams wie Újpest, Fradi oder auch Honvéd. Im Vergleich zu diesen Teams sind die Zuschauerzahlen im Hidegkuti-Stadion doch sehr spärlich. Eigentlich schwer zu sagen, woran dies liegt, schliesslich war MTK nach Ferencváros eigentlich das erfolgreichste Team in der ungarischen Fussballgeschichte (23 Meistertitel, 12 Pokalsiege). Meine persönliche Erklärung dafür wäre aber vielleicht, dass MTK nicht so ein typischer Vertreter eines Budapester Distrikts ist (wie Fradi für Ferencváros, Újpest für Újpest oder Honvéd für Kispest). Des Weiteren war die Geschichte MTKs, der seit jeher den Ruf eines "jüdisches" Team hat, auch recht durchwachsen und auch heute noch sind die MTK-Anhänger leider nicht selten Opfer von antisemitischen Fangesängen einiger rechtsradikalen Narren.




    Da bin ich doch mal sehr gespannt, wie sich die ungarischen Teams auf der europäischen Bühne dieses Jahr präsentieren werden. Kenne zwar den Gegner von Haladás überhaupt nicht, ich traue den Szombathelyern aber dennoch mal das Erreichen der 2. Runde zu. Gegen Elfsborg hätte man da dann die Möglichkeit sich aus ungarischer Sicht für die Niederlage von Debrecen (vor 2 Jahren) zu rächen. ;)
    Debrecen und Újpest haben da wohl eindeutig ein schwereres Los gezogen, wobei ich da bezüglich Loki auch optimistisch bin. Újpest benötigt wohl ein kleines Wunder, um sich gegen Steaua behaupten zu können. Wird aber dennoch von der Intensität her sicherlich eine tolle Partie und der Ball ist ja bekanntlich rund. ;)



    Um übrigens bereits mal ein bisschen Vorfreude auf die kommende NB1-Saison zu verbreiten, hier die Paarungen des ersten Spieltags (am 25. Juli):


    Nyíregyháza - Vasas
    Zalaegerszeg - Paks
    Szombathely - Ferencváros
    Budapest Honvéd - Kaposvár
    Pápa - MTK Budapest
    Diósgyõr - Debrecen
    Kecskemét - Fehérvár
    Gyõr - Újpest

  • Wie ich sehe haben die magyarischen Mannschaften im Europapokal unterschiedlich starke Gegner zugelost bekommen.
    Danubius hat zu den Chancen der Teams ja schon einiges geschrieben, hier ist also auch meine Einschätzung bezüglich der Chancen.



    Champions League:


    Debreceni VSC (HUN) - Kalmar FF (SWE)


    Der DVSC hat mit dem schwedischen Vertreter Kalmar FF zwar keine leichte aber eine durchaus lösbare Aufgabe bekommen.
    Die Schweden holten letztes Jahr zum ersten mal in ihrer Vereinsgeschichte den Meistertitel, wobei sie auch 2007 eine gute Saison absolvierten (sie wurden Vizemeister + Pokalsieger).


    Kalmar ist relativ unbekannt und sie haben natürlich den kleinen Vorteil das sie schon mitten im Spielbetrieb sind während sich die Rot-Weissen nach der (zugegeben relativ kurzen) Sommerpause wieder in Schwung bringen müssen.
    Dafür können sich die Ostungarn jedoch zunächst voll auf diese wichtige Aufgabe konzentrieren da die neue Saison in Ungarn erst am 25. Juli startet.


    Ich denke das sich letztendlich DB City in diesem Duell knapp durchsetzen wird, vor allem auch aufgrund der grösseren internationalen Erfahrung.




    Europa League:


    Haladás Szombathely (HUN) - Irtysh Pavlodar (KAZ)


    Haladás hat von den drei magyarischen Teams wohl ohne Frage den leichtesten Gegner bekommen, theoretisch dürfte gegen den derzeitigen 11.-Platzierten der Kazakhstan Premier League also nichts schiefgehen.
    Wobei man die Zentral-Asiaten nicht unbedingt unterschätzen sollte da sie mit 5 Titeln der Rekordmeister Kasachstans sind und 2001 schafften sie es sogar bis ins Halbfinale der Asian Champions League.
    Ein gutes Omen ist aber auf jeden Fall das die ungarischen Klubs gegen die kasachischen Vertreter bislang immer weitergekommen sind.


    Man muss hier jedoch auch die lange Reise bedenken, Szombathely liegt in Westungarn während Pawlodar im nordosten Kasachstans liegt, nicht weit von der russischen Grenze entfernt. Die Reisedistanz dürfte somit in diesem Fall mehrere 1000 km betragen.


    Szombathely ist aber in dieser Paarung natürlich der klare Favorit, auch wenn man den kasachischen Rekordmeister wie erwähnt nicht unterschätzen sollte.




    Újpest FC (HUN) - Steaua Bucuresti (ROM)


    Die Lila-Weissen Újpester haben eindeutig den schwersten Gegner erwischt, der rumänische Rekordmeister Steaua Bukarest ist ein sehr starkes Team das in den letzten Jahren immer wieder auch International auf sich aufmerksam machte.
    Hier ist denke ich Steaua der Favorit, aber das erste Spiel findet in Bukarest statt und wenn dort der ÚFC ein einigermassen passables Resultat erzielen kann dann ist denke ich im Rückspiel alles drin. Újpest ist ja normalerweise sehr Heimstark.


    Diese Begegnung wird also sehr interessant sein. Man muss hier jedoch auch abwarten was die Fans der beiden Mannschaften machen, die Újpester Fans sind ja auch immer für einige Randale gut. Also die Sache könnte in dieser Hinsicht relativ heiss werden.


    Bei den Lila-Weissen hat übrigens der neue schottische Trainer William McStay seinen Amt angetreten, er arbeitete früher bei Celtic Glasgow.
    Seine Helfer werden Aczél Zoltán und der Schotte Joe McBride sein.
    Es wurde ja vor kurzem ein Kooperationsvertrag zwischen Újpest und Celtic unterzeichnet, deshalb werden bestimmt bald auch ein paar Celtic-Spieler zu den Újpestern kommen.




    Weitere News aus der ungarischen Fussball-Szene:


    - Lothar Matthäus wird doch nicht Trainer des FC Fehérvár. Beide Seiten konnten sich letztendlich doch nicht einigen, deshalb muss sich also der FCF jetzt wohl nach einen neuen Trainer umschauen.


    - Der amtierende Meister Debrecen hat den honduranischen Nationalspieler Luis Ramos von Ligakonkurrent Nyíregyháza verpflichtet. Er soll das Mittelfeld der Rot-Weissen verstärken. Loki ist auch an dem französischen Stürmer Adamo Coulibaly interessiert.


    - Ergebnisse von heutigen Testspielen mit ungarischer Beteiligung:


    Honvéd - Losonc (SVK) 3-2
    Szombathely - Bystrica (SVK) 3-1


    Beide Mannschaften konnten sich also gegen ihre slowakischen Gegner durchsetzen.





    Das traditionsreiche Budapester Derby Ferencváros vs. Újpest wird übrigens am 10. Spieltag stattfinden, also am 3. Oktober. :)
    Es wird in der Hinrunde zuerst bei den Lila-Weissen gespielt, in der Rückrunde ist dann der FTC der Gastgeber.

    :: - Hungaria - True EurAsian Pride Since 896 - ::


  • - Lothar Matthäus wird doch nicht Trainer des FC Fehérvár. Beide Seiten konnten sich letztendlich doch nicht einigen, deshalb muss sich also der FCF jetzt wohl nach einen neuen Trainer umschauen.


    Habe eben auch einen Artikel in deutscher Sprache darüber gefunden:




    Quelle: MSN Network News



    Bin mal gespannt wen sich der FCF nun holen wird. Auf jeden Fall muss sich WhiteCastle City jetzt so schnell wie es geht nach einem neuen Trainer umschauen, da die Vorbereitung auf die neue Saison ja schon längst läuft.

    :: - Hungaria - True EurAsian Pride Since 896 - ::

  • Haladás Szombathely war ja am Donnerstag in der 1. Runde der Europa League-Quali tätig und die Grün-Weissen konnten glücklicherweise einen Sieg feiern, auch wenn dieser 1-0 Erfolg im heimischen Stadion gegen den kasachischen Vertreter Irtysh Pavlodar ehrlich gesagt doch etwas knapp ausgefallen ist.
    Der Siegtorschütze für Hali war übrigens Kenesei Krisztián, der in der 78. Minute einen Freistoss aus ca. 28 Metern im Tor der Gäste versenken konnte.


    Das Rückspiel in Zentral-Asien wird aber dadurch nicht unbedingt viel leichter, die Haladás-Spieler müssen sich auf jeden Fall 90 Minuten konzentrieren um diese Führung auch in Kasachstan zu verteidigen. Am Besten wäre natürlich wenn sie auch Auswärts gewinnen könnten.
    Am Donnerstag zeigten die Westungarn das sie die eindeutig bessere Mannschaft sind, aber man befindet sich noch Mitten in der Vorbereitung auf die neue Saison insofern lief leider noch nicht alles so rund wie gewünscht.
    Ich hoffe aber selbstverständlich das sich die Szombathelyer letztendlich gegen Pavlodar durchsetzen können, in der 2. Quali-Runde würde dann ja der schwedische Klub IF Elfsborg auf Kenesei und Co. warten.




    Hier sind auch noch einige weitere News aus der ungarischen Fussball-Szene, besonders was die (möglichen) Transfers betrifft:


    - Szalai Ádám wird wohl Real Madrid verlassen, der spanische Topklub möchte für den 21-jährigen Stürmer angeblich 2 Millionen Euro haben.
    Hertha BSC soll für Szalai 1,5 Millionen geboten haben, aber laut dem Manager des Spielers gibt es einen anderen Verein das die geforderten 2 Milionen Euro bereit wäre für Szalai zu zahlen. Ein konkreter Name wurde aber bislang noch nicht genannt.


    Szalai spielte bislang für die Reservemannschaft von Real Madrid und wurde dort letzte Saison mit 16 Treffern Torschützenkönig. Er debütierte übrigens auch schon in der ungarischen A-Nationalmannschaft.



    - Bodnár László verlässt Red Bull Salzburg definitiv, an dem ungarischen Nationalspieler sind u.a. angeblich Celtic Glasgow und der griechische Klub PAOK Saloniki interessiert.



    - Koman Vladimir könnte sich bald von Sampdoria Genua verabschieden und zum Ligakonkurerrenten AS Bari wechseln. In Genua kam der 20 Jahre alte Mittelfeldspieler leider nicht so oft zum Einsatz, deshalb wurde er in letzter Zeit öfters an andere Vereine ausgeliehen. Jetzt bekundete angeblich der Aufsteiger in die Serie A seine Interesse an dem ungarischen U20-Nationalspieler.
    Ich denke das wäre gut für seine Entwicklung wenn er in Bari regelmässig in der ersten italienischen Liga zum Einsatz kommen würde.




    - Ferencváros hielt sich bislang mit Transfers für die neue Saison relativ zurück, doch jetzt wurden endlich die Namen der möglichen Neuzugänge des Rekordmeisters bekanntgegeben.


    Die Spieler im Überblick:


    - Keith Gillespie, der nordirische Nationalspieler dürfte jedem bekannt sein, der 34-jährige Mittelfeldakteur spielte ja früher u.a. bei Manchester United, Newcastle United und den Blackburn Rovers

    - Cory Sinnott, der 18-jährige englische Abwehrspieler würde vom FC Everton kommen, er kam auch in der englischen U16- und U17-Auswahl zum Einsatz


    - Carlos Alcantara ist ein 24-jähriger spanischer Abwehrspieler, war beim FC Villarreal tätig


    - Joaquín Martinez ist ebenfalls ein Spanier, der 21 Jahre alte Mittelfeldakteur spielte früher ebenso beim FC Villarreal


    - Adnan Ahmed ist ein 25-jähriger pakistanischer Nationalspieler der momentan bei den Tranmere Rovers in England spielt. Er kann im Mittelfeld eingesetzt werden


    - Ayman Tahar kam schon auch in der algerischen U20-Nationalmannschaft zum Einsatz, der 19 Jahre alte Mittelfeldspieler ist zur Zeit bei Sheffield United unter Vertrag



    Der FTC befindet sich momentan übrigens im Trainingslager im englischen Sheffield wo sich die Spieler unter der Leitung von Fradi-Trainer Bobby Davison auf die neue HPL-Saison vorbereiten.




    - Beim Ligakonkurrenten Gy?ri ETO wurden zuletzt gleich drei neue Spieler vorgestellt, nämlich der Georgier Giorgi Ganugrava, Szabó Otto und der Kroate Valentin Babic.
    Die neuen ETO-Akteure in der Übersicht:


    - Giorgi Ganugrava / 21 Jahre alt, Mittelfeldspieler, 8-facher georgischer Nationalspieler, spielte zuletzt beim FK Mladá Boleslav (CZE)


    - Szabó Otto / 28 Jahre alt, Mittelfeldspieler, spielte zuletzt bei Slovan Bratislava (SVK)


    - Valentin Babic / 27 Jahre alt, Verteidiger, spielte zuletzt bei NK Osijek (CRO)


    Die Grün-Weissen testen auch noch einige andere Spieler, insofern sind weitere Neuzugänge wahrscheinlich. Bin mal gespannt was ETO-Trainer Pintér Attila aus dieser Mannschaft rausholen kann.




    - Der amtierende ungarische Meister Debrecen testet in diesen Tagen auch einige neue Spieler, hier sind also auch die möglichen Neuzugänge des DVSC im Überblick:


    - Bajner Bálint ist momentan bei West Ham United unter Vertrag, der 18-jährige Stürmer könnte aber bald von Loki ausgeliehen werden. Bajner ist ja ungarischer U20-Nationalspieler


    - Leo Mineiro ist ein 26 Jahre alter Brasilianer, der Angreifer spielte übrigens u.a. auch schon in der südkoreanische K-League, genauer gesagt bei Busan I'Park.


    - Daniane Jawad spielte zuletzt in Italien, der 26-jährige Marokkaner kann im offensiven Mittelfeld eingesetzt werden


    - Luis Ramos kommt aus Honduras und kann im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden. Der 24-jährige ist momentan beim Ligakonkurrenten Nyíregyháza unter Vertrag. Ramos ist auch honduranischer Nationalspieler


    - Szélpál Tamás wird definitiv zu den Rot-Weissen wechseln, der 22-jährige Mittelfeldakteur wird aber von den Ostungarn gleich die nächsten 6 Monate wieder an seinen alten Klub Diósgy?r ausgeliehen. Somit beginnt die eigentliche DVSC-Zeit für Szélpál also erst am 1. Januar 2010.

    :: - Hungaria - True EurAsian Pride Since 896 - ::

  • Szombathelyi Haladás - (Kasachstan) Irtysh Pavlodar
    Hinspiel 1:0 gewonnen, Rückspiel 1:2 verloren. Knappe Sache, aber die Ungarn sind weiter I)

    131.76 dBA
    „Loudest Crowd Roar at a Sport Stadium“ / Galatasaray - Fenerbahçe 18.03.2011

  • Da kam Hali ja wirklich nochmal mit einem blauen Auge davon. I)
    Freue mich aber ausserordentlich, dass Szombathely den Einzug in die nächste Runde dennoch geschafft hat. :hurra: So treffen die Grün-Weissen nun nächsten Donnerstag auf IF Elfsborg Borås aus Schweden. Das dürfte zwar eine wesentlich schwerere Aufgabe werden als gegen Irtysh Pavlodar, drücken wir den Westmagyaren aber die Daumen. :nuke:
    Ausserdem tritt nächsten Donnerstag übrigens Újpest das schwere Spiel in Bukarest gegen Steaua an. Des Weiteren erwartet Debrecen in der Champions-League-Qualifikation den schwedischen Meister Kalmar FF.
    Und was nächste Woche ebenfalls recht interessant sein dürfte, wenn auch nicht so bedeutend wie die oben genannten Partien: Unser Rekordmeister und Wiederaufsteiger Ferencváros wird am Dienstag ein Testspiel gegen Hertha BSC Berlin bestreiten. ;)


    Insofern: Hajrá Magyarok! :rwschal:

  • Szombathelyi Haladás - (Kasachstan) Irtysh Pavlodar
    Hinspiel 1:0 gewonnen, Rückspiel 1:2 verloren. Knappe Sache, aber die Ungarn sind weiter I)


    Hunnisch-Magyarische Mannschaften machen es ja (leider) öfters spannend... :/ Eigentlich hätte Haladás das Hinspiel zu Hause locker mit 2-3 Toren gewinnen müssen (die Chancen dazu hatten sie ja) und dann wäre die Sache schon entschieden gewesen, so musste man aber bis zum Schluss zittern...





    Da kam Hali ja wirklich nochmal mit einem blauen Auge davon. I)
    Freue mich aber ausserordentlich, dass Szombathely den Einzug in die nächste Runde dennoch geschafft hat. :hurra: So treffen die Grün-Weissen nun nächsten Donnerstag auf IF Elfsborg Borås aus Schweden. Das dürfte zwar eine wesentlich schwerere Aufgabe werden als gegen Irtysh Pavlodar, drücken wir den Westmagyaren aber die Daumen. :nuke:


    Ich freue mich selbstverstädlich auch das Hali sich für die nächste Runde qualifiziert hat, wobei ich gehofft habe das es etwas nervenschonender zugeht. Aber die Hauptsache ist ja das sie gegen Irtysh Pavlodar weitergekommen sind.
    Das Match gegen Elfsborg wird für die Szombathelyer in der Tat deutlich schwerer werden als die Partie gegen die Kasachen, zumal sich ja Hali's Topstürmer Kenesei Krisztián leider im Rückspiel verletzt hat (er zog sich einen Handbruch zu). Deshalb ist jetzt auch nicht ganz sicher ob Kenesei gegen die Schweden auflaufen kann, ich hoffe mal das er wenigstens im Rückspiel einsatzbereit ist sonst könnte es für die Grün-Weissen sehr schwer werden. Kenesei ist ja ein Spieler der immer für 1-2 Treffer gut ist.
    Also ich hoffe mal natürlich sehr das die Ärzte ihn irgendwie für das Rückspiel einigermassen fit kriegen und das er dann Haladás in die nächste Runde schiessen kann. :)



    In der 2. EL-Quali-Runde nächste Woche ist ja dann auch Újpest im Einsatz, die Lila-Weissen treffen bekannterweise auf Steaua Bukarest. Bin mal gespannt was dabei rauskommen wird.


    Und nächste Woche Mittwoch dürfen auch die Debrecener in der Champions League-Quali gegen Kalmar FF zeigen was sie so draufhaben.
    Loki hofft in diesem Match logischerweise hauptsächlich auf Tore von Nationalspieler Rudolf Gergely, der übrigens seinen bisher einzigen Treffer in der magyarischen Nationalmannschaft ausgerechnet gegen Schweden erzielt hatte.





    Und was nächste Woche ebenfalls recht interessant sein dürfte, wenn auch nicht so bedeutend wie die oben genannten Partien: Unser Rekordmeister und Wiederaufsteiger Ferencváros wird am Dienstag ein Testspiel gegen Hertha BSC Berlin bestreiten. ;)


    Das wird auch ein interessantes Match, zumal ja bei den Berlinern Dárdai Pál dabei sein wird.
    Ich denke für ihn ist das auch eine ganz besondere Partie, auch wenn es nur ein Testspiel ist.
    Anpfiff der Partie ist übrigens um 19 Uhr in BP City.




    Hier sind auch noch einige weitere News:


    - Rekordmeister Ferencváros hat gestern den Spanier Joaquín Martinez verpflichtet, der 21-jährige Abwehrspieler konnte FTC-Trainer Bobby Davison mit seinen Leistungen im Trainingslager überzeugen.
    Sein spanischer Landsmann Carlos Alcantara wird in der nächsten Saison ebenfalls das Trikot von Fradi tragen.
    Fradi hat zudem James Ashmore endgültig gekauft, der Engländer war ja bislang von Sheffield United nur ausgeliehen worden.


    Die Grün-Weissen Adler werden übrigens wie es aussieht wohl auch den pakistanischen Nationalspieler Adnan Ahmed und den englischen Nachwuchsnationalspieler Cory Sinnott verpflichten.



    Ferencváros testet auch weiterhin noch einige Akteure, hier sind sie im Überblick:


    - Kemmar Daley wurde vor zwei Jahren Torschützenkönig bei den Panamerikanischen Spielen in Brasilien. Der 22-jährige Stürmer ist jamaikanischer Nationalspieler. Bei den Panamerikanischen Spielen 2007 bezwangen die Jamaikaner übrigens sogar Argentinien mit 2-0 und beide Treffer erzielte damals Daley


    - Andrew Redmayne ist ein 20 Jahre alter Torhüter der zur Zeit bei den Central Coast Mariners FC in Australien spielt. Redmayne absolvierte auch diverse Partien für die australische U20-Nationalmannschaft



    Noch eine weitere Info:
    Die neuen Trikots des 28-maligen ungarischen Meisters für die neue Saison werden nächste Woche Donnerstag vorgestellt. Es soll angeblich sowohl ein einzigartiges als auch ein interessantes Design haben. Fradi feiert ja dieses Jahr 110-jähriges Jubiläum.




    - Újpest verpflichtete nun Tony Stokes endgültig, er war ja bislang von West Ham United nur ausgeliehen. Der 22-jährige englische Mittelfeldspieler unterschrieb einen 3-Jahresvertrag bei den Lila-Weissen.


    Dagegen könnte es sein das Bori Gábor und der Brasilianer Jucemar den ÚFC bald verlassen werden, denn beide bekamen vom türkischen Erstligisten Diyarbakirspor ein Vertragsangebot.
    Ausserdem ist an Topstürmer Tisza Tibor angeblich Celtic Glasgow interessiert.

    :: - Hungaria - True EurAsian Pride Since 896 - ::


  • Und was nächste Woche ebenfalls recht interessant sein dürfte, wenn auch nicht so bedeutend wie die oben genannten Partien: Unser Rekordmeister und Wiederaufsteiger Ferencváros wird am Dienstag ein Testspiel gegen Hertha BSC Berlin bestreiten. ;)

    Das wird auch ein interessantes Match, zumal ja bei den Berlinern Dárdai Pál dabei sein wird.
    Ich denke für ihn ist das auch eine ganz besondere Partie, auch wenn es nur ein Testspiel ist.
    Anpfiff der Partie ist übrigens um 19 Uhr in BP City.

    Hertha gewann 2:0. Und du hast Recht behalten. Das Spiel war anscheinend so interessant, dass sich die Ungarn bissl austoben wollten mit den Berliner Anhängern I) Vom Kicker mal übernommen:


    Vor der Partie wurde ein Berliner Fan von gewalttätigen ungarischen Anhängern verletzt. Rund 15 Hooligans von Ferencvaros hatten die mitgereisten Hertha-Fans plötzlich angegriffen und mit Flaschen beworfen. Berliner Journalisten, die den Bundesligisten aus dem Trainingslager im österreichischen Stegersbach nach Budapest begleitet hatten, flüchteten in eine Stadion-Toilette. Der verletzte Fan wurde vom Hertha-Teamarzt versorgt, eine Wunde wurde genäht.

    131.76 dBA
    „Loudest Crowd Roar at a Sport Stadium“ / Galatasaray - Fenerbahçe 18.03.2011


  • Das Match gegen Elfsborg wird für die Szombathelyer in der Tat deutlich schwerer werden als die Partie gegen die Kasachen, zumal sich ja Hali's Topstürmer Kenesei Krisztián leider im Rückspiel verletzt hat (er zog sich einen Handbruch zu). Deshalb ist jetzt auch nicht ganz sicher ob Kenesei gegen die Schweden auflaufen kann, ich hoffe mal das er wenigstens im Rückspiel einsatzbereit ist sonst könnte es für die Grün-Weissen sehr schwer werden. Kenesei ist ja ein Spieler der immer für 1-2 Treffer gut ist.
    Also ich hoffe mal natürlich sehr das die Ärzte ihn irgendwie für das Rückspiel einigermassen fit kriegen und das er dann Haladás in die nächste Runde schiessen kann. :)


    Leider ist es ja nun so, dass dieser Handbruch schlimmer war als erwartet und Kenesei angeblich für rund 8 Wochen ausfällt. Somit wird er heute im Spiel gegen Elfsborg leider nicht dabei sein. :( Das macht die Ausgangslage für Hali natürlich sehr viel schwieriger, drücken wir den Szombathelyern aber dennoch die Daumen. :nuke:


    Ebenfalls heute wird ja wie erwähnt Újpest in Bukarest im Einsatz sein. Hajrá Lilák!


    Zitat von Paderborner


    Hertha gewann 2:0. Und du hast Recht behalten. Das Spiel war anscheinend so interessant, dass sich die Ungarn bissl austoben wollten mit den Berliner Anhängern Vom Kicker mal übernommen:


    Vor der Partie wurde ein Berliner Fan von gewalttätigen ungarischen Anhängern verletzt. Rund 15 Hooligans von Ferencvaros hatten die mitgereisten Hertha-Fans plötzlich angegriffen und mit Flaschen beworfen. Berliner Journalisten, die den Bundesligisten aus dem Trainingslager im österreichischen Stegersbach nach Budapest begleitet hatten, flüchteten in eine Stadion-Toilette. Der verletzte Fan wurde vom Hertha-Teamarzt versorgt, eine Wunde wurde genäht.


    Weiss eigentlich gar nicht, was ich dazu sagen soll. Traurig genug, dass es Leute gibt, für die Gewalt zum Fussball gehört wie die Butter aufs Brot. Dass solche Szenen dann auch noch in einem Freundschafts(!)-Spiel vorkommen müssen, ist einfach erbärmlich und abscheulich und nicht zu entschuldigen. :shock2:
    Ich hoffe mal sehr, dass solche Szenen in der kommenden NB1-Saison nicht zur Gewohnheit werden. Es wäre bzw. ist äusserst schade, wenn das Image eines so traditionsreichen und interessanten Fussballclubs wie Ferencváros, der jetzt endlich auch wieder in der höchsten Spielklasse zu bewundern ist, durch ein paar gewaltsüchtige "Fans" schlecht gemacht wird/würde...



    So, jetzt aber wieder zu den erfreulichen Meldungen:
    Debrecen kam gestern im Heimspiel gegen Kalmar FF dank einer durchwegs erfreulichen Darbietung zu einem 2:0-Sieg. :hurra: So wünscht man sich, ungarische Teams auf der europäischen Bühne zu sehen. Möge Loki auch im Rückspiel in Schweden eine solche Leistung vollbringen, und dann bin ich davon überzeugt, dass man die nächste Runde erreichen wird. Die Voraussetzung dafür könnte jetzt ja nicht besser sein.
    Hajrá Loki!


    Debreceni VSC - Kalmar FF 2:0
    Debrecen: Poleksic - Bernáth, Mészáros, Máté, Leandro; Czvitkovics, Kiss, Varga, Szakály (Dombi); Dudu (Oláh), Rudolf (Katona)
    Tore: 1:0 Varga József (73. Minute); 2:0 Kiss Zoltán (86. Minute)
    Gelbe Karten: Bernáth Csaba, Varga József

  • IF Elfsborg - Szombathelyi Haladás 3:0
    Steaua Bucuresti - Újpest FC 2:0

    131.76 dBA
    „Loudest Crowd Roar at a Sport Stadium“ / Galatasaray - Fenerbahçe 18.03.2011

  • 3. Quali-Runde EL
    Fenerbahce - Honved
    Schönes Ding :D

    131.76 dBA
    „Loudest Crowd Roar at a Sport Stadium“ / Galatasaray - Fenerbahçe 18.03.2011


  • So, jetzt aber wieder zu den erfreulichen Meldungen:
    Debrecen kam gestern im Heimspiel gegen Kalmar FF dank einer durchwegs erfreulichen Darbietung zu einem 2:0-Sieg. :hurra: So wünscht man sich, ungarische Teams auf der europäischen Bühne zu sehen. Möge Loki auch im Rückspiel in Schweden eine solche Leistung vollbringen, und dann bin ich davon überzeugt, dass man die nächste Runde erreichen wird. Die Voraussetzung dafür könnte jetzt ja nicht besser sein.
    Hajrá Loki!


    Gratulation an Debrecen, das war ein verdienter Sieg. :nuke:
    Ich hoffe das sie auch im Rückspiel so erfolgreich sein werden denn wir brauchen ja die Punkte für die 5-Jahreswertung der UEFA.
    Ein Weiterkommen in die nächste Runde ist für die Rot-Weissen nach diesem Hinspielergebnis aber auf jeden Fall Pflicht, das dürfen sie nicht verspielen.


    In der nächsten Quali-Runde würde der DVSC übrigens entweder auf den polnischen Meister Wisla Kraków oder den estnischen Meister Levadia Tallinn treffen. Ich denke beides ist machbar.
    Die Esten erreichten bei Wisla am Mittwoch ein 1-1 Unentschieden insofern haben sie nun die etwas besseren Chancen aufs Weiterkommen.


    Was noch interessant zu erwähnen ist; den Führungstreffer für Levadia erzielte der Russe Nikita Andrejev den ja auch Fehérvár verpflichten wollte.




    IF Elfsborg - Szombathelyi Haladás 3:0
    Steaua Bucuresti - Újpest FC 2:0


    Schade das Haladás und Újpest gestern beide verloren haben aber man musste leider damit rechnen... :(


    Die Szombathelyer haben einfach realistisch gesehen nicht die spielerische Qualität um gegen solche Teams wie Elfsborg zu bestehen, zumal ja nun auch Hali's Topstürmer Kenesei Krisztián mehrere Wochen verletzungsbedingt ausfällt.
    Die Grün-Weissen haben sich zwar lange Zeit gut gehalten aber sie kassierten in den letzten 5 Minuten noch zwei Treffer und somit war diese Partie praktisch leider schon entschieden.
    Hoffe aber das Hali im Rückspiel trotzdem nochmal alles geben wird und das sie ein gutes Resultat erzielen. Wichtig ist nur das sie auf keinen Fall verlieren.



    Újpest hat ja mit Steaua einen sehr schweren Gegner zugelost bekommen insofern waren die Chancen des ÚFC aufs Weiterkommen schon vor dem Anstoss in Bukarest nicht unbedingt hoch. Die Lila-Weissen hielten in der ersten Halbzeit gut dagegen, aber sie kassierten gleich nach dem Beginn der zweiten Hälfte - genauer gesagt nach ca. 35 Sekunden... :rolleyes: - ein Gegentor und in der 72. Spielminute konnte Steaua dann das 2-0 erzielen.


    Das Match war übrigens wie erwartet nicht unbedingt fair, es gab nämlich 8 Gelbe und 2 Rote Karten...
    Bei Steaua musste in der 42. Minute der griechische Akteur Kapetanos mit Rot vom Platz und bei Újpest durfte Korcsmár früher Duschen gehen weil er in der 54. Spielminute die Gelb-Rote Karte bekam.


    Ich kann auch hier nur hoffen das sich die Lila-Weissen im Rückspiel in einer Woche deutlich besser präsentieren werden.




    In der dritten Quali-Runde der Europa League trifft Honvéd auf Fenerbahce.


    Haladás würde bei einem Weiterkommen auf die portugiesische Mannschaft Braga treffen.


    Wenn Újpest im Rückspiel noch irgendwie das Wunder schaffen sollte und gegen Steaua weiterkommt spielen sie entweder gegen Motherwell (SCO) oder Flamurtari (ALB).
    Das Hinspiel gewannen etwas überraschend die Albaner mit 1-0.




    3. Quali-Runde EL
    Fenerbahce - Honved
    Schönes Ding :D


    Te?ekkür ederim. :D


    Fenerbahce ist in dieser Paarung natürlich der klare Favorit, sie sind praktisch schon in der nächsten Runde.
    Hoffe aber das Kispest wenigstens einigermassen passable Resultate erzielen kann.

    :: - Hungaria - True EurAsian Pride Since 896 - ::

  • Te?ekkür ederim. :D


    Fenerbahce ist in dieser Paarung natürlich der klare Favorit, sie sind praktisch schon in der nächsten Runde.
    Hoffe aber das Kispest wenigstens einigermassen passable Resultate erzielen kann.

    Hasonló kelt ;)

    131.76 dBA
    „Loudest Crowd Roar at a Sport Stadium“ / Galatasaray - Fenerbahçe 18.03.2011


  • Hasonló kelt ;)


    Iyi ak?amlar :)


    Çok te?ekkürler. :D


    Nas?ls?n? Iyiyim.



    Der türkische Fussball ist generell sehr gut und die 3 türkischen Starklubs Galatasaray, Fenerbahce und Besiktas haben sowieso europäisches Topniveau.
    Davon sind die hunnisch-magyarischen Teams momentan leider noch ein ganzes Stück entfernt. :/


    Es wird trotzdem eine interessante Partie denn in dieser Paarung treffen die stolzen Löwen (Kispest) auf die gelben Kanarienvögel (Fenerbahce).


    Wenn du übrigens ein paar Fenerbahce-Fans kennst die zum Rückspiel nach BP City reisen möchten dann sag ihnen das sie diese Reise nicht antreten müssen denn das Match wird ohne Zuschauer stattfinden...
    Der Grund dafür ist das letztes Jahr beim Intertoto-Cup-Finale Kispest vs Sturm Graz ein paar bengalische Feuer aufs Spielfeld geworfen wurden usw., die Partie musste damals glaube ich auch für ein paar Minuten unterbrochen werden.
    Der UEFA hat das logischerweise nicht gefallen und deshalb muss jetzt Honvéd also das nächste Heimspiel im Europapokal vor leeren Rängen austragen... :/

    :: - Hungaria - True EurAsian Pride Since 896 - ::

  • Hey, das ist ja übel, dass praktisch kein Heimvorteil vorhanden ist gegen Fenerbahce. Danke dir für die Info, werd das mal weitergeben. Mit Löwen haben die Kanarienvögel auch in ihrer Liga zu tun, also nichts ungewöhnliches ;)

    131.76 dBA
    „Loudest Crowd Roar at a Sport Stadium“ / Galatasaray - Fenerbahçe 18.03.2011

  • Schade, dass Szombathely und Újpest nicht mehr aus ihren Spielen herausholen konnten...
    Mit Fenerbahçe hat Kispest ja wirklich ein hartes Los getroffen, dafür auch ein äusserst attraktives. Ich hoffe dann mal, dass sich Honvéd zumindest etwas besser präsentiert als MTK letztes Jahr (wir erinnern uns an das 0:5 I) ).


    Soeben las ich übrigens eine erschütternde Nachricht, die ich jetzt doch nicht unerwähnt lassen kann: Elhunyt egy 19 éves futballista, a Pápán próbajátékon lév? Beck Tamás


    Beck Tamás, zur Zeit Probespieler bei der NB3-Mannschaft von Pápa verstarb gestern Abend auf der Intensivstation. Bereits beim gestrigen Trainingsspiel sei es dem erst 19-jährigen schlecht geworden, woraufhin er das Training verliess.
    Die Todesursache sei noch unbekannt, das Krankenhaus wolle keine Informationen preisgeben...


    Schreckliche Geschichte... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!