Ungarischer Fussball (Magyar foci)


  • Da hier im Forum natürlich auch der ungarische Fussball nicht fehlen darf habe ich gedacht das ich mal diesen Thread hier eröffne. :)


    Hier wird es also rund um den Fussball in Hungaria gehen, und da möchte ich gleich mal mit etwas positivem beginnen denn bezüglich der WM-Qualifikation sieht es für die magyarische Nationalmannschaft ja momentan relativ gut aus. :D



    Hier ist die aktuelle Tabelle der WM-Quali-Gruppe 1:

    1. Dänemark 5 4-1-0 12-2 10 13p
    2. Ungarn 6 4-1-1 8-2 6 13p
    3. Portugal 5 1-3-1 6-3 3 6p
    4. Schweden 4 1-3-0 2-1 1 6p
    5. Albanien 7 1-3-3 3-6 -3 6p
    6. Malta 7 0-1-6 0-17 -17 1p


    Die HUN-Nationalmannschaft hat wie man sehen kann ganze 7 Punkte Vorsprung auf den momentan Drittplatzierten Portugal, also ich bin durchaus sehr optimistisch was die Qualifikation für die WM im nächsten Jahr angeht. :nuke:
    Mit den Quali-Spielen geht es
    dann übrigens im September weiter.



    Der aktuelle Stand der Hunnish Premier League (HPL)


    1. Újpest FC 21 13 7 1 41-20 +21 46
    2. DVSC-TEVA 21 14 3 4 44-20 +24 45
    3. ZTE FC 21 11 5 5 35-26 +9 38
    4. Vasas 21 10 2 9 31-33 -2 32
    5. Szombathelyi Haladás 20 9 4 7 27-18 +9 31
    6. MTK Budapest 21 9 4 8 29-28 +1 31
    7. Diósgyöri VTK 21 8 5 8 21-30 -9 29
    8. FC Fehérvár 21 8 4 9 25-26 -1 28
    9. Györi ETO FC 20 7 6 7 29-21 +8 27
    10. Gabona-Trans Kaposvár 21 7 6 8 31-27 +4 27
    11. Kecskeméti TE-ERECO 21 7 6 8 32-31 +1 27
    12. Budapest Honvéd 21 6 8 7 27-30 -3 26
    13. Nyíregyházi Spartacus 21 6 8 7 25-28 -3 26
    14. Paksi FC 21 6 6 9 27-36 -9 24
    15. BFC Siófok 21 4 2 15 14-35 -21 14
    16. REAC 21 2 4 15 22-51 -29 10



    Um die Meisterschaft streiten sich momentan 2 Teams, nämlich Újpest und Debrecen.
    Bin mal gespannt ob sich am Ende der ÚFC oder der DVSC durchsetzen kann, es bleibt aber vorerst weiterhin spannend.
    Nicht so spannend ist es dagegen in der Abstiegszone, da werden sich wohl diese Saison Siófok und REAC aus der ersten Liga verabschieden so wie es zur Zeit aussieht.
    Es sind übrigens noch 9 Spieltage zu absolvieren.



    Die 2. Liga in Ungarn ist ja in zwei Divisionen aufgeteilt, genauer gesagt in die Western Division und in die Eastern Division.
    Es steigen die beiden erstplatzierten Teams der jeweiligen Division in die HPL auf.
    In der Western Division ist übrigens momentan der Pécsi MFC auf dem ersten Platz und in der Eastern Division ist es Ferencváros.


    Der Rekordmeister ist im Osten ganz klar das dominierende Team, die Grün-Weissen haben inzwischen einen komfortablen 10-Punkte-Vorsprung vor dem Zweitplatzierten, insofern wird der FTC also in der nächsten Spielzeit mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit wieder in der 1. Liga dabeisein.


    Im Westen ist zur Zeit der PMFC auf dem Aufstiegsplatz, aber hier ist es deutlich spannender als in der Eastern Division denn die Mannschaft aus Gyirmót hat die gleiche Punkteanzahl wie die Pécser, hier geht es also sehr interessant zu.
    Bei Punktgleichheit entscheidet übrigens nicht die Tordifferenz oder der direkte Vergleich über die Platzierung sondern die mehr erzielten Siege in der Saison.



    Die Ergebnisse der Halbfinal-Hinspiele des Ungarischen Pokals (Magyar Kupa)


    Györi ETO - MTK Budapest 2-1
    BFC Siófok - Budapest Honvéd 1-2



    Hier haben sich also die Györer und die Kispester eine gute Ausgangsposition für die Rückspiele geschaffen, besonders Honvéd hat nach dem Auswärtssieg in Siófok nun natürlich hervorragende Chancen auf das Erreichen des Finals.
    Györ wird dagegen noch einiges für das MK-Finale tun müssen denn der MTK wird wohl im Rückspiel alles versuchen um doch noch das Endspiel des Ungarischen Pokals zu erreichen.



    Im Finale des Ligapokals stehen sich übrigens der FC Fehérvár und der Zweitligist Pécsi MFC gegenüber.
    Das Endspiel des Ligapokals wird dann am 13. Mai stattfinden.



    So, das war jetzt erstmal eine kleine Übersicht rund um den hunnisch-magyarischen Fussball. :)

    :: - Hungaria - True EurAsian Pride Since 896 - ::

  • Ferencvaros spielt 2.Liga? Ist mir jedenfalls bekannter als so mancher anderer Erstligist :D

  • Ja, bereits im Sommer 2006 wurde Ferencváros die Lizenz für die NB1 aufgrund finanzieller Probleme entzogen. Wie Miyo aber bereits geschrieben hat, sieht es derzeit ja ganz gut aus, was den Wiederaufstieg angeht.


    Freut mich übrigens, dass sich die Diskussionen um den ungarischen Fussball hier fortsetzen. :)


    Im Hidegkuti-Nándor-Stadion wurde heute das Freitagsspiel des 23. Spieltags der NB1 ausgeführt. Der amtierende Meister MTK Budapest musste dabei eine bittere Schlappe gegen den FC Fehérvár hinnehmen. 4:0 gewann "Vidi" in der Hauptstadt. Den wohl grössten Anteil an diesem Auswärtssieg hatte wohl Goran Vujovic, der in der 2. Halbzeit mal eben einen Hattrick hinlegte. Insbesondere sein erstes Tor in der 52. Minute fand ich einsame Klasse. :nuke: Das erste Tor für die Blau-Roten erzielte übrigens Szakály kurz vor der Pause. Auf Seiten des MTKs erwischte Pintér einen denkbar schlechten Tag: Nach der ersten gelben Karte wegen Reklamierens wurde er in der 51. Minute wegen einer Schwalbe und der daraus resultierenden gelb-roten Karte des Feldes verwiesen.


    Hier die weiteren Spielpaarungen des 23. Spieltags:


    Kaposvár-Újpest


    REAC-Siófok


    Honvéd-Nyíregyháza


    Paks-Zalaegerszeg


    Diósgyör-Györ


    Kecskemét-Szombathely


    Vasas-Debrecen

  • Abgesehen von der Partie zwischen Vasas Budapest und Debrecen (die morgen stattfindet) ist der 23. Spieltag nun ausgetragen. Die Ergebnisse:


    Kaposvári Rákóczi - Újpest FC 2:3


    REAC Budapest - BFC Siófok 3:1


    Budapest Honvéd - Nyíregyháza Spartacus 1:0


    Paksi FC - Zalaegerszegi TE 1:1


    Diósgyöri VTK - Györi ETO 2:3


    Kecskeméti TE - Szombathelyi Haladás 3:2


    Ein Sieg morgen in Angyalföld ist für die Debrecener also Pflicht, um den Anschluss an Tabellenführer Újpest nicht zu verlieren.




    Und nun noch zu einer weniger erfreulichen Nachricht: Beim gestrigen Spiel zwischen Osnabrück und Augsburg zog sich Torghelle Sándor eine ernsthafte Knieverletzung zu. Laut "Népszabadság" sei die Saison für den ungarischen Torgarant damit gelaufen. Gute Besserung Sanyi! :(

  • Ja, bereits im Sommer 2006 wurde Ferencváros die Lizenz für die NB1 aufgrund finanzieller Probleme entzogen. Wie Miyo aber bereits geschrieben hat, sieht es derzeit ja ganz gut aus, was den Wiederaufstieg angeht.


    Ich bin übrigens sehr gespannt darauf wie die nächste Saison dann bei Ferencváros in der ersten Liga verlaufen wird bzw. wie viel die Grün-Weissen (genauer gesagt McCabe) in die Mannschaft investieren möchten. Wenn der Rekordmeister in der nächsten Spielzeit um die Meisterschaft mitspielen will dann müssten sie denke ich noch mindestens so 3-4 qualitativ gute Spieler verpflichten.
    Der FTC wird ja auch bald ein neues Stadion bauen, die neue und moderne Fradi-Arena wird voraussichtlich bis 2012 fertiggestellt sein.
    Das ist gut denn so hätte man dann neben dem Puskás Ferenc-Stadion und dem Újpester Szusza Ferenc-Stadion noch ein drittes Stadion in BP City wo die Nationalmannschaft spielen kann.

    Was mich aber am meisten interessiert ist wie die internationalen Ambitionen von McCabe tatsächlich sind, er hat ja gesagt das er die Grün-Weissen nicht nur national sondern auch international konkurrenzfähig machen möchte.
    Seine wichtigsten Zielsetzungen waren ja:


    1. Aufstieg in die erste Liga
    2. die Meisterschaft gewinnen
    3. sich mittelfristig für die Champions League zu qualifizieren (dort möchte er ja das in die Mannschaft investierte Geld wieder reinholen bzw. möglichst viel Gewinn machen)


    Der Aufstieg in die 1. Liga ist nun praktisch schon geschafft, und wenn man wie erwähnt noch einige Topspieler holt dann dürfte für den Rekordmeister auch der baldige Gewinn der Meisterschaft ohne Probleme möglich sein.


    Jetzt ist natürlich die grosse Frage wie und was man international bewegen kann. Wenn man aber irgendetwas im Uefa-Cup (oder gar in der Champions League) erreichen möchte dann müsste man auch logischerweise auf jeden Fall relativ viel Geld in gute neue Spieler investieren.
    Die neue moderne Fradi-Arena wird wohl wie erwähnt bis 2012 fertig sein, bis dahin haben "Die Grünen Adler" also noch Zeit sich zum einen wieder in der ersten Liga zu etablieren und zum anderen eine neue und (vor allem international) konkurrenzfähige Mannschaft aufzubauen.



    Und dann sind wir auch schon wieder bei den tollen neuen Reformen des ungarischen Fussballs. :)
    Der ungarische Fussballverband MLSZ hat ja vor kurzem umfangreiche Reformen für das neue Jahrzehnt angekündigt, da soll also praktisch möglichst alles reformiert werden was reformiert werden kann. :D
    Dazu gehören u.a. die Umstrukturierung der ersten 3 Ligen, die bessere Vermarktung der Liga, das Suchen von neuen Sponsoren usw.
    Auch die Übertragungen im Fernsehen bzw. im Radio sollen optimiert werden, später sollen die Spiele dann auch im Internet live übertragen werden.


    Man möchte also u.a. die Präsenz der Liga in den Medien optimieren, das soll dann Sponsoren zu den Mannschaften locken die dann dadurch eben auch mehr Geld zur Verfügung hätten um mehr qualitativ gute Spieler zu holen.
    Es wäre auf jeden Fall sehr gut wenn man auch solche grossen Firmen wie z.B. OTP Bank, MOL oder auch Magyar Telekom ins Boot holen könnte denn diese Konzerne haben eben viel Geld.
    Dazu sollte auch die zentrale Vermarktung der HPL verbessert werden. Das durch diese Vermarktung eingenommene Geld sollte dann zwischen den Teams der 1. Liga aufgeteilt werden.



    Die Umstrukturierung der obersten 3 Ligen würde übrigens im Detail so aussehen:


    - die 1. Liga (also die Hunnish Premier League) würde ab der Saison 2010 / 2011 von den jetzigen 16 Teams auf 12 reduziert werden, das letztplatzierte Team würde direkt absteigen, die Mannschaft auf dem vorletzten Platz müsste in die Relegation gegen den Zweitplatzierten der zweiten Liga.
    Es würden 4 Runden gespielt (also je 2 Hin- und Rückrunden), das würde also in der Saison insgesamt 44 Ligaspiele ergeben.


    - die 2. Liga würde auch komplett Umstrukturiert werden, statt den jetzigen 2 Divisionen (dem Western Division und dem Eastern Division) mit jeweils 16 Teams gebe es dann ab der Saison 2010 / 2011 nur noch eine einheitliche 2. Liga mit 20 Mannschaften.
    Hier würde das erstplatzierte Team (also der Meister) direkt in die HPL aufsteigen, der Zweitplatzierte müsste in das Relegationsmatch gegen den Vorletzten der 1. Liga. Die letzten 4 Mannschaften der zweiten Liga müssten dann in die 3. Liga absteigen.
    Die Klubs spielen hier dann ganz normal im Hin- und Rückrundenmodus, das wären dann 38 Partien in der gesamten Saison.


    - wie die Umstrukturierung der 3. Liga aussehen soll ist noch nicht ganz klar, es wird wohl ca. 4 Divisionen geben (Unterschieden je nach Region, also Ost, West, Nord, Süd), und die Meister der jeweiligen Divisionen würden dann in die 2. Liga aufsteigen. Wobei das wie erwähnt noch nicht ganz entschieden ist wie die Reformierung der dritten Liga genau aussehen soll, also es kann hier noch Änderungen geben.



    Am Ende der Saison 2009 / 2010 würden dann aus der ersten Liga 4 Teams absteigen und die Mannschaften auf Platz 11 und 12 müssten dann in die Relegationsspiele gegen die Meister des Western Divisions und des Eastern Divisions der 2. Liga.
    So könnte dann die neue Spielzeit 2010 / 2011 eben mit 12 Mannschaften starten.


    Ich bin mal gespannt wie es dann sein wird. :)



    Es ist auch die Frage welche Mannschaften die Zugpferde der neu reformierten Liga sein würden. Um das Niveau der Liga zu erhöhen und um International mithalten zu können bräuchte man mindestens 1-2 Teams die nicht nur eine grosse Fanbase haben sondern eben auch Möglichkeit möglichst viel Geld in gute Spieler zu investieren.
    Diese 2 Mannschaften könnten in Ungarn definitiv Ferencváros und Újpest sein. Die schottische Liga wird ja beispielsweise auch praktisch nur durch die 2 grossen Glasgower Vereine Rangers und Celtic dominiert, bei uns wären das eben dann die 2 Budapester Traditionsvereine Ferencváros und Újpest. Als dritte Kraft könnte dann auch noch Debrecen um die Meisterschaft mitspielen.
    Diese Vereine müssten also praktisch das Niveau der Liga "hochziehen" um dann besser International (also im Europapokal) mithalten zu können.


    Hinter diesen 2 bzw. 3 Topteams könnten sich dann eben solche Vereine platzieren wie z.B. Györ, Zalaegerszeg oder Fehérvár. Diesen Klubs traue ich mittelfristig zu das sie auch mit den 3 grossen Mannschaften zumindest teilweise mithalten können.
    Je mehr vergleichsweise gute Teams es in der Liga gibt desto besser, denn dann müssten die Topteams auch um einiges mehr investieren bzw. leisten um oben zu bleiben, sowohl spielerisch als auch finanziell.


    Aber es ist auch klar das wir eindeutig 1-2 "herausragende" Klubs brauchen die dann auch im Europacup möglichst erfolgreich abschneiden können.
    Schottland hat da wie erwähnt Rangers und Celtic, die Türkei hat Galatasaray, Fenerbahce und Besiktas, Griechenland hat Panathinaikos und Olympiakos Piräus, die Ukraine hat Dynamo Kiew und Schachtar Donezk usw.
    Wir müssten also auch 1-2 Klubs nach oben "ziehen" die dann möglichst erfolgreich im Europapokal sind (auch wenn die Liga dann eventuell hauptsächlich nur von diesen Klubs dominiert wird) und da kommen eigentlich fast nur Ferencváros und Újpest in Frage.
    In der Metropolitan Zone von Budapest leben ca. 2,5 Millionen Menschen, da wäre es ja zudem auch nicht allzu schwer die Stadien zu füllen und damit auch noch zusätzliches Geld aus den Ticketverkäufen zu generieren. Das würde dann wiederum auch neue zahlungskräftige Sponsoren anlocken usw.


    Naja, wir müssen ja auch erstmal abwarten welche Auswirkungen diese Reformen dann im Detail haben werden. :)





    Und nun noch zu einer weniger erfreulichen Nachricht: Beim gestrigen Spiel zwischen Osnabrück und Augsburg zog sich Torghelle Sándor eine ernsthafte Knieverletzung zu. Laut "Népszabadság" sei die Saison für den ungarischen Torgarant damit gelaufen. Gute Besserung Sanyi! :(

    [size=36]


    Ich wünsche Torghelle natürlich auch gute Besserung, ich hoffe mal sehr das er bis Herbst (wenn die entscheidenden WM-Quali-Spiele kommen) wieder in Topform ist.


    Jetzt muss also Koeman in den nächsten Freundschaftsspielen auch die Alternativen im Sturm genauer testen. Priskin ist ja gesetzt, Feczesin und Rudolf werden wohl auch im Kader sein.
    Ich würde dann jetzt auch noch Szalai eine echte Chance geben sich in der NT zu präsentieren, er kam zwar schon zu einem Kurzeinsatz in der Nationalmannschaft aber jetzt könnte er sich dann wirklich beweisen.
    Mal sehen wen Erwin Koeman eine Chance im Angriff gibt. Ich könnte mir übrigens auch sehr gut ein Sturmduo Szalai Á. - Németh K. vorstellen, dann wären wir glaube ich vorne nur schwer zu stoppen. :)
    Szalai Ádám spielt ja bei Real Madrid und Németh Krisztián beim FC Liverpool, insofern haben beide ein sehr grosses Potential. :nuke:
    Sie sind zwar beide relativ jung und bräuchten deshalb noch ein bisschen Erfahrung auf hohem internationalen Niveau, aber diese Erfahrung könnten sie sich ja auch in der NT holen (und uns nebenbei gleich zur WM im nächsten Jahr schiessen). :D

    :: - Hungaria - True EurAsian Pride Since 896 - ::

  • Bin jedenfalls auch mal gespannt, wie diese Reformen des MLSZ im Detail aussehen werden und natürlich auch, ob sie Erfolg haben werden. Und auf die Zukunft von Ferencváros darf man natürlich sowieso gespannt sein. Ich persönlich habe zwar keine allzu grosse Sympathien für die Grün-Weissen, aber Fradi als ungarischer Rekordmeister und Traditionsverein gehört einfach in die NB1.


    Heute fand nun noch das letzte Spiel des 23. Spieltags statt. Debrecen schlug Vasas Budapest auswärts mit 3:1. Zweimal Rudolf sowie einmal Szilágyi trafen für die Ostungarn, das Tor für die Hauptstädter kam anscheinend durch einen Patzer von Loki-Torhüter Poleksic zu Stande. Debrecen schliesst somit wieder bis auf einen Punkt zu Tabellenführer Újpest auf und der Zweikampf um den Meistertitel bleibt weiterhin spannend. :nuke:


    Der aktuelle Tabellenstand:


    1 Újpest 22 14 7 1 44-22 49
    2 DVSC-TEVA 22 15 3 4 49-21 48
    3 Zalaegerszeg 22 11 6 5 36-27 39
    4 Vasas 22 10 2 10 32-36 32
    5 MTK 22 9 4 9 29-32 32
    6 Haladás 21 9 4 8 29-21 31
    7 Fehérvár 22 9 4 9 29-26 31
    8 Gy?ri ETO 21 8 6 7 32-23 30
    9 Kecskemét 22 8 6 8 35-33 30
    10 Diósgy?r 22 8 5 9 23-33 29
    11 Bp. Honvéd 22 7 8 7 28-30 29
    12 Kaposvár 22 7 5 10 33-30 27
    13 Nyíregyháza 22 6 8 8 25-29 26
    14 Paks 22 6 7 9 28-37 25
    15 Siófok 22 4 2 16 15-40 14
    16 REAC 22 3 4 15 25-52 13

  • Wer ist eigentlich dieser McCabe? Muss ich den kennen als Schotte? ;)


    Kevin McCabe ist ein englischer Geschäftsmann und gleichzeitig der Besitzer vom englischen Traditionsverein Sheffield United die momentan in der 2. englischen Liga spielen (sie haben jedoch gute Chancen diese Saison in die Premier League aufzusteigen).


    Ferencváros wurde ja 2006 wegen den angehäuften Schulden die Lizenz für die erste Liga entzogen, somit mussten die Grün-Weissen also den für sie nicht unbedingt einfachen Gang in die 2. Liga antreten.
    In der Führungsetage von Fradi suchte man dann selbstverständlich einen finanzstarken Investor um (möglichst schuldenfrei) einen Neuanfang machen zu können. So kam schliesslich also Kevin McCabe ins Bild der grosses Interesse am ungarischen Rekordmeister zeigte.
    Er kaufte dann letztes Jahr den Verein und versprach das er die "Grünen Adler" sowohl national als auch international wieder auf die Erfolgsspur zurückführen möchte.
    Somit sind die Ziele der Grün-Weissen aus dem 9. Distrikt von BP City also relativ klar:


    - national möchte man so schnell es geht wieder in die Hunnish Premier League (HPL) aufsteigen und sich dort dann auch dementsprechend erneut erfolgreich im vorderen Tabellenbereich etablieren, zudem ist natürlich dann auch der baldige Gewinn der Meisterschaft geplant (ich denke das man das bis spätestens 2012 geschafft haben möchte)

    - international ist mittelfristig der Einzug in die Champions League geplant, denn Kevin McCabe möchte natürlich die vielen Millionen die er schon bislang in die Mannschaft investiert hat (bzw. die er auch in Zukunft noch in die Mannschaft stecken wird) bestimmt irgendwann wieder reinholen bzw. soweit es geht auch etwas Gewinn machen. Und grosse Geldsummen kann man eben hauptsächlich nur in der CL verdienen, wobei ich denke das in der Anfangszeit erst einmal es auch ausreichen würde wenn man im Uefa-Cup (oder besser gesagt in der 'Europa League' wie es ja ab der nächsten Saison heissen wird) ein paar gute Performances hinlegt



    Kevin McCabe besitzt übrigens neben dem ungarischen Traditionsklub Ferencváros auch noch den chinesischen Erstligisten Chengdu Blades FC.
    Ausserdem hat Kevin McCabe einen Kooperationsvertrag mit den Central Coast Mariners FC, die in der ersten australischen Liga spielen.
    Somit können also alle Klubs (Sheffield United FC, Ferencvárosi TC, Chengdu Blades FC, Central Coast Mariners FC) in diesem Teamnetzwerk voneinander profitieren, in dem man sich z.B. Spieler untereinander ausleiht usw.




    Hier sind auch noch einige News aus der ungarischen Fussball-Szene:

    - Die ungarische Nationalmannschaft wird am 12. August gegen Rumänien spielen, das wurde vom ungarischen Fussball-Verband MLSZ vor kurzem bestätigt. Das Match wird übrigens in Budapest stattfinden und ich denke das es auf jeden Fall gut ist vor den entscheidenden WM-Qualifikationsspielen im September nochmal gegen ein starkes Team anzutreten.


    Im Juni wird die HUN-Nationalmannschaft zudem wohl wie es aussieht auch auf eine kleine Afrika-Tour gehen. Am 6. Juni würde man in Uganda spielen und für den 10. Juni ist ein Match in Kenya geplant.
    Das ist aber glaube ich noch nicht ganz offiziell.



    - Schon am Anfang April wurden übrigens Ungarns Gruppengegner bei der U20-WM ausgelost das Ende September dieses Jahres in Ägypten beginnt. Demnach trifft die magyarische U20-Auswahl also in der Gruppenphase auf die Vereinigten Arabischen Emirate, Honduras und Südafrika.
    Ich denke das da ein Weiterkommen durchaus möglich ist, mal sehen wie es dort laufen wird.



    - Am 2. Mai (also morgen) wird das vor kurzem fertiggestellte 'Globall Football Park and Sporthotel'-Komplexum in Telki offiziell eingeweiht. Es wird u.a. als Trainingszentrum für die ungarische Nationalmannschaft dienen, aber dort können sich bei Bedarf auch andere Nationalmannschaften und / oder Klubs vorbereiten.
    Bei der Einweihung werden auch FIFA-Präsident Sepp Blatter und UEFA-Präsident Michel Platini dabei sein.


    Das Trainigszentrum ist übrigens eines der modernsten des ganzen Kontinents. Die kleine Ortschaft Telki ist etwa 20 Kilometer von Budapest entfernt, es liegt also praktisch in der Agglomeration von BP.



    Was die Meisterschaft angeht:
    Újpest verlor am Mittwoch bei MTK etwas überraschend mit 2-3 und deswegen konnten die Debrecener dank ihres 4-0 Erfolgs bei REAC erneut an den Lila-Weissen vorbeiziehen.
    Somit führt also nun der DVSC mit 54 Punkten die Tabelle an, der ÚFC hat derzeit 52 Zähler und belegt damit Platz 2 in der HPL.
    Es ist übrigens auch ein interessanter Kampf der 2 grössten Städte des Landes, bin mal gespannt ob sich am Ende dann die Rot-Weissen aus DB City oder doch die Hauptstädter aus BP City durchsetzen können.




    Manche Fotos von Újpest-Debrecen (20.März): http://picasaweb.google.hu/Fcglasgowrangers/UjpestDebrecen#


    Ez egy jó meccs volt, f?leg a sok néz? miatt (kb. 10.000-en voltak a stadionban). Több ilyen hangulatú találkozók kellenének a magyar élvonalban, akkor mindjárt jóval élvezetesebb lenne a bajnokság. :nuke:

    :: - Hungaria - True EurAsian Pride Since 896 - ::

  • Gestern Mittwoch bzw. vorgestern Dienstag wurde der verschobene 17. Spieltag nachgeholt. Die Ergebnisse:


    Szombathelyi Haladás - FC Fehérvár 2:1
    Budapest Honvéd - MTK Budapest 0:3
    Újpest FC - Vasas Budapest 3:1
    Debreceni VSC - Gy?ri ETO 2:2
    BFC Siófok - Nyíregyháza Spartacus 3:1
    Kecskeméti TE - Zalaegerszegi TE 2:0
    REAC Budapest - Paksi FC 1:2
    Kaposvári Rákóczi - Diósgy?ri VTK 1:0


    Somit bleibt der Zweikampf zwischen Debrecen und Újpest um die Meisterschaft immernoch spannend. Die Ostungarn kassierten im Spiel gegen Gy?r in der letzten Minute den 2:2-Ausgleichstreffer, wodurch Loki 2 Punkte liegen liess. Da Újpest im Stadtderby gegen Vasas gewann, schrumpfte Debrecens Vorsprung somit auf 2 Punkte.
    Am anderen Ende der Tabelle gab es mit diesem Spieltag eine definitive Entscheidung: Der Abstieg von REAC Budapest ist durch die Niederlage gegen Paks nun auch rechnerisch Tatsache. :(


    Die aktuelle Tabelle:
    1. DVSC-TEVA 26 18 4 4 62-25 +37 58
    2. Újpest FC 26 16 8 2 54-28 +26 56
    3. Szombathelyi Haladás 25 13 4 8 36-24 +12 43
    4. ZTE FC 26 12 7 7 42-38 +4 43
    5. MTK Budapest 26 12 5 9 36-34 +2 41
    6. Kecskeméti TE-ERECO 26 11 6 9 45-40 +5 39
    7. FC Fehérvár 26 11 5 10 34-30 +4 38
    8. Gy?ri ETO FC 25 10 8 7 46-29 +17 38
    9. Vasas 26 10 3 13 36-45 -9 33
    10. Gabona Trans-Kaposvár 26 9 6 11 42-39 +3 33
    11. Diósgy?ri VTK 26 9 6 11 27-38 -11 33
    12. Budapest Honvéd 26 7 8 11 28-39 -11 29
    13. Paksi FC 26 7 8 11 33-45 -12 29
    14. Nyíregyháza Spartacus 26 6 10 10 28-35 -7 28
    15. BFC Siófok 26 6 2 18 22-47 -25 20
    16. REAC 26 3 4 19 29-64 -35 13


  • Somit bleibt der Zweikampf zwischen Debrecen und Újpest um die Meisterschaft immernoch spannend. Die Ostungarn kassierten im Spiel gegen Gy?r in der letzten Minute den 2:2-Ausgleichstreffer, wodurch Loki 2 Punkte liegen liess. Da Újpest im Stadtderby gegen Vasas gewann, schrumpfte Debrecens Vorsprung somit auf 2 Punkte.



    Die Lage hat sich insofern wieder geändert das am letzten Wochenende Újpest eine 1-3 Niederlage in Paks hinnehmen musste während die Rot-Weissen aus DB City einen wichtigen 1-0 Auswärtserfolg bei Honvéd feiern konnten.
    Somit haben die Ostungarn wieder einen komfortableren 5-Punkte-Vorsprung auf die Hauptstädter und es sind ja nur noch 3 Spieltage zu absolvieren. Um ehrlich zu sein glaube ich nich das sich der DVSC das noch nehmen lässt, dafür sind sie zu routiniert und sie schaffen es auch zu gewinnen wenn sie mal etwas schwächer spielen (wie jetzt bei Kispest).
    Die Lila-Weissen waren einfach nicht stabil genug, sie hatten zwar eine gute Serie hingelegt aber gerade jetzt in der entscheidenden Schlussphase der Saison schwächeln sie ein bisschen und das konnte Debrecen dann letztendlich ausnutzen um sich etwas abzusetzen.
    Zwar ist das schon wie eine kleine Vorentscheidung, aber natürlich dürfen sich die Spieler von Herczeg András nicht zu sicher sein, denn der ÚFC hat die Hoffnung wahrscheinlich noch nicht ganz aufgegeben.


    Jetzt am 28. Spieltag empfängt übrigens Debrecen den amtierenden Meister MTK Budapest (die Blau-Weissen sind momentan auf dem 6. Platz), während Újpest ebenfalls zu Hause gegen den ZTE (zur Zeit auf dem 3. Platz) antreten muss, also das wird auch bestimmt sehr interessant. :)




    Weitere News aus der ungarischen Fussball-Szene:


    - Ferencváros hat es geschafft: die Grün-Weissen aus dem 9. Distrikt der Hauptstadt gewannen am Wochende bei der Mannschaft von MTK Budapest II mit 2-1, die Tore für den Rekordmeister schossen der Engläder Paul Shaw und (natürlich) Ferenczi István.
    Ferenczi hat übrigens schon 29. Treffer in dieser Saison für die "Grün-Weissen Adler" erzielt.
    Damit ist logischerweise auch klar das Fradi in der nächsten Saison erneut in der ersten Liga spielen wird.


    Die Ferencváros-Fans freuten sich selbstverständlich sehr über die gewonnene 2. Liga-Meisterschaft, leider benahmen sich jedoch einige auch etwas unpassend und da das nicht das erste mal in dieser Spielzeit vorkommt darf der Rekordmeister sein nächstes Heimspiel (das jetzt am Wochenende stattfinden wird) vor leeren Rängen austragen...


    In der nächsten Saison wird es also auf jeden Fall wieder die grossen Stadtderbys Ferencváros vs. Újpest geben, man darf sich schon darauf freuen. :D



    - Gestern wurde das Finale des Ungarischen Ligapokals in Siófok ausgetragen, dort traffen der Zweitligist Pécsi MFC und der Erstligist FC Fehérvár aufeinander.
    Der Favorit war hier natürlich der FCF, besonders weil die Rot-Blauen schon seit einigen Wochen in einer sehr guten Form sind, sie konnten ja beispielsweise zuletzt sogar in Gy?r mit 2-1 gewinnen.


    Pécs begann zwar die Partie sehr engagiert, aber sie gerieten schon nach 11. Minuten in Unterzahl weil der Schiedsrichter Lantos Levente die Rote Karte gab, dazu gab es auch noch einen Elfmeter für die Mannschaft von Varga István.
    Fehérvárs montenegrinischer Goalgetter Goran Vujovic liess sich logischerweise diese Chance nicht nehmen und verwandelte den Penalty sicher.
    In der 25. Spielminute erzielte Vujovic dann auch einen weiteren Treffer, und somit war das Match schon praktisch entschieden. Die Rot-Schwarzen aus dem Süden konnten zwar in der 58. Minute durch einen tollen Freistosstor von Wittrédi Dávid noch zwischenzeitlich auf 1-2 verkürzen aber in der 70. Min. kam dann der Brasilianer Alison und entschied die Partie endgültig mit seinem Tor zum 3-1.


    Somit konnte also WhiteCastle City seinen Triumph aus dem letzten Jahr wiederholen und verteidigte den Ligapokal-Titel auch im Jahre 2009.
    Gratulation an die Fehérvárer, sie haben eine gutes Team und ich denke das sie auch in der HPL eine gute Platzierung erreichen werden.


    Mit Goran Vujovic hat der FCF wirklich einen klasse Stürmer, und mit den zwei Brasilanern André Alves dos Santos (genannt Alves) und Alison Piérre Moreira E. Silva (genannt Alison) haben sie auch noch weitere Topleute in der Offensive.
    Zudem ist Vujovic erst vor ein paar Tagen 22 Jahre alt geworden, Alison ist sogar erst 20.



    - Die ungarische U19-Nationalmannschaft konnte übrigens heute beim U19-EM-Qualifikationsturnier in Serbien gegen Finnland mit 2-1 gewinnen. :nuke:
    Simon András erzielte schon in der 7. Spielminute die verdiente Führung für die hunnisch-magyarische Nationalmannschaft, doch die Finnen konnten bereits in der 18. Minute durch Teemi Pukki den Ausgleich erzielen.
    Den wichtigen Siegtreffer für die ungarische NT schoss dann Tamási Zsolt in der 74. Spielminute.


    Somit hat die U19-Auswahl Ungarns also glücklicherweise weiterhin alle Chancen sich für die EM-Endrunde in der Ukraine zu qualifizieren, das diesen Sommer (genauer gesagt im Juli) stattfinden wird. :)

    :: - Hungaria - True EurAsian Pride Since 896 - ::

  • Gestern fand das Hinspiel des Magyar Kupa Finale statt. Budapest Honvéd setzte sich in Gy?r mit 0:1 durch. Abraham erzielte in der 71. Minute den Treffer für die Hauptstädter. Die Kispester verschufen sich somit einen grossen Vorteil fürs Rückspiel nächsten Dienstag. Die Chancen stehen also gut, dass sich Honvéd den Cuptitel wieder zurückholt, nachdem ihn letztes Jahr ja Debrecen nach Ostungarn holte. Gy?r gelang es letztmals vor exakt 30 Jahren, den Pokalsieg zu erringen.

  • Meister und die drei nachfolgenden Vereine sowie die Absteiger stehen bereits nach dem vorletzten Spieltag fest:


    Meister ist VSC DEBRECEN!


    2. Ujpest Budapest
    3. Haladas Szombathely
    4. FC TE Zalaegerszeg


    Abgestiegen sind BFC Siofok und EAC Rakospalotai Budapest.


    Damit vertritt Debrecen Ungarn wieder in der Champions League-Quali, Ujpest und Szombathely (erst letztes Jahr aufgestiegen) sind in der Europa League!

    :herthaklatsch: :herthaklatsch: HA! HO! HE! Hertha BSC! :herthaklatsch: :herthaklatsch:

  • Nach dem Finalrückspiel, das diese Woche stattfand, ist nun auch klar, wie der neue ungarische Pokalsieger heisst: Budapest Honvéd.
    Die Schwarz-Roten konnten nach dem 1:0-Sieg im Hinspiel gegen Gyõr im Rückspiel ein 0:0 erreichen und den Pokal somit nach Kispest holen. Gratulation an Honvéd!


    Und heute bzw. gestern fand auch noch die letzte Runde in der NB1 Soproni Liga statt. Die Ergebnisse:


    Újpest FC - FC Fehérvár 1:2
    Debreceni VSC - Paksi FC 2:0
    Kaposvári Rákóczi - Budapest Honvéd 3:1
    BFC Siófok - Gyõri ETO 3:2
    Szombathelyi Haladás - Zalaegerszegi TE 1:2
    Kecskeméti TE - Diósgyõri VTK 2:0
    REAC Budapest - MTK Budapest 0:4
    Nyíregyháza Spartacus - Vasas Budapest 3:1


    Und somit lautet die Abschlusstabelle der NB1-Saison 2008/09:


    1 DVSC 30 21 5 4 70 : 29 41 68
    ---------------------------------------------------------------
    2 ÚJPEST 30 17 8 5 61 : 38 23 59
    3 HALADÁS 30 16 5 9 44 : 29 15 53
    ----------------------------------------------------------------
    4 ZTE 30 15 7 8 52 : 44 8 52
    5 KECSKEMÉT 30 14 6 10 55 : 44 11 48
    6 FEHÉRVÁR 30 14 6 10 42 : 34 8 48
    7 MTK 30 13 6 11 43 : 41 2 45
    8 GY?R 30 11 10 9 57 : 41 16 43
    9 KAPOSVÁR 30 11 7 12 51 : 46 5 40
    10 VASAS 30 11 5 14 42 : 52 -10 38
    11 PAKS 30 9 8 13 38 : 51 -13 35
    12 DVTK 30 9 6 15 29 : 45 -16 33
    13 HONVÉD 30 8 8 14 31 : 46 -15 32
    14 NYÍREGYHÁZA 30 7 11 12 32 : 41 -9 32
    -------------------------------------------------------------------
    15 SIÓFOK 30 8 2 20 30 : 56 -26 26
    16 REAC 30 3 6 21 33 : 73 -40 15

  • Zitat

    Rekordnationalspieler Lothar Matthäus steht vor der Rückkehr nach Ungarn. Der Weltmeister von 1990 wird nach Angaben des Klubs neuer Trainer beim Erstligisten FC Fehervar. „Wir haben uns am Telefon auf einen Zweijahresvertrag mit Option auf ein weiteres Jahr geeinigt. Lothar Matthäus wird am 19. Juni nach Szekesfehervar kommen und den Vertrag unterschreiben“, sagte Pressesprecher Andras Denes.


    Quelle



    Der FC Fehervar belegte in der abgelaufenen Saison den 6.Platz - irgendwo zwischen Gut und Böse. Im ungarischen Pokal schied das Team bereits im Achtelfinale aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!