Slainte mhath - Der Whisky-Thread.

  • Aldi Süd hatte auch mal nen Schotten aus den vier grossen Regionen, die waren auch ziemlich gut gewesen für den Preis. Die haben sie immer mal wieder kurzzeitig im Angebot. Sind deutlich besser als die Whisky die sie sonst anbieten.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Auf unserer Tour durch Europa hab ich es mir nicht nehmen lassen auch mal nach lokalen Whiskys zu schauen.


    Rothaus Black Forest Single Malt
    Ja, von der Rothaus Brauerei in Verbindung mit der Kirsch Destille. Verwendet wurde hier das Rothaus Brauwasser und ein spezielles Malz. Die Lagerung fand in den Kellern der Rothaus Brauerei statt.
    Es ist ein heller Whisky, der im Aroma sehr süss und fruchtig ist. Im Geschmack leichte Würze und fruchtig. Ich vermute es wurde in den Destillen gemacht, wo normal die Obstbrände hergestellt werden. Für mich ist er nichts, eventuell hätte er mehr Lagerung vertragen können, um etwas mehr vom Fass aufzunehmen und Süsse zu verlieren.


    Armorik Classic
    Armorik ist ein französischer Whisky, davon hatte ich schonmal den doppelt gereiften.
    Auch dieser hier sehr fruchtig im Aroma, aber durchaus auch andere Aromen dabei. Geschmacklich dann scharf mit einer angenehmen Süsse. Das fruchtige ist im Geschmack sehr angenehm und Rauch kommt auch durch. Lang anhaltender Abgang. Im Aroma nicht so prickelnd, im Geschmack aber wirklich gut.


    Gold Cock 8 Jahre
    Zu dem Namen sag ich jetzt mal nichts. Die Destille steht in Tschechien und ist für Obstbrände bekannt. Das kommt dann auch in Aroma und Geschmack durch. Sehr fruchtig das ganze, nur leicht malzig mit leichtem Abgang.


    Slyrs Rum Finish
    Slyrs kommt aus Bayern, genauer aus Schliersee in Oberbayern. Hier wird ein Single Malt gebrannt und dann 19 Monate in Rumfässern gelagert.
    Im Aroma intensiv in Richtung Trockenfrüchte und Honig, leicht brotig, etwas stechend säuerlich. Im Geschmack dann weniger interessant, ohne Frucht, relativ trocken, holzig. Auch im Abgang dann nicht überzeugend.
    Der Tropfen ist dabei nicht billig, von daher würde ich von dem Whisky abraten.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Slyrs ist in der Tat übel. Sollte man den Fischen zu liebe nicht mal zurück in den Schliersee kippen.


    Habe gerade einen Tomintoul, 14j, verköstigt, war mir etwas zu schnapsig im Abgang, Geruch und Antrinken ganz nett.

  • MagicOe falls Frau Umlaut noch ein Weihnachtsgeschenk für Dich sucht, wie wäre es mit diesem hier?

    Unter dem Label verkaufen die gute schottische, hier handelt es sich jedoch um einen deutschen, über den ich sonst nichts finden konnte

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Giancarlo Hat was! :nuke:

    Und ich bin ihr sicher auch lieb und teuer, habe aber so meine Zweifel... :D

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Literpreis ist auch deftig. Da biste bei 32 €/Liter. Dafür muss der entweder richtig gut sein oder richtig lange lagern. Wenn wir die Kosten für das Fass mal abziehen, dann sind wir immernoch bei 28€ und von den 30l wird sich ja einiges verflüchtigen, ehe er richtig alt ist...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • ich bin nun wahrlich kein Whisky Kenner, vielleicht finde ich SLYRS deshalb gut |-)


    Haben da ne Besichtigung / Verköstigung gemacht und das war schon beeindruckend und die div. Sorten durch probiert :drink: waren mit der Bahn da :D


    Der Gründer von SLYRS gehört zur Familie Lantenhammer (Edelbrände vom Schliersee) und bei SLYRS benutzen sie deshalb Schnaps Brandglocken oder wie man das nennt |-) dadurch bekommen sie ihren eigenen Geschmack hin, sagen sie.....


    Egal, mir taugt SLYRS und ich kenne Whisky Kenner, die finden da auch ganz gute Tropfen. Wohl wie immer Geschmacksache.


    Zu Empfehlen ist bei er SLYRS Tour auch ein Abstecher zu Lantenhammer und der Essendorfer Genussschmelzerei :nuke:


    Cheers


    fuck politics & fuck religion

  • ich bin nun wahrlich kein Whisky Kenner, vielleicht finde ich SLYRS deshalb gut |-)


    Slyrs gibt es solche und solche. Den Rum Finish fand ich nicht gut, aber Rum Finish ist allgemein nicht so prall. Deren Roggen fand ich interessant und einen mit Madeira Finish.


    Die Distille hat definitiv Einfluss auf den Geschmack und bei manchen ehemaligen Obstbrennern erkennt man den Hintergrund dann auch im Whisky, weil der auch nach Obstler schmeckt. Ist bei Slyrs nicht ganz so extrem.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Ausgezeichnet: Der beste Whisky kommt aus Franken

    :D Slàinte! Wie wir Franken zu sagen pflegen.

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Schöner Thread, hab ich bisher viel zu wenig beachtet.

    Nachdem ich bisher bei schottischen und irischen Fuseln geblieben bin hab ich nun erstmals einen schwedischen Whiskey in meinem Besitz. Erwartungshaltung war jetzt eher mäßig, aber das Zeug kann doch ein bisschen was. :ja:

  • Hier ist ja nun schon länger nichts mehr passiert, aber die Sammlung wächst, gedeiht und erfreut. Habe jetzt mal angefangen die ganzen feinen Tropfen zu verkosten, die ich am Freitag bekommen habe.


    Los geht's mit einem Bushmills, Bourbon Cask Single Malt, Steamship Collection Limited Release. Bombe! Ich steh momentan total auf diese Bourbon Cask-Whiskys!

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Slyrs, Bavarian Single Malt, Oloroso cask finishing. Traditionell ein Roggen-Whisky und somit deutlich schärfer. Muss man mögen, mag ich auch nicht jeden Tag. Durch das Sherry-Fass aber durchaus angenehm. Nix für alle Tage, aber gerne mal zwischendurch.

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Nachdem ich bisher bei schottischen und irischen Fuseln geblieben bin ...

    Hab zum Geburtstag ein Probierpaket mit dänischem, japanischem, australischem und indischem Whisky bekommen, ich bin schon sehr gespannt.

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Einen australischen hab ich auch mal testen dürfen, „Starward“, fand ich allerdings wenig überzeugend.

    Den dänischen, bzw. einen von dort würde ich auch gerne mal probieren, der ist mir als Experiment aber dann doch zu teuer. :D

  • So geht es mir mit den Japanern... Angeblich sehr gut, aber halt nix für den schmalen Geldbeutel um sich mal auf Verdacht ne Buddl zu kaufen

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Ja richtig. Schlimm genug, wenn man 30-50€ für einen mäßigen oder schlechten in den Sand setzt, aber 80-100€ und aufwärts sind dann doch ein bisschen viel. |-)

  • Was ich dir gerade auf WhatsApp schrub.

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Japanische hab ich nun 2 verschiedene schon geleert ;)

    Waren beide gut trinkbar, aber zumindest der Nikka und der Suntori Chita den ich hatte kein wirklicher Grund von den Highlands weg zu wechseln ;)

    Ich bleib bei Double Wood Single Malt. Am besten der Balvenie Double Wood 12 Jahre, Glen Garioch 12 Jahre oder der Auchentoshan Three Wood oder auch sehr sehr gut Macallan 12 Jahre Triple Cask!

    Gibts alle preislich um die 40 Doppelmark bis auf den Macallan, der will das fast doppelte der anderen :P


    Auch sehr zu empfehlen ist der Glenfiddich 15 Jahre Solera :)

  • Balvenie Double Wood 12 Jahre

    :ja: Unbedingt!

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Auch sehr zu empfehlen ist der Glenfiddich 15 Jahre Solera :)

    :ja:

    Dem kann ich mich nur anschließen. Aus dem gleichen Hause hab ich aktuell auch den „Malt Masters“, ganz starkes Zeug!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!