Slainte mhath - Der Whisky-Thread.

  • Ha, der Typ scheint ja wirklich ne Referenz zu sein...bin auch mal über seine Seite gestolpert und habe mir ein paar Videos angeschaut. Zunächst dachte ich "Was für ein Vogel", aber irgendwann gewöhnt man sich an seine Art und der Guide durch die verschiedenen Richtungen ist echt hilfreich. Völlig naiv habe ich mich durch seine Tipps zu dem "Schnäppchen" Glendronach, 15Y navigieren lassen |-)


    Ich werde seine Seite nochmal genauer studieren und danke für deine Tipps.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Das solle dir unsere erlesene Gesellschaft in jedem Fall wert sein! :D


    Vielleicht im nächsten Jahr. Dieses Jahr liegt der Termin eher ungünstig




    orm: Der 18 jährige Glenfiddich ist für die Qualität und das Alter auch einer der günstigsten. Aber Glenfiddich ist allgemein günstig für gute Qualität und irgendwie auch der Einsteigerwhisky für viele. Da würd ich an deiner Stelle erstmal bei Highland bleiben, oder drauf achten, dass der Whiskey nicht zu sehr ins torfige oder andere Aromen geht. Irischer könnte auch was für Dich sein.
    Wenn Du verschiedene probieren willst, es gibt auch Miniaturflaschen von den meisten Destillen. Sind im Literpreis natürlich teurer, aber damit kann man wunderbar probieren und hat keine ganze Flasche rumstehen, wenn er einem nicht schmeckt.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Danke dir auch für deine Tipps....ich dachte so nach meinen Recherchen, dass auch Tropfen aus der Speyside wahrscheinlich eher etwas für meinen Gaumen sein sollten....oder?

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Der Aberlour, den Beastie empfohlen hat, ist ein Speyside und der Glenfiddich eigentlich auch, wird aber oft als Highland eingeordnet, weil es in der Region liegt.
    Die Highlands werden in vier Regionen geteilt, Speyside, West Highlands, Eastern Highlands und Northern Highlands (manchmal auch noch Campeltown)
    Eastern Highlands sind den Speysidern sehr ähnlich, im Westen sind sie torfiger und salzig und gehen schon etwas in Richtung Islay und im Norden sind sie etwas kräftig, leicht herb.


    Lowland leidet etwas und hat nur noch wenige Destillen. Der Whisky ist hier der leichteste und die bekannten Vertreter sind J&B, Johnny Walker, Chivas Regal
    Islay haben den kräftigsten Whisky, der sehr torfig oder selten auch rauchig ist. Von dort kommen z.B. Ardberg, Bowmore, Lagavulin und Laphroaig. Wenn man den Islay probieren will, sollte man entweder mit einer Miniatur anfangen, oder sich den leichtesten raus suchen. Islay ist nicht jedermanns Geschmack.
    Die Whiskys der Inseln kann man dann nicht wirklich gut gruppieren. Ausser dem Salz haben sie nicht viel gemeinsam, da muss man sich schon jeden Whisky anschauen. Sind aber auch sehr gute bei.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Besten Dank für den kurzen geografischen Ritt durch die Whiskyregionen :nuke:

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Der Lüning ist schon etwas speziell, aber er hat Ahnung vom Thema.
    Wenn du englisch kannst schau dir mal den Ralfy an. :D


    edit :
    Der Glendronach liest sich recht gut, allerdings ist der 15y auch nicht mehr wirklich günstig.

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

    Einmal editiert, zuletzt von beastieboy ()

  • Englisch kann ich, ob es dann aber für die blumig-poetischen Umschreibungen für die Duft- und Geschmacksnoten reicht, wage ich zu bezweifeln :D

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Bestellung für Connemara und Clynelish 17y ist heute rausgegangen. Bin gespannt wie sie schmecken.


    Connemara grade aufgemacht...
    Ist nicht so stark rauchig wie die berüchtigten Whiskys aus Islay, aber deutlich zu vernehmen. Hält sich auch relativ lange im Abgang.
    Für mich ein guter Einstieg in die Welt der Rauchtöpfe. :D

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Der im letzten post erwähnte Ire ist bei whisky.de grade für rund 25 Doppelmark im Angebot.
    Wenn meiner nicht noch halb voll wäre, würde ich nachkaufen. |-)

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • ach, Dein Problem ist der aktuelle pegel in der Flasche?
    den kann man doch absenken, ich wäre bereit zu helfen.



    Freu mich übrigens auf unser gemeinsames Vernichten des 1989 er Glasmantelgeschosses "Glen Rothes" mit der laufenden Nummer266 von 477


    (fehlt nur noch das Triple... :five: )

  • Habe in den letzten Wochen wenig Whisky getrunken, der Connemara steht aber auf meiner Liste! Bin ja bei dem Angebot von Horsti schon sehr in Versuchung. :schreck:

  • Hab mir zu Weihnachten vier irische Whiskys schenken lassen und vier schottische selbst geschenkt. Das Angebot ist ja schier unüberschaubar im halbwegs gut sortierten Fachhandel. Waren da in Manchester in nem Shop... ohne Worte. Da sind so kleine Probierfläschchen genau das richtige.


    Ich werde berichten.

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Fangen wir mal mit einem Iren an. Kilbeggan, aus Locke’s Distillery (auch: Kilbeggan Distillery). Gegründet im Jahr 1757 gilt Locke’s Distillery als die älteste kontinuierlich lizenzierte Destillerie der Welt. Von 1957 bis 2007 war die Brennerei jedoch stillgelegt. (Sagt Wiki...)


    Sehr weich, hat ne ganz leichte Süße und macht aber trotzdem gut warm. Ist also ansich nichts "extravagantes", aber sehr trinkbar. Bin positiv überrascht. Da hab ich noch nen 8jährigen davon, auf den freu ich mich!


    Preislich liegt der hier bei ca. 15 €/ Flasche und ist somit für jedermann und -frau erschwinglich. Und sein Geld auf jeden Fall wert.


    Anyway, der nächste Urlaub muss auf jeden Fall mal nach Irland oder Schottland gehen... Wegen der Landschaft, gell. ;)

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Unverändert steht hier der Glenrothes 1989, lt. Lehrbuch


    Aroma: frische Tropenfrüchte, Banane und Kokos, Apfelschale, Marzipan. Kakao. Etwas Marmelade.
    Geschmack: Minze, Gewürze, Exotische Früchte, Organgenschale, Malz
    Abgang: Beeindruckend, lang, Noten von Honig und schwarzem Pfeffer


    Voraussetzung zur Leerung mit den Bavarian Bravehearts war ja das neuerliche Triple, aber ich nehm auch das Double, auf den DFB- Pokal würd ich ja notfalls verzichten, damit das Geschoß geext wird.

  • Weiter geht's! Heute mal ein schicker Schotte, Ben Riach, 10 Jahre alt, aus der gleichnamigen Brennerei (mit einer eher wechselhaften Geschichte), aus der Region Speyside.


    Allgemein tendiere ich momentan eher zu den irischen Whiskys, die Schotten haben alle (viele) einen leichten Nachgeschmack, finde ich. Nicht gravierend, aber irritierend.


    Dieser hier: Sehr voll im ersten Moment, frisch, im Abgang eher "kurz und kräftig". Vor allem diese fruchtige Frische ist interessant, das hat schon fast was von Odol. ;) Nix für alle Tage, aber auch was für Leute die einfach mal Whisky trinken wollen und "torfig" gar net packen.

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Ich versuch mich dann auch mal an einer kleinen Auslistung. Im Tabellenform. Morgen. Hilft mir selbst in puncto Übersicht. :)


    Den 10jährigen Ben Riach gibt's ab 31 € für 0,7 Liter.

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • In drei Wochen ist auch Whiskymesse in Nürnberg. :ja:

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Tabelle @MagicOe :afi::knueppel:


    Jetzt hab ich hier einen Irish Single Malt, 8 Jahre... Kann aber leider den Namen nimmer erkennnen! Loder? Looler? Kann jemand helfen? Is vom "Vom Fass" und die schreiben die Namen ja immer direkt auf die Flaschen.


    Kräftig im Geschmack, unauffällig im Nachgang. Besonder Aromen kann ich da etz weder riechen noch schmecken. Das Aroma ist leicht minzig. Allertagswhisky hätte ich jetzt behauptet.

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!