MODs: orms & WJs Kummerkasten - Eure Meinung ist gefragt

  • Haha, warum kriege ich denn jetzt 'ne Ausrede mitgeliefert und die Anderen nicht? :D
    Erfolgsfan finde ich in Wolfsburg schwierig...wenn man 2009 zum Klub gekommen ist, ok.
    Die Anderen sind doch eher Misserfolg gewohnt, wenn man das nicht aushält, da wiederhole ich mich, sucht man sich einen anderen Verein.
    Klar hängt das irgendwie auch mit den Vorstellungen der Mannschaft zu tun. Allerdings war es schon am ersten Spieltag ein irgendwie komisches Gefühl und da haben wir auswärts 3:0 gewonnen, was ich in meinem Leben auch noch nicht oft erlebt habe. Früher habe ich bei Toren die ganze Kieler Sports-Bar zusammengebrüllt, heute entlockt es mir nur noch ein Schmunzeln. Vielleicht bin ich einfach alt.

  • Weil Du schon seit Jahr und Tag so sprichst Riebe, auch in Zeiten des Erfolges. Das macht Dich glaubhafter im Misserfolg ;)

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

  • Als Erfolgsfan kann man mich und ich denke auch die anderen nicht bezeichnen. Vielmehr würde ich sagen die Luft ist seit knapp nem Jahr raus.

  • Erfolgsfans gibts in Wolfsburg auch nicht viele, das muss man wirklich sagen. Aber die Meisterschaft hat einigen alten, hartgesottenen Fans auch ein bisschen den Arsch gepudert...oder?

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

  • Hm naja...inwiefern?
    Fordern jetzt hier alle dauerhaftes Mitspielen um die Meisterschaft? Nö.
    Sind wir "satt"? Keine Ahnung, ob man das als Fan sein kann. Ich würde gerne nochmal zum Pokalfinale und habe die Ausflüge nach Europa sehr genossen.

  • Der VfL spielt nun genau wie die ganzen Jahre vor Magath. Wir hatten immer eine charakterlose, überbezahlte Truppe seit wir im neuen Stadion gespielt haben. Gegenbehauptungen bitte belegen ;). Es ist doch für uns nichts neues, dass es nun so läuft...kennen wir doch alle.

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

  • Wenn er mag, kann er sich ja selbst äußern. Ich SMSe ihn mal an !


    Das wäre nett! Und danach sollten wir uns hier mal alle in Ruhe beraten, mit welchem Team es weitergehen soll. Danke Dir!

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Seh ich auch so, deswegen war es ja auch meine Bitte, diesen Thread so lange wie notwendig, oben angepinnt zu lassen.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Das kriegen wir auf jeden Fall hin, ich denke, Krischan wird das auch sofort einsehen.


    Um die andere Diskussion nun nicht ins Unermessliche zu ziehen und wieder mal den "guter Fan, schlechter Fan" Gedanken ins Leben zu rufen, gebe ich hier mal keine weiteren Kommentare ab.
    Jeder sollte für sich wissen, was er für den VfL investieren möchte. Der Eine tut dies mehr, der Andere weniger.
    Nur so viel: Wenn man seit 1996 zum VfL geht, kann sicher keine Rede von Erfolgsfan sein ;)


    Und erstaunlich ist es schon, dass es scheinbar Velen der älteren Generation (obwohl ich noch gar nicht so alt bin, nur früh angefangen habe :)) genauso geht.
    Wenn du Dich mit den Spielern nicht identifizieren kannst, kannst du dich zwangsweise irgendwann nicht mehr mit dem VfL identifizieren.
    Ich halte die derzeitige Entwicklung einfach für sehr sehr fraglich.
    Dennoch habe ich immer noch ein bisschen den Glauben in Felix und seine Fähigkeiten, was einen auch doch immer wieder noch ein wenig hoffen lässt.


  • Wenn du Dich mit den Spielern nicht identifizieren kannst, kannst du dich zwangsweise irgendwann nicht mehr mit dem VfL identifizieren.


    Ich bin froh das ich den jetzigen Kader halbwegs fehlerfrei aussprechen kann gesxchweige denn die ganzen Gesichter den ganzen Namen zuordnen kann und nun soll schon wieder eingekauft werden.... I-)



    Ich werd alt.... :heulen:

  • Gut, dass es immer nur die Sommer- und die Wintertransfers gibt, sonst... :schreck:

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Wie bereits geschrieben: Lasst uns noch den November abwarten und dann sehen wir, was Sache ist.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Er antwortet auch auf andere Emails nicht, seit Monaten. Hoffentlich ist nichts passiert?

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

  • Als Erfolgsfan kann man mich und ich denke auch die anderen nicht bezeichnen. Vielmehr würde ich sagen die Luft ist seit knapp nem Jahr raus.


    Ist aber auch ein bisschen verständlich, oder? Ich kann jetzt nur von mir sprechen.


    Seit Zweitligazeiten Fan, Aufstieg, UEFA-Cup, große Ambitionen, viele Enttäuschungen, zweimal fast abgestiegen (und das wäre jedes Mal verdient gewesen), nochmals UEFA-Cup und dann plötzlich die Meisterschaft...
    Und jetzt stehen wir wieder da, wo wir eigentlich immer standen. Mit Rumpelfußball und teuerem Kader in der unteren Tabellenhälfte. Lustloses Gewürge. Dicke Gehälter. Hohe Fluktuation im Kader. Und null Identifikation. Same procedure as every year.


    Was soll noch kommen? Eigentlich hat man als Fan doch alles erreicht? Ich kann jeden verstehen, bei dem ein bisschen die Luft raus ist. Bei mir ist es nicht anders.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  • So liebe Leute,


    Erstmal keine Sorge - es ist nichts passiert, nichts dramatisches oder schlimmes zumindest.


    danke an Björn, der mich ins online-leben zurück geholt hat. Hier also meine kleine Stellungnahme:


    Es ist so, wie Björn bereits angedeutet hat, und ich hatte es auch schon bei meinem letzten Heimspiel in Wolfsburg gegen die Bayern erzählt. Meine letzten drei Monate waren noch viel schrecklicher als angenommen. Ich hatte zwar schon einen Schreck bekommen, als es hieß, dass ich in den semesterferien 7 Hausarbeiten schreiben muss (bisher waren 2 gleichzeitig mein Maximum), aber von Mitte August bis Ende Oktober 7 Stück gleichzeitig war schon fast unmenschlich. Umso schöner, dass ich bekannt geben kann, alle bestanden zu haben - mit Noten zwischen 1,3 und 2,0 :D


    Zusätzlich habe ich seit Anfang september einen zweiten nebenjob, um mich über Wasser zu halten, dabei gehe ich teilweise morgens um viertel vor 9 aus dem Haus und bin vor 19:45 nicht zu Hause - da hat man auf alles Bock, aber nicht auf Internet - und nach 1-2 Wochen gerät es einfach in Vergessenheit. Da ich auch oft samstags arbeiten muss, rückt eben auch der VfL in den Hintergrund, und wenn man anschließend mitbekommt, dass es wieder mal ne derbe klatsche gab, fühlt man sich auch nicht gerade motiviert, sich noch ne zusammenfassung anzutun.


    Nun gehts los mit meiner Abschlussarbeit, die meine Aufmerksamkeit benötigt und man verbringt seine zeit vor Büchern, mit arbeiten oder etwas Erholung und der Fußball und alles was dazugehört rückt in den Hintergrund.
    Ich hätte hier Bescheid geben müssen, ohne frage, das war mein Fehler. Ich hatte halt einfach 1000 Dinge um die Ohren, die dringend und wichtiger waren - ich hab auch alles andere vernachlässigt - ging gar nicht anders. Sorry dafür!


    Ansonsten stehe ich einem Neuanfang oder Wechsel natürlich nicht im Wege. Ich kann diesem Forum momentan nicht gerecht werden, wie man sieht, also können wegen mir andere Leute ran. Wer das macht, ist mir egal, ich hab ja keinen Überblick mehr über die Abläufe hier. Klärt das unter euch, aber orm und Martin kenn ich ja, geeignet sind sicher beide.


    Zum anderen Thema möchte ich auch noch was Beitragen:


    Mir persönlich geht's gar nicht um den Erfolg, das wird jeder wissen, der mich kennt. Seit bald 24 Jahren geh ich zum VfL, was musste ich da alles ertragen. Niederlagen gegen Göttingen 05, gescheiterte Aufstiegsrunden zur 2.liga, Gerd Roggensack, strunz, Fach und Co. Es war immer mein VfL, und das ist er heute noch. Aber was sich eben immer ändert, sind Spieler und Trainer.


    Mein Problem mit dem aktuellen Team: die Mannschaft hat einfach keine Typen, keine charakterköpfe. Das ist eine völlig blasse, langweilige anhäufung viel zu vieler, uninteressanter Spieler, die zudem auf dem Platz lustlos vor sich hin stümpern, das frustriert einfach. Mandzukic ist der einzige "Typ", der dieser Mannschaft geblieben ist. Das passt nicht zu "meinem" VfL und erinnert mich viel zu sehr an Zeiten mit Spielern wie Lalatovic, Ponce, Tskitishvili, Alex, Neziri, Hrgovic und so weiter. Zu Beginn unter Magath liefs auch nicht rund, aber man konnte sehen, dass da was zusammenwächst. Gentner, Schäfer, Riether, Graffa, Dzeko, Misimovic, alles irgendwie hungrige, ehrgeizige Spieler, die nicht langweilen. Da hat's in mir gebrannt, wenn ich zugeschaut hab. Und wenn sie unglücklich verloren haben, scheißegal. Das Feuer war immer da, ich fand das Team immer geil.


    Was soll ich heute sagen, wenn ich Hitzlsperger, Brazzo (das WAR mal ein echter Typ!), Hleb, Koo, Jönsson und Kyrgiakos für meinen Verein rumeiern sehe, als wäre ihnen alles sch..egal? Es liegt nicht am ausbleibenden Erfolg, denn Siege fühlen sich auch längst nicht mehr so geil an wie früher (unabhängig vom Tabellenplatz!).


    Das ist ein Toter Haufen, der mir persönlich zumindest nicht mehr das gibt, was mir der VfL früher gegeben hat, und das macht mich auch traurig. Aber es ist eben so. Dadurch, dass ich samstags auch oft arbeiten muss, wird das ganze natürlich MOMENTAN nicht besser, da ich recht wenig sehe - und was ich sehe, schockiert mich eben teilweise. Daher verbinde ich meinen ersten nebenjob mit dem angenehmen und halte es ähnlich wie riebe, ich treibe mich sonntags auf den fussballplätzen in Göttingen und Umland herum. Den ehrlichen Fußball der Landesliga zu atmen, tut da oft sehr gut - und drüber schreiben macht eben auch Spaß ;)


    Aber: das wird auch wieder besser - aber führt bitte keine guter/schlechter Fan-Diskussion fort, die führt zu nix. Hatten wir schon hier. In diesem Sinne: viel Erfolg für den Neuanfang hier, ich werd versuchen, ab und zu mal wieder reinzuschauen, wenn es meine zeit zulässt eben.


    Und vielleicht ja bis bald mal wieder in WOB!


    Krischan


    P.S.: Sorry für den Roman, sollte gar nicht so lang werden - muss früh raus :D

    21 Jahre lang nur ein Traum... am 23.05.2009 die WIRKLICHKEIT!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!