MODs: orms & WJs Kummerkasten - Eure Meinung ist gefragt

  • Um mal meine Einschätzung zu geben:


    So schlimm find ich nun die Beteiligung in diesem Board nicht. Klar, mehr geht immer, aber wenn ich mir andere Boards ansehe (nicht unbedingt Bayern, Schalke, Dortmund etc.), dann würde ich nicht so eine Entzeitstimmung verbreiten.


    Wir haben hier eine große Breite an Usern (verglichen zu manch anderem Board), angefangen von hochfrequenten Tippern, bis hin zu den Ab-und-zu-mal-Schreibern. Eigentlich ne gute Mischung. Dass nun die Häufigkeit der Beteiligung mit der sportlichen Leistung unserer Rumpeltruppe einhergeht, kann ich bis zu einem gewissen Teil nachvollziehen, finde es aber in Endeffekt schade.


    Hierfür wäre es vielleicht eine Idee, neue Threads zu eröffnen, die ein Schreiben - unabhängig von den "sportlichen" Darbietungen der Men in Shorts - fördern. Spontan würden mir da (auch aus persönlichem Interesse) Threads für den Austausch von Musiktipps, für den Austausch von Netzkuriositäten oder für den Austausch an Sport über den Fußball-Tellerrand hinaus einfallen.


    Also, letztlich sollten wir aufpasssen, dass wir den "Untergang" nicht herbeischreiben. Denn wie ich schon ab und an durchblicken ließ, werde ich niemalsnimmernich einen Blick ins Offizielle wagen. Ich sehe in der Überschaubarkeit und kritischen Auseinandersetzung in diesem vergleichweise kleinen Rahmen ein zu schützendes Gut, weshalb ich zB. auch Konsorten wie Holgo, Riebe und Acksch gerne wieder häufiger hier antreffen würde und natürlich auch Louie und Krischan.


    Aber klar ist auch, dass es selbstverständlich ein absolut persönliches Ding ist, wieviel Zeit man hierfür hat.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Also ich als einer derer die jeden Tag ungefähr 10 mal diese Seite hier ansteure, muss sagen, dass es nicht so ist wie Du schreibst Orm. Hier ist so elend oft einfach gar nichts los..da schreibt einer am Tag mal nen nichtigen Beitrag und das wars dann. Darum treibe ich mich vermehrt bei den (netten) Schalkern rum, da redet man über alles, nicht nur über Fußball.


    Das mit dem Tippspiel stimmt, generell gabs auch noch solche Sachen wie "Wolf des Tages", Musik ist auch immer ein interessantes Thema.


    Nochmal was klargestellt: Natürlich ist es nicht die Schuld der Mods, wenn hier die User von Board gehen. Aber vielleicht entlastet es ja auch die beiden, wenn sie dann ganz befreit mal wieder hier sein können. Dann müssen sie nich gleich die Threads durchforsten und gucken ob sie irgendwo was ändern müssen, müssen nicht gleich beim ersten Besuch wieder Beiträge von anderen Fans löschen usw....einfach mal wieder unbekümmert herkommen und einfach schreiben. Gerade wenn man wenig Zeit hat klingt das doch viel besser.


    Was ich mir vorstellen könnte was auch den ein oder anderen wieder auf diese Seite lenken könnte wäre ein Thread in dem auf einer einzigen Seite (die dann immer wieder editiert wird) alle von mir/uns gefundenen aktuellen Berichte über den VfL enthält. Bild/Spox/Bundesliga.de/Sportal/Kicker/WAZ/Offizielle/usw...


    Solche Seiten haben für die fauleren Menschen einen hohen Wert und auch für alle anderen sind da bestimmt immer mal interessante Sachen dabei. Und wenn es so geballt ist, dann nutzt man so eine Seite gern als Startseite der VfL-Aktivität am Tage. Man muss dieses Board hier wieder zu einem Ort machen wo der VfL-Fan glaubt es lohnt sich mal vorbeizuschauen.


    Und zum Thema Neulinge: Man muss den Leuten eine Chance geben, man muss ihnen antworten und nicht gleich alles komplett in die Pfanne hauen was die schreiben. Hätte man das bei mir gemacht wäre ich nun nicht in Braunschweig, hätte nicht so geniale Freunde in Wolfsburg und aus mir wäre niemals dieser glühende Anhänger des VfLs geworden. Wir sind ne kleine Schar und wir müssen aufeinander aufpassen.

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

  • :afi: Wenn ich mich auch mal kurz einmischen darf ? :D


    Es geht hier nicht um Schuldzuweisungen an die bisherigen Mods, sondern darum, dass das Board weiter voran gebracht wird - und das geht nun einmal nur mit konsequenter Moderation.
    Es wird immer Zeiten geben, in denen die Prioritäten anders gesetzt werden, sei es aus privaten und/oder beruflichen Gründen.

  • Ok Martin, wir sehen das anscheinend ein wenig unterschiedlich...ist aber auch alles andere als dramatisch. Aber gestatte mir die Nachfrage, an welcher Stelle hier Neue verprellt werden?


    Es stimmt schon, der Austausch hier ist extrem VfL-bezogen und geht wenig darüber hinaus. Deswegen meine Anregungen in die Richtung der VfL-/Fußball-neutralen Threads.



    Hierfür hatte ich eigentlich mal den Thread "Pressespiegel Grün-Weiß" aus der Taufe gehoben:


    Was ich mir vorstellen könnte was auch den ein oder anderen wieder auf diese Seite lenken könnte wäre ein Thread in dem auf einer einzigen Seite (die dann immer wieder editiert wird) alle von mir/uns gefundenen aktuellen Berichte über den VfL enthält. Bild/Spox/Bundesliga.de/Sportal/Kicker/WAZ/Offizielle/usw...


    Ach und AFI, du darfst dich einmischen, wo du willst :five:


    P.S.: Wäre es eine Idee, diesen Thread nur für VfL-Anhänger zu öffnen? Gibt es diese Funktion?

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Damit AFI sich nicht mehr einmischen kann? ;D
    Dann melde ich mich auch mal zu Wort. Dass ich mich im Moment wenig bis gar nicht beteilige, hat rein gar nichts mit diesem Forum zu tun,
    das ich immer noch sehr schätze. Es liegt schlicht daran, dass mir, wie schon mal erwähnt, der VfL im Moment einfach recht egal ist.
    Ich habe mich sozusagen aus dem Tagesgeschäft ausgeklinkt, warum auch immer. Ist einfach so passiert, ich verbringe die Wochenenden
    im Moment gerne mit Hoppen, ich will die Zeit nutzen, solange ich noch einfach mal so ein paar Tage ins Ausland kann, ohne mir Urlaub nehmen zu müssen.
    Allerdings haben die Spiele gegen meine "Lieblinge" aus Hamburg und Berlin mich wieder etwas näher rangebracht, dafür sind solche Mannschaften dann also noch gut. ;)
    Ich werde dann auch versuchen, meinen Senf mal wieder häufiger dazuzugeben. :winke:
    Und in Augsburg bin ich auch mal wieder im Stadion. :D

  • Na ja, als Übervater kann er ja reingucken, wo er will :D

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Ich mische mich dann -als einer der ältesten (im Sinne Zugehörigkeit) User- auch mal ein. :afi::D


    Also erstmal vorweg: Bei mir liegt es auch auf keinem Fall am Forum oder an den Leuten, dass ich hier nur noch so selten bin.
    Eine Zeit lang war es mal so, da fand ich die Belegschaft doch arg mergwürdig, aber das hat sich gelegt.


    Bei mir ist es einfach die Zeit und zu Teilen auch der derzeitige VfL.
    Mir geht es ein bisschen wie Julian, wobei ich nicht sagen würde, dass mir der VfL egal ist.
    Aber so ein 1:5 in Dortmund oder ne schicke Heimschlappe gegen Börlin nehme ich z.B. wesentlich emotionsloser als vllt. noch vor 2 oder 3 Jahren.
    Seit der Meistersaison ist das Verhältnis doch ein wenig geschwächt worden.
    Es werden sicher auch wieder andere Zeiten kommen, aber momentan gibt es bei mir einfach wichtigere Sachen als unsere große gemeinsame Liebe in grün-weiß.
    Das merken auch meine liebe Fanclubfreunde an den Besuchen im Stadion ...


    Was das Forum an sich angeht: Ich wäre auf jeden Fall für ein bisschen frischen Wind.
    Krischan geht es mit der Zeit denke ich ähnlich wie mir, was auch der Grund ist, dass er hier nur noch sehr selten mal vorbeischaut.
    Zudem gab es wohl 1,2 Vorfälle, die ihm nicht so sonderlich gefallen haben, aber da soll er ggf. selbst was zu sagen.
    Was Louie angeht: Keine Ahnung, aber er schreibt ja auch, dass er nicht böse drum wäre.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Martin, Orm ... meinen Segen habt ihr.
    Rührt die Werbeltrommel, damit hier eines Tages vielleicht wieder so eine Atmosphäre wie in der Anfängen von Fo*os herrscht.
    Denn was aus den Ursprüngen dieses Forums an realen Freundschaften entstanden ist, sucht sicher seines Gleichen !


    In diesem Sinne
    Auf eine erfolgreich Zukunft vom Forum und vom VfL :drink:

  • Orm ich weiß nun gar nicht so genau wie lange Du schon dabei bist. Aber es gab schon Zeiten da hatten wir einen recht hohen Zulauf, vor allem was junge Leute anging. Die posteten dann hier (mal als Beispiel) selbsgemalte Aufkleber oder sowas in der Art und wurden dann dafür sowas von zerrissen. Alá "Das hat doch schon XY gemacht, billige Kopie, gefällt mir nich" usw...Wenn Du als junger Fan hier rein kommst und Deine Sachen präsentierst ist das letzte was Du brauchst überzogene Kritik. Jeder der etwas für den Verein macht, egal was und in welcher Qualität ist besser, als jemand der gar nichts macht.


    Hier bei Qiumi gab es auch schon 1-2-3 mal solche Situationen wo man Neulinge gleich nach den ersten zwei Tagen dazu gebracht hat hier gar nicht mehr aufzutauchen. Es gibt diese Geschichten und ich verstehe sie nie. Die Gefahr, dass hieraus ein zweites Offizielles wird ist doch eh nicht gegeben. Dafür ist es so oder so zu klein. Ich werde ggf. auftauchende Neulinge auf jeden Fall ganz bewusst anders behandeln. Die sozialisieren sich dann schon von ganz allein..

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

  • Dass man hier als Neuling durch 'ne harte Schule gehen musste mag sein...dafür lohnt es sich aber, wenn man dabei bleibt! :D
    Und Leuten, die sich hier anmelden und als erstes gleich mal bei Hannoi pöbeln gehen, würde ich jederzeit wieder was auf die Hörner geben.
    Sowas brauchen wir hier nicht und sowas will ich auch nicht!

  • Martin, ich bin schon seeehr lange dabei, auch im Alten, damals noch unter einem etwas anderen Nick. Nun gut, deine Beschreibungen über die Behandlung von Neulingen sind mir zu unkonkret, bzw. kann ich mich nicht mehr daran erinnern. Das ist aber egal, denn sollte es so abgelaufen sein, ist das nicht glücklich und wir sollten da zukünftig wirklich ein Auge drauf haben.


    Und Jungens, ich kann es verstehen, dass die sportliche Situation nicht gerade Euphorie bei uns auslöst. Aber "Only writing, when winning" als Alternative gefällt mir dann auch nicht so. Ich kann euch ja verstehen, bei mir hilft Sarkasmus und Abwechslung (auf andere Themen).

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Ormel, wenn ich nur bei sportlichem Erfolg schreiben würde, hätte ich mir hier sicher nie angemeldet. :D
    Ich kann das ja selber schwer beschreiben, aber mir geht einfach jedwede Identifikation mit dieser Truppe flöten.
    Scheiße gespielt haben die doch bis auf zwei Jahre immer, aber da konnte ich irgendwie noch mitleiden.

  • Auch hier gebe ich dir uneingeschränkt Recht, bei mir ist es doch nicht anders. Auch gebe ich dir Recht, dass Neulinge, die die Idee von qiumi nicht sofort verstehen und gleich pöbeln, eindringlich darauf hingewiesen werden sollten.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Genau darum geht es ...
    Mit Abstand der Meistersaison und der UEFA-Cup-Saison sind die meisten Jahre immer scheiße gelaufen.
    Dennoch hat man sich zum Schluss gefreut, wenn man den UI-Cup belegen konnte.
    Aber diese Typen, die da heute auf dem Platz rumeiern kann sich einfach kein Mensch angucken.
    Zudem habe ich auch ein bisschen dieses Identifikationsproblem, was Julian anspricht.


    Es ist irgendwie nicht mehr so, wie es einmal war.
    Vielleicht liegt es auch an uns, Julian ? Ich denke aber nicht ...

  • Nochmals, ich habe dafür vollstes Verständnis, mir geht es mit den Vögeln in Glühwürmchen-Grün nicht anders. Aber es wäre doch cool, wenn unsere Vereinskneipe "qiumi" unabhängig von den "Leistungen" der Totengräber und ihrem sportlichen Leiter lebt.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Ich muss sagen, dass mich die schlechten Zeiten eigentlich immer viel näher an den Verein gebracht haben. Nicht an die Spieler, da bin ich bei euch aber an den Verein und an die Leute mit denen ich das alles erlebe. Die Meisterschaft, keine Frage, war eine große Geschichte. Aber mit den 4u & Friends im Abstiegskampf in der Kurve zu stehen...die kompletten letzten und entscheidenden Auswärtsspiele mitzunehmen das brachte mich immer und immer weiter zum VfL.
    Ich trenne das inzwischen. Die Mannschaft und den VfL. Ich denke das macht das Alter. Früher habe ich noch Petrov, Klimo und Co. nachgeweint. Inzwischen ist es mir fast egal wer da spielt. Finde es schade, wenn der Misserfolg und diese Spieler euch dann eher vom VfL distanzieren. Allerdings habe ich auch in den letzten Monaten viel um die 90 Minuten drumherumgelegt was ich mit den Leuten dann mache. Vor dem Spiel am liebsten schon in die Kneipe, nett was essen, dann zum Stadion und dort mit allerlei Menschen noch ein bisschen klönen. Dann in den Block, 90 Minuten Vollgas und danach am liebsten nochmal was zusammen machen. Das ist mir sehr wichtig geworden, quasi die Peripherie des Spiels.

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

  • Weiß denn jemand, was mit Krischan ist? Sind ja einige im selben Fanclub, oder?

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Ja, wie oben schon geschrieben ...
    Er hat auf jeden Fall auch das Zeitproblem, durch die Endphase seines Studiums, etc.
    Hatte er in unserem Kreise auch immer mal wieder gesagt.
    Zudem gab es hier mal ein paar Sachen, die ihm nicht so gefallen haben, aber dazu will ich nicht mehr sagen.
    Wenn er mag, kann er sich ja selbst äußern. Ich SMSe ihn mal an !

  • Bei mir ist es wie bei den meisten anderen scheinbar auch. Ich bin zwar auch täglich hier auf der Seite und lese wenn es mal was neues gibt aber zum schreiben fehlt mir im Moment die motivation. Ich hab garkeine lust. Über was soll man heir schreiben zur Zeit. Wie schlecht die jedes We spielen wird auch langsam langweilig. Mich interessiert es erschreckend wenig wie die zur Zeit spielen. Am We habe ich sogar aufs 6. Tor gewartet und das sie verloren haben war mir vollkommen egal. Ich fahr sowieso nur noch zum Fussball um 2-3-4 Bier mit den Kumpels zu trinken.
    Achja, für ein Tippspiel wäre ich auch! Das hat immer Spass gemacht

  • Erschreckend, dass es doch so vielen Leuten ähnlich geht ...
    Darf man schon die provokante Frage stellen, was bloß aus unserem VfL geworden ist ? I-)

  • Leute eines darf aber nun wirklich auch nicht sein. Klar ich verstehe, dass die aktuelle Truppe nicht unbedingt dazu einläd mit wehenden Fahnen in jedes Spiel zu gehen und immer auswärts zu fahren und seine Freizeit in VfL-Foren zu verbringen. Aber so nen Tacken von Erfolgfan-Tum hat das dann schon auch. Würde Lakic gerade mit 14 Toren auf der Liste stehen, hätte Benaglio die weiße Weste, dann wären doch alle wieder dabei. Und das kann kaum einer abstreiten, eventuell Riebe, dem unterstelle ich durchaus tiefergehende Dinge als den Tageserfolg.


    Aber ich finde es wirklich nicht richtig den Verein nun in dieser beschissenen Situation alleine zu lassen weil es eben keinen Spaß macht. Die Identifikation mit den Spielern is doch sowieso egal, es geht hier um den Verein und um die Stadt. Es geht um weit mehr als nur diese dämlichen 90 Minuten. Ganz Wolfsburg braucht unseren Einsatz..

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!