Frauen- und Mädchenfußball beim FCK

  • Für den Start des Mädchenfußballs beim 1. FC Kaiserslautern wurden in den vergangenen Wochen wichtige Weichen gestellt.

    Mit Sven Bauer kann der FCK ein bekanntes Gesicht der Region im Frauenfußball als Trainer der U11-Mädchenmannschaft präsentieren. Der neue Verantwortliche hatte bereits die Frauen- und Mädchenabteilung des SV Otterberg gegründet, aus welcher sich in der Folge der 1. FFC Kaiserslautern entwickelte, den er mehrere Jahre als 1. Vorsitzender führte. Sven trainierte in dieser Zeit sämtliche Altersbereiche und bringt einen großen Erfahrungsschatz mit. Organisatorisch steht ihm mit Lina Crolly die ehemalige Jugendleiterin des 1. FFC Kaiserslautern zur Seite. Die Studentin arbeitet darüber hinaus als Werkstudentin auf der Geschäftsstelle des 1. FC Kaiserslautern e.V.

    Mit der SG Eintracht Kaiserslautern konnte eine Kooperation zur Nutzung der Spielstätte vereinbart werden. Trainingseinheiten und Spiele finden daher vorrangig auf der Anlage in der Entersweilerstraße 52 in Kaiserslautern statt. Das Gelände am Fuße des Betzenbergs bietet neben einem Rasenplatz mit Flutlichtanlage auch renovierte Kabinen, die Gastronomie nebst Gaststätte und Kegelbahnen. Der FCK freut sich auf die Kooperation mit einem weiteren Traditionsverein der Stadt Kaiserslautern.

    Nachdem die ersten Sichtungstrainings stattfanden, nimmt nun zudem auch der Kader Gestalt an. Dabei haben sich die Verantwortlichen dafür entschieden, neben der U11-/E-Juniorinnen-Mädchenmannschaft auch eine U13-/D-Juniorinnen-Mädchenmannschaft zu melden. Ob auch die D-Juniorinnen am Ligabetrieb teilnehmen werden, entscheidet sich in den kommenden Wochen.

    Für alle Interessierten Mädchen der Jahrgänge 2011 bis 2015 wird es in der kommenden Woche weitere Probetrainings geben. Diese werden am Montag, 26. Juni, und am Donnerstag, 29. Juni, jeweils um 17 Uhr auf dem Gelände der SG Eintracht Kaiserslautern stattfinden. Interessierte und bewegungstalentierte Mädchen, auch Anfängerinnen, sind dabei herzlich eingeladen. Der FCK freut sich auf Anmeldungen an verein@fck.de.

    Quelle: fck.de

  • Nach nunmehr einem Jahr der Reaktivierung des Frauenfußballs mit zwei Juniorinnen-Mannschaften wird der 1. FC Kaiserslautern e.V. zur kommenden Saison den nächsten Schritt zur Förderung und Entwicklung des Mädchen- und Frauenfußballs einleiten:

    40 Jahre nach Abmeldung der Frauenmannschaft sendet der 1. FC Kaiserslautern e.V. wieder eine aktive Frauenmannschaft in den Spielbetrieb. Diese wird zur Saison 2024/25 für die Frauen Bezirksliga Westpfalz des Südwestdeutschen Fußballverbandes gemeldet werden und somit in der untersten Spielklasse starten. Damit wird der Weg, welcher im vergangenen Jahr begonnen wurde, weiter fortgesetzt.

    "Letztes Jahr haben wir den wichtigen Schritt getätigt und wieder zwei aktive Mädchen-Mannschaften im aktiven Spielbetrieb angemeldet. Wir haben enormen Zuspruch und große Bestätigung erfahren. Dieser nun nächste Schritt ist die für uns logische Konsequenz aus den Erfahrungen, welche wir in diesem ersten Jahr gesammelt haben", kommentiert der Vorstandsvorsitzende Tobias Frey.

    "Wichtig ist es uns weiterhin, den Bereich nachhaltig zu etablieren und in der Region aufzubauen. Deshalb freuen wir uns, dass wir nun einen weiteren Schritt in diesem Bereich gehen können", ergänzt Vorstandsmitglied Wolfgang Erfurt.

    Für den März sind zwei Sichtungstermine vorgesehen. Am Sonntag, 17.03.2024, sowie am Samstag, 30.03.2024, finden jeweils zwischen 17:30 und 19:00 Uhr die Termine statt. Interessierte Spielerinnen ab dem Jahrgang 2007 und älter können sich über das folgende Formular für die Sichtungstermine anmelden.

    Für Rückfragen steht der 1. FC Kaiserslautern e.V. unter verein@fck.de zur Verfügung.


    Quelle: Pressemeldung FCK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!