Fußball in Dänemark - Saison 2023/24

  • Mal ein bisschen statische Spielerei.


    Tabelle der Meisterrunde:

    1. FC Nordsjælland 6:3 9

    2. Brøndby IF 5:4 5

    3. FC Midtjylland 5:5 4

    4. Aarhus GF 4:5 2

    5. Silkeborg IF 3:4 2

    6. FC København 4:6 1


    Tabelle der Abstiegsrunde:

    1. Randers FC 11:4 9

    2. Viborg FF 7:3 7

    3. Vejle BK 3:3 4

    4. Lyngby BK 3:7 2

    5. Odense BK 1:4 1

    6. Hvidovre IF 3:7 1


    Torjäger:

    1. Gue-Sung (FCM) 11

    2. Vallys (BIF) 10

    2. Mortensen (AGF) 10

    2. Lind (SIF) 10

    2. Gudjohnsen (LBK) 10

    6. Ingvartsen (FCN) 9

    6. Omoijuanfo (BIF) 9

    8. Kvistgaarden (BIF) 8

    8. Deedson (OB) 8

    8. Onughka (VBK) 8


    Zuschauerschnitt:

    1. FC København 26.928

    2. Brøndby IF 21.502

    3. Aarhus GF 11.865

    4. Odense BK 9.543

    5. FC Midtjylland 9.452

    6. Vejle BK 8.171

    7. Viborg FF 6.401

    8. Lyngby BK 6.231

    9. Silkeborg IF 5.593

    10. Randers FC 5.257

    11. FC Nordsjælland 4.679

    12. Hvidovre IF 3.990

    Gesamt: 9.967

    Vorjahr: 9.923

    Trotz Hvidovre statt Aalborg wäre der Schnitt aktuell minimal höher als im Vorjahr.

    Besser als in der Vorsaison: Brøndby, Odense, Midtjylland, Lyngby, Viborg

  • Sønderjysk und Vendsyssel trennen sich 0:0. Wenn Aalborg Sonntag gegen Kolding gewinnt, sind sie aufgestiegen. Sønderjysk hätte mit einem Sieg heute schon aufsteigen können.

  • 4. Odense BK 9.543

    5. FC Midtjylland 9.452


    Schon spannend. OB dümpelt gefühlt seit Jahrzehnten völlig ambitionslos in der Gegend rum und zieht mehr Leute an als Herning.

    Nanakorobiyaoki

  • Servus!


    Kenn mich nicht so gut aus, kurze Frage:

    Hat der FC schon immer mehr Zuschauer als Bröndby?

    Dachte immer, Bröndby sei d e r Verein in Dänemark?

  • Dachte immer, Bröndby sei d e r Verein in Dänemark?


    Ist ja eigentlich auch so, :D Nur zieht der FCK durch die Lage mitten IN der Hauptstadt und durch die Titel (15 Meisterschaften seit 1993) natürlich auch viele Erfolgsfans, bzw. Gelegenheitszuschauer an, während Brøndby zwischendurch eher erfolglos war und am Arsch der Welt spielt. Ein weiterer Faktor ist natürlich das größere Stadion, ins Parken gehen 38.000, ins Brøndby-Stadion gut 10.000 weniger.


    Aber in Dänemark gibt's im TV z.B. so ne Art "Einzelvermarktung" wo die TV-Anstalten sich oftmals aussuchen können, wer in welchem Slot spielt und nicht umsonst läuft Brøndby sehr oft in der dänischen Fußball-Primetime, am Sonntag um 18 Uhr.

    Nanakorobiyaoki

  • Kampfkater


    Danke für Deine Antwort.👍


    :hutab:


    Ich will jetzt auch nicht sagen, dass der FCK keine Fans hätte. Das wäre natürlich Unsinn, die haben schon auch ne große Basis. aber bei denen kommt eben der "Hauptstadtfaktor" noch dazu und dass sie sich bewusst vom "Arbeiterverein" aus Brøndby abgegrenzt haben, spielt denen auch in die Karten. Generell sind BIF und der FCK schon die mit Abstand größten Klubs im Land, danach kommt Aarhus mit gehörigem Respektabstand und dann geht's weiter mit Odense, Aalborg und Vejle. Midtjylland, so ehrlich muss man sein, hat auch nur so nen hohen Zuschauerschnitt, weil da ziemlich viel (englische) Kohle versenkt wird und sportlicher Erfolg immer auch Leute anzieht. Rein strukturell ist Herning ein Ort wie viele andere in Dänemark: Ca. 60.000 Einwohner und irgendwie am Arsch der Welt und so müssten die sich vom Zuschauerschnitt her eigentlich eher bei Silkeborg, Randers und co. einreihen.

    Nanakorobiyaoki

  • Schon spannend. OB dümpelt gefühlt seit Jahrzehnten völlig ambitionslos in der Gegend rum und zieht mehr Leute an als Herning.

    Ist eben ein halbwegs großer Traditionsverein und in der Gegend konkurrenzlos, trotz dieser Ambitionslosigkeit. :D


    Zum anderen Thema: hat der Kater ja ausführlich beantwortet und da kann ich absolut nichts hinzufügen.

  • Der fck findet den Weg aus der Krise. 2:0 gegen Silkeborg. Bis zum 1:0 war der Spielstand ein Hohn, danach hat man sich das schon nachträglich verdient.

    Brøndby schlägt Herning im Spitzenspiel 2:1.

    Im Duell um Platz 7 liegen Viborg und Randers jetzt gleichauf. Ernsthafte Konkurrenz gibt es da keine mehr.

  • 26. Spieltag:


    Meisterrunde:


    FC København - Silkeborg IF 2:0

    45. 1:0 Vavro

    61. 2:0 Larsson

    Z: 28.674


    Brøndby IF - FC Midtjylland 2:1

    10. 1:0 Suzuki

    36. 2:1 Suzuki

    56. 2:1 Bech Sørensen

    Z: 24.386


    FC Nordsjælland - Aarhus GF 7:2

    14. 1:0 Svensson

    23. 1:1 Mortensen

    27. 2:1 Osman

    45. 3:1 Andersen (Eigentor)

    56. 4:1 Schjelderup

    59. 5:1 Schjelderup

    69. 6:1 Schjelderup

    79. 6:2 Mortensen

    89. 7:2 Schandorf


    Platzierung VereinTDPunkte
    1Brøndby IF2655
    2FC Midtjylland 1952
    3FC København 2249
    4FC Nordsjælland 2249
    5Aarhus GF-138
    6Silkeborg IF-729


    Abstiegsrunde:


    Randers FC - Odense BK 2:2

    59. 0:1 Al Hajj

    76. 1:1 Fuseini

    88. 1:2 Helander

    93. 2:2 Enggaard

    Z: 5.251


    Viborg FF - Lyngby BK 2:1

    3. 0:1 Gudjohnsen

    25. 1:1 Ementa

    76. 2:1 Westergaard

    Z: 6.713


    Hvidovre IF - Vejle BK 2:1

    20. 1:0 Thomsen

    85. 2:0 Thomsen

    96. Onughka

    Z: 2.140


    Platzierung VereinTDPunkte
    7Randers FC-733
    8Viborg FF -833
    9Odense BK-1026
    10Lyngby BK-1725
    11Vejle BK-823
    12Hvidovre IF-3115


    Oben Brøndby mit einem unglaublich wichtigen Sieg, ansonsten ist aber nicht allzu viel passiert. Der fck wacht rechtzeitig auf und auch Farum bleibt im Vierkampf um den Titel.

    AGF schon ein wenig enttäuschend in der Meisterrunde.

    In der Abstiegsrunde das wichtigste zuerst: Gratulation zum ersten Heimsieg in der Saison, Hvidovre!

    Randers und Viborg jetzt punktgleich, spielen Platz 7 unter sich aus. Dahinter ein Dreikampf gegen den Abstieg. OB hätte sich das nach so vielen Jahren mal absolut verdient, aber Vejle wirft jede Chance weg, die man von OB und auch Lyngby bekommt…


    27. Spieltag:


    Nordsjælland - Brøndby

    København - Aarhus

    Silkeborg - Midtjylland


    Lyngby - Vejle

    Viborg - Randers

    Odense - Hvidovre


    Ausgerechnet jetzt muss BIF nach Farum, die richtig übel durch die Meisterrunde fliegen. Da rechne ich mit einer Niederlage.

    Wenn es blöd läuft sind danach alle vier oben nur noch drei Punkte auseinander.

    Unten zwei spannende direkte Duelle. OB mit der großen Chance einen riesigen Schritt zum Klassenerhalt zu machen.

  • AaB will es unbedingt nochmal „spannend“ machen. Zwei Punkte aus den letzten vier Spielen, heute ein 1:2 in Fredericia. Aufstieg vertagt.

    Sønderjysk kann morgen seinen Vorsprung auf 15 Punkte ausbauen, 15 sind danach auch nur noch zu holen.

  • AaB will es unbedingt nochmal „spannend“ machen. Zwei Punkte aus den letzten vier Spielen, heute ein 1:2 in Fredericia. Aufstieg vertagt.


    Ich hab doch gesagt, die wollen zuhause aufsteigen. :D

    Nanakorobiyaoki

  • Problem: wenn die nächste Woche Hobro schlagen sind die nur ganz sicher aufgestiegen wenn Fredericia patzt. :D

  • FCN-BIF 1:1

    FCK-AGF 3:2

    Der fck damit endgültig wieder im Rennen um den Titel. Hurra. Selten einen so deprimierenden Spieltag erlebt. Fehlt nur noch, dass Herning heute Abend wie zu erwarten Silkeborg weghaut um die Scheiße zu vervollständigen.

  • 3:0 zur Pause. Für Silkeborg. Ich verstehe es nicht, aber ich muss direkt mal die Hose wechseln.

    Sonntagabend kommt es zum direkten Duell Herning-Brøndby. Zwei Mannschaften, die die Hosen gestrichen voll haben. Blöd, dass das den fck zum Meister machen wird.

  • Was macht die dänische Liga für dich so interessant?

    Vorweggenommen, nein, die Frage war nicht ironisch oder polemische gemeint.

    "Du hast nur 12 Noten, mach mit ihnen was du willst"

    Eddie van Halen



    "Ich wollte Lärm machen und nicht irgendwelche Theorien studieren"

    James Hetfield

  • nein, die Frage war nicht ironisch oder polemische gemeint.

    Hätte ich jetzt auch nicht so aufgefasst. ;)

    Dänemark als Land hat mich schon immer interessiert und mehrere Spielbesuche haben dann mein Interesse an der Liga insgesamt deutlich verstärkt, wo ich früher halt nur Ergebnisse und Tabellen verfolgt habe.

    Obwohl zwei Teams für dortige Verhältnisse stinkreich sind ist die Liga ausgeglichener, spannender und alles ist deutlich bodenständiger. Das ganze Drumherum ist dazu noch ne Spur unaufgeregter.

  • Hört sich gut an. 👍

    "Du hast nur 12 Noten, mach mit ihnen was du willst"

    Eddie van Halen



    "Ich wollte Lärm machen und nicht irgendwelche Theorien studieren"

    James Hetfield

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!