Fußball in Dänemark - Saison 2023/24

  • Der Spielplan steht, Saisonbeginn ist am 21.7.


    FC Midtjylland - Hvidovre IF

    Lyngby BK - FC København

    Aarhus GF - Vejle BK

    Odense BK - Randers FC

    Silkeborg IF - Brøndby IF

    FC Nordsjælland - Viborg FF

  • Seit Ende 2022 steht fest, dass Aarhus ein neues Stadion bekommt und das ist bis eben an mir vorbeigegangen.

    Bis Sommer 2026 soll es fertig sein, also muss ich vorher unbedingt nochmal hin. Der Neubau sieht auf Bildern ziemlich öde aus, auch wenn das Präsentationsvideo ziemlich cool ist, dank einiger alter Bilder…

  • Auch in DK wurden die ersten neuen Trikots vorgestellt.


    Brøndby - Krass, dass kaum jemand das Ding mäßig findet. Da gehen die Meinungen gewaltig auseinander. Mich stören ein, zwei kleine Details, ansonsten ist das Ding schon durch den fehlenden Sponsor nahezu perfekt.

    Aarhus - Wäre der Sponsor darauf in blau statt rot würde das Ding nochmal deutlich besser aussehen.

    Viborg - Nicht annähernd so geil wie letzte Saison, wenn auch immer noch durchaus okay.

  • Bleibt BIF ohne Werbung? Unspekakulär, aber chic.


    Aarhus wird durch den Sponsor versaut. Viborg durch das rot-orange-gelb oben ebenfalls schwierig.

    Wattenscheid statt Bochum

  • Bleibt BIF ohne Werbung?

    Eigentlich (!) war es neulich schon "sicher", dass 'ne staatliche Wettbude neuer Hauptsponsor wird. Eigentlich. Danach hab ich davon aber auch nichts mehr gehört. |-)

    Viborg durch das rot-orange-gelb oben ebenfalls schwierig.

    Zum Glück ist das flächenmäßig relativ klein, aber ja, das sticht wirklich sehr direkt ins Auge.

  • bei Aarhus gibt's noch ein Sonder-Trikot für die Fans:


    AGF Aarhus 2023-24 Sondertrikot
    Entdecke das AGF Aarhus 2023-24 Sondertrikot von Hummel, getragen in der 2023-24 Danish Superliga-Saison.
    www.footballkitarchive.com


    Grundsätzlich feiere ich das Auswärtstrikot von AGF immer sehr viel stärker als das Heimtrikot. Ich bin auf das neue gespannt, das von der Saison 22/23 konnte schon mal einiges:


    AGF Aarhus 2022-23 Auswärts-Trikot
    Entdecke das AGF Aarhus 2022-23 Auswärts-Trikot von Hummel, getragen in der 2022-23 Danish Superliga-Saison.
    www.footballkitarchive.com


    edit: Horsens hat auch schon sein neues Heimtrikot vorgestellt:


    Køb hummel AC Horsens Hjemmebanetrøje 23/24 Herre
    Køb hummel AC Horsens Hjemmebanetrøje 23/24 Herre . Se alle vores produkter hos Sport24.dk | 365 dages fuld returret | Afsendelse indenfor 1-2 hverdage
    www.sport24.dk

    Nanakorobiyaoki

  • Grundsätzlich feiere ich das Auswärtstrikot von AGF immer sehr viel stärker als das Heimtrikot.

    Ja das hat was. Auch wenn ich schlichte Trikots grundsätzlich vorziehe sind weiße Trikots echt schwierig. Mit dem roten Werbeding sieht es extrem billig aus, ohne das wiederum würde es aussehen wie ein qualitativ besseres T-Shirt.

    Bei dem Sondertrikot kann ich mich einfach nicht entscheiden ob das echt cool oder doch beknackt ist.


    Das von Horsens finde ich übrigens okay. Deren Wappen ruiniert es natürlich...

  • Eigentlich gehört das noch in den Thread der Vorsaison, aber so wichtig ist das nun auch nicht und würde dann untergehen... :D

    In Esbjerg hat die Saison (wieder mal) mit Wut, Ärger und Frust aufgehört. In der Nachspielzeit des letzten Spiels fingen die Fans (weil B.93 zeitgleich einen Punkt geholt hat, wodurch EfB nicht mehr aufsteigen konnte) an zu randalieren und haben mit Bengalos durch die Gegend geworfen. Kurz vorher ist der (von den Eigentümern installierte) amerikanische Vorstandsvorsitzende Michael kalt zurückgetreten und sein Nachfolger durfte als erstes verkünden dass die amerikanischen Investoren keinen Bock mehr haben und sich zurückziehen werden.

    Ein Dritter platz in der Abschlusstabelle dürfte auch kein gutes Omen sein. 2019 war man noch Dritter in der Superliga, um 2020 abzusteigen. 2021 wurde man Dritter der 1. Division, um 2022 abzusteigen. Jetzt wurde man Dritter in der 2. Division... |-)


    Peter Hyballa wird die Stadt vermutlich nie wieder betreten dürfen. Da sind sich eigentlich alle vor Ort einig, dass er einen irreparablen Trümmerhaufen hinterlassen hat.

  • Bisseck steht wohl kurz davon, von Aarhus zu Inter zu wechseln. Krass. Unfassbar guter Spieler, der Niveauunterschied ist aber natürlich erstmal heftig.


    Zwar kein Spieler mehr in DK, aber Viktor Fischer beendet seine Karriere mit gerade mal 29. Nach den ganzen Wehwehchen hatte es zuletzt nicht mal mehr für AIK gereicht, nun hört er auf.


    Anis Slimane steht wohl in Verhandlungen mit Sheffield United, wird vermutlich auch dort landen.

  • Mads Frøkjær verlässt OB und schließt sich Preston North End an. Spektakulär gute Idee, einen schmalen Feinmechaniker in einer Liga voller Grobmotoriker, wo alle nur die Bälle nach vorne holzen und sich gegenseitig umtreten. Was soll da bloß schiefgehen?

    Bin gespannt wie OB ihn ersetzen will, aber ich sehe da sowieso nichts anderes als eine weitere Saison in der Bedeutungslosigkeit.

  • In drei Tagen geht die neue Saison los. Also wird es Zeit, mal einen Blick auf die (wichtigsten) Wechsel der Liga zu werfen.


    FC København:

    Zugänge: Larsson (Schalke, 2 Mio.)

    Abgänge: Haraldsson (Lille, 12 Mio.), Kaufmann (Union, 2,7 Mio.), Zeca (Panathinaikos, ablösefrei), Daramy (war geliehen)


    Vermitlich wird man das Geld für Haraldsson die nächsten Tage noch reinvestieren. Kann mir nicht vorstellen, dass da nicht noch 2-3 Spieler für 5-10 Millionen kommen. Trotz Titel war die letzte Saison keineswegs souverän oder übermäßig gut. Die Erfahrung von Zeca wird fehlen. Gerade im Zentrum erwarte ich daher Verstärkungen.


    FC Nordsjælland:

    Zugänge: Ingvartsen (Mainz, 3 Mio.), Tverskov (Odense, ablösefrei), Eriksson (Dundee, ablösefrei) und einige verliehene

    Abgänge: Christensen (Köln, ablösefrei), Bidstrup, Faghir, Ericsson, Ascone und Doumbia (waren geliehen)


    Keine neuen Verpflichtungen unter 20? Was ist denn nun kaputt? Sogar investiertes Geld in gestandene Spieler? Da will wohl jemand doch mal was gewinnen statt zu verdienen. Bei aller Antipathie lesen sich die beiden erstgenannten Zugänge wie sinnvolle punktuelle Verstärkungen. Ob Platz 2 nochmal drin ist hängt dennoch mehr davon ab, ob nochmal so viele Konkurrenten schwächeln.


    Aarhus GF:

    Zugänge: Bech (Ingolstadt, 1 Mio.), Beijmo (Malmö, 0,3 Mio.), Akoto (Dresden, ablösefrei), Serra (Bielefeld, ablösefrei)

    Abgänge: Bisseck (Inter, 7 Mio.), Kurminowski (Lubin, 0,7 Mio.), Lund (Karriereende)


    Ich bin schwer gespannt. Rösler kennt die Liga jetzt noch besser und bei den Transfers würde ich vermuten, dass diese eher seine Idee waren. Der Abgang von Bisseck wird aber heftig weh tun, aber vielleicht darf er ja einen Teil davon nochmal in seine Abwehr stecken. Passiert das, dann kann sich AGF auf jeden Fall in der Spitzengruppe der Liga festbeißen. Und dann ist da ja noch der Stadionumbau...


    Viborg FF:

    Zugänge: Ementer (AaB, 0,15 Mio.)

    Abgänge: Leemans (Breda, alösefrei), Paulinho (Portimonense, Leihe)


    Beständigkeit, vermutlich aus Mangel an Kohle. Ein vierter Platz wird so schwer zu wiederholen sein, zumal man von vereinsinternen Streitigkeiten um/mit Achouri hört. Vielleicht geht der noch, dann muss dringend (!) jemand her, der Tore erzielen und vorbereiten kann. Eigentlich kein Kader, der wieder in der Meisterrunde landen und da so lange um den Titel mitspielen kann. Eigentlich...


    Brøndby IF:

    Zugänge: Che (Dallas, Ablöse unbekannt), Rasmussen (Florenz, 3 Mio.), mehrere verliehene Spieler

    Abgänge: Hermansen (Leicester, 7 Mio.), Slimane (Sheffield, 2,5 Mio.), Winther (Augsburg, war geliehen)


    Bedarf ist noch immer auf der 6, bzw. 8. Der Abgang von Hermansen ist heftig, aber der wird sowieso durch Ægidius ersetzt. Fürs Tor kommt maximal ein routinierter Ersatzmann. Ansonsten ist der Kader besser als die letztjährige Platzierung, aber es muss konstanter abgerufen werden. Und es wäre sinnvoll, punktuelle Verstärkungen mit Potential für die erste Elf zu holen.


    Randers FC:

    Zugänge: Snorre (Køge, ablösefrei), Dammers (Willem II, ablösefrei)

    Abgänge: Berg Johnsen (Malmö, 1,25 Mio.), Kehinde (Ferencvaros, alösefrei), Ankersen (Horsens, ablösefrei)

    Kehinde geht ablösefrei nach Budapest. Muss ich erstmal nicht verstehen. Berg Johnsen tut auch erstmal weh, aber immerhin gab es da ein bisschen Kohle. Da fehlt jetzt noch einiges, denn aktuell sehe ich da nur eine sehr gute Defensive und natürlich eine eingespielte Mannschaft.


    FC Midtjylland:

    Zugänge: Ingason (PAOK, 4 Mio.), Cho (Hyundai, 3 Mio.), Olsson (Anderlecht, 2,8 Mio.), Fossum (AaB, ablösefrei), Franculino (Benfica, ablösefrei), Kaba (war an Cardiff verliehen)

    Abgänge: Thychosen (AIK, ablösefrei)

    Mir war nicht bewusst, wie heftig die investiert haben, dazu mit Fossum noch ablösefrei einen der besten Spieler der Liga abgegriffen. Die landen unter Garantie so schnell nicht wieder in der Abstiegsrunde. Wenn die Neuzugänge auch nur halbwegs das liefern, was sie auf dem Papier versprechen, dann spielen die wieder um den Titel mit.


    Odense BK:

    Zugänge: Köhler (Osnabrück, 0,75 Mio.), Owusu (Willem II, ablösefrei), Väisänen (Cosenza, ablösefrei), Al-Hajj (Heerenveen, ablösefrei), Deedson (Hobro, ablösefrei), Selven (Göteborg, ablösefrei), Buya Turay (vereinslos), Fenger (war verliehen)

    Abgänge: Minteh (Newcastle, 8 Mio.), Frøkjær (Preston, 1,3 Mio.), Tverskov (Farum, ablösefrei), King (Sydney, ablösefrei), Skjelvik (Limassol, ablösefrei), Breum (Go Ahead Eagles, ablösefrei), Jebali (war geliehen)

    Liest sich wild. Man hat mal ein bisschen Kohle gemacht und dann irgendwie jeden Spieler unter Vertrag genommen, dessen Vertrag gerade ausgelaufen ist und dessen Agenten man erreichen konnte. Die sind so komplett ambitionslos... Dabei hätten die doch das Potential zumindest dauerhaft Meisterrunde mitzuspielen.


    Silkeborg IF:

    Zugänge: Carlsen (Hvidovre, 0,3 Mio), McCowatt (Helsingør, 0,27 Mio.), Pyndt (Brøndby, ablösefrei)

    Abgänge: Jørgensen (Malmö, 1,35 Mio.), Vigen (vereinslos), Kaalund (Hvidovre, ablösefrei)

    Von dieser unfassbaren Truppe, die spielerisch jedes andere Superliga-Team knacken konnte ist nicht mehr viel übrig. Die Neuzugänge müssen unbedingt einschlagen, wenn die Saison nicht übel enden soll. Nur Lyngby und die beiden Neulinge wirken auf dem Papier erstmal schwächer, wobei gerade die Neulinge sehr schwer einzuschätzen sind.


    Lyngby BK:

    Zugänge: Jensen (Horsens, ablösefrei), Amon (vereinslos)

    Abgänge: Ibsen (Helsingør), Høholt (Nykøbing, ablösefrei), Koch (Sønderjysk, alösefrei)

    Eingespielt, immerhin. Könnte wieder ein ganz enges Rennen um den Klassenerhalt werden. Sind gerade von annähernd gleichwertigen Teams schwer zu bespielen. Und die große Stärke ist, dass das Team auch nicht aufgibt, wenn man anch der regulären Saison gar keinen Punkt auf dem Konto hätte.


    Vejle BK:

    Zugänge: Sørensen (Tvøroyri, ablösefrei), Juwara (Bologna, ablösefrei), Vekic (FK Bravo, ablösefrei)

    Abgänge: Mucolli (Göteborg, ablösefrei), Hägg Johanssonn (Brommapojkarna, ablösefrei)

    Sind souverän durch die Saison marschiert. Sehr schwer einzuschätzen, ob die in der Liga bleiben können, aber immerhin ein paar bekannte Gesichter sind so wieder in der Liga.


    Hvidovre IF:

    Zugänge: Kaalund (Silkeborg, ablösefrei), Geertsen (helsingør, ablösefrei), Kappenberger (Hobro, ablösefrei), Gemmer (Horsens, ablösefrei), Ramkilde (Aalborg, geliehen)

    Abgänge: Pyndt (war geliehen), Carlsen (Silkeborg, 0,3 Mio.)

    Ein Kader mit völlig unbekannten Amateuren, wird spannend zu beobachten sein. Gehe mal davon aus, dass es auch mehr darum geht eine gute Figur abzugeben als wirklich den Klassenerhalt erreichen zu wollen. Aber vielleicht ist die Mannschaft ja für ein paar Überraschungen und/oder Sensationen gut.

  • So, Saisonstart...


    Saisoneröffnungen der letzten Jahre:

    2022 / FC Midtjylland - Randers FC 1:1

    2021 / FC Midtjylland - Odense BK 1:2

    2020 / Sønderjysk - FC Midtjylland 2:0


    Die Spielplaner meinen es ziemlich gut mit den favorisierten Herningern, eigentlich schon seit Jahren. Aber sie vermasseln es immer wieder. Mal schauen, jetzt kriegen sie einen Amateurverein vor die Nase und das wieder mal Zuhause, wer denkt sich eigentlich so einen Unsinn aus?

  • Sie ist zurück in der Liga: die Grätsche!


    Nach nicht mal zehn Minuten hat HIF Sympathien bei mir erspielt. Sie sind frech, spielen sehr rustikal und grätschen immer wieder Bälle ab. Herning ist bemüht die Kontrolle zu gewinnen, ist aber zu viel mit reklamieren beschäftigt.

  • So lange sie nicht neymaren (herumwälzen und Karten fordern) ..

    Das können sie sich nicht ganz verkneifen.

    Zitat

    wo guckst du das denn?

    OneFootball zeigt die komplette Liga gratis. Diese Dummköpfe - ich würde sogar dafür bezahlen! :D

  • 1:0 mittlerweile. HIF wirkt auch nicht unbedingt wie eine Mannschaft, die sowas spielerisch rumreißt.

  • Der VAR auch mal wieder ganz groß...

    Als dem Gäste-Verteidiger der Ball aus 25 Zentimetern an die Fingerspitzen geschossen wurde, hat man stundenlang Zeitlupen geguckt, ob der Ball wirklich die Finger berührt hat.

    Eben wird ein HIF-Spieler im Strafraum umgerissen, so sehr, dass das Trikot zerreißt. Der Schiedsrichter steht daneben und interessiert sich dafür nicht, der VAR interessiert sich dafür ebenfalls nicht.

    So wird einer sehr limitierten Mannschaft dann auch die letzte Möglichkeit genommen einen Punkt aus Herning mitzunehmen... Der FCM holt drei Punkte, obwohl man wieder einmal ziemlich großen Schrott zum Saisonstart zusammengebolzt hat.



    FC Midtjylland - Hvidovre IF 1:0


    1. Division - Saisonstart:


    Vendsyssel FF - Sønderjysk 1:1

    Hillerød IF - HB Køge 0:4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!