3. Liga | Saison 2023/2024

  • Mit so einem frühzeitigen Klassenerhalt haben wohl die wenigsten gerechnet, auch ich nicht. So kann man sich beruhigt auf die kommende Saison konzentrieren, wo man endlich wieder an der heimischen Poststraße spielen kann. Das Eröffnungsspiel der Saison steigt am Freitag den 22. Juli. Nachfolgend die Liste der Vereine, die kommende Saison in der 3. Liga spielen werden. In Klammern, wo es noch nicht ganz klar ist.


    https://www.dfb.de/news/detail/dfb-praesidium-verabschiedet-rahmenterminkalender-20232024-247156/


    Absteiger aus 2. Bundesliga:

    SV Sandhausen
    SSV Jahn Regensburg
    Arminia Bielefeld


    SC Freiburg II

    Dynamo Dresden

    1. FC Saarbrücken

    Waldhof Mannheim

    1860 München

    Viktoria Köln
    SC Verl

    FC Ingolstadt
    MSV Duisburg
    Erzgebirge Aue

    Borussia Dortmund II

    Hallescher FC

    Rot Weiss Essen


    Aufsteiger aus Regionalliga

    VfB Lübeck
    Preußen Münster
    SpVgg Unterhachingen
    SSV Ulm

    1. FC Köln und SC Verl :nuke:

    10 Mal editiert, zuletzt von VerlerJung ()

  • Eine Entscheidung über die kommende Ligazusammensetzung steht noch aus, entweder steigt Unterhachingen oder Cottbus auf. Eine gewisse zwiespältige Freude habe ich bei dem Abstieg von Arminia. Mein Schwiegervater hat eine Dauerkarte und kenne natürlich auch sonst viele Bielefelder Fans, aber ich freue mich natürlich auf die beiden Spiele gegen Arminia. Zuletzt war man 1994/1995 zusammen in einer Liga und Verl wurde nur knapp zweiter hinter Bielefeld, die dann die Rückkehr in den Profifußball gefeiert haben. DAs Hinspiel am 11. Spieltag konnte Bielefeld damals 2:1 gewinnen, das Rückspiel in Verl endete 1:1. Kann mich noch gut an das Spektakel damals erinnern. Die Poststraße war ausverkauft und der WDR hat Live übertragen.

    Zusammenfassung: Arminia Bielefeld - SC Verl 2:1 (16. Oktober 1994)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zusammenfassung: SC Verl - Arminia Bielefeld 1:1 (1. Mai 1995)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    1. FC Köln und SC Verl :nuke:

  • Ja, das waren damals echt coole Zeiten mit den Spielen gegen die Arminia.


    Ich erinnere mich vage an einen Kantersieg zuhause mit 5:1 oder 6:2 und beim Rückspiel auf der Alm hat Gerrit Meinke doppelt zum Auswärtssieg für Verl getroffen. Das war das Spiel, wo ein Teil von uns eine Gruppe VfL-Osnabrück-Fans kennengelernt hat. Das waren ulkige Zeiten. Da waren wir später an der Bremer Brücke und haben Osnabrück gegen Oldenburg geguckt und die Osnabrücker waren auch in Verl, wo es dieses Spiel um die Deutsche Amateurmeisterschaft (??) gegen die Stuttgarter Kickers gab. Verl hatte glaube ich 1:7 verloren. Ein Osnabrücker meinte, er würde mal just zwei, drei Bier holen und kam dann mit 30 oder so zurück :D


    In diese Zeiten fiel auch Verls Aufstieg in Herne-Sodingen, wo der DSC Wanne-Eickel Gegner war. Kurz vor Schluss geht ein Verler Offizieller zum gegnerischen Trainer Luttrop, der in der drauffolgenden Saison in Verl unterschrieben hatte. Luttrop oder ein anderer Trainer gingen dann zum Wanne-Eickeler Torwart und irgendwie hat Verl dann noch gewonnen :D|-)


    Und Arminia musste damals in einer anderen Saison bei Borussia Neunkirchen spielen und brauchte einen Sieg zum Aufstieg. In diesem Spiel spielten die Neunkirchener Spieler mit der Brustwerbung der Bielefelder Firma "Küchen Pohl" ;D war alles sehr unauffällig

    SCV und der FC

  • Unterhaching gewinnt beide Spiele gegen Cottbus und steigt demnach verdient auf. Die Cottbuser Fans haben leider auch eindrucksvoll demonstriert, wieso ich mich über den Hachinger Aufstieg mehr freue.

    1. FC Köln und SC Verl :nuke:

  • Damit ist die 3. Liga 2023/24 komplett.


    In der 3. Liga hat der SCV mit Arminia Bielefeld, Jahn Regensburg, SV Sandhausen, Preußen Münster und dem SSV Ulm zum ersten Mal zu tun. Der VfB Lübeck und die SpVgg Unterhaching sind alte Bekannte. Richtig alte Bekannte aus früheren Zeiten sind aber Bielefeld und Münster - was für Duelle :klatsch:

    SCV und der FC

  • Besonders in Erinnerung ist mir noch die erste Begegnung mit Unterhaching geblieben, als man ein 3:1- Rückstand kurz vor Schluss noch drehen konnte. War das ein Ausbruch der Gefühle, vor allem war das damals so surreal. Man konnte es damals gar nicht fassen, dass das Abenteuer 3. Liga so überragend startet. :D

    Die 3. Liga ist einfach geil - da will ich gar nicht mehr weg - wenn dann nur nach oben :nuke:

  • Die ARD hat sich mit Magenta Sport über eine Sublizenz geeinigt und in den kommenden Jahren werden pro Saison bis zu 68 Spiele Live in den dritten Prgrammen übertragen. Das sind zwar 18 weniger wie bisher, aber deutlich mehr als erwartet. Laut vertrag hätte Magenta Sport nur zehn Partien frei empfangbar ausstrahlen müssen.


    ARD erwirbt Sublizenz: Künftig 68 Spiele live im Free-TV
    Wenn mit Beginn der Saison 2023/24 der neue TV-Vertrag in Kraft tritt, wird die 3. Liga weiterhin umfangreich im Free-TV zu sehen sein. Wie nun bekanntwurde,…
    www.liga3-online.de

    1. FC Köln und SC Verl :nuke:

  • Sehr ausführlicher Beitrag auf Liga3 Online.


    Sehr gut das jetzt doch mehr Spiele als nur die 10 Spiele im Free TV Live gezeigt werden!


    Da wird dann der SC Verl bald einen neuen Saalplan für die neu entstandenen Sitzplätze

    veröffentlichen damit dann der Vorverkauf für die Dauerkarten beginnen kann.

    SC Paderborn 07, Paderborn Baskets 91, Paderborn Dolphins, Untouchables Paderborn, Kassel Huskies

  • Noch diese Woche wird der Spielplan veröffentlicht. Ich hoffe ja weiterhin, dass man in den ersten sechs Spielen auf Bielefeld trifft.

    1. FC Köln und SC Verl :nuke:

  • Spielplan für 23/24 wird bis Ende dieser Woche veröffentlicht


    "Die übrigen drei Partien eines Spieltages sind sonntags zu drei verschiedenen Uhrzeiten geplant. Die erste Partie wird um 13:30 Uhr oder 14:00 Uhr angepfiffen, die zweite um 16.30 Uhr und die dritte um 19.30 Uhr. Letztere Anstoßzeit tritt an Stelle des Montagsspiels, das es ab der kommenden Saison nicht mehr geben wird."


    Was soll das denn? War das vorher bekannt?

  • Spielplan für 23/24 wird bis Ende dieser Woche veröffentlicht


    "Die übrigen drei Partien eines Spieltages sind sonntags zu drei verschiedenen Uhrzeiten geplant. Die erste Partie wird um 13:30 Uhr oder 14:00 Uhr angepfiffen, die zweite um 16.30 Uhr und die dritte um 19.30 Uhr. Letztere Anstoßzeit tritt an Stelle des Montagsspiels, das es ab der kommenden Saison nicht mehr geben wird."


    Was soll das denn? War das vorher bekannt?

    Jau, das war bekannt. Ich glaube, dass ich zumindest Heimspiele am Sonntagabend besser finde als nachmittags. Aber ich war auch kein Gegner vom Montagabend. Grds finde ich es abends besser als nachmittags

    SCV und der FC

  • Nur für Auswärtsfahrten ist so ein Termin Gift…

    Ok, hier in NRW geht es noch…

    Bis die Nächte!

  • Ist aber doch trotzdem besser als montags.

    1. FC Köln und SC Verl :nuke:

  • So der Spielplan ist da und zuerst gehts zu Viktoria Köln, bevor Jahn Regensburg der erste Gast in der neuen SPORTCLUB-Arena ist. Gegen Bielefeld gehts zuerst zuhause am 9. Spieltag. Leider ist das Spiel unter der Woche. Am 18. Spieltag gehts zuerst in Münster gegen Preußen.


    Spieltag/Tabelle

    1. FC Köln und SC Verl :nuke:

    Einmal editiert, zuletzt von VerlerJung ()

  • 1. Spieltag

    Die Saison wird am 4. August mit dem Spiel Hallescher FC - RW Essen eröffnet, das Spiel von Arminia in Dresden wird am 5. August ab 16.15 Uhr live in der ARD übertragen.



    Der 2. Spieltag ist noch nicht fix terminiert

    SCV und der FC

  • Vereinslose Spieler

    Das sind schon ein paar namhafte Leute dabei, vom SCV sind Yari Otto und Luca Stellwagen aufgeführt. Mit Otto will der SCV ja noch sprechen.

    Bei Luca Stellwagen schien es so, als hätte er nicht verlängern wollen - hat er sich wohl verzockt?


    Übersicht: Diese Spieler sind vereinslos auf dem Markt
    Am 1. Juli sind zahlreiche Verträge ausgelaufen. Wer ist nun vorerst vereinslos? liga3-online.de zeigt - eine für Drittligisten realistische - Top-Auswahl.
    www.liga3-online.de

    SCV und der FC

  • Sehr interessante Auflistung der Aufstiegsfavoriten.

    Aber wenn sich da mal viele nicht vertun.

    Ich bin da eher bei Dresden und Saarbrücken, als bei Sandhausen.

    SC Paderborn 07, Paderborn Baskets 91, Paderborn Dolphins, Untouchables Paderborn, Kassel Huskies

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!