Trainer Thomas Tuchel

  • Es ist schon irgendwie komisch - einer der ersten Sätze in der PK von ihm war - "Wir sind unzufrieden mit der Punkteausbeute" Das finde ich angesichts von 50 Punkten nach 22 Spielen interessant. Die Punkteausbeute halte ich weiterhin für sehr ordentlich und wir hatten oft genug nach 22 Spielen noch keine 50 Punkte und wurden trotzdem Meister. Man kann es ja noch extremer sehen und die 50 Punkte auf den 21. Spieltag legen. Das Problem diese Saison ist nunmal, dass es eine weitere Mannschaft gibt, die punktemäßig nahezu das Optimale herausholt. In diesem Kontext kann man vielleicht unzufrieden sein, aber mit der alleinigen Punkteausbeute eigentlich nicht.


    Ich finde es immer noch richtig, dass Tuchel nach Saisonende aufhört, da selbst mir als Ahnungslosen im taktischen Bereich, zu viele Dinge nicht gefallen. Im wichtigsten Spiel des Jahres plötzlich 3er-Kette einen RV auf LM/LV setzen. Tel erhält trotz guter Leistungen in den Spieler zu wenig Spielzeit, zu viel durch die Mitte, gerade gegen Mannschaften, die tief stehen... usw. Mittlerweile habe ich jedoch auch das Gefühl, dass der Trainer nicht der Hauptverantwortliche für die "schwache" Saison ist. Es gibt genug Spieler, die seit Monaten nicht die Leistung bringen, die man von ihnen erwartet und das kann meines Erachtens nicht nur am Trainer liegen. Soll sich das jetzt alle 1,5 Jahre wiederholen, dass man einen neuen Trainer benötigt. Sicher ist ein Trainer dafür verantwortlich, dass die Spieler an ihr Leistungslimit und im besten Falle sogar darüber hinaus kommen, aber wenn sich das jetzt jede Saison wiederholt, dass der Trainer die Spieler nicht mehr erreicht bzw. zu Höchstleistungen antreiben kann, dann muss man auch mal die Spieler hinterfragen.


    Das ist alles Jammern auf hohem Niveau und auch das Leistungslimit garantiert nicht, dass man die Spiel in Leverkusen gewonnen hätte, aber wir hätten vielleicht ein offeneres Spiel gehabt und auch Torchancen.


    Des Weiteren sollten wir bzw. der Verein/die AG mal die Ansprüche herunterschrauben. National haben wir weiterhin einen sehr sehr guten Kader, international ist es auch sehr gut besetzt, aber es fehlen mir die Unterschiedsspieler. Die Spieler, die den Unterschied ausmachen, sind dann aktuell in einem Formtief, wie bspw. Sane und es gibt dann niemanden, der deren Rolle übernehmen kann. Die anderen europäische Schwergewichte können das kompensieren und dann ist man bei der Frage: müssen es immer Transfers jenseits der 50-60 Mio sein oder ist es auch mal möglich mehr Leute aus der eigenen Jugend einzubinden? Pavlovic hat seine Sache bislang super gemacht und ich möchte den Jungen häufiger sehen. Gebt dem Jungen die Chancen und holt keinen Palhinha für 60 Mio. Ebenso mit Krätzig oder Stanisic nach ihrer Rückkehr. Gebt den Jungen Zeit und wenn man dann mal nur 3. oder 4, wird, in der CL früh ausscheidet, sammeln die Jungs Erfahrungen und machen es in der Folgesaison dann besser.

  • Es ist schon irgendwie komisch - einer der ersten Sätze in der PK von ihm war - "Wir sind unzufrieden mit der Punkteausbeute" Das finde ich angesichts von 50 Punkten nach 22 Spielen interessant. Die Punkteausbeute halte ich weiterhin für sehr ordentlich und wir hatten oft genug nach 22 Spielen noch keine 50 Punkte und wurden trotzdem Meister. Man kann es ja noch extremer sehen und die 50 Punkte auf den 21. Spieltag legen.

    Ich habe mir den Satz mehrfach angehört, weil mir das auch auffiel. Da er "und mit den 3 Niederlagen in Folge" dranhängt, glaube ich, es war mehr auf die letzten Spiele (oder Rückrunde) bezogen, als auf die ganze Saison.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Der aufgrund der Verletztensituation während der gesamten Saison fehlende Konkurrenzkampf ist mMn ebenfalls ein sehr massgeblicher Aspekt für das mangelnde Engagement vieler Spieler. Diese Aussage von Thomas Tuchel hängt mir noch ziemlich nach.

  • Vor Don Jupp wären die jetzigen Bayern Profis vor Ehrfurcht im Boden versunken. Aber nicht vor der Witzfigur von Tuchel. Auch nicht vor Flick.

    SC Paderborn 07, Paderborn Baskets 91, Paderborn Dolphins, Untouchables Paderborn, Kassel Huskies

  • Wie sich die Leute für Flick reinhängen hat man ja bei der N11 gesehen.

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Wie sich die Leute für Flick reinhängen hat man ja bei der N11 gesehen.

    N11 Doku :D so gut

    "...I hope that either all of us or none of us are judged by the actions we take in our weakest moments, but rather for the strength we show if, and when, we're ever given a second chance..." - Ted Lasso

  • also ehrlich gesagt .....mir fällt kein passender Trainer für den FCB ein.....nicht jetzt und nicht in paar Monaten.

    Hermann Gerland: "Immer Glück ist Können!"

  • Der aufgrund der Verletztensituation während der gesamten Saison fehlende Konkurrenzkampf ist mMn ebenfalls ein sehr massgeblicher Aspekt für das mangelnde Engagement vieler Spieler. Diese Aussage von Thomas Tuchel hängt mir noch ziemlich nach.

    Wenn eine Mannschaft Bock auf Fußball hat, sich wohl fühlt und dem Trainer aus der Hand frisst, dann spielt der Konkurrenzdruck keine Rolle. Muss man nicht unbedingt auf Leverkusen schauen, um das zu sehen.


    Ich hab es jetzt schon öfter gelesen und es macht für mich total Sinn: Tuchel wollte nicht mehr auf Kimmich/Goretzka setzen und hat auch De Ligt nicht als Führungsspieler sehen wollen. Bei allen gibt es 1x den sportlichen Aspekt, aber noch einen ganz besonderen. Alle drei waren „Nagelsmänner“ (sogar Laimer kommt dazu), zwei haben sich sogar öffentlich, nach der Entlassung, hinter ihn gestellt. Sorry, wenn ich wieder auf Menschenführung zurückgreifen muss, aber aus Tuchels Sicht war es wichtig einen für sich loyalen, neuen Kern aufzubauen und dabei ist er kurzfristig gescheitert.

    Die verkorkste„last minute Verpflichtung“ seiner Holding Six war dann wahrscheinlich mitentscheidend, denn er wollte wohl Kimmich oder Goretzka im Sommer verkaufen. Nun hatte er keine Möglichkeit mehr die Zentrale so umzubauen wie er wollte und musste zudem mit misstrauischen Spielern weitermachen, Müller kommt dazu.

    An vier Säulen zu sägen und gleichzeitig keinen gleichwertigen Ersatz zu haben, spielerisch aber auch in der Mannschaftsführung (die in der kritischen Zeit das Ruder rumreißen sollte/musste), ist halt tödlich, ich behaupte für jeden Trainer.


    Tuchel & die Mannschaft haben also in einem permanenten Dilemma gesteckt, die Verletzungen kamen erschwerend hinzu.


    Übrigens, wie vermutet liest man ebenfalls, dass Tuchel sich bewusst für eine defensive Spielweise entschieden hat (obwohl zunächst von ihm nicht gewünscht), um erst mal die vorhandene, defensive Schwäche abzustellen. Dies erklärt genau das was ich immer angesprochen habe. Die Außenverteidiger waren dazu verdonnert nicht mehr offensiv mitzuspielen.

    Damit war das ehemals starke Flügelspiel komplett in der Tonne.


    ich bleibe dabei: In all diese Dinge hat sich TT mehr oder weniger selbst reingerissen, wenn auch (aus seiner Sicht) Pech eine Rolle gespielt hat.

    Sein Ansatz hätte natürlich auch aufgehen können, ist er aber aus den angesprochenen Gründen nicht und von daher ist seine Ablösung logisch & konsequent.

  • also ehrlich gesagt .....mir fällt kein passender Trainer für den FCB ein.....nicht jetzt und nicht in paar Monaten.

    Was macht eigentlich Ottmar?

    hieß er nicht Gottmar?


    unabhängig davon wer es wird und ob es einen passenden gibt ......


    Wichtig ist, dass man da oben im Hintergrund endlich mal kapiert wieviel blöde Entscheidungen man in der letzten Zeit gemacht hat oder falsche Wege man eingeschlagen hat.


    Das dies alles nicht alleine durch die Maßnahmen aus dem Sommer zu ändern ist sollte mittlerweile klar sein.....


    Aber es sollte für die neue Saison neben der Ankündigungen auch Taten folgen.....sichtbare Taten


    Und (sofern es stimmt) dieses gefische in Richtung Trainer Leverkusen .....das ist mir alles wieder zu hopplahop und wieder wenig durchdacht......weiß net wie ihr das seht.

    Hermann Gerland: "Immer Glück ist Können!"

    Einmal editiert, zuletzt von FunkerVogth ()

  • Und (sofern es stimmt) dieses gefische in Richtung Trainer Leverkusen .....das ist mir alles wieder zu hopplahop und wieder wenig durchdacht......weiß net wie ihr das seht.

    Vielleicht der Versuch, Unruhe in Leverkusen zu erzeugen? :amkopfkratz:

  • Und (sofern es stimmt) dieses gefische in Richtung Trainer Leverkusen .....das ist mir alles wieder zu hopplahop und wieder wenig durchdacht......weiß net wie ihr das seht.

    Vielleicht der Versuch, Unruhe in Leverkusen zu erzeugen? :amkopfkratz:

    ja ja, ich habs bewußt nicht nicht mit aufgezählt weil wir nun ehrlich gesagt genug haben uns an die eigene Nase zu packen, zumal wir meilenweit entfernt sind von dem FCB, der das hier und da gerne gemacht hat in der Vergangenheit .....und man muss auch mal anerkennen wenn man Quark abliefert, dass man woanders ansetzen muss und wenn ich Bayer noch nervös machen will, dann sollte man mal anders auftreten und entsprechende Spiele abliefern .....man nennt es auch effektives Angreifen.....


    Die Pillen haben es nunmal aktuell verdient dass sie da oben stehen , weil sie in der Saison fast alles richtig machen und das mitbringen was den Erfolg ausmacht .....und wir eben nicht.


    Das würde noch fehlen, dass wir mit diesem unseren Spiel Meister werden, weil wir die mit der Trainerdiskussion (was eh nicht klappt ) nervös gemacht haben .


    Dann wird es wieder keinen Lerneffekt geben.

    Hermann Gerland: "Immer Glück ist Können!"

    Einmal editiert, zuletzt von FunkerVogth ()

  • Müller weiß: "Der FC Bayern ist kein Ort für Entwicklungen"
    Thomas Müller zeigte sich einfach nur froh, mal wieder ein Spiel gewonnen zu haben. Und holte nach dem Thomas-Tuchel-Entscheid groß aus, was allgemein Sache…
    www.kicker.de


    Neuer selbstkritisch: "Das wirft ein schlechtes Bild auf alle"
    Bayerns Kapitän Manuel Neuer zeigte sich nach dem knappen Sieg gegen RB Leipzig zur Tuchel-Entscheidung selbstkritisch. Thomas Müller machte eine signifikante…
    www.kicker.de


    Zitat von Thomas Müller

    Trotzdem glaube ich - und das hat man heute gesehen: Man sieht, dass das Tischtuch nicht völlig zerschnitten ist."

    Zitat

    - auch wenn wir sicherlich Probleme hatten, sonst wäre es nicht zu der Situation gekommen."

    ...



    Es sagt für mich auch schon einiges aus, wenn ich Spielerausführungen zum Thema Trainerwechsel (insbesondere von Thomas Müller) schon nicht mehr hören kann bzw. für mich nach Sprung in der Schallplatte klingt 🙄

  • Tuchel enthüllt das Sane Problem


    Ganz ehrlich: Warum spielt Sane mit Schmerzen/verletzt, wenn ein Tel und jetzt sogar der neue Spanier fit auf der Bank sind?

    De Ligt durfte laut Tuchel in Leverkusen ja nicht ran, weil „angeblich“ der Rücken gezwickt hat……

  • Tuchel enthüllt das Sane Problem


    Ganz ehrlich: Warum spielt Sane mit Schmerzen/verletzt, wenn ein Tel und jetzt sogar der neue Spanier fit auf der Bank sind?

    Er hat ihn runtergenommen, als Sane anzeigte, dass es nicht mehr geht und auch Tuchel meinte, er würde nicht mehr frei laufen. Er hat zwar ein Problem, aber bis dahin kann es nicht so schlimm gewesen sein, denn er war läuferisch gestern ja sehr fleißig. Auch in der Defensive.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Tuchel enthüllt das Sane Problem


    Ganz ehrlich: Warum spielt Sane mit Schmerzen/verletzt, wenn ein Tel und jetzt sogar der neue Spanier fit auf der Bank sind?

    Er hat ihn runtergenommen, als Sane anzeigte, dass es nicht mehr geht und auch Tuchel meinte, er würde nicht mehr frei laufen. Er hat zwar ein Problem, aber bis dahin kann es nicht so schlimm gewesen sein, denn er war läuferisch gestern ja sehr fleißig. Auch in der Defensive.

    Lies einfach noch mal den Artikel.

    Seine Aussage: Sane läuft derzeit mit Schmerzen auf! Das ist eigentlich unmissverständlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!