Das 49-Euro-Ticket

  • Ich fahr morgen mit meiner Familie nach Straßburg. Mit Rückfahrt wären wir jeweils über 49€ gelegen. IC(E) brauchts auf der Strecke nicht, also simmer mitm D-Ticket unterwegs. Inclusive großzüger Umsteigezeiten braucht das voraussichtlich rund 4 Stunden. Freitag gehts zurück. Mal sehn, wie das wird |-)

    Sei a Mensch

  • Zehn Minuten Verspätung in Offenburg auf der Rückfahrt nach Karlsruhe, ansonsten alles pünktlich und außer auf diesem Teilstück, hatten wir immer Sitzplätze :nuke:


    Sodele, hatte also für meine Frau und mich jeweils dieses Ticket erworben und am 3. August direkt wieder gekündigt. Begründung, das Ticket wird nur im August benötigt. Gewünschter Zeitpunkt der Vertragsbeendigung: naechstmöglich.


    Dann steht da folgendes:


    Sie können Ihre Kündigungserklärung im Nachgang speichern. Darüber hinaus erhalten

    Sie von uns eine Eingangsbestätigung für Ihre Anfrage. Ihre Anfrage leiten wir zur

    Bearbeitung an den jeweiligen Abo-Service weiter. Dort wird insbesondere anhand Ihres

    Abonnement-Vertrags geprüft, zu welchem Zeitpunkt Ihr Abonnement beendet werden

    kann. Der Zeitpunkt der Vertragsbeendigung wird Ihnen anschließend bestätigt.

    Wir bemühen uns um eine zügige Bearbeitung Ihrer Anfrage. Die Bearbeitungszeiten

    hängen insbesondere von der Anzahl der eingereichten Kündigungen ab.


    Tja, wir haben jetzt natürlich anstatt einer Bestätigung der Vertragsbeendigung jeder ein Ticket für den September im DB-Navigator :hurra:


    Wären wir mal besser für jeweils 32€ (bw-Ticket) hin und wieder zurück gereist :O

    Sei a Mensch

  • Die Bearbeitungszeiten

    hängen insbesondere von der Anzahl der eingereichten Kündigungen ab.


    Willkommen in Deutschland. ;D


    Warum kann ich Netflix auf Knopfdruck kündigen, aber so ein verdammtes 49€-Ticket nicht?


    Beim 49€-Ticket des Hausdrachen, das sie über den Arbeitgeber bekommt, ist es genauso. Sie hat das für September jetzt auch noch, weil man es nur bis zum 10. des Vormonats kündigen kann. Ja schön, da wusste sie aber noch nicht, dass sie das ab September nicht mehr braucht.

    Nanakorobiyaoki

  • Die Bearbeitungszeiten

    hängen insbesondere von der Anzahl der eingereichten Kündigungen ab.


    Willkommen in Deutschland. ;D

    Deswegen heißt das so :O


    Ich kann das die paar Tage in Hamburg nutzen und danach hier herumgondeln. Reniert krieg ich das schon :nuke: Bei meiner Frau, die seit heute wieder arbeitet, sieht das leider anders aus. Vielleicht kann ich sie an einem Sonntag zu nem Bodenseeausflug überreden :amkopfkratz:

    Sei a Mensch

  • Warum kann ich Netflix auf Knopfdruck kündigen, aber so ein verdammtes 49€-Ticket nicht?

    Dann ist das vom Anbieter abhängig, bei unserem regionalen Anbieter (VRT) geht das nämlich. Und ich schwör dir, die kriegen in ihrer App sonst echt NIX gebacken!

  • Vielleicht kann ich sie an einem Sonntag zu nem Bodenseeausflug überreden :amkopfkratz:

    Würde ich definitiv machen. ;)

  • Genießt das mit den 49€, mach ich auch. Heut gings trotz regnerischem Wetter auf Wanderschaft nach Südbrandenburg. Und ich habs eben mal überschlagen: Seit Juni bin ich als 49er Abokunde dabei und hab seitdem schon etwas mehr als 500€ im Vergleich zum jeweiligen Normalpreis meiner Fahrten gespart.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • schon etwas mehr als 500€ im Vergleich zum jeweiligen Normalpreis meiner Fahrten gespart.

    Du sparst natürlich nur dann, wenn du diese Fahrten auch sonst machen würdest. ;)

  • Nein, nicht ganz. Bis vor paar Monaten hatte ich so gut wie keine Chance an der Teilhabe dessen, was für andere vielleicht völlig normal war. Oder noch genauer, ich hab einige dieser Fahrten schon vor paar Jahren bis an die monatliche finanzielle Schmerzgrenze und darüber hinaus gehend gemacht bzw. jedes Jahr wieder, um überhaupt mal was Anderes sehen zu können. Ich hätte diese Fahrten auch dieses Jahr gemacht und spare jetzt immens.


    Und nicht dabei vergessen: Dieses Deutschlandticket ist nach wie vor ein ausdrückliches Sonderangebot, es muss niemand annehmen. Dafür werden die Nahverkehrsunternehmen mit Steuermitteln abgefunden, um die Differenz zum eigentlichen Fahrpreis wieder reinzubekommen. Kostendeckend ist das leider nicht, bei der allg. Preisentwicklung und den internen Kosten erst recht nicht. Drum sag ich ja auch, genießen wir diesen genau deswegen von Beginn an so bezeichneten Einführungspreis.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Genießt das mit den 49€, mach ich auch. Heut gings trotz regnerischem Wetter auf Wanderschaft nach Südbrandenburg. Und ich habs eben mal überschlagen: Seit Juni bin ich als 49er Abokunde dabei und hab seitdem schon etwas mehr als 500€ im Vergleich zum jeweiligen Normalpreis meiner Fahrten gespart.

    Jaja, ich hab ja unter der Woche nen freien Tag, und da bin ich dann meist den Tag irgendwo unterwegs. Neulich von Botnang über den Bärensee nach Heslach (Stuttgart). Einfach irgendwo aussteigen und irgendwo anders wieder einsteigen ist schon praktisch. Hab ich letztes Jahr mit dem 9€-Ticket auch so gemacht.

    Sei a Mensch

  • Vorgestern, kurz vor Mannheim, wars dann plötzlich weg :was:


    Hat die Kündigung also doch funktioniert ... die 49€ sind aber abgebucht. Das Ding ist im Navigator noch als "storniert" zu finden.


    Werd demnächst die Lastschrift stornieren :D

    Sei a Mensch

  • Vorgestern, kurz vor Mannheim, wars dann plötzlich weg :was:


    Hat die Kündigung also doch funktioniert ... die 49€ sind aber abgebucht. Das Ding ist im Navigator noch als "storniert" zu finden.


    Werd demnächst die Lastschrift stornieren :D

    Meines Wissens kann man keine Lastschriften stornieren.

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Eine Lastschrift kann 8 Wochen (wenn eine Einzugsermächtigung vorlag, was beim 49-Euro-Ticket so sein musste) zurück gebucht werden lassen.

    (Sofern keine Einzugsermächtigung vor lag ist das sogar mehrere Monate (ich meine 12oder 13) möglich.)


    Was man nicht stornieren kann ist eine selbst ausgeführte Überweisung, sobald diese vollzogen wurde.

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Vorgestern, kurz vor Mannheim, wars dann plötzlich weg :was:

    Mannheim plötzlich weg - freu Dich doch!

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • War halt auf der Rückfahrt von Hamburg im ICE. Eigentlich nett von der Bahn, daß die mich das die Tage vorher noch haben nutzen lassen :)


    Lastschrift is ne feine Sache @Olaf ;)

    Sei a Mensch

    Einmal editiert, zuletzt von Lombaburger ()

  • Was mich an nen schönen Scherz erinnert, den ich mal an meinem Ortsschild zum Besten gegeben habe ... was ist der Unterschied zwischen Mannheim und Ludwigsburg? Mannheim ist die Quadratestadt und Ludwigsburg die Kreisstadt :undwech:

    Sei a Mensch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!