35. Spieltag: 1. FC Saarbrücken - SC Verl 1:2

  • Mir hatte bereits das Spiel in Magdeburg einen Dämpfer in der bisher einigermassen positiven Meinung über das Team versetzt.
    Der FCM hatte einige Ausfälle von Leistungsträgern und letzte Saison hatte der SCV Spieler wie Burger, Karth usw. noch "schwindelig" gespielt. Diesmal wurde die SCV-Abwehr von Leuten, die noch letztes Jahr gut, aber nicht überragend nur in der Regionalliga spielten, auseinander genommen (Schuler, Ceka)....und RC meinte nach dem Spiel, dass man gegen so ein starke Mannschaft (war sie aber meiner Meinung nicht) schon eine fehlerfreie, super Leistung brauche, um eine Chance zu haben. Vor ein paar Wochen hätte RC (siehe Spiel beim HFC) vor dem Anpfiff gesagt, man sei sehr selbstbewußt und wolle hier heute gewinnen - das muss unser klares Ziel sein.
    Wachsen nun die Zweilel an der eigenen Stärke und das Selbstbewusstsein ?

    Heute war natürlich auch Pech dabei und es ist ja leicht, bei schlechten Ergebnissen zu meckern.
    Die Phase jetzt erinnert mich an den VfB Lübeck letzte Saison. Der VfB hatte eine gute Spielanlage, keine schlechten Spieler, machte aber zu viele individuelle Fehler defensiv, die oft zu knappen Niederlagen führten. Dort hatte man vor der Saison übrigens auch einen großen Umbruch.

    War Akono verletzt (habe es nicht mitbekommen) ?
    Petkov rechts vorne statt zentral, Steinwender nur auf der Bank und häufige Wechsel wie z.B. Mirchev statt Schwermann und beim zweiten Innenverteidiger hatten wir ja schon kritisiert.
    .....und wenn Saglik in den letzten Minuten eingewechselt wird, kann man das Spiel abhaken.

    2 Mal editiert, zuletzt von LP-Verler ()

  • Diese Rufe gab es bereits nach dem letzten Auswärtsspiel, dank des Magdeburger Anhangs waren sie aber vermutlich schon an der Eckfahne nicht mehr zu hören. Trotzdem war die Situation ziemlich befremdlich. Wo stand der SCV nochmal vor vier Jahren? Und wer bitte soll das Ruder übernehmen?


    Scheinbar haben einige die Erfolge der letzten Jahre nicht gut verdauen können, nachdem zuvor jahrelang Tristesse an der Poststraße herrschte. Anders kann ich mir das nicht erklären.


    Natürlich ist die Saison bislang nicht allzu gut gelaufen, aber da spielen nun mal mehr Faktoren rein als die Leistung des Trainers. Wir stehen eigentlich derzeit dort in der Tabelle, wo wir mit unserem geringen Etat hingehören. Jede Saison, in der wir am Ende über dem Strich stehen, ist eine Sensation.


    Sollten sich solche Szenen nach den Spielen wiederholen, kann ich es Rino nicht verübeln, wenn er sich für die kommende Saison einen anderen Verein sucht. Im Gegenteil. Vielleicht sollte sich so mancher mal fragen, ob er sich in seinem eigenen Job die letzten Jahre auch nur halbwegs so sehr den Arsch aufgerissen hat, wie Rino das für den SCV getan hat.

  • Dazu nochmal der Realitätscheck: Für die 3. Liga reicht es nicht, den Cotrainer zu befördern oder den Trainer der 2. Mannschaft hochzuziehen.


    Wir bräuchten einen lizensierten Fussballlehrer, der bereit wäre, das Ruder zu übernehmen. Was den ohnehin schmalen Etat nur noch weiter belasten würde.


    Rino steht im Moment quasi bei jedem Trainerwechsel mit auf dem Zettel, und das nicht von Ungefähr. Er steht für eine attraktive, moderne Spielweise, die er mit einem begrenzten Kader auch umsetzt.


    Und einige hier würden ihn gerne rausgeschmissen sehen, nur weil man uns in der Liga inzwischen (dank ihm!) ernst nimmt? Weil man sich nach dem Überraschungserfolg der letzten Saison eingebildet hat es könne für uns realistischerweise um irgendetwas als den nacktem Klassenerhalt gehen?


    Für mich persönlich war es das Highlight des Spieltags, das Rino durchblicken ließ einer Verlängerung vielleicht nicht abgeneigt zu sein.


    Und dann wird sein Kopf gefordert? Ich begreife es nicht.

    Schwarz und Weiß, das sind unsere Farben...

  • Die Rino-Raus Rufe würde ich nicht überbewerten. Den Kopf des Trainers zu fordern ist absoluter Quatsch. Wir sind immer noch der SC Verl und sollten nicht vergessen wo wir herkommen. Wir können uns glücklich schätzen mit diesen Möglichkeiten in der dritten Liga zu spielen.


    Trotzdem bin ich alles andere als einverstanden mit der Leistung. Vor allem der Abwehr. Es kann doch auch nicht nur allein an Mikic liegen, dass da so fahrlässig agiert wird. Letztes Jahr hat jeder sich für den anderen den Arsch aufgerissen und ist ein paar Meter extra gelaufen. Das sehe ich diese Saison viel zu selten. Bei Ballverlusten wird viel zu oft stehen geblieben oder das Tempo rausgenommen. Bestes Beispiel ist das zweite Tor von Grimaldi, da gucken alle einfach nur zu.


    Irgendwas muss sich ändern, was auch immer. Es hilft uns nicht, wenn jeder den attraktiven Fußball lobt, man aber Woche um Woche verliert und im Schnitt zwei Gegentore pro Spiel bekommt.

    1. FC Köln und SC Verl :nuke:

  • Pressekonferenz

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    SCV und der FC

  • Ich weiß nicht, ob eine Trainerdiskussion richtig ist. Ich bin kein Freund von Entlassungen, wenn es nicht läuft. Das ist jetzt die erste echte Krise seit Jahren - man war immer total verwöhnt.


    Aber eins ist ja auch klar: So kann es nicht weitergehen und da muss sich auch Capretti hinterfragen. Vor jedem Spiel heißt es "Die Spieler sind heiß, fokussiert" etc, nach jedem Spiel heißt es "Wir haben schlecht verteidigt". Er kann nur mit den Spielern arbeiten, die da sind. Aber das Thema Verteidigung muss schon angegangen werden. Hochgerechnet würde der SCV sich in dieser Saison 78 (!) Gegentore fangen.


    Gewisse Personalentscheidungen sind für mich unverständlich. Tom Baack ih der Viererkette geht nicht, warum macht Capretti so etwas. Auf der Bank sitzt Frederik Lach - entweder er ist nach seiner Verletzung nicht mehr der alte Topspieler oder es liegen andere Gründe vor, dass Lach so dermaßen außen vor ist. Man holt Pascal Steinwender, verspricht sich sehr viel von ihm. Aber er spielt gar nicht oder nur sehr kurz.


    Natürlich sind wir nicht beim Training dabei und natürlich weiß ich, dass der SCV ein ganz kleines Licht in der Liga ist. Aber sachliche Kritik muss ja dennoch erlaubt sein. Man geht mit wehenden Fahnen und spektakulären Spielen in Richtung Tabellenende. Alle feiern den SCV wegen der Spielweise, aber die Punkte bekommt der Gegner. Das muss man kritisieren dürfen.

    SCV und der FC

  • Magenta

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    SCV und der FC

  • Lässt sich jetzt natürlich leicht sagen, aber es war ja im Sommer auch schon Thema: Der riesige Umbruch war nicht gut und war zum Teil auch vermeidbar. Spieler wie Ritzka, Kurt oder Yildirim muss man natürlich ziehen lassen - keine Frage. Über unsere Toranzahl kann man sich nicht beklagen, daher ist der Verlust von Janjic im Nachhinein auch nicht so tragisch - zumindest sportlich gesehen.


    Aber es gab auch Spieler, die man ruhig hätte halten können. Für mich allen voran Patrick Choroba. Aber auch Sascha Korb hätte evtl. helfen können. Beide waren (wie womöglich auch Janjic) wohl zu unbequem. Auch Langesberg oder Lang hätten nicht zwingend abgeben werden müssen. Die Nachfolger sind kaum besser.



    Aber vielleicht ist diese Unruhe jetzt, die Kritik und der Druck von außen gar nicht verkehrt. Womöglich erzeugt man so eine "Jetzt-erst-recht"-Stimmung. Es ist zwar gut, dass es in Verl meistens sehr ruhig zugeht, aber man muss auch mit Kritik leben und schlussendlich auch handeln. In Wiesbaden gibt es nicht viel zu holen, gegen Dortmund schon eher, bei Türkgücü und in Duisburg darf man dann gewinnen, wenn man noch Chancen haben will.Ich erwarte hier mindestens fünf, besser sieben Punkte. Gelingt das in diesen vier Spielen nicht oder nur zu wenig und fängt sich immer noch die vielen Tore bei gleichblebender offensiver Marschroute, darf man schon über die Trainerposition diskutieren. Das gehört zum Geschäft.

    SCV und der FC

  • Ich kann gar nicht genau sagen warum, aber der 1. FC Saarbrücken ist mir seit dem gemeinsamen Aufstieg irgendwie unsympathisch geworden. Gefühlt herrscht dort ständige Unzufriedenheit. Der FCS ist gemeinam mit Verl aufgestiegen, man hält sich gut in der 3. Liga und dennoch das ewige Lamentieren. Auch zuletzt nach den beiden Derbyniederlagen gegen Mannheim und Kaiserslautern die Reaktion der Fans. Was erwartet man denn dort?

    Man hat in Mannheim das Derby gegen erschöpfte Mannheimer kampflos hergegeben. Das kann passieren und gegen Kaiserslautern eine Woche später konnte man dann ja auch alles wieder gut machen. Der allgemeine Tenor war zu diesem Zeitpunkt auch eher ruhig unter den Fans. Einzelne Nörgler hat man immer mal bei dieser Anzahl an Fans.


    Dann der erneut blutleere Auftritt gegen KL und die immer gleichen Fehler, die immer und immer wieder beteuert werden. Die Fans entluden nach Abpfiff ihren Frust. Ich war selbst bedient. Das Pfeifkonzert war m.E. nachvollziehbar. Man kann auch in Saarbrücken zwei Derbys verlieren. Aber die Art und Weise war der Knackpunkt. Verliert man mit Kampf und einer Portion Pech, dann sagt auch in Saarbrücken im Normalfall keiner was.


    Selbstverständlich gibt es hier vereinzelt Optimismus solange die Tabellensituation in der dritten Liga so ist wie aktuell. Realistisch erwartet man hier aber auch nicht mehr als den Klassenerhalt. Dennoch spielt die Panik wieder in die Regio zu müssen bei jeder Niederlage einfach mit. Vor allem wenn man merkt, dass es scheinbar auch innerhalb des Teams immer wieder einzelne Unruheherde gibt.

  • Der riesige Umbruch war nicht gut und war zum Teil auch vermeidbar.


    [...]


    Aber es gab auch Spieler, die man ruhig hätte halten können. Für mich allen voran Patrick Choroba. Aber auch Sascha Korb hätte evtl. helfen können. Beide waren (wie womöglich auch Janjic) wohl zu unbequem. Auch Langesberg oder Lang hätten nicht zwingend abgeben werden müssen.

    Ich habe immer wieder Schwierigkeiten mit derlei Statements, hätte könnte, war wohl zu unbequem, hört man...


    Ich frage mich dann immer, wieviel davon überhaupt auf Fakten basiert. Nichts gegen den / die Überbringer, aber Zweifel darf man haben.

    Schwarz und Weiß, das sind unsere Farben...

  • Es gibt aber auch offene Geheimnisse, wo es klar ist. Capretti konnte nicht mit Janjic und Korb, das ist eines dieser Geheimnisse. Das hat man aus mehreren Richtungen gehört - auch direkt aus dem Umfeld des Teams und anderen Quellen ;)


    Aber selbst wenn es keine Störungen gab - abgeben hätte man sie nicht müssen. Korb wurde ja förmlich weggeschickt.


    Nicht, dass ich glaube, mit Korb und Co. wäre alles viel besser gelaufen. Aber der Umbruch war halt riesig - womöglich zu riesig.

    SCV und der FC

  • Gerade in dieser schwierigen Situation wäre es hilfreich, wenn es (online) mal wieder einen Fan-Dialog geben würde, wie es ihn in der letzten Saison auch gab. Beim SCV handelt es sich ja um einen sehr familiären Verein (zumindest hört man das ständig), da wäre ein ernsthafter Austausch gerade in dieser Phase angebracht.


    Sicherlich kann es dort nicht zu allen Fragen offene Antwort geben - das zu glauben wäre ja auch naiv - aber der Unmut könnte mal in geordnetete Bahnen gelenkt werden und Trainer&Mannschaft hätten Gelegenheit sich hierzu innerhalb eines fairen Rahmens zu äußern.


    Denn sachliche Kritik ist natürlich absolut erlaubt und berechtigt (und wird in diesem Forum in der Regel auch in angemessener Art und Weise geäußert) und etwas ganz anderes als hirnlose Rino Raus Rufe.

  • Wenn sie zwischendurch die Muße dazu haben... ansonsten lieber den Fokus darauf legen, vielleicht nicht auch noch auf dem Abstiegsplatz zu überwintern.

    Schwarz und Weiß, das sind unsere Farben...

  • kicker-Noten

    Thiede (3), Lannert (2,5), Schäfer (5), Baack (4), Stellwagen (3,5), Ochojski (3), Corboz (3,5), Mirchev (4), Rabihic (3,5), Putaro (3,5), Petkov (4,5)

    SCV und der FC

  • Elf des Tages

    Christopher Lannert hat es trotz der 2:4-Niederlage in die Elf des Tages vom kicker geschafft

    SCV und der FC

  • :deuverl: - :deufcs:


    SC Verl - 1. FC Saarbrücken 2:4


    Tore: 0:1 Grimaldi (15.) 1:1 Putaro (60.) 2:1 Berlinski (65.) 2:2 Deville (71.) 2:3 Grimaldi (73.) 2:4 Günther-Schmidt (FE., 90.+4)


    Gelbe Karten: Baack, Corboz - Galle, Günther-Schmidt


    Zuschauer: 565 in Lotte

    SCV und der FC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!