35. Spieltag: 1. FC Saarbrücken - SC Verl 1:2

  • Freitag, 19. November 2021, 19 Uhr


    :deuverl: - :deufcs:


    SC Verl - 1. FC Saarbrücken


    Stadion am Lotter Kreuz Lotte

    SCV und der FC

  • Ich kann gar nicht genau sagen warum, aber der 1. FC Saarbrücken ist mir seit dem gemeinsamen Aufstieg irgendwie unsympathisch geworden. Gefühlt herrscht dort ständige Unzufriedenheit. Der FCS ist gemeinam mit Verl aufgestiegen, man hält sich gut in der 3. Liga und dennoch das ewige Lamentieren. Auch zuletzt nach den beiden Derbyniederlagen gegen Mannheim und Kaiserslautern die Reaktion der Fans. Was erwartet man denn dort?


    Letzte Saison fand ich auch den Trainer Kwasniok total unsympathisch mit seiner Lautsprecher-Art. Man konnte ja den Eindruck gewinnen, der FCS würde schon lange in der 3. Liga spielen und ein Aufstieg wäre das absolute Ziel. Seine Art hat er in Paderborn nun geändert.


    Und dann ist es wohl auch so (nach Hörensagen), dass der FCS unter den Klubs war, die dem SC Verl Heimspiele in Verl nicht erlauben wollten. Das war ja mitnichten nur der DFB, der sich da quergestellt hat. Einige Vereine haben sich auch dagegen ausgesprochen.


    Unterm Strich sind die bei mir in der Gunst total gesunken, während 1860 München sehr gestiegen ist.

    SCV und der FC

    Einmal editiert, zuletzt von SCVe-andy ()

  • Mögliche Aufstellungen laut kicker

    SC Verl


    Thiede - Lannert, Schäfer, Jürgensen, Stellwagen - Corboz - Baack, Mirchev - Rabihic, Putaro, Petkov



    1. FC Saarbrücken


    Batz - Boeder, Zeitz, Krätschmer, Galle - Groiß, Kerber - Jänicke, Günther-Schmidt, Deville - Grimaldi

    SCV und der FC

  • Heute zählt's...


    Von Pflichtsiegen zu sprechen ist in dieser Liga schwer, aber ein Sieg wäre mal wieder nötig. Nicht nur für die Tabelle, sondern auch für das Selbstbewusstsein. Der 1. FC Saarbrücken ist nicht gut drauf und hat einige Ausfälle.


    Beim SCV fehlen Sapina, Mikic und Grodowski - ansonsten sind alle dabei.


    Capretti sagt, dass das Team heiß ist - wollen wir es mal hoffen. Von Anfang an wach sein und nicht wieder das obligatorische 0:1 fangen. Mal ein dreckiges 1:0 wäre doch gut...

    SCV und der FC



  • Frag doch einfach nach. ;)


    Die Problematik Fan des FCS zu sein ist einfach, dass wir mit zu den vielen Klubs gehören, die ein ständiges Auf und Ab in den letzten Jahrzehnten hatten. Diese Ruhe, wie bespielsweise in Freiburg, gab es hier nie.

    Leider haben dazu aber auch oft die Spieler des FCS beigtragen. Man muss bedenken, dass man sowohl 2001/02, wie auch 2005/06 jeweils in der 2. Liga Akteure hatte, mit denen man eigentlich in Liga 1 hätte aufsteigen können. Am Ende stand jeweils nicht wenigstens der Klassenerhalt, sondern der Abstieg in die Regio. Dennoch hatte man nach dem 05/06 Abstieg immer noch ein Team zusammen (u.a. mit Mahir Saglik), welches zumindest in der Lage gewesen wäre um den Wiederaufstieg mitzuspielen. Der Sturm mit ihm und Jonathan Jäger funktionierte, alles andere nicht und es ging am Ende wieder eine Liga runter in die Oberliga. Und da man hier, obwohl man erneut eigentlich gute Spieler dabei hatte, nur Platz 5 belegte, war man plötzlich wegen der Neuausrichtung der Ligen in Liga 5 angekommen.


    Danach ging es zum Glück mit einem Durchmarsch in Liga 3. Dort hielt man sich auch recht lange gut, bloß im letzten der vier Jahre wurde wieder komplett der Kopf verloren und auch mit den Panikkäufen (bzw. -leihen) im Winter konnte der erneute Abstieg nicht verhindert werden. Und dann natürlich das zweimalige Scheitern in der Relegation erst im Elferschießen gegen Würzburg und dann auch das knappe Scheitern gegen 1860. Das war teils schon schwer zu verdauen.


    Zum Teil ist es einfach Panik der Fans, dass es schon wieder runter geht, zum anderen der Optimismus, gerade in der engen 3. Liga den großen Wurf zu erreichen.


    Im letzten Jahr hatte man den Schwung noch aus dem Halbfinale im DFB-Pokal mitgenommen und in den ersten Spielen sah es ja auch gut aus, als könnte man lange um den Aufstieg mitspielen. Aber wieder kam dann ein Einbruch (oder besser gesagt vor allem fehlende Konzentration in der Defensive mit den immer gleichen Böcken), der es verhindert hat. Richtig als Ziel ausgegeben wurde der Aufstieg nicht und das Teile der Fans, wie auch bei anderen Klubs, vom maximalen Erfolg träumen ist ja nicht verwerflich.


    Allerdings darf dabei nicht die Bodenhaftung verloren gehen und daher befindet man sich erneut in einer kritischen Phase, aus der man hoffentlich raus kommt.


    Die Sache mit Euch und dem Stadion lese ich zum ersten Mal oder habe es vergessen. Da wäre ein Beleg schön. Gerade von FCS-Seite würde es mich wundern, denn wir spielten ja selbst 5 Jahre (!) in Völklingen, weil der Ludwigspark umgebaut wurde und auch Völklingen wäre ja eigentlich eine Option für die 3. Liga gewesen, mit der man leider nicht durch kam aufgrund der hohen Anforderungen. Daher wurde als Ausweichstandort damals auch Frankfurt angegeben.


    So viel mal von mir dazu aktuell. :cool2:

  • Aufstellung

    Thiede - Lannert, Schäfer, Stellwagen, Ochojski - Corboz - Baack, Mirchev - Petkov, Putaro, Rabihic

    SCV und der FC

  • Halbzeit 0:1


    Man hat das Spiel eigentlich im Griff und dann die kalte Dusche....

    SCV und der FC

  • SCVe-andy

    Hat den Titel des Themas von „16. Spieltag: SC Verl - 1. FC Saarbrücken“ zu „16. Spieltag: SC Verl - 1. FC Saarbrücken 2:4“ geändert.
  • Der SCV kommt zurück, liegt durch Tore von Putaro und Berlinski in Führung und verliert am Ende dann doch durch einen Doppelschlag und einen Elfmeter in der Nachspielzeit mit 2:4


    Das ist dann schon irgendwie ernüchternd, wieder so viele Gegentore...


    Da nutzt es auch nix, wenn beim SCV immer Spektakel ist und man immer gut mithält. Am Ende steht die vierte Niederlage in Folge und Saarbrücken ist derzeit nicht so ein Brocken wie Magdeburg oder Osnabrück.

    SCV und der FC

  • Und wieder so dumme Gegentore, die einfach schlecht verteidigt waren. Baack ganz schwach gegen Grimaldi und was macht Schäfer denn da vorm 2:4?


    Das darf so nicht weiter gehen. Auch wenn man nach vorne ganz gut gespielt hat, aber diese Abwehr ist einfach verdammt teuer.

    1. FC Köln und SC Verl :nuke:

  • Für mich fehlt die Kontinuität in der Abwehr…

    Schäfer ist als IV gesetzt, aber warum spielt Baack dort?

    Und, die Abwehr beginnt vorne im Sturm.

    Bis die Nächte!

  • Und wieder die Feststellung, die Orientierungslosigkeit von Baack vor dem 0:1 und der doppelte Aussetzer von Schäfer in der Schlussminute haben nichts mit der Grundausrichtung zu tun, ohne die wir wohl kaum so stark dagegengehalten hätten.


    Im Moment ist unsere Spielweise leider nicht von Erfolg gekrönt. Und sollte man zur Winterpause gestandene Abwehrspieler nachverpflichten können, gerne. Aber jetzt nicht wieder die Diskussion über "defensivere Ausrichtung".

    Schwarz und Weiß, das sind unsere Farben...

  • Und wieder die Feststellung, die Orientierungslosigkeit von Baack vor dem 0:1 und der doppelte Aussetzer von Schäfer in der Schlussminute haben nichts mit der Grundausrichtung zu tun, ohne die wir wohl kaum so stark dagegengehalten hätten.



    Von der Grundausrichtung hat doch keiner was geschrieben gerade. Dennoch sind solche Abwehrfehler einfach tödlich in der 3. Liga.


    Aber meine Kritik bleibt in einer Sache bestehen. Wenn man eine Partie dreht und 2:1 in Führung geht, dann muss man doch irgendwie lernen, so einen Vorteil über die Bühne zu bringen. Das fehlt mir einfach eine Abgebrühtheit und auch das taktische Verhalten, Ruhe ins Spiel zu bringen. Stattdessen fängt man sich nach wenigen Minuten wieder den Ausgleich, ist dann "durch den Wind" (wieder keine Ruhe) und kassiert noch das 2:3.


    33 Gegentore in 16 Spielen sind einfach viel zu viel - und auch wenn es persönliche Schnitzer sind und es nicht am System liegt, daran muss auch gearbeitet werden.

    SCV und der FC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!