Bundesligarelegation, Sa, 29.05.21, 18:00 Uhr. Holstein Kiel - 1. FC Köln (Hinspiel 1:0) (DAZN)

  • Versteh das Argument nach wie vor nicht. Kiel war nicht gut genug, um der Relegation zu entgehen, Düsseldorf war nicht gut genug, um Relegation spielen zu dürfen. Nur weil es lange Zeit so war, gibt's doch eigentlich keinen Grund, wieso der dritte Platz zwangsläufig zum Aufstieg berechtigen soll.

    Ist ein persönlicher Eindruck, dass diese Relegation lediglich wieder eingeführt worden sind, damit man noch ein paar Millionen Euro mehr aus dem Fernsehvertrag rauspressen kann. Meistens ist es dann so, dass sich die Erstligisten nach einer katastrophalen Saison noch retten. Wer zwischen 27 und 33 Punkte holt, der gehört eigentlich nicht mehr in die 1. Liga.

    Dass die Relegationsspiele aus Geldgründen wieder eingeführt wurde, steht außer Frage.


    Muss ja aber nicht immer zwangsläufig schlechte Folgen haben. Weil ich persönlich finde die Relegation schon sehr spannend und gucke die Spiele gern. Auch während der Saison ist es interessant, dass es noch etwas zwischen Abstieg und Klassenerhalt gibt.


    Was natürlich ein absolutes Problem ist, dass die Schere zwischen erster und zweiter Bundesliga einfach mittlerweile so groß ist, dass fast immer der Bundesligist gewinnt. Das seh ich natürlich auch kritisch, aber da liegt das Problem nicht bei der Relegation an sich, sondern an anderer Stelle.


    Da ist die Relegation zwischen zweiter und dritter Liga schon spannender.


    Was natürlich gegeben sein muss, is dass man gut genug sein kann, um der Relegation zu entgehen. Dass selbst die Meisterschaft in der Regionalliga nicht zwangsläufig reicht, um aufzusteigen, ist natürlich ein Unding.


    Schmiddie Wenn der finanzielle Unterschied zwischen den beiden Ligen nicht so groß wäre, hättest du das auch bei 2,5 statt 3 Aufstiegsplätzen gegeben.

    Zwischen zweiter und dritter Liga herrscht ja schon ne gute Fluktuation.

    Wattenscheid statt Bochum

  • So ein Dreck. :(

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Was natürlich ein absolutes Problem ist, dass die Schere zwischen erster und zweiter Bundesliga einfach mittlerweile so groß ist, dass fast immer der Bundesligist gewinnt.

    Und genau das ist halt mein Problem mit der Relegation. Das ist eine zusätzliche Versicherung für größere Erstligisten, die auch ganz gerne mal auf 16 landen. Auf Platz 3 der zweiten Liga landet halt öfter mal ein Überraschungsteam was dann im besten Fall ungefähr 20% des Kaderwerts hat.*

    Dazu kommen dann die Gummibeine, wenn man in zwei Spielen gegen einen (auf dem Papier) viel besseren Gegner die komplette Saison in den Sand setzen kann.


    Seit Wiedereinführung der Relegation haben nicht gerade viele Zweitligisten gewonnen; ich erinnere mich an Nürnberg und Union...


    * hast du natürlich auch als Meister/Zweiter der zweiten Liga im Regelfall, hast dann aber wenigstens den Aufstieg und entsprechend die Möglichkeiten dich halbwegs für eine Saison in der Bundesliga zu rüsten.

  • Seit Wiedereinführung der Relegation haben nicht gerade viele Zweitligisten gewonnen; ich erinnere mich an Nürnberg und Union...

    Die Fortuna noch mit dem Platzsturm gegen die Hertha. Aber ansonsten war es das auch. 3 Zweitligisten in 13 Duellen.

  • Kiel wäre wohl in der Bundesliga ebenso nur Prügelknabe.

    Das denke ich bei den anderen beiden auch. Bochum ist für mich so eine Fahrstuhlmannschaft wenn es hoch geht und Fürth?, nun ja die schmeißen die Liga wieder daheim weg ;)

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

  • Was natürlich ein absolutes Problem ist, dass die Schere zwischen erster und zweiter Bundesliga einfach mittlerweile so groß ist, dass fast immer der Bundesligist gewinnt.

    Und genau das ist halt mein Problem mit der Relegation. Das ist eine zusätzliche Versicherung für größere Erstligisten, die auch ganz gerne mal auf 16 landen. Auf Platz 3 der zweiten Liga landet halt öfter mal ein Überraschungsteam was dann im besten Fall ungefähr 20% des Kaderwerts hat.

    Dazu kommen dann die Gummibeine, wenn man in zwei Spielen gegen einen (auf dem Papier) viel besseren Gegner die komplette Saison in den Sand setzen kann.


    Seit Wiedereinführung der Relegation haben nicht gerade viele Zweitligisten gewonnen; ich erinnere mich an Nürnberg und Union...

    Ja, die Schere ist zu groß und ich versteh auch, dass man deshalb genervt von den Relegationsspielen ist. Ich hätte Wolfsburg die zwei Male, Hoffenheim damals gegen Lautern oder Köln heute auch gern absteigen sehen. Nervt mich auch, dass die sich nu retten konnten :D


    Mich stört halt nur die ständige Aussage, dass Relegation an sich unfair sei und der Drittplatzierte es zwangsläufig verdient habe, aufzusteigen. Weil beides mMn Quatsch ist.

    Wattenscheid statt Bochum

  • Mich stört halt nur die ständige Aussage, dass Relegation an sich unfair sei und der Drittplatzierte es zwangsläufig verdient habe, aufzusteigen. Weil beides mMn Quatsch ist.


    Er ist nun mal 3. Der Liga. Das war mal ein aufstiegsplatz. Obs verdient ist oder nicht das sei mal dahingestellt. Genauso wie der 16. der Bundesliga sich nochmal Retten darf obwohl das ein Abstiegsplatz war. :schulterzucken:

  • Mich stört halt nur die ständige Aussage, dass Relegation an sich unfair sei und der Drittplatzierte es zwangsläufig verdient habe, aufzusteigen. Weil beides mMn Quatsch ist.


    Er ist nun mal 3. Der Liga. Das war mal ein aufstiegsplatz. Obs verdient ist oder nicht das sei mal dahingestellt. Genauso wie der 16. der Bundesliga sich nochmal Retten darf obwohl das ein Abstiegsplatz war. :schulterzucken:

    Weil es mal so war...

    Is ja kein Argument. Gab auch genug Jahre vorher schon, wo es nicht so war.

    Wattenscheid statt Bochum

  • Mich stört halt nur die ständige Aussage, dass Relegation an sich unfair sei und der Drittplatzierte es zwangsläufig verdient habe, aufzusteigen. Weil beides mMn Quatsch ist.

    Dem stimme ich sogar zu.

    Mit der Relegation eine Liga tiefer hab ich auch direkt weniger Probleme, auch wenn jedes Mal Osna teilnimmt um wirklich jedes Mal gegen unsympathischere Vereine zu verlieren...

    Bei der Relegation „früher“ war halt dieses extreme Ungleichgewicht noch nicht. Wie gesagt, fünffacher Kaderwert (auch wenn diese Zahlen sicherlich mit Vorsicht zu genießen sind). Heute hast du dadurch den Klassenerhalt zu 96% sicher, wenn du einen kläglichen Schnitt von einem Punkt pro Spiel in der Saison packst.


    Edit: Gott sei dank kann man sich wenigstens darauf verlassen, dass Köln sich auch in 1000 Jahren nicht in der Bundesliga etablieren wird und es keine Macht im Universum gibt, die verhindern kann, dass Köln in spätestens zwei Jahren sowieso absteigt. :D

  • Trotz 4:1...Leichter Chancenwucher... ;)

  • :cool2: Gratulation zum Klassenerhalt

    KSV Holstein :juchuu:

    Ich muss nicht „mehr vor die Tür“, ich muss gedanklich weniger vor den Zug.

    -Torsten Sträter- :umarm:

  • Mich stört halt nur die ständige Aussage, dass Relegation an sich unfair sei und der Drittplatzierte es zwangsläufig verdient habe, aufzusteigen. Weil beides mMn Quatsch ist.

    Wenn der dritte es nicht verdient hat,warum gibt es dann nicht nur 2 Auf-und Absteiger?

    Entweder mache ich drei oder zwei, aber dann ohne den Relegationsscheiß.

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

  • Kiel wäre wohl in der Bundesliga ebenso nur Prügelknabe. :schulterzucken:

    So wie Union?

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!