• Wir möchten für unsere Tochter einen ETF-Sparplan einrichten und sind völlig unbedarft mit der Materie. Hatte jetzt auf der Homepage von ING mal gelesen und bin nur etwas schlauer.

    Es soll ungefähr 100,-€ monatlich eingezahlt werden für die nächsten 17 Jahre. Was wäre das schlauste wie man das angeht? Zu meiner Hausbank der Commerzbank möchte ich nicht damit.

    Depot eröffnen, ETF-Fond auswählen und einen Sparplan einrichten. Bei 100 Euro Rate würd ich überlegen, ob ich nicht jeweils 50 Euro in zwei ETFs einzahle. Das streut etwas breiter und schützt vor Schwankungen. Depot kannst du u. a. bei ING, ComDirekt, Cortal oder Trade Republic einrichten.

    Ich denke ein Juniordepot macht da keinen Sinn da man eingeschränkter in der Auswahl ist? Wollten 3-4 einzelne machen (3x33€ oder 4x25€). Ishares hab ich hier gelesen wären die besten?

    :eagles: Fly Eagles Fly!!! :eagles:

  • Wir möchten für unsere Tochter einen ETF-Sparplan einrichten und sind völlig unbedarft mit der Materie. Hatte jetzt auf der Homepage von ING mal gelesen und bin nur etwas schlauer.

    Es soll ungefähr 100,-€ monatlich eingezahlt werden für die nächsten 17 Jahre. Was wäre das schlauste wie man das angeht? Zu meiner Hausbank der Commerzbank möchte ich nicht damit.

    Depot eröffnen, ETF-Fond auswählen und einen Sparplan einrichten. Bei 100 Euro Rate würd ich überlegen, ob ich nicht jeweils 50 Euro in zwei ETFs einzahle. Das streut etwas breiter und schützt vor Schwankungen. Depot kannst du u. a. bei ING, ComDirekt, Cortal oder Trade Republic einrichten.

    Ich denke ein Juniordepot macht da keinen Sinn da man eingeschränkter in der Auswahl ist? Wollten 3-4 einzelne machen (3x33€ oder 4x25€). Ishares hab ich hier gelesen wären die besten?

    Kann man nicht so pauschal sagen. Es kommt drauf an, wie der Fond zusammengesetzt ist und wie das Verhältnis von Risiko und Rendite bzw. Wachstum ist. Außerdem ist zu beachten, ob der Fonds ausschüttet oder wiederanlegt. Mit Juniordepot kenn ich mich nicht aus. Wusste nicht dass es sowas gibt.

    I can't breathe.

  • Ich bin bei der ING und komme da sehr gut klar, sowohl mit der website als auch mit der App.

    Habe fünf ETFs, davon vier iShares und einen von Vanguard.


    Dein Kind wird's Dir danken, gute Idee.

    Haben wir seinerzeit nach der Geburt auch für unsere Kinder gemacht :nuke:

    There's only seconds of your life that really count for anything.

    All the rest is killing time waiting for a train.

    (Stuart Adamson)

  • Danke an alle für die Infos. Wenn wir den Ident gemacht haben, werde ich nochmal etwas dazu schreiben.

    :eagles: Fly Eagles Fly!!! :eagles:

  • Ich hab für unsere Tochter auch nach der Geburt einen ETF angelegt. Das läuft aber über mein Depot und nicht über ihr eigenes. So kann ich da noch die Hand drauf halten, wenn ich das möchte :)


    Wenn du mehrere ETFs abschließen solltest, schau drauf, dass das Klumpenrisiko (zu viele Überschneidungen in den Zusammensetzungen) reduziert bleibt. ansonsten kannst du auch direkt nur in einen ETF investieren ;)


    Oder eben verschiedene Ausrichtungen wählen :)

  • Das mit den ETFs ist eine sehr gute Idee. Wenig Gebühren und von der Entwicklung der Börse profitieren, also von allen Unternehmen. So soll es sein. Wenn das Geld auf dem Konto der Erwachsenen ist...naja dann gehört es auch dem Erwachsenen.

    Es gibt Anbieter für ETFs, die nur 1 € als Mindestsparrate vorschreiben. Das ist doch auch etwas sehr nettes.


    Um Geld zu parken bietet sich seit 2 Jahren wieder Tagesgeld an. Die Zinswende hat voll zugeschlagen:

    Tagesgeld Zinsvergleich – Tagesgeld Vergleich


    Bzgl. des Depots würde ich zu scalable capital (https://de.scalable.capital/ ) oder Trade Republic gehen. Sehr sehr günstig bis kostenfrei und man erhält auch noch ein Tagesgeldkonto mit top Verzinsung bis zu gewissen Beträgen.


    Das gute bei ETFs ist ja die Investition in echte Werte. Und das ist bei Dingen wie Kryptowährungen oder anderem gedöhns ja nicht möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!