• Moin,

    mich würde interessieren, wie ihr euer Geld anlegt. Meine Situation ist folgende: Seit dem 01.01.2021 bin ich unbefristet angestellt, damit einher ging eine Beförderung inkl. Gehaltserhöhung (konnte ich mich nicht gegen wehren... :D ). Meine normale Rente wird nicht erwähnenswert sein, also möchte ich so um die 300-400 € pro Monat zurücklegen und nicht nur auf dem Girokonto parken.

    Ich liebäugel mit ETF, das klingt für mich sehr gut. Hat damit jemand Erfahrung?

    Bitte keine Tipps bzgl. Haus- oder Wohnungkauf, kommt nicht infrage, dafür haben wir einen anderen Thread. :)

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Wir haben in D noch eine Renten-/Lebensversicherung mit alten Konditionen abschliessen können damals. Waren mit wenig angefangen und nehmen jedes Jahr die gesetzlich mögliche Erhöhung mit. Da ist die gesetzlich garantierte Auszahlung bei Renteneintritt mittlerweile schon ganz in Ordnung.

    Dann haben wir noch ne Eigentumswohnung, aber bei Wohneigentum muss man auch bedenken, dass da immer wieder Ausgaben entstehen, weil immer mal was kaputt geht oder erneuert werden muss. Bei unserem Haus damals schlug das Dach z.B. mit 15k€ zu, das schulterst in der Rente auch nicht mehr so leicht...

    Die Eigentumswohnung wirft aber nichts ab, die haben wir als Möglichkeit jederzeit nach Deutschland gehen zu können und im Alter könnten wir da zur Not ohne Miete unterkommen.


    Börsengehandeltes bin ich vorsichtig mit. Wir hatten mal was auf dem Limes basierenden, der ging dann runter und es gab keine Einnahmen aber Bearbeitungsgebühren. Auch sowas wie der DAX geht nicht stetig nach oben, kommt ein Crash und die Indizes stürzen ab, dann geht dein ETF mit runter und dann wäre es ein Fehler aufzulösen und du musst eventuell wieder warten, bis es sich lohnt an das Geld zu kommen...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Ich muß dazu sagen, daß das Geld über einen längeren Zeitraum angelegt werden soll, also um die 20 Jahre Zeit sind da schon eingeplant.

    Giancarlo : Das Thema Eigentumswohnung/Haus ist durch für mich/uns, lohnt sich nicht für uns bzw. will ich mir in meinem Alter nicht ans Bein binden.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Also wir haben (neben dem Wohneigentum) noch 3 kleine ETF-Sparpläne mit jeweils 50€ laufen. Hab mich damals nicht getraut, dafür mehr auszugeben.


    Der Vorteil an den Sparplänen ist, dass man auch von den Phasen profitiert, in denen der Kurs abgesackt ist, weil man in diesen Monaten entsprechend mehr Anteile erwirbt. Ich hab bei einem ETF auch gezielt bei niedrigen Kursen ein paar Extra-Anteile erworben - das war dann wohl das Zockergen :D


    Als wir für den Hauskauf jetzt kurzfristig ein wenig Geld da raushaben wollten und die Rendite des Gesamtdepots bei 25% lag, haben wir das Geld auch recht unkompliziert herausbekommen. Trotz Kapitalertragssteuer war das schon ein angenehmer Gewinn, den wir mit einer konventionellen Sparart niemals bekommen hätten :schulterzucken:


    Wir haben das Depot bei der Consorsbank, da gibt es teilweise so "Star-ETFs", bei denen man keine Gebühren zahlt, wenn man die Anteile über Sparpläne erwirbt

    "Ich bin 2002 zu den Bayern Profis gekommen. Ich wäre damals froh gewesen, wenn sich ein erfahrener Spieler um mich gekümmert hätte. In der Kabine saß ich neben Oliver Kahn. Zum ersten Mal mit mir gesprochen hat er 2005" :D

  • Giancarlo : Das Thema Eigentumswohnung/Haus ist durch für mich/uns, lohnt sich nicht für uns bzw. will ich mir in meinem Alter nicht ans Bein binden.


    Die Zinsen von vorletzten Jahr bei den Wohnraumpreisen von vor zehn Jahren, damit wäre das ein Traum. Aber so wie die Preise explodiert sind, ist es auch mit den geringen Zinsen kaum zu kompensieren

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Also ich habe hauptsächlich in ETF und Aktien angelegt und breit gestreut. Insgesamt bin ich damit zufrieden und die Rendite liegt nach Steuern etwa bei 4% über das ganze Depot. Ich kenne mich einigermaßen aus, deshalb habe ich den Schritt an die Börse gewagt. Achtung das Risiko von Rückschlägen besteht aber immer, also nicht gleich in Panik geraten und streuen.


    Guck dir mal z.b. diese ETFs an (WKN Nr.):


    A0HGV4

    LYX049

    A1T8GD

    A1T8FV

    "Wo finde ich... die Kirche?"

    "Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

    "Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

  • Ronin : So ähnlich sieht auch mein Plan aus, nur längerfristig angelegt. Ich möchte monatlich so um die 300-400€ anlegen, damit im Alter noch was da ist. :D

    Ich bin jetzt 44 Jahre alt, das Geld kann da ruhig ca. 20 Jahre lang monatlich einfliessen. Und das, was du geschrieben hast, finde ich halt bei längerfristigen Investitionen praktisch: wenn der Kurs sinken sollte, erwirbt man halt mehr Anteile...

    Wir haben das Depot bei der Consorsbank, da gibt es teilweise so "Star-ETFs", bei denen man keine Gebühren zahlt, wenn man die Anteile über Sparpläne erwirbt


    Das hört sich interessant an, werde ich mir mal ansehen, danke. :nuke:

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Giancarlo : Das Thema Eigentumswohnung/Haus ist durch für mich/uns, lohnt sich nicht für uns bzw. will ich mir in meinem Alter nicht ans Bein binden.


    Die Zinsen von vorletzten Jahr bei den Wohnraumpreisen von vor zehn Jahren, damit wäre das ein Traum. Aber so wie die Preise explodiert sind, ist es auch mit den geringen Zinsen kaum zu kompensieren


    Was meinste, warum ich nach Velbert gezogen bin. :D 100 m² ETW im Erdgeschoss mit Stellplatz und Terrasse: 130k € zu 1,8% Zinsen. |-) Umgerechnete Kaltmiete: 590€ pro Monat.

    Nanakorobiyaoki

  • Wenn du genügend Platz hast und mit deinem Geld auch noch Spaß haben willst kauf dir Flipper.

    Nicht die Teile die im Meer schwimmen, sondern die Automaten.

    Der Preis geht seit Jahren rapide in die Höhe,ein Ende ist nicht in Sicht.


    Kenne einige Leute die ihre Altersvorsorge in Form von blinkenden Holzkisten zuhause stehen haben.

  • Ich habe verschiedene ETF-Sparpläne. Mich interessiert da der Kurs auch nur am Rande, weil man bei niedrigen Kursen, wie Ronin schon geschrieben hat, die Anteile billiger kauft, bzw. für sein Geld mehr bekommt. Die Rendite pro Jahr fällt unterschiedlich aus, das niedrigste war bisher 3% (im Krisenjahr 2009) und 10% als es gut lief. Das passt für mich, da das Risiko auch überschaubar ist. Ich muss aber zugeben, dass ich auch immer ein bissl was aufs Tagesgeldkonto lege, weil ich keine Fondsanteile auflösen will, wenn ich mal kurzfristig Geld brauche. Außerdem will ich auch bei den Anlageformen etwas streuen.


    Nachtrag: Das Depot führe ich bei der ING-Diba. Gebühren fallen nur bei Trades an.

    I can't breathe.

  • Nachtrag: Das Depot führe ich bei der ING-Diba. Gebühren fallen nur bei Trades an.


    Die EFT hast du bei dieser Bank, verstehe ich das richtig? Und wenn du monatlich investierst, also per Dauerauftrag, zählt das als Trade?

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Außer dem Eurostoxx von Lyxor hat keiner davon das Niveau von vor Corona erreicht. Sicher nicht schlecht, da jetzt einzusteigen.

    I can't breathe.

  • Nachtrag: Das Depot führe ich bei der ING-Diba. Gebühren fallen nur bei Trades an.


    Die EFT hast du bei dieser Bank, verstehe ich das richtig? Und wenn du monatlich investierst, also per Dauerauftrag, zählt das als Trade?

    Ja. Du brauchst ein Depot, um in Aktien oder Fonds investieren zu können, jedenfalls, wenn du selber aktiv sein willst. Ich weiß nicht, bei welcher Hausbank du bist, die werden dir sicher auch was anbieten, aber in der Regel nicht gebührenfrei. Consors ist da auch nicht schlecht, ich bin bei ING, weil die vor ein paar Jahren mal eine Zinsaktion beim Tagesgeld hatten. Comdirekt soll auch ganz gut sein.

    I can't breathe.

  • Nachtrag: Das Depot führe ich bei der ING-Diba. Gebühren fallen nur bei Trades an.


    Die EFT hast du bei dieser Bank, verstehe ich das richtig? Und wenn du monatlich investierst, also per Dauerauftrag, zählt das als Trade?

    Ja. Du brauchst ein Depot, um in Aktien oder Fonds investieren zu können, jedenfalls, wenn du selber aktiv sein willst. Ich weiß nicht, bei welcher Hausbank du bist, die werden dir sicher auch was anbieten, aber in der Regel nicht gebührenfrei. Consors ist da auch nicht schlecht, ich bin bei ING, weil die vor ein paar Jahren mal eine Zinsaktion beim Tagesgeld hatten.


    Ich bin bei der Haspa, da werde ich aber nicht in EFT investieren.

    Also wenn ich bei der ING-Diba monatlich 300€ in EFT investiere (per Dauerauftrag), kostet das eine Gebühr?

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Kommt auf den ETF (nicht EFT) an. Manche sind auch gebührenfrei. Die Gebühren sind auch nicht bei allen ETFs gleich hoch.

    I can't breathe.

  • Ich würd auch nicht 300 Euro monatlich in einen ETF einzahlen, sondern jeweils 100 in 3 verschiedene.

    I can't breathe.

  • Der Coronaknick im März gab da natürlich Prügel, bin dann aber im April/Mai mit Einmalanlagen rein und habe viele Anteile gekauft. Das hat sich richtig gelohnt, inzwischen ist alles wieder grün und im Verhältnis zu Einstiegskurs ist die Dividendenrendite recht ordentlich. Ich setze Grundsätzlich nur auf ausschüttende ETFs und Aktien. (Ok bei den Aktien sind einige inzwischen nicht mehr ausschüttend, aber das Risiko gehört nun einmal dazu)

    Derzeit sind Pepsi und Unilever recht günstig zu haben, falls jemand solide Einzeltitel sucht.

    "Wo finde ich... die Kirche?"

    "Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

    "Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

  • Ich hab einige Anteile an einem ETF, der den Coronaknick schon wieder aufgeholt hat. Hab aber auch zugekauft, als er sehr niedrig war.

    I can't breathe.

  • nordpolar

    Was du nicht machen solltest, ist zum einen in Produkte investieren, bei denen du mehr verlieren kannst, als du eingesetzt hast und zum Zweiten auf Hypes aufzuspringen, wie neulich die Sache mit Gamestop.

    I can't breathe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!