• Auf der Suche nach Zimmerpflanzen für unsern Partyraum bin ich auf folgendes Exemplar gestoßen:


    Die chinesische Hanfpalme (Trachycarpus fortunei)

    Das ist keine Zimmerpflanze, die gehört entweder ins Freiland oder auf Balkon oder Terrasse.

    Ist so pauschal nicht richtig. Kommt eben auf die Größe an. Irgendwann ist drinnen kein Platz mehr für sie. :D

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Ist so pauschal nicht richtig.

    Doch. Es ist keine Zimmerpflanze, weil es ihr dort im Winter zu warm ist und sie durch zu wenig Tageslicht vergeilt. Die ist am besten draußen aufgehoben.

    Hast Du eine? Und hast Du sie schonmal im Winter reingeholt? Denn in den Beschreibungen steht eigentlich recht gut, dass die auch mit wenig Sonne gut auskommen, aber eben weniger schnell wachsen, was sie ja mit unseren Bäumen in den WIntermonaten gemein hat.

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Ist so pauschal nicht richtig.

    Doch. Es ist keine Zimmerpflanze, weil es ihr dort im Winter zu warm ist und sie durch zu wenig Tageslicht vergeilt. Die ist am besten draußen aufgehoben.

    Hast Du eine? Und hast Du sie schonmal im Winter reingeholt? Denn in den Beschreibungen steht eigentlich recht gut, dass die auch mit wenig Sonne gut auskommen, aber eben weniger schnell wachsen, was sie ja mit unseren Bäumen in den WIntermonaten gemein hat.

    Die sollen nicht in der Wohnung überwintern sondern idealerweise an einem kühlen Ort bei 1 - 5°C. Es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen wenig Sonne und Innenraum. Im Freiland können die jederzeit halbschattig oder schattig stehen, in der Wohnung vergeilen sie, weil sie aufgrund der Temperatur wachsen wollen, dafür aber zu wenig Licht haben. Im Garten auspflanzen bekommt denen wesentlich besser, als in der Wohnung zu stehen. Ich hab zwei davon und diverse andere Palmen.

    I can't breathe.

  • Moin,

    mich würde interessieren, wie ihr euer Geld anlegt. Meine Situation ist folgende: Seit dem 01.01.2021 bin ich unbefristet angestellt, damit einher ging eine Beförderung inkl. Gehaltserhöhung (konnte ich mich nicht gegen wehren... :D ). Meine normale Rente wird nicht erwähnenswert sein, also möchte ich so um die 300-400 € pro Monat zurücklegen und nicht nur auf dem Girokonto parken.

    Ich liebäugel mit ETF, das klingt für mich sehr gut. Hat damit jemand Erfahrung?

    Bitte keine Tipps bzgl. Haus- oder Wohnungkauf, kommt nicht infrage, dafür haben wir einen anderen Thread. :)


    Tja, gute 1,5 Jahre später muß ich wohl zugeben, daß ich für finanzielle Angelegenheiten zu doof bin. Ich hab so viel gelesen, verglichen usw. Ich würde gerne monatlich in ETFs investieren, aber ich schnalls nicht. Allein die Depoteröffnung: bei wem denn? Nicht jeder Anbieter hat die ETFs im Angebot, die ich haben möchte. Ich eröffne doch nicht fünf Depots bei fünf verschiedenen Anbietern, um in die ETFs zu investieren, die ich gerne haben möchte... :augen:

    Ich werde es wohl nicht mehr lernen, habs ja versucht, aber mMn sollte Finanzplanung dringend in der Schule unterrichtet werden, dann stehen die zukünftigen Erwachsenen vielleicht nicht so doof wie ich da... Ich bin echt raus und geb mein Geld lieber aus.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Kurios. Im Moment ist vermutlich ein guter Zeitpunkt um einzusteigen. Die Kurse sind sehr niedrig. Welche ETFs sind das denn, die du haben möchtest? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die bei Consors oder ING nicht verfügbar sein könnten.

    I can't breathe.


  • Na klar wäre das jetzt ein guter Zeitpunkt. Diese ETFs wären sehr interessant für mich:


    UBS MSCI World Socially Responsible


    iShares Nasdaq US Biotechnology


    L&G Cyber Security


    VanEck Video Gaming and eSports


    iShares Global Clean Energy


    iShares MSCI World Health Care Sector


    XTrackers MSCI World Information Technology


    VanEck Morningstar US Sustainable Wide Moad


    Invesco EQQQ Nasdaq-100



    So, dann sind da noch die Fragen nach der Steuer. Ich konnte noch nicht rausfinden, ob die genannten ETSs thesaurierend sind, ich möchte nicht, daß die Gewinne ausgeschüttet, sondern gleich wieder investiert werden. Wann zahle ich die Steuern? Ich lese da immer wieder widersprüchliche Angaben. Und bevor ich monatlich 200 Euro (hab es etwas reduziert) irgendwo einzahle und nicht weiß, was überhaupt passiert, lasse ich es lieber. Und wie kann ich das überhaupt gewichten? Sollte ich einen Sparplan erstellen, kann ich dann einstellen, daß bei einem ETF 20% investiert werden, bei dem anderen nur 10%? Oder muß ich das selbst ausrechnen, ausgehend von den 200 Euro?

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Du kannst den Betrag angeben, den du in den jeweiligen ETF monatlich investieren willst. Steuern zahlst du entweder wenn du Kapitalerträge über den Freibeträgen erzielst, also wenn eine jährliche Dividendenausschüttung den freigestellten Betrag überschreitet, oder wenn du Anteile verkaufst.

    P.S.: Hab kurz gesucht und die von dir aufgelisteten ETFs find ich bis auf den VanEck alle bei ING. Alles andere wäre auch unlogisch. Es kommt ja auf den Handelsplatz an, und nicht auf den Broker.

    I can't breathe.

  • Champions of Germany

    Sind die bei der ING auch alle sparplanfähig?

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Du kannst den Betrag angeben, den du in den jeweiligen ETF monatlich investieren willst. Steuern zahlst du entweder wenn du Kapitalerträge über den Freibeträgen erzielst, also wenn eine jährliche Dividendenausschüttung den freigestellten Betrag überschreitet, oder wenn du Anteile verkaufst.


    Ja, aber wie erkenne ich denn, ob das ein ausschüttender ETF ist? Ich will nichts ausgeschüttet haben, das Geld soll da 20 Jahre liegen und sich vermehren.


    P.S.: Hab kurz gesucht und die von dir aufgelisteten ETFs find ich bis auf den VanEck alle bei ING.


    Tja, die hätte ich aber gerne. Und nun?

    Wenn ich bei einem ausländischen Anbieter bin, z.B. traderepublic, sieht es dann steuerrechtlich anders aus?

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Ja, aber wie erkenne ich denn, ob das ein ausschüttender ETF ist? Ich will nichts ausgeschüttet haben, das Geld soll da 20 Jahre liegen und sich vermehren.

    Es steht im Fondprofil und auch in den Infoblättern, ob ein Fonds ausschüttend oder Thessaurierend ist

    I can't breathe.

  • Danke Champions of Germany

    Ich hatte nämlich wahllos zwei, drei bei der Postbank geprüft und die waren dort nicht sparplanfähig.

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Aber bei 200 Euro in Monat würde er wahrscheinlich eh nicht monatlich in 9 verschiedene ETFs einzahlen.


    Warum nicht?


    Und noch eine Frage: Wenn ich keine Gewinnausschüttung haben möchte und das Geld 20 Jahre sammel, dann zahl ich die 20 Jahre ja auch keine Steuern, richtig? Selbst der Freibetrag ist dann unwichtig, oder? Und wenn ich dann in 20 Jahren das Geld brauche und die ETFs verkaufe, zahl ich für die komplette Summe die Steuern?

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Aber bei 200 Euro in Monat würde er wahrscheinlich eh nicht monatlich in 9 verschiedene ETFs einzahlen.


    Warum nicht?


    Und noch eine Frage: Wenn ich keine Gewinnausschüttung haben möchte und das Geld 20 Jahre sammel, dann zahl ich die 20 Jahre ja auch keine Steuern, richtig? Selbst der Freibetrag ist dann unwichtig, oder? Und wenn ich dann in 20 Jahren das Geld brauche und die ETFs verkaufe, zahl ich für die komplette Summe die Steuern?

    Richtig

    I can't breathe.


  • Und warum sollte ich die 200 Euro nicht auf neun ETFs verteilen?

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Ja, aber wie erkenne ich denn, ob das ein ausschüttender ETF ist? Ich will nichts ausgeschüttet haben, das Geld soll da 20 Jahre liegen und sich vermehren.

    Es steht im Fondprofil und auch in den Infoblättern, ob ein Fonds ausschüttend oder Thessaurierend ist

    nordpolar


    Schaut z.B. mal auf justETF


    Dort habe ich den ersten aus Deiner Liste eingegeben --> halbjährlich ausschüttend


    UBS ETF (LU) MSCI World Socially Responsible UCITS ETF (USD) A-dis | A1JA1R | LU0629459743
    Alle wichtigen Informationen und Vergleiche zum UBS ETF (LU) MSCI World Socially Responsible UCITS ETF (USD) A-dis (A1JA1R | LU0629459743) ➤ justETF – Das ETF…
    www.justetf.com

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Warum nicht?

    Weil das unnötig ist, da sich der ETF selbst ja schon aus verschiedenen Einzeltiteln zusammensetzt. Es ist also bereits eine Streuung gewährleistet. Du hast bei so vielen Fonds nur einen unnötig hohen Verwaltungsaufwand. Ich würde wahrscheinlich in 4 Fonds je 50 Euro einzahlen. Aber wissen musst du das natürlich selber.

    I can't breathe.

  • Ja, aber wie erkenne ich denn, ob das ein ausschüttender ETF ist? Ich will nichts ausgeschüttet haben, das Geld soll da 20 Jahre liegen und sich vermehren.

    Es steht im Fondprofil und auch in den Infoblättern, ob ein Fonds ausschüttend oder Thessaurierend ist


    Aha, danke. Na das wird ja ne Sucherei... Erstmal gucken, ob es die Fonds bei der ING gibt, dann ob sie thesaurierend sind und dann noch, ob sie sparplanfähig sind...

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!