Unser Trainer: Christian Gross

  • Geburtstag: 14.08.1954

    Geburtsort: Zürich, Schweiz


    Nationalität: Schweiz


    im Verein seit: 2020

    Vertrag bis: 2021


    Vereine als Spieler: SV Höngg, Grashopper Zürich, Lausanne-Sports, Xamax Neuchatel, VfL Bochum, FC St.Gallen, FC Lugano, Yverdon Sport FC


    bisherige Vereine als Trainer: FC Wil, Grashopper Zürich, Tottenham Hotspur, FC Basel, VfB Stuttgart, BSC Young Boys, al-Ahli, al Zamalek SV, al-Ahli

  • Christian Gross übernimmt Schalke: Kleines Gehalt, stattliche Nicht-Abstiegsprämie


    Der Nächste, bitte: Schalke holt mit Christian Gross den vierten Coach seit September. Das erste Training soll er am Sonntag leiten. Eine Bestätigung seitens des Vereins steht noch aus.
    Ab nächstem Sonntag, dem Beginn der Vorbereitung auf das Auswärtsspiel am 2. Januar bei Hertha BSC, wird ein neuer Trainer übernehmen. Wie der kicker bereits am Montag berichtete, gehörte Christian Gross schon seit Tagen zum engsten Kandidatenkreis - er wird nun für die nächsten Monate engagiert.
    Dafür gibt es ein vergleichsweise geringes Grundgehalt. Sollte der 66-Jährige mit den Gelsenkirchenern die Klasse halten, würde er eine stattliche Nichtabstiegsprämie im siebenstelligen Bereich bekommen.
    Seine größten Erfolge feierte Gross mit dem FC Basel, den er zwischen 2002 und 2008 je viermal zu Meisterschaft und Pokalsieg führte. Bei den Tottenham Hotspur war er 1997/98 der erste Schweizer der Trainer der Premier League.

  • Guter Trainer. Ich hoffe, er kann auch Abstiegskampf...

  • Der war auch jahrelang bei uns immer wieder auf dem Pressezetteln. Taugt also nix |-)

    Ich muss nicht „mehr vor die Tür“, ich muss gedanklich weniger vor den Zug.

    -Torsten Sträter- :umarm:

  • Spätestens nach 5-6 Monaten (wenn es überhaupt solange dauert) wird der doch auch wieder vom Hof gejagt.

  • Spätestens nach 5-6 Monaten (wenn es überhaupt solange dauert) wird der doch auch wieder vom Hof gejagt.

    Wenn das stimmt was ich gelesen habe bekommt er eh nur einen Vertrag bis Juni 2021. ;)

  • Kann zum Held werden; zu verlieren hat der nix.

    Und jetzt dürfte auch langsam dem letzten die Grubenlampe aufgehen, das wir kein "geiler" Verein mehr sind, wo sich freiwillige Trainer- und Spielerbewerbungen stapeln.

    Demut ist angesagt, auch bei vielen von uns.

    "Die Grubenlampe ist aus...."

  • Wenn das stimmt was ich gelesen habe bekommt er eh nur einen Vertrag bis Juni 2021.

    Er wird seine Verlängerung nur bekommen, wenn er das wirklich schafft. Und das zweite wird sein wöllte er bei Abstieg überhaupt weiter machen?


    Ich hoffe, er kann auch Abstiegskampf...

    Nicht er, sondern die Spieler sollten es können ;) (oder alternativ langsam begreifen).

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

  • Nun auch die offizielle Meldung vom Verein...


    Christian Gross ist neuer Chef-Trainer des FC Schalke 04


    Im Kampf um den Klassenerhalt haben sich die Königsblauen für einen neuen Mann an der Seitenlinie entschieden: Christian Gross ist ab sofort Chef-Trainer der Lizenzspielermannschaft. Der Schweizer unterschrieb am Sonntag einen Vertrag bis zum Saisonende.

    „Für Schalke 04 geht es in den nächsten fünf Monaten ausschließlich darum, den Klassenerhalt in der 1. Bundesliga zu schaffen. Christian Gross hat sowohl in Deutschland als auch in England bewiesen, dass er schwierige Missionen dieser Art erfolgreich gestalten kann“, sagt Jochen Schneider, Vorstand Sport und Kommunikation. „Christian Gross wird die Mannschaft mit klarer Linie und einer unmissverständlichen Erwartungshaltung auf den richtigen Weg bringen, davon sind wir überzeugt.“

    Gross selbst hat eine klare Vorstellung, wie das Ziel Klassenerhalt realisiert werden soll: „Wir müssen ziel- und resultatorientiert arbeiten. Ich will den Ehrgeiz der Spieler in jeder Sekunde spüren. Wir brauchen in und um die Mannschaft herum eine positive Grundhaltung, um wieder erfolgreich zu sein. Ich werde alles dafür geben, damit wir unser Ziel gemeinsam erreichen werden.“

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • wann hat er das letzte mal als Trainer gearbeitet beim profi verein?

    7-8 jahre?

  • wann hat er das letzte mal als Trainer gearbeitet beim profi verein?

    7-8 jahre?


    Zamalek und Al-ahli sind schon auch Profivereine. Die treffen sich da nicht Sonntags zur Thekenmeisterschaft.

    Nanakorobiyaoki

  • wann hat er das letzte mal als Trainer gearbeitet beim profi verein?

    7-8 jahre?

    Im Februar 2020 ... und da ist er immerhin mit seinem Verein bis ins Halbfinale der asiatischen CL gekommen.

  • wann hat er das letzte mal als Trainer gearbeitet beim profi verein?

    7-8 jahre?

    Im Februar 2020 ... und da ist er immerhin mit seinem Verein bis ins Halbfinale der asiatischen CL gekommen.

    Da muss ich noch was klarstellen: Im Februar lief in der asiatischen CL erst die Gruppenphase. Er hat seinen Verein ins Halbfinale vom nationalen Pokal geführt und hat in der CL-Gruppenphase vier Punkte aus zwei Spielen geholt. In der Liga lag sein Verein auf Platz 3.

  • wann hat er das letzte mal als Trainer gearbeitet beim profi verein?

    7-8 jahre?


    Zamalek und Al-ahli sind schon auch Profivereine. Die treffen sich da nicht Sonntags zur Thekenmeisterschaft.


    Die Frage müsste auch lauten, wann er zuletzt bei einem Profiverein gearbeitet hatte .. :motzen:


    Der kann schon was, aber Bundesliga und die Situation der Gelsenkirchener sind schon ein anderes Umfeld. Bin ich mal gespannt.

  • Mannschaft zweifelt offenbar an Trainer Gross


    Der FC Schalke 04 bildet nach 18 Spieltagen das alleinige Tabellenschlusslicht in der Bundesliga. Wie die „Sport Bild“ jetzt berichtet, gibt es offenbar mannschaftsinterne Zweifel an Neu-Trainer Christian Gross.
    Das Problem: Gross kenne sich in der Bundesliga zu wenig aus. Bei Gegner-Analysen frage der Schweizer häufig nach den Namen der Spieler. Auch die Namen aller Schalker Akteure hat sich der 66-Jährige bislang nicht hundertprozentig aneignen können. Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen den FC Bayern zum Beispiel nannte Gross seinen Spieler nicht Alessandro Schöpf, sondern Massimo Schüpp.
    Oft verwechsele er zudem die Spieler, was intern für Diskussionen sorgen soll.

  • Na Gott sei Dank haben wir keine anderen Probleme

  • Massimo Schüpp? ;D


    Na Gott sei Dank haben wir keine anderen Probleme

    Das kann aber schnell zu einem Problem werden. Wenn die Mannschaft den Trainer nicht ernst nimmt, bzw. das Gefühl hat, dass der ne Pfeife ist, wird es bei diesem einen unnötigen Sieg gegen Hoffenheim bleiben.

    Nanakorobiyaoki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!