E-Auto | News & Erfahrungen

  • Wenn es dich tröstet, dass gibts auch bei Tesla.

    Jetzt ist er bestimmt wieder richtig glücklich :D ;)

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Wenn es dich tröstet, dass gibts auch bei Tesla.


    Was? Dass man den Hobel nicht länger unter 20% SoC abstellen soll, oder dass einem sowas gar nicht erst verraten wird? :D

    Nanakorobiyaoki

  • Wenn es dich tröstet, dass gibts auch bei Tesla.


    Was? Dass man den Hobel nicht länger unter 20% SoC abstellen soll, oder dass einem sowas gar nicht erst verraten wird? :D

    Das mit der Batterie. Aber auch bei Tesla soll man das Auto nicht unter 20% abstellen, da es der HV-Batterie auf Dauer nicht gut tut.

    :eagles: Fly Eagles Fly!!! :eagles:

  • Ich bin da ja von jeglicher Kenntnis völlig unbeleckt. Funktioniert es dann so wie beim Benziner, wenn die Batterie schwächelt? Man kann doch sicher den Wagen nicht einfach warmfahren, damit die Batterie sich wieder auflädt, oder?

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

  • Man kann doch sicher den Wagen nicht einfach warmfahren, damit die Batterie sich wieder auflädt, oder?


    Nee, die Batterie wird geladen, sobald du das Auto lädst. Der große Akku lädt also die kleine 12V-Batterie. Aber halt nur bis zu nem bestimmten Prozentsatz, um den großen, teuren Akku zu schonen.



    Aber auch bei Tesla soll man das Auto nicht unter 20% abstellen, da es der HV-Batterie auf Dauer nicht gut tut.

    Ja, klar. Aber wird dir das bei Tesla kommuniziert, oder findest du das auch eher zufällig raus? Darum geht's. Bei Kia/Hyundai lässt man den Kunden halt doof sterben und der wundert sich irgendwann, warum seine Karre nicht mehr anspringt.

    Nanakorobiyaoki

  • Renault senkt die Preise für den Megane e-tech... wer hätt's gedacht, dass die Kisten auch ohne Subventionen Kohle abwerfen?



    https://www.golem.de/news/elek…h-massiv-2401-180899.html

    Man sieht, wofür die E-Prämie (auch) gut war, nämlich die Gewinne der Autohersteller sicherzustellen, indem große Autos "bezahlbar" gemacht wurden. Vielleicht kommen demnächst ja auch mehr kleinere E-Autos zu vernünftigen Preisen auf den Markt, die nicht aus China stammen.

    There's only seconds of your life that really count for anything.

    All the rest is killing time waiting for a train.

    (Stuart Adamson)

  • die nicht aus China stammen.

    Und selbst dass die Chinesen da so spottbillig wären, ist ja ein weit verbreiteter Mythos. Der BYD Atto kostet 47.000€. Der MG4 kostet zwar ab 35.000€, aber willst du da eine praxistaugliche Reichweite haben, sind mindestens 40k fällig. Und für 40k kriegst du auch schon nen ID.3, oder eben den Megane e-tech.

    Nanakorobiyaoki

  • Total lustig wie VW gerade an der Preisschraube für E-Autos dreht und auf einmal Autos für weit unter 40k zu haben sind.

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • So, heute war dann der Werkstatt-Termin. Natürlich hat sich mit dem Tausch der 12V-Batterie neulich auch der Fehlerspeicher zurückgesetzt und die konnten nichts auslesen. ;D Da ich seitdem keine längeren Strecken gefahren bin, hab ich auch keine Ahnung,


    Auch von diesem Steuergerät-Update, von dem ich durch das Goingelectric-Forum erfahren habe, wussten sie dort absolut nichts und weigerten sich auch konsequent, das zumindest mal zu prüfen. Erst als die Werkstatt mich mittags telefonisch kontaktierte und ich nochmal wegen des Updates nervte, wollte er sich das zumindest mal anschauen. Und siehe da, die Steuergerät-Software wurde bei meinem Niro noch nie aktualisiert und er hat das Update aufgespielt. Ob das was bringt, wird die Zeit zeigen, aber immerhin kann ich auch spontan ohne Termin vorbeikommen, wenn der Fehler nochmal auftreten sollte. Die Werkstatt vermutete einen Defekt der Kameraeinheit hinter der Windschutzscheibe, da soll es ab und an mal Probleme mit den Lötstellen gegeben haben.


    btw: Auf die 12V-Sache angesprochen, haben die diese magische 20% SoC-Grenze auch absolut nicht für erwähnenswert gehalten. "Joa ist halt so, kannste nix machen..." Tja.


    btw²: vorhin kam die Dezember-Rechnung für die Ladekarte. 273€! ;D Hui... ;D Wird Zeit, dass hier ne Lademöglichkeit aufn Hof kommt!

    Nanakorobiyaoki

  • Seit heute kann man den Renault Scenic e-tech bestellen. Sicher kein Schnäppchen, aber schon in der Basis eine alltagstaugliche Reichweite und im Aufpreis gibt's einen riesigen 87 kwh-Akku. Der sieht mir ganz nach einem ernsthaften Konkurrenten zum VW ID.4 aus.


    Was ich bei Renault ja großartig finde: Du kannst die Dinger über AC mit 22 kw laden. Für alle, die zuhause keine Lademöglichkeit haben und viel zwischendurch beim Einkaufen laden (welcher Supermarkt hat schon ne DC-Säule?) ist das echt verdammt praktisch!

    Nanakorobiyaoki

  • Sollte ich jemals einen Softwareentwickler von Kia treffen, werde ich den ohne Vorwarnung amtlich verwemmsen!


    Heute: Ad-Hoc Laden


    "so einfach wie tanken" soll es ja sein. QR-Code scannen, Kreditkarte angeben und los geht's. Hat auch funktioniert. Im letzten Post hatte ich ja die Edekas angesprochen und wie von Zauberhand hat ein Edeka jetzt seine 50kw-Lader endlich in Betrieb genommen. Lag eh aufm Weg, geladen werden musste auch, also mal ausprobieren... Die dort aufgerufenen Preise können sich durchaus sehen lassen. AC für 0,32€/kwh und DC für 0,48€/kwh. Aber nur bei Ad-hoc-Ladung über QR-Code und natürlich nicht mit der eigenen Ladekarte. Anders als bei Lidl/Kaufland kann man die Säulen leider nicht über die Edeka-App anwählen.

    Nun kommt der Pferdefuß: Die dort verbauten Säulen haben kein integriertes Bedienungsmodul. Um den Ladevorgang zu beenden, wird an der Säule auf das Fahrzeug verwiesen. Und jetzt ratet, was beim Niro nicht geht! Richtig! Du kannst im Infotainment nirgendwo die Ladung manuell beenden! ;D Doch, halt. Du kannst die Ladung über die Fernsteuerungs-App beenden. Theoretisch. "Beendigung des Ladevorgangs nicht möglich." 15 Minuten probiert, bis die Frau den rettenden Geistesblitz hatte: "Stell doch das Ladelimit einfach unter das schon erreichte Niveau, dann sollte er doch beenden..." und tadaa, das hat geklappt! Ladelimit kannste im Niro übrigens nur zwischen 50 und 100% einstellen. Wenn du jetzt also mit 30% ad-hoc irgendwo ansteckst und aus irgendwelchen Gründen dann doch direkt los musst... tja, viel Spaß! :hutab:

    Nanakorobiyaoki

  • Hört der nicht einfach auf zu laden, wenn voll oder du den Stecker ziehst? Das ist ja eine komische Technik.

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

  • Hört der nicht einfach auf zu laden, wenn voll oder du den Stecker ziehst? Das ist ja eine komische Technik.


    Wenn voll, klar. Aber das hätte noch ewig gedauert und ich wollte/musste nicht voll laden. Ladestecker sind grundsätzlich gesichert, damit man die eben nicht einfach abziehen kann. Da gehen 400 Volt durch. ;) man muss den Ladevorgang also immer irgendwie abbrechen. Wenn du mit der Ladekarte/App lädst, ist das kein Problem, weil du die Karte dann einfach an die Säule hältst und den Vorgang so beendest. Bzw. das in der Lade-App tust.


    Anne Zapfsäule nimmst du den Rüssel ja auch nicht raus und drückst weiter auf den Griff. :D

    Nanakorobiyaoki

  • Och Leute... Ja, es mag die Leute geben, die sich einen Fiat 500e kaufen/leasen/klauen was auch immer wollten, aber das ist doch die Minderheit. Ihr seid doch beide sehr betucht, konntet euch über Förderung von Solarpanels und Wallboxes freuen, wovon ich und Millionen andere Mieter so gar nichts haben.

    Und Ronin : Wenn du schon ob der Leasingrate schlucken musstest, dann möchte ich gar nicht wissen, wie hoch diese ist.

    Ansonsten waren das nicht nur Oberklasse-Kisten und selbst wenn, dann nicht für mehr als 4-5.000 Euro


    Na, dann gehts ja... Ihr scheint ein anderes Verhältnis zu Geld zu haben, was auch völlig ok ist. Aber nach wie vor hält sich mein Mitleid in Grenzen.

    Das schlechthin Unbedingte wird in der Erfahrung gar nicht angetroffen.

    Der gute Hirte lässet sein Leben für seine Schafe. Der Mietling aber, der nicht Hirte ist, des die Schafe nicht eigen sind, siehet den Wolf kommen und verlässet die Schafe und fleucht.

    Bibel :afi:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!