Der Bahn-Thread 2.0

  • Also für den Bericht den Daumen. Das Fehlen eines solchen lebensrettenden Equipments ist beschämend.

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Guter Artikel mit vielen Fakten!


    "...Insgesamt entwickelten sich die Tariflöhne der Bahnmitarbeiter nach Angaben des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) zuletzt leicht überdurchschnittlich.
    In der Gesamtwirtschaft legten die Tariflöhne im Jahr 2023 um 5,5 Prozent zu. Bei der Deutschen Bahn waren es immerhin 5,7 Prozent, deutlich mehr als etwa bei der Deutschen Telekom mit 3,0 Prozent... "

    Weselsky ändert Taktik: Wird diese Auseinandersetzung noch zäher als die 2014/2015?
    Im Tarifstreit mit der Bahn will die GDL künftig mit wenig Streikenden größtmögliche Wirkung erzeugen. Insgesamt hat die Lokführergewerkschaft den Bahnverkehr…
    www.rnd.de

    Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!

  • "...Insgesamt entwickelten sich die Tariflöhne der Bahnmitarbeiter nach Angaben des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) zuletzt leicht überdurchschnittlich.


    da siehste mal, wie wichtig ne starke Gewerkschaft ist.

    Nanakorobiyaoki

  • Ja toll, dank deines Kommentars werden jetzt die nächsten fünf Artikel verlinkt, wovon keiner irgendwas zur Diskussion beiträgt.

  • "...Insgesamt entwickelten sich die Tariflöhne der Bahnmitarbeiter nach Angaben des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) zuletzt leicht überdurchschnittlich.


    da siehste mal, wie wichtig ne starke Gewerkschaft ist.

    Und vor allem ist es ein klassisches "aber die anderen haben doch auch nicht mehr".


    "wieso meckerst du denn?Du bekommst doch 10 cent über Mindestlohn,die anderen Branchen bekommen nur Mindestlohn".

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

  • Auf einmal geht es halt doch. :D

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Auch wenn es noch ein langer Weg bis zur kompletten Umsetzung ist ( 2029 ), so ist die gefundene gemeinsame Lösung doch eine gute. Die betroffenen Mitarbeiter haben dann die Möglichkeit das Wahlmodell 35 Stunden zu nehmen oder bis auf 40 Stunden zu gehen. Dann, wenn ich es richtig verstanden habe, 2,7 % mehr Lohn pro Stunde , von 35 Stunden ausgehend.

    Mach´s gut Willi, du wirst uns fehlen !!!

  • Und dafür haben die jetzt so lange gebraucht ?

    Wären beide Seiten von Anfang an sachlich,lösungsorientiert und offen an die Sache ran gegangen, hätte man genau das auch schon vor 3 Monaten haben können.

    Für mich als regelmäßiger Bahnnutzer das wichtigste: Bis 2026 kene Streiks bei der GdL ! :juchuu:

    (die ein oder zwei Warnstreiks der EVG halte ich schon irgendwie aus)

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

  • Und dafür haben die jetzt so lange gebraucht ?

    Wären beide Seiten von Anfang an sachlich,lösungsorientiert und offen an die Sache ran gegangen, hätte man genau das auch schon vor 3 Monaten haben können.

    Für mich als regelmäßiger Bahnnutzer das wichtigste: Bis 2026 kene Streiks bei der GdL ! :juchuu:

    (die ein oder zwei Warnstreiks der EVG halte ich schon irgendwie aus)

    Eine bewundernswerte Geduld. Ich habe mir als ebenfalls sehr regelmäßiger Zugfahrer Anfang Dezember wieder ein Auto gekauft. Der Zug ist für mich auf Jahre abgefahren.

    Too much junkie business

  • Der Zug ist für mich auf Jahre abgefahren.

    pünktlich????

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Eine bewundernswerte Geduld. Ich habe mir als ebenfalls sehr regelmäßiger Zugfahrer Anfang Dezember wieder ein Auto gekauft. Der Zug ist für mich auf Jahre abgefahren.

    Ich habe ja auch ein Auto. ;)

    Ich nutze es nur für den Arbeitsweg nicht. Bekomme das Deutschlandticket von der Firma bezahlt,die S-Bahn ist auf meiner Strecke doch recht zuverlässig..

    Aber ein Auto ist dann halt doch praktisch wenn man morgens in der App checkt und feststellt,das die Bahn dann doch nicht fährt. ;)

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

  • Sieg für die GDL nenn ich das mal.

    Die Bahn hat sich zu 35 Stunden bei vollem Lohnausgleich bewegen lassen, haha warum nicht gleich so.

    dass in soner verkrusteten Schüssel auch ein flexibles Zeitmodell möglich wäre, hätte ich nicht für möglich gehalten. Wahrscheinlich der schlauste Move das als Kompromiss zu deklarieren.

  • Die Wahlmöglichkeit mit flexiblen Arbeitszeitmodellen gabs schon. Sie wurde nur zur beidseitigen Gesichtswahrung neu ausgehandelt, jede Seite hat dabei Abstriche machen müssen. Und beide Seiten verkaufen das nun logischerweise als ihren Erfolg, gilt ebenso bei diesen besagten 35 Stunden, die Einen wollten das sofort, die Anderen am Besten gar nicht, man hat sich in der Mitte getroffen. Ein Tarifvertrag für die Mitarbeiter der Infrastruktur fiel diesem Kompromiss übrigens zum Opfer.


    Und dann gibt's ja auch noch das Tarifeinheitsgesetz. Es besagt zwar, dass in jedem Betrieb völlig berechtigt gestreikt werden kann und legt gleichzeitig fest, dass in einem Betrieb die Tarifverträge derjenigen Gewerkschaft gelten, die in dem Betrieb die meisten Mitglieder hat. Bei der Bahn ist das aktuell in 282 der 300 Betriebe die EVG und in 18 Betrieben die GDL, das Tarifeinheitsgesetz soll (und muss aufgrund des Gesetzgebers) nach den gestrigen Aussagen offenbar auch so zur Anwendung kommen. Wenn das nicht (nur so) gewollt ist, muss man es neu novellieren oder abschaffen.


    Ein Erfolg für die gewerkschaftlich gebundenen Mitarbeiter jener 18 Betriebe, nun per Kompromiss gestreckt ausverhandelt bis 2029. Und ein Erfolg für den Fahrgast und für die Unternehmen, die auch existenziell auf den Bahntransport ihrer Güter angewiesen sind. Der Erfolg gilt bis 2026.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Wir waren Montag und Dienstag in Köln und zum ersten Mal seit Jahren sind wir mit dem Zug gefahren.


    Gebucht hatten wir im Januar. In den letzten Wochen gab es quasi täglich Mails, dass unsere Zugverbindung nicht klappt. Ursprünglich hatten wir Gütersloh-Dortmund-Köln gebucht. Da war früh klar, dass das nicht geht. Es ging dann von Gütersloh erst nach Bielefeld, dann wieder zurück durch Gütersloh nach Köln. Bei der Regionalbahn von GT nach BI bzw. umgekehrt, gab es zuletzt noch zig Mails, da hier Gleise erneuert werden und Züge ausfallen oder anders fahren. Etwas doof und unlogisch war, dass ich auch andauernd noch Mails zur ersten Verbindung über Dortmund bekommen habe....


    Also im Vorfeld mussten wir schon gucken, wann wir nach Bielefeld oder zurück nach Gütersloh fahren könnnen.


    Aber ansonsten: Keine Beanstandungen. Der ICE pünktlich, Sitzplätze waren frei, sehr entspanntes Reisen.


    Am Kölner Hauptbahnhof habe ich gestern noch gesagt, was für ein logistischer Aufwand so ein Zugsystem ist. Da muss man erstmal den Überblick bewahren. Insofern finde ich so manche herbe Kritik an Verspätungen nicht okay. Aber als Wenig-Reisender habe ich da vermutlich leicht reden und bekomme nicht alles mit |-)

    SCV und der FC

  • Ich war die beiden Tage auch am HBF Köln. Nix verspätet. Da stimmt doch was nicht!

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt


  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!