Hab mich jetzt mal näher mit der großen Bahn-Offensive auseinander gesetzt. Also Preise 10% runter, weil seit gestern gilt ja der verminderte MwSt-Satz von 7% auf Bahntickets. Warum die Dinger dann nicht 12% günstiger werden, ist schon ne interessante Frage. Warum man auf die BahnCard weiterhin den vollen Preis zahlt, ebenfalls.
Nun ja, hab dann mal Preise verglichen, denn mich hat jetzt wirklich mal interessiert, ob diese Bahn nun im europäischen Feld vernünftige Preise anbietet. Und ehrlich gesagt hatte ich nur punktuelle Ahnung, was Zugfahren im Rest Europas so kostet. Rausgesucht hab ich mir eine Fahrstrecke von ca. 400 km (Luftlinie), weil's die in jedem ernstzunehmenden europäischen Land gibt. Annahme des Modells war ein Besuch der jeweiligen Hauptstadt an einem Wochenende im Februar. Zweite Klasse Hin- und Rückfahrt.
Land | von | nach | Reisedauer | Preis | Anmerkungen |
Dänemark | Aalborg | København | 4:15h | 71,16€ | Alternativ Sonderaktion für 13€ pro Ticket |
Deutschland | Dortmund | Berlin | 3:19h | 85,80€ | sehr abhängig von der Verbindung. Je 1h später kostet die Fahrt 125€ |
Finnland | Kokkola | Helsinki | 3:40h | 44.00€ | |
Frankreich | Lyon | Paris | 1:56h | 84,00€ | Sparpreis für 58€ verfügbar (Hinfahrt 1,5h später) |
Großbritannien | Newcastle | London | 2:52h | 154,07€ | Ich will nicht den ganzen verdammten Zug kaufen! |
Italien | Bologna | Rom | 2:25h | 77,80€ | |
Österreich | Innsbruck | Wien | 4:13h | 84,80€ | Wer sparen will, muss früh aufstehen. Hinfahrt um kurz nach 8 Uhr. 10 Uhr wie bei den anderen Angeboten kostet insgesamt 124,40€. |
Polen | Breslau | Warschau | 4:25h | 24,88€ | Strecke nur ca. 300 km |
Portugal | Braga | Lissabon | 3:29h | 42,00€ | |
Norwegen | Oslo | Trondheim | 6:29h | 161,14€ | Immerhin darf man für die horrenden Preise sehr lange Zug fahren. Und sieht schöne Landschaft. Wenn's nicht regnet. |
Schweden | Göteborg | Stockholm | 3:04h | 70,34€ | Variabel. Hinfahrt 1h früher = 20€ teurer Rückfahrt 2h später = 20€ günstiger. |
Spanien | Sevilla | Madrid | 2:32h | 95,60€ |
Überrascht haben mich die sonst angeblich so teuren nordischen Länder. Ok, Norwegen ist frech und langsam, aber Dänemark, Schweden und Finnland können durchaus mit konkurrenzfähigen Angeboten punkten. Und gerade in Dänemark haste ja alle Nase lang ne Fähre oder Brücke, die man als Autofahrer extra löhnen muss.
Ob mich die DB nun öfter mal als Kunden sehen wird? Wenn sie es jetzt noch schaffen würden, einen vernünftigen Sparpreis auch zu normalen Zeiten anzubieten und nicht nur um 5 Uhr morgens, wäre das evtl. bei einigen Strecken eine Alternative. Aber eben nur für Alleinreisende, reist man zu zweit und kann auf ein Auto ausweichen, hat das alles überhaupt keinen Sinn mehr.