Der Bahn-Thread 2.0

  • Geld versickert, wird zweckentfremdet, Aufseher stehen im Interessenkonflikt: Der Bundesrechnungshof-Bericht zur Deutschen Bahn ist niederschmetternd. Noch-Verkehrsminister Scheuer trägt demnach eine massive Mitschuld an der Misere.


    Wer hätte es gedacht... :floet:

    Die sind wohl bescheuert ? :)

    After the game is in front of the game

  • Digitale Kupplung soll europaweit kommen und Güterzüge schneller machen:


    Digitale Kupplung: Eine Revolution im Güterzugverkehr
    Seit dem 19. Jahrhundert werden Züge manuell gekuppelt. Dies soll nun digitalisiert werden – und die Schiene gegenüber dem Lkw wesentlich attraktiver machen.
    www.faz.net


    Mich wundert das eh. Wobei, nein. Wundern tut mich in dem Bereich schon lange nix mehr. Aber ein Bekannter von mir ist Rangierer und wenn der erzählt, was die da alles für Aufgaben machen müssen, fühlst du dich wirklich wie ins 19. Jahrhundert zurückversetzt. Würde nur noch fehlen, wenn die im Vorbeifahren so nen Postsack mit ner Stange auflesen müssten.

    Nanakorobiyaoki

  • Digitale Kupplung soll europaweit kommen und Güterzüge schneller machen:


    https://www.faz.net/aktuell/wi…iger-machen-17747011.html


    Mich wundert das eh. Wobei, nein. Wundern tut mich in dem Bereich schon lange nix mehr. Aber ein Bekannter von mir ist Rangierer und wenn der erzählt, was die da alles für Aufgaben machen müssen, fühlst du dich wirklich wie ins 19. Jahrhundert zurückversetzt. Würde nur noch fehlen, wenn die im Vorbeifahren so nen Postsack mit ner Stange auflesen müssten.

    das Vorschaubild sieht aus wie von Märklin!

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Hier das mögliche FAQ der DB zum 9-Euro-Ticket:

    9-Euro-Ticket
    Die Bundesregierung plant im Rahmen des Entlastungspakets für Bus und Bahn ein besonderes Angebot: Das 9-Euro-Ticket ist das neue Ticket für den Nahverkehr. Es…
    www.bahn.de

  • D.h. Regionalbahn ist auch ÖPNV?

    Ja, wenn es so kommt, wie man es geplant hat, dann kann man mit diesem Fahrschein von Oberstdorf(südlichster Bahnhof in Dtl) bis Westerland(nördlichster Bahnhof in Dtl) fahren.


    Unabhängig von Wohnort, für 9€ im Monat.

    Bin da aber mal sehr auf die Auslastung gespannt und befürchte da Überlastungen wohin man schaut, ebenso wird der Sommer die Eisenbahn wieder gut auf die Probe stellen.

  • D.h. Regionalbahn ist auch ÖPNV?

    Ja, wenn es so kommt, wie man es geplant hat, dann kann man mit diesem Fahrschein von Oberstdorf(südlichster Bahnhof in Dtl) bis Westerland(nördlichster Bahnhof in Dtl) fahren.

    Da darf man das Wort Tagesausflug dann wörtlich nehmen. |-)

  • Ja, wenn es so kommt, wie man es geplant hat, dann kann man mit diesem Fahrschein von Oberstdorf(südlichster Bahnhof in Dtl) bis Westerland(nördlichster Bahnhof in Dtl) fahren.

    Allerdings gibt es da bloß vier Verbindungen am Tag die man nutzen kann ;) um an ein und den selben Tag auch an zu kommen. Je später man in Oberstdorf los fährt (4.31, 5.23, 5,37, 6.17) desto mehr muss man auch umsteigen. Beim ersten kommt man noch mit neun mal umsteigen an das Ziel, bei letzteren sind es dann 12 x). Man ist dann etwa 22:53 (bei den 4.31) oder 23.50 (bei den restlichen Verbindungen) in Westerland. Wenn alles so klappt ;D

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

  • Da darf man das Wort Tagesausflug dann wörtlich nehmen. |-)

    Allerdings gibt es da bloß vier Verbindungen am Tag die man nutzen kann ;) um an ein und den selben Tag auch an zu kommen. Je später man in Oberstdorf los fährt (4.31, 5.23, 5,37, 6.17) desto mehr muss man auch umsteigen. Beim ersten kommt man noch mit neun mal umsteigen an das Ziel, bei letzteren sind es dann 12 x). Man ist dann etwa 22:53 (bei den 4.31) oder 23.50 (bei den restlichen Verbindungen) in Westerland. Wenn alles so klappt ;D

    Deshalb ist der Zeitraum der Gültigkeit auch jeweils ein ganzer Monat. :)

    Bin jedenfalls skeptisch wie das alles so funktionieren und laufen wird.

    Bekanntlich sind die Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst & Winter sowieso schon genug Belastung für die DB.

    Alternativ kann man sich das noch on top geben:

    Folgender Artikel was meine Skepsis unterstreicht:

    Neun-Euro-Ticket: Aktion für Nahverkehr könnte laut EVG im Chaos enden
    Räumung überfüllter Züge, gesperrte Bahnhöfe: Die Bahngewerkschaft EVG warnt vor den Folgen des Neun-Euro-Tickets, das im Juni kommen soll. Schon jetzt seien…
    www.spiegel.de

  • Halte die Monate Juni, Juli und August für ziemlich unglücklich, da sind viele in den Ferien.

    Pendler haben da weniger von, Familien evtl. mehr, weil sie evtl. in der Ferien Tagesausflüge machen können.

    Wobei ja nun wieder sehr viele Menschen in den Urlaub fliegen werden.


    Sinnvoller wären für mich volle Schul- und Arbeitsmonate wie September, Oktober, November :schulterzucken: Oder wäre die Bahn dann überfordert :floet:


    fuck politics & fuck religion

  • Eine Schneeflocke und 30 Grad bringen schon Chaos mit sich. Was soll das Gejammer...

    Ist jedenfalls kein Spaß, wenn sich die Fenster im Zug nicht öffnen lassen bzw. gar nicht dafür vorgesehen sind/es nicht möglich ist, ausser man nutzt den Nothammer( |-) ) und gleichzeitig fällt die Klimaanlage aus, herrscht Maskenpflicht, mit deutlich mehr Fahrgästen als Sitzplätze. Dazu vielleicht noch der "Tagestourist" der seit drei Tagen mit der ein und den selben Kleidung mit 59l Rucksack umher fährt, das Raumklima somit nochmal auf eine ganz eigene Art erfrischt. :)

  • Eine Schneeflocke und 30 Grad bringen schon Chaos mit sich. Was soll das Gejammer...

    Ist jedenfalls kein Spaß, wenn sich die Fenster im Zug nicht öffnen lassen bzw. gar nicht dafür vorgesehen sind/es nicht möglich ist, ausser man nutzt den Nothammer( |-) ) und gleichzeitig fällt die Klimaanlage aus, herrscht Maskenpflicht, mit deutlich mehr Fahrgästen als Sitzplätze. Dazu vielleicht noch der "Tagestourist" der seit drei Tagen mit der ein und den selben Kleidung mit 59l Rucksack umher fährt, das Raumklima somit nochmal auf eine ganz eigene Art erfrischt. :)


    Solche Sachen gibts im Regelbetrieb auch genug. :schulterzucken:

  • Eine Schneeflocke und 30 Grad bringen schon Chaos mit sich. Was soll das Gejammer...

    Ist jedenfalls kein Spaß, wenn sich die Fenster im Zug nicht öffnen lassen bzw. gar nicht dafür vorgesehen sind/es nicht möglich ist, ausser man nutzt den Nothammer( |-) ) und gleichzeitig fällt die Klimaanlage aus, herrscht Maskenpflicht, mit deutlich mehr Fahrgästen als Sitzplätze. Dazu vielleicht noch der "Tagestourist" der seit drei Tagen mit der ein und den selben Kleidung mit 59l Rucksack umher fährt, das Raumklima somit nochmal auf eine ganz eigene Art erfrischt. :)


    Solche Sachen gibts im Regelbetrieb auch genug. :schulterzucken:

    Na das Angebot bringt jedenfalls nicht weniger Probleme.

    Bin auch mal auf das Update der Bahnbeförderungsbedingungen hierzu gespannt und wie das genau im Bezug auf das 9-Euro-Ticket und den Fahrgastrechten geregelt ist.

    Hier in München gibt es da zB. auch die MVG Garantie, von der auch gewiss nicht alle Fahrgäste was wissen.

    https://www.mvg.de/services/fahrgastservice/mvg-garantie.html

    Da gibts den Wert einer Singletageskarte aufs Konto, wenn man 20 Minuten später am Ziel ankommt, der Grund der Verspätung muss von der MVG verursacht sein.

    Bin ich mal gespannt, wie das dann in den drei Monaten geregelt ist - wenn das Ticket denn wirklich kommt.

  • Ja, wenn es so kommt, wie man es geplant hat, dann kann man mit diesem Fahrschein von Oberstdorf(südlichster Bahnhof in Dtl) bis Westerland(nördlichster Bahnhof in Dtl) fahren.

    Seit letzter Woche planen Spaßtouristen genau das. :D

  • mal abgesehen davon, dass ich weder nach Oberstorf, noch nach Sylt wollte...

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • mal abgesehen davon, dass ich weder nach Oberstorf, noch nach Sylt wollte...


    Keine Panik, dat Ding hält aufm Weg oft genug an. Da ist für jeden was dabei.

    Nanakorobiyaoki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!