• Verstehe den Beitrag zwar nicht, aber bzgl. des Links: Man weiß bislang nichts, außer dass es eine Durchsuchung gab. Quintana und sein Team waren im Übrigen äußerst schlecht, sein Bruder, um den es ja gehen soll, ebenfalls. Medizinische Produkte bei Profisportlern, das ist ja sensationell. Was sagt Seppelt?

  • Der Mediziner Mark S. hat als Hauptangeklagter im Blutdoping-Prozess, auch als „Operation Aderlass“ bekannt, ein umfassendes Geständnis abgelegt. In einer von seinen Anwälten verlesenen Erklärung räumte der Erfurter am Dienstag ein, von 2012 an Blutdoping an diversen Sportlern, hauptsächlich aus dem Winter- und Radsport, durchgeführt sowie Blutmanipulationen durch Komplizen organisiert zu haben.


    https://sport.orf.at/#/stories/3067617/

  • Wegen Verstößen gegen die Anti-Doping-Regeln ist 100-Meter-Weltmeister Christian Coleman für zwei Jahre gesperrt worden.

  • Nun ja, soweit ich weiß kann er ja nicht mehr gesperrt werden.

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

  • Morgen um 18 Uhr in der ARD oder bereits jetzt online:


    Geheimsache Doping: Wie Sportler ungewollt zu Dopern werden können


    Die neue Doku der ARD-Dopingredaktion stellt das weltweite Anti-Doping-System infrage. Forscher der Uniklinik Köln zeigen in einem bahnbrechenden Experiment: Ein flüchtiger Hautkontakt reicht, um einen positiven Dopingtest zu verursachen. Athletinnen und Athleten sind schockiert ...

    https://www.sportschau.de/gehe…n-werden-koennen-100.html


    ... oder ein ausführlicher Artikel hier:

    https://www.presseportal.de/pm/6694/4969414

    Akzeptiere was du nicht ändern kannst ...

  • Hab mir das eben bis zum Ende angeschaut. Es ist einerseits schockierend, andererseits aber auch wieder nicht. Kriminelle Energie ruft offensichtlich leider auch solche Auswüchse hervor. Und so mancher Sportler ist dabei im schlimmsten anzunehmenden Fall der Dumme. Das stellt den gesamten Leistungssport infrage, das System der Dopingbekämpfung sowieso.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Warum nur hab ich das Gefühl schumi weiß grad nicht um was es in der Doku und der jetzigen, anschließenden Diskussion geht :amkopfkratz:|-)


    Mich hat der Film sprachlos/hilflos zurück gelassen - wie sollte man das System besser machen?

    Es trifft unschuldige, zerstört ganze Leben ..... andererseits werden sich wirkliche Doper nun hinter dem Experiment verstecken.

    Akzeptiere was du nicht ändern kannst ...

  • Die Diskussion um das "Was machen wir jetzt daraus?" ist mir ehrlich gesagt schon ein bissel im Anfangsstadium zu hoch gehangen. Wie oft genau passieren solche Sachen?? Also wirklich unschuldige die es trifft? Wie oft wird es so kriminelle Energie geben? Ist das im Promille-Bereich zu den echten Dopern??

    Ja die Erkenntnisse sind durchaus alarmierend, aber wie wirkt sich das tatsächlich aus? Wird da aus ner Mücke n Elefant gemacht? War es z.B. bei der Schwimmerin n Anschlag oder doch eher irgendwo ne verunreinigte Nahrungsquelle? Was ist wahrscheinlicher?


    Ja auch ich war erstmal mit Kinnlade unten und dachte mir: Ja und was wenn das jetzt Schule macht??


    Mir sind dabei aber wie auch oben schon geschrieben ein paar Dinge zusätzlich etwas sauer aufgestoßen:

    - Ist es wirklich nicht nachweisbar ob eine wirkliche Dopingaktion zugrunde liegt oder ob es vielmehr ne einmalige Sache ist die eigentlich in Sachen Leistungssteigerung nichts bringt? In dem Film war ja nur von Anabolika die Rede: Das bringt ja nix wenn man das nur einmal einnimmt und dann ggf. eben nur in geringer Menge. Wenn man also so jemand entdeckt.... kann man da nicht einfach ne Verwarnung aussprechen oder Proben von vorher ranziehen und danach ne strengere Überwachung anordnen? Was ist mi Haarproben?? Da wurde einfach mal schnell drüber weg gegangen. Das war typisch Seppel, was mich zum 2. Punkt bringt

    - Ich kann den Typ Seppel nicht ausstehen. Ehrlich, der macht mir so n richtig klugscheisserischen Eindruck! Sensationsgeil zudem.

    Wieso bringt man eine Studie zu Doping, die wohl schon einige Zeit läuft, genau vor Olympia? Hat der nicht schonmal genau vor oder während einem Ereignis sowas gebracht? Irgendwas mit ner WM oder so is mir da im Gedächtnis.

    Er aalt sich im Schein der Großveranstaltung und haut dann einen raus! Hätte das nicht auch nach Olympia noch gereicht? So wird jetzt bei Olympia jeder erwischte erstmal sagen: Da hat mir einer was untergejubelt.... und nach dem Bericht wird ihm da auch erstmal geglaubt. Zumindest mehr wie vorher. Es hat ja quasi ne Anleitung beinhaltet wie man sowas macht. Für beide Seiten.


    Irgendwie weiß ich auch nicht so recht was ich damit jetzt anfangen soll......

  • Ich kann es mir beim besten WIllen nicht vorstellen,das man wissenschaftlich nicht unterscheiden kann,ob es einmal Hautkontakt gab oder Mittel in höherer Konzentration mehrfach eingenommen wurden.

    Ja,vielleicht mag der Dopingtest erstmal positiv anschlagen,aber kann man danach nicht die exakte Menge berechnen und dann entsprechend Rückschlüsse ziehen ?

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

  • Sag ja: Wo war der Experte in der Fragerunde danach?

    Warum wurde da nix von dem Seppel dazu gesagt?

    Für mich bleibt da ein Beigeschmack bei dem ganzen, der vor allem mit Hajo zu tun hat und dessen Art.

  • Der lettische Biathlet Andrejs Rastorgujevs verpasst wegen drei Verstößen gegen die Meldepflicht für Dopingtests innerhalb eines Jahres die Olympischen Spiele in Peking.


    sport.ORF.at
    sport.ORF.at: Die aktuellsten Nachrichten aus der Welt des Sports. Daten, Fakten und Berichte, aktuelle Tabellen und Statistiken - vom Fußball bis zu vielen…
    sport.orf.at

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!